[PS4] Call of Duty: Ghosts

Valve benutzt auch seit Ewigkeiten die Sourceengine. Sieht immernoch ganz ordentlich aus :] Der Vorteil daran, eine Engine nur auszubauen und keine komplett neue zu benutzen, liegt darin, dass sich das Team nach so vielen Jahren Arbeit damit so unglaublich perfekt mit der Engine auskennt, dass es mehr Sinn macht, diese zu verbessern als übern Haufen zu werfen.
 
Valve benutzt auch seit Ewigkeiten die Sourceengine. Sieht immernoch ganz ordentlich aus :] Der Vorteil daran, eine Engine nur auszubauen und keine komplett neue zu benutzen, liegt darin, dass sich das Team nach so vielen Jahren Arbeit damit so unglaublich perfekt mit der Engine auskennt, dass es mehr Sinn macht, diese zu verbessern als übern Haufen zu werfen.


Naja, die Sourceengine ist auch schon ziemlich eingestaub und in der kommenden Konsolengeneration sollte sie da wohl auch etwas neues entwickeln.
Außerdem, welches Spiel mit der Sourceengine sieht denn heute noch gut aus?
HL2 nur wenn man Grafikmods nutzt, CS sieht auch seit Jahren gleich aus und Portal ist wohl grafisch nicht aufwendig ;)

Wenn man Spiele wie Crysis 3 oder Metro sieht, dann sieht man, dass selbst noch auf der aktuellen Generation einiges möglich ist, aber viele sind einfach zu faul.
Und die COD-Engine schießt da ja wohl den Vogel ab.
Jährlich heißt es: Man nutzt die gleiche Engine, die man aber arg verbessert hat.
Dann sieht man das Spiel und denkt: Was ist denn hier anderes als in allen anderen CODs?
Und diese Fake-Lichteffekte hätten sie auch in vergangenen Spielen einbauen können, dazu braucht man keine neue Konsolengeneration.
Aber sie bringen lieber jährlich eine Neuerung bei der Engine, als einmal etwas gescheites.

Ich finde COD in COD gibt es kaum gute Lichteffekte und die Texturen bleiben immer matschig und matt.
Das war aber auch schon in COD2 so, aber das sah damals immerhin gut aus.
 
Der Vorteil daran, eine Engine nur auszubauen und keine komplett neue zu benutzen, liegt darin, dass sich das Team nach so vielen Jahren Arbeit damit so unglaublich perfekt mit der Engine auskennt, dass es mehr Sinn macht, diese zu verbessern als übern Haufen zu werfen.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Es macht keinen Sinn ständig mit neuen Engines anzutanzen wenn man noch nicht einmal mit der Bestehenden zurechtkommt. Was für Steigerungen alleine durch die perfekte Ausnutzung einer Engine erzielt werden können zeigt z.B. Naughty Dog sehr eindrucksvoll. Wenn man sich die Steigerung innerhalb dieser Generation von Uncharted 1 bis 3 und jetzt zu Last of Us ansieht, dann beweist das definitiv dass man auch aus einer alten Engine einiges herausholen kann wenn man sich anstrengt und wenn man will.

Bei CoD sieht die Sache aber wieder ganz anders aus. An allererster Front ist die Engine einfach schon ZU alt. Es ist der einzige Fall einer Engine die über einen so extrem langen Zeitraum mitgeschleppt wurde. Während andere Teams ihre Engine über mehrere Jahre verfeinern und beherrschen lernen (und das sehr selten über die Grenzen einer Konsolengeneration hinaus) wird die aus CoD seit bald 15 Jahren und über 4 Generationen hinweg verwendet. Und selbst damals war es keine Neuentwicklung sondern baute auf der bereits etablierten Quake Engine auf.

(Zum Vergleich: Die von dir genannte Source Engine ist 5 Jahre jünger, war eine komplette Neuentwicklung, wurde konstant weiterentwickelt und um neue Anforderungsprofile der Industrie erweitert, nur auf der Generation der PS3/360/PC eingesetzt und mit dem Generationswechsel jetzt auch wieder abgeschafft.)

Und in diesem Zusammenhang ist dann das grosse Problem mit den Limitierungen der Engine umzugehen bzw. diese zu umschiffen. Zur damaligen Zeit wurden ganz andere Anforderungen an eine Engine gestellt - heutige Notwendigkeiten waren damals noch nicht einmal erfunden oder nur rudimentär vorhanden. Und trotzdem muss diese alte Engine nun Dinge leisten für die sie von Vornherein nicht konzipiert war. Beispielsweise ist es ja kein Wunder dass jedes bisherige CoD online erst nach x Patches rund lief, wenn man bedenkt dass die Basis des Netzcodes aus einer Zeit stammt in der die ganzen Online Features noch kein Thema waren und umständlich per P2P ohne Komfortfunktionen im engen Kreis gezockt wurde.

Dass dies zu Problemen führt ist klar - somit besteht ein grosser Teil der Entwicklung nicht daraus das Spiel zu entwickeln und die Engine zu nutzen, sondern das Spiel so "hinzutricksen" und die Limitierungen zu umschiffen dass es doch irgendwie funktioniert. Und das sind dann immer zwangsläufig Kompromisse.
Bei CoD ergibt sich aus diesen Limitierungen dann eben das Fehlen von nennenswerter KI (gab es damals noch nicht), statische Schlauchlevel und heftige Skripte um die Berechnungen zu minimieren und natürlich die Daueraction-Inszenierung um die Defizite zu kaschieren - denn während der Action fallen Probleme eben weniger auf.

Daher hat die CoD Reihe nichts mit Optimierungen und Engine-Kennenlernen zu tun - die Entwickler versuchen aus Profitgier schon seit Jahren mehr schlecht als recht Dinge in die Engine zu zwängen für die sie nie konzipiert war. Zum anderen sind die Mannen bei Activision nicht im Geringsten daran interessiert etwas voranzubringen - was dort zählt ist maximaler Gewinn in kürzestmöglicher Frequenz bei möglichst geringem Input.
Eigentlich eine Frechheit sondergleichen wenn man sich das mal vor Augen führt. Selbst die anderen typischen Melk-Publisher versuchen immerhin noch ihre Melkmaschinen ein wenig auf der Höhe der Zeit zu halten. Aber solange die Reihe weiterhin blind jedes Jahr gekauft wird...
 
lkvoz.jpg


naja
 
Endlich mal kein generisches Cover mit Waffen und Explosionen und dann wird es als langweilig bezeichnet :rolleyes:

Startet doch ne Petition für ein Wendecover, wo dann der Hauptdarsteller mit seinem Hund auf die Kamera zuläuft, fette Wummen in den Händen hält und im Hintergrund die Sonne explodiert.
 
Ich besitze selber Black Ops, Modern Warfare 3 und Black Ops 2 und habe außerdem World At War bei meinem Kumpel gezockt.
Ein 4tes Mal kaufe ich kein Spiel mit der gleichen Engine, da haben sich die Idioten doch geschnitten. Hoffentlich floppt das so derbe, dass sie sich danach mal den Arsch aufreißen müssen um wieder halbwegs erträgliche Verkaufszahlen zu erreichen.

DiIe spinnen doch :$
 
Hoffentlich floppt das so derbe,
Call of Duty, Floppen? %)


Ich finde es nicht so schlimm wenn sie die selbe Engine nutzen, wenn sie es schaffen mit der alten was schönes zu Zaubern, dann reicht es doch auch, klar, Die Grafik wurde im Trailer extrem aufgehübscht und bei einer neuen sähe es bestimmt nochmals besser aus, vermutlich sieht das Spiel am ende so aus wie Black ops 2, aber pfff, allein das Gameplay zählt...


Oh, warte :B
 
Mir gehts ja nicht nur um die Grafik sondern auch um die Nutzung der Umgebung etc. ;)
Mit ner neuen Engine könnte man die Umwelt eine größere Rolle spielen lassen.
 
Mir gehts ja nicht nur um die Grafik sondern auch um die Nutzung der Umgebung etc. ;)
Mit ner neuen Engine könnte man die Umwelt eine größere Rolle spielen lassen.

die aufpolierte Engine gibts in den Next-Gen Fassungen, für die aktuellen tuts die alte. Lohnt sich nicht die extra noch wegen dem einem Jahr anzupassen.
 
Live-Stream, heute um 20 Uhr
play3.de schrieb:
Kleine Erinnerung: Wie wir bereits berichteten, wird Activision am heutigen Sonntag ein Live-Stream-Event (All-Access Live-Special) zu “Call of Duty: Ghosts” anbieten. Die Veranstaltung startet um 20 Uhr unserer Zeit und dauert etwa 30 Minuten. Durch die Sendung führen Geoff Keighley und Justine Ezarik.

Offiziell heißt es dazu: “Für Call of Duty Fans fängt die E3 dieses Jahr schon etwas früher an: Bereits am Sonntag, den 9. Juni 2013, um 20.00 Uhr deutscher Zeit können sich Fans der Action-Reihe in den Bann von Call of Duty: Ghosts ziehen lassen – und zwar durch ein 30-minütiges All-Access Live-Special mit brandneuen Szenen aus dem Spiel. Dieser exklusive Ersteindruck mit Gameplay, Behind-the-Scenes-Material, Interviews mit dem Team vom Entwicklerstudio Infinity Ward lässt die Vorfreude auf den neuesten Teil der Call of Duty Franchise weiter steigen.”

Der Live-Stream ist ab 20 Uhr deutscher Zeit unter Callofduty.com oder über die Machinima App auf Xbox 360 verfügbar. Und um die Zeit ein wenig zu überbrücken, können wir einen Blick auf frisches Videomaterial werfen, das von IGN zur Verfügung gestellt wurde. Geboten werden ein Interview mit Lead Animator Zach Volker und einige Spielszenen.
 
Ich bin mir nach dem Stream immer noch ziemlich unsicher.
Haben die jetzt ne neue Engine oder nicht? Oder nur für die Next-Gen?
Das Deep Down Level sah ganz gut aus. Das Level mit dem Hund sah allerdings ziemlich nach Modern Warfare, sprich Oldschool aus.
Die Idee mit dem Hund ist nicht mehr als einen Roboter durch einen Hund zu ersetzen. Allerdings war die Szene in dem der Hund die Gegner rausgelockt hat schon ziemlich cool.

Also nach der BO 2 pleite hab ich mir eigentlich geschworen kein COD mehr zu kaufen (wie schon die 2 male vorher). Ich denke ich werde es von Abhängig machen ob sie mit der Zeit gehen und eine neue Engine einsetzen oder nicht. Zeit wirds auf jeden Fall.
 
Fand den Stream ganz cool, ist halt das übliche CoD Gameplay und die übliche CoD Inszenierung. Entweder man mag es oder man mag es nicht.

edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nach dem Stream immer noch ziemlich unsicher.
Haben die jetzt ne neue Engine oder nicht? Oder nur für die Next-Gen?
Also nach der BO 2 pleite hab ich mir eigentlich geschworen kein COD mehr zu kaufen (wie schon die 2 male vorher). Ich denke ich werde es von Abhängig machen ob sie mit der Zeit gehen und eine neue Engine einsetzen oder nicht. Zeit wirds auf jeden Fall.

Ist weder auf Current- noch Next-Gen eine neue Engine sondern nach wie vor dieselbe 14 Jahre alte Engine. Nur mal wieder etwas aufgehübscht und im Trailer auch ganz dreist nachbearbeitet - inwiefern diese Gameplayszenen jetzt echt sind wird sich noch zeigen. Da sie nicht besonders gut aussehen (gibt selbst deutlich bessere Current-Gen Titel) könnte es aber hinkommen.
 
Zurück