[PS3] was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Smoel

Neuer Benutzer
was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

hatte gerade nen thema das mein laser kaputt gegangen is, was ja anscheinend bei der 60er version oft passiert. nun hab ich aber keine lust 230 euro für die reperatur auszugeben un da es nen shop bei uns gibt der das für 100 euro wieder fixt überleg ich das da machen zu lassen. einziges prob : es gibt keine garantie darauf. daher frag ich, was es noch so für probleme bei der 60er gibt, weil nachher bring ich das teil weg, lass nen neuen laser von denen einbauen, die machen die auf, siegel geht kaputt, nach 2 wochen is wieder iwas andres un sony stellt sich komplett quer.
hoffe ihr versteht was ich will^^

mfg smoel
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

In der Theorie kann so ziemlich alles einen Defekt haben und auch Nicht 60G-Version sind öfters mal kaputt. Ein Verwandter von mir hat gerade letzte Woche seine 40iger PS 3 zum erneuten Besuch der Werkstatt verpackt. Glücklicherweise beide Ausfälle in den ersten 12 Monaten...

Neben dem Laufwerksfehler gibt es wohl auch öfters mal den gelben Punkt des Todes ( yellow Light of Death ) und da ist es wohl i.d.R. ein Mainboardfehler.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Das ist genauso wie wenn du fragen würdest was alles an einem Auto kaputt gehen kann...
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Ich persönlich würde eher die 230Euro berappen und mir ein austauschmodell mit garantie zulegen.
Eigentlich mache ich sogar genau das im moment :B
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Khaos-Prinz am 22.06.2009 18:45 schrieb:
Ich persönlich würde eher die 230Euro berappen und mir ein austauschmodell mit garantie zulegen.
Eigentlich mache ich sogar genau das im moment :B



da fällt mir ein:
- bekommt man nach der Reparatur bei Sony die gleiche Konsole zurück (ggf. auf Wunsch und längerer Wartezeit?) bzw. immer noch 60GB Modelle?
- bekommt man nach der Sony-Reparatur erneut 1 Jahr Garantie + 2 Jahre Gewährleistung?
- Durch das brechen des Siegels erlischt die Garantie im Garantiezeitraum, aber man bekommt doch wohl trotzdem noch die kostenpflichtige Reparatur?
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- Das das brechen des Siegels erlischt die Garantie im Garantiezeitraum, aber man bekommt doch wohl trotzdem noch die kostenpflichtige Reparatur?

soweit ich weiss, gibts die nur nach ablauf der Zeit, aber nichtmehr wenn das Siegel hinüber ist.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- bekommt man nach der Reparatur bei Sony die gleiche Konsole zurück (ggf. auf Wunsch und längerer Wartezeit?) bzw. immer noch 60GB Modelle?
Nein, man bekommt leider nicht die eigene Konsole zurück, aber 60 GB-Modelle werden noch gegen 60GB Versionen getauscht. War zumindest vor einiger Zeit noch so.


Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- bekommt man nach der Sony-Reparatur erneut 1 Jahr Garantie + 2 Jahre Gewährleistung?
Man bekommt 1 Jahr Garantie auf die kostenpflichtige Reparaturkonsole.


Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- Durch das brechen des Siegels erlischt die Garantie im Garantiezeitraum, aber man bekommt doch wohl trotzdem noch die kostenpflichtige Reparatur?
Auf der TVS-Seite steht dazu lediglich, dass der Garantieanspruch entfällt: http://www.tvs-logistic.de/?Services:PlayStation:PlayStation3
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Nali_WarCow am 22.06.2009 20:29 schrieb:
Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- bekommt man nach der Reparatur bei Sony die gleiche Konsole zurück (ggf. auf Wunsch und längerer Wartezeit?) bzw. immer noch 60GB Modelle?
Nein, man bekommt leider nicht die eigene Konsole zurück, aber 60 GB-Modelle werden noch gegen 60GB Versionen getauscht. War zumindest vor einiger Zeit noch so.
Da muss man (wie ich) aber etwas geduld mitbringen. Die 60gb-Versionen haben eine erhöhte Wartezeit und der wechsel von einem 60gb Modell zu einem 80gb Modell ist laut TVS nicht möglich.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Khaos-Prinz am 22.06.2009 20:58 schrieb:
Da muss man (wie ich) aber etwas geduld mitbringen. Die 60gb-Versionen haben eine erhöhte Wartezeit und der wechsel von einem 60gb Modell zu einem 80gb Modell ist laut TVS nicht möglich.
Oh ja, warten kann man als 60GB-User teilwesie schon ein wenig, wobei einige aber auch sagen, dass es inzwischen doch schneller gehen soll. ZUdem kenne ich es noch so, dass TVS liebend gern den 60 GB PS 3-Besitzern ein anderes Modell gegeben haben. Mitunter sogar noch mit einem Spiel. Gab hier im Forum IMO auch Leute, die so ein Angebot angenommen und en minderwertige PS 3 als Ersatz genommen haben.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Crystalchild am 22.06.2009 21:25 schrieb:
Khaos-Prinz am 22.06.2009 20:58 schrieb:
der wechsel von einem 60gb Modell zu einem 80gb Modell ist laut TVS nicht möglich.

Das ist ja lächerlich... :oink:

bei der Reparatur?
Denn damals bei der Garantie hat man ja viel versucht/gemacht um die Leute zum Tausch gegen eine nicht-60gb-PS3 zu bringen :B


Nali_WarCow am 22.06.2009 20:29 schrieb:
Solidus_Dave am 22.06.2009 19:59 schrieb:
- Durch das brechen des Siegels erlischt die Garantie im Garantiezeitraum, aber man bekommt doch wohl trotzdem noch die kostenpflichtige Reparatur?
Auf der TVS-Seite steht dazu lediglich, dass der Garantieanspruch entfällt: http://www.tvs-logistic.de/?Services:PlayStation:PlayStation3


wäre natürlich wichtig wenn das der nächste mit einer kaputten PS3 mal explizit erfragen könnte.
Denn sonst würde ich natürlich erstmal selber reparieren bis etwas kommt was ich nicht selbst beheben kann.

im Endffekt gibt es auch nur den Yellow Light of Death, der einem gefährlich werden kann.
Der kommt wenn wirklich etwas in der internen Hardware hinüber ist (oder kommt gar nichts wenn Netzteil kaputt wäre oder sowas ^^)

Übrigens scheint es aber auch YLoD-Varianten ähnlich dem RRoD zu geben, also dass eine Überhitzung dafür verantwortlich ist. Wie bei dem "Handtuchtrick" kann man scheinbar über Fön/Heizpistole den Überhitzungsschutz wieder "resetten" so dass die Konsole noch eine kleine Weile läuft bzw. nochmal angeht. Das ist sehr interessant, denn dann kann man selbst hier noch die Accounts deaktivieren, die Spielstände sichern bzw. ggf. Backup (aber das übernimmt ja fast nichts auf eine andere PS3) etc.

Auch hier müsste man die Konsole öffnen, daher erneut die Frage nach der Wichtigkeit des Siegels beim kostenpflichtigen Austausch (bei Garantie natürlich nicht machen, außer es ist einem das wert).



Für den Austausch des Laufwerks (über ebay kaufen) gibt es diverse Anleitungen+Videos und ist auch nicht wirklich viel mehr als beim PC. So ist das noch billiger als bei irgendwelchen Reparaturshops die keine eigene Garantie geben.



Ansonsten gibt es eigentlich keine Hardwarefehler mit denen man rechnen müsste. Zumal der YLoD ja scheinbar bereits mehrere zusammenfasst. Auch wenn man öfters von ihm liest ist es aber auch nicht die Regel oder nur auf 60gb Modell beschränkt.
Gerade die, die noch in der Garantiezeit geschehen sind eher als Montagsmodelle zu werten.
Laufwerk ist da "häufiger", aber hier ist es vermutlich eher der Verschleiß.


Oft werden Software-Fehler falsch erkannt und trotzdem eingeschickt, z.B. wenn die Konsole an geht aber nicht mehr ins XMB geht. Sowas kann man über das Recovery Menü selber beheben.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Nali_WarCow am 22.06.2009 21:55 schrieb:
Gab hier im Forum IMO auch Leute, die so ein Angebot angenommen und en minderwertige PS 3 als Ersatz genommen haben.
Hier ich zum Beispiel. Hab damals ne 40GB für meine 60GB genommen und dafür Uncharted, GT5 P und nen Sixaxis bekommen.

Das wurde aber vor ner ganzen Weile abgeschafft, so dass es wirklich nur noch gleiches Modell gegen gleiches Modell gibt.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Was genau ist den der YLoD.
Bei mir ging Sie kurz an (grün), leuchtete dann kurz gelb und ging in ein rotes dauerblinken (überhitzung) über. Meint ihr das damit. :confused:

@Chrystal
lächerlich schon, aber leider wahr.
 
AW: was kann bei der ps3 60gig alles kaputt gehen?^^

Khaos-Prinz am 23.06.2009 17:56 schrieb:
Was genau ist den der YLoD.
Bei mir ging Sie kurz an (grün), leuchtete dann kurz gelb und ging in ein rotes dauerblinken (überhitzung) über. Meint ihr das damit. :confused:

@Chrystal
lächerlich schon, aber leider wahr.
genau das ist er khaos.hatte ihn auch :(
 
**************** RIP PS3 *******************

Sie war die erste PS3 die in meiner Stadt verkauft wurde :( ein Launchbaby so zu sagen.
Bis her hat sie mir immer die Treue gehalten und mich nie im Stich gelassen.
Wir haben schöne Stunden mir einander erlebt und speziell in CoD4 Zeiten war sie mir stets eine treue Begleiterin.

Das Netzteil ist defekt und ich weiss nicht ob ich sie noch wiederbeleben kann oder ob das defekte Netzteil nicht noch ein
anderes Bauteil mitgenommen hat.

Ich werde es versuchen denn ein Netzteil kostet ja nicht die Welt aber ich kann noch keine gute Prognose abliefern.

in trauer euer

Ede :(
 
Zurück