[PS4] Horizon: Zero Dawn

Naja offiziell angekündigt ist jetzt nichts ob es weitere DLCs geben wird.

Bisher deutet auch nichts daraufhin, weil eben nur diese Storyerweiterung angekündigt wurde.
 
Frozen Wilds Landsschafts-Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Scorcher und die Banuk

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gameplay von Frozen Wild
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade die PS4 eingeschaltet und gemerkt, dass der Download für Frozen Wild gestartet ist. Sind ca 9 GB. Ein Update auf 1.40 wird auch gerade installiert.

Hoffentlich kann ich die Erweiterung heute schon spielen. :X
 
Hab gerade die PS4 eingeschaltet und gemerkt, dass der Download für Frozen Wild gestartet ist. Sind ca 9 GB. Ein Update auf 1.40 wird auch gerade installiert.

Hoffentlich kann ich die Erweiterung heute schon spielen. :X
Will ja nicht deine Vorfreude dämpfen, aber Downloadversionen sind sehr pünktlich. :)
 
muss man das Hauptspiel eigentlich durchgespielt haben und Frozen Wilds spielen zu können? Weil wenn ja kann ich mir den Download fürs erste ja sparen und auf nen Sale warten
 
Ich frag erst gar nicht, wieso man sich den DLC holen möchte oder interessiert daran ist, obwohl man das Hauptspiel nicht durchgespielt hat.
 
Ich frag erst gar nicht, wieso man sich den DLC holen möchte oder interessiert daran ist, obwohl man das Hauptspiel nicht durchgespielt hat.

weil einem die Schneelandschaften so gut gefallen beispielsweise

@Revolver: Es gibt aber auch genug Fortsetzungen die dank unterschiedlicher Helden/Geschichten/Epochen/Spielgebiete nicht so sehr (oder gar nicht) aufeinander aufbauen (etwa die neueren Assassin's Creed Ableger)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil einem die Schneelandschaften so gut gefallen beispielsweise
Ohne Mindestlevel 30 und dem Abschluss einer bestimmten Hauptmission wird das schwer gehen. Wie weit bist du schon mit dem Spiel bzw welcher Spieleteufel hat dich geritten dieses grandiose Game zu unterbrechen? :B ;D
 
Kleiner Tipp für diejenigen, die Frozen Wild spielen werden:

Bevor ihr den DLC herunterlädt bzw installiert, führt eine Schnellreise Richtung Nordosten durch. Der neue Abschnitt ist direkt im nordöstlichen Teil der Karte angesiedelt.

Leider kann man zum Weg dorthin leider nicht schnellreisen. Ich habe sehr viel Zeit damit vergeudet zum neuen Abschnitt zu kommen. Ein paar Dingsel wie Metallblume oder Panoramablick habe ich aber dann doch mitgenommen.
 
Leider kann man zum Weg dorthin leider nicht schnellreisen. Ich habe sehr viel Zeit damit vergeudet zum neuen Abschnitt zu kommen. Ein paar Dingsel wie Metallblume oder Panoramablick habe ich aber dann doch mitgenommen.

;D

Viel Spaß. Ich werd noch einbisschen warten. Fange wohl Heute mit Nier Automata an, will es unbedingt beenden bevor das Jahr zu ende geht. :)
Zwischendurch wird weiter Wolfenstein gespielt.
 
Danke Paul :)

Der DLC ist megageil :X Grafik, Sound, Höhlen, Bunker, Gebirge, alles ist einfach nur schön anzusehen. Die Maschinen sind auch viel stärker und können teilweise gar nicht überbrückt werden. Die Mission mit dem kaputten Langhals ist geil umgesetzt und echt hart.

Auf dem ersten Blick wirkt der Zusatzabschnitt auf der Karte relativ klein. Aber der Schein trügt, weil der Abschnitt nicht so weitläufig aufgebaut ist.

Was mich halt noch immer stört ist die nicht zu 100% freibegehbare Openworld. Das merkt man primär beim Klettern. Ein Klettergenie wie Link ist Aloy leider nicht und das frustet in den Bergen teilweise schon, zumal die Kletterpassagen keinen Anspruch haben. Auch wird man hin und wieder darauf hingewiesen, dass man am Rand der Map gekommen ist und umkehren muss. Das ist leider nicht mehr zeitgemäß und auch etwas lästig.

Nichtsdestotrotz ist der DLC genauso eine Spielegranate wie Zero Dawn und ich kann jetzt schon sagen, dass Frozen Wild das Geld auf jeden Fall wert ist.

Wer das Game noch nicht hat soll es gleich in der Complete Edition kaufen, weil das neue Gebiet alleine von der Grafik her eine echte Augenweide ist.

Horizon ist ein Meisterwerk durch und durch und ich bin echt ein Fan dieses Spiels geworden. :X
 
So hab den DLC durch. Die Story ist tatsächlich wenig spektakulär und ziemlich offensichtlich, wenn man das Hauptspiel durchgezockt hat bzw ziemlich zum Ende hin gespielt hat.

Trotzdem finde ich die Story sehr gut erzählt und auch interessant.

Auch wenn man Frozen Wild ab Lv30 spielen kann, empfehle ich ganz klar Zero Dawn vorher durchzuspielen, weil man dann locker über Lv40 ist. Ich glaube mit Lv30 müsste man schon sehr viel leveln da die Gegner deutlich stärker sind als im Hauptspiel.

Obwohl ich jetzt durch bin gibt es noch immer keine Schnellreisefunktion. :S Würde gerne noch ein paar Quests erledigen, aber das ständige Herumlaufen und nicht selbständig klettern können, nerven schon mit der Zeit. :S
 
Auch wenn man Frozen Wild ab Lv30 spielen kann, empfehle ich ganz klar Zero Dawn vorher durchzuspielen, weil man dann locker über Lv40 ist. Ich glaube mit Lv30 müsste man schon sehr viel leveln da die Gegner deutlich stärker sind als im Hauptspiel.
Finde ich sinnvoll. Die, die das Hauptspiel noch nicht durch haben sollen sich ruhig quälen. ^^
 
Ich hab jetzt auch vor ein paar Tagen mit Horizon angefangen. Hatte mir ja die Standard Edition für 19€ in der Gamestop Aktion geschossen. Bin jetzt ca. Level 33 oder so und habe etwa 30h auf dem Tacho.

Ich sag gleich vorweg dass ich den Hype nur bedingt nachvollziehen kann. Klar, die Story ist bisher super erzählt, die Grafik ist super und das Gameplay geht leicht von der Hand. Trotzdem haut mich das Spiel nicht aus den Socken. Es macht echt Spaß den Quests, egal ob Haupt oder Nebenquest zu folgen. Die Maschinen sehen sehr gut aus und es gibt eigentlich keine Bugs oder nachladende Texturen oder Ruckler. Man merkt schon, dass es ein Exclusivtitel ist und die PS4 gut ausnutzt.

Ein paar Kleinigkeiten die mich nerven sind leider die vielen Maschinen, die einen in der Landschaft angreifen. Man kann sich kaum einer Herde Graser nähren ohne dass es spätestens beim Angriff zu einem Scharmützel mit einem Säbelzahn oder Plünderern oder sonstwas kommt. Ein bisschen mehr Ruhe, so wie zum Beginn des Spieles würde ich mir manchmal doch wünschen. Auch sind die Kämpfe und die Kamera manchmal etwas blöd aufeinander abgestimmt. Da es keine Zielerfassung gibt, muss man manchmal auf gut Glück zuschlagen, in der Hoffnung sein Ziel zu treffen. Leider ist es gerade bei Kämpfen gegen fliegende Gegner echt n Gücksspiel ob man trifft oder nicht. Das Inventar ist ganz übersichtlich, allerdings wäre ein Untermenü für Schätze, welche man eh nur an Händler verkaufen kann ganz praktisch, das spart das rumsuchen. Etwas blöd gelöst, finde ich den Skilltree. Es macht bei längerem spielen den Eindruck, dass man kaum mal was freischaltet, da man ab der Hälfte immer 3 Skillpunkte zum freischalten braucht, man pro Stufe aber nur einen bekommt. Allgemein sind die Skills nicht so sehr wichtig wie ich finde. Von einigen merke ich bisher nix.

Das Klettern ist leider auch recht simpel, fügt sich aber gut ins Gameplay ein. Was ich aber bisher vollkommen unwichtig finde ist, die Kreaturen zu überbrücken. Klar, die Überbrückten haben mehr Kraft als die Regulären Kreaturen und kämpfen für einen, allerdings kann man die nur aus nächster Nähe überbrücken. Hatte heute eine Mission wo einige Kreaturen angekettet waren und da hätte ich mir echt gewünscht, die zu überbrücken um die dann auf das Lager loszulassen. Entweder hab ich mich zu doof angestellt, oder es ging wirklich nicht, jedenfalls fand ich das etwas nervig. Da hätte ich mir im späteren Verlauf auf jeden Fall die Möglichkeit gewünscht, Kreaturen mit Pfeilen oder aus der Ferne überbrücken zu können.

Das alles ist aber echt Meckern auf hohem Niveau. Das Spiel ist wirklich gelungen und ich würde es jedem ans Herz legen, der The Witcher oder Far Cry Primal mochte. An die Beiden erinnert es mich nämlich am meisten. Ich hoffe, dass es im weiteren Verlauf noch etwas mehr mit Technischen Spielerreien aufwarten kann.

PS: Kann man eigentlich auch einen Langhals killen?
 
So, durch. Ja, ganz cool. Leider zu schnell aber is ja immer so. Im großen und ganzen wirklich tolles Spiel. Gerade Die Hauptstory fand ich mit der Zeit echt gut. Die Nebenquests waren auch ganz witzig. Alles in allem ein nettes The Witcher,Tomb Raider und Far Cry Primal ähnliches Spiel, bzw. es vereint alle 3 Spiele in einem.

Es hat leider manchmal den Eindruck, als hätten die Entwickler nicht ganz zuende gedacht. Die Tränke, welche man sich mixen kann habe ich, abgesehen vom Heiltrank, nie verwendet. Auch die Fallen, welche man im Spiel aufstellen kann, habe ich, abgesehen von einer Mission bei der es Pflicht war nie benutzt. Es gab eigentlich auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad nie einen Grund diese zu verwenden. Auf schwer zu spielen war mir irgendwann zu zeitafwändig, da die Kämpfe nicht wirklich schwerer waren, sondern einfach länger gedauert haben.
Auch gab es Missionen, bei denen man zB. Banditenlager ausräuchern musste, ein paar Sammelaufgaben und Stätten, wo man mehr über die Maschinen erfahren konnte. Das waren alles Dinge, mit denen Leben in die Welt gekommen ist. Leider gab es zB. nur 5 Banditenlager, was wirklich nicht viel ist. Zwar vermeidet man damit das Gefühl einfach nur Spielzeit zu strecken, ein bisschen mehr hätte es aber durchaus sein können. Habe ca 47h für fast alle Nebenaufgaben und die Hauptquest incl erreichen der höchsten Stufe gebraucht. Ist okay, hätte aber echt etwas mehr vom Umfang her sein können. Mal sehn was mir noch zur Platin fehlt, die werd ich mir wohl noch holen. Bin schon auf die wahrscheinliche Fortsetzung gespannt(zumindest hoffe ich, dass da was kommt).
 
Zurück