[PS3] Uncharted: Drake's Fortune

AW: Uncharted: Drake's Fortune

Neue Gameplay-Videos im Eurogamer TV (sehr gute Qualität):

http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=5690&s=l

http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=5751

http://www.eurogamer.de/tv_video.php?playlist_id=5753

Viel Spaß!
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

man, da hab ich richtig bock drauf bekommen als die das bei giga games gezeist haben. das spel kommt auf meinen weihnachtswunschzettel.
PS:hat das spiel denn nen onlinemodus?
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

SpeedyTool405 am 03.11.2007 09:59 schrieb:
man, da hab ich richtig bock drauf bekommen als die das bei giga games gezeist haben. das spel kommt auf meinen weihnachtswunschzettel.
PS:hat das spiel denn nen onlinemodus?
Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Würde imo auch nicht so richtig passen.

Ein God of War will ich auch nicht Multiplayer zocken.
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

petib am 03.11.2007 10:02 schrieb:
SpeedyTool405 am 03.11.2007 09:59 schrieb:
man, da hab ich richtig bock drauf bekommen als die das bei giga games gezeist haben. das spel kommt auf meinen weihnachtswunschzettel.
PS:hat das spiel denn nen onlinemodus?
Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Würde imo auch nicht so richtig passen.

Ein God of War will ich auch nicht Multiplayer zocken.
warum wäre doch geil. dann könnte man zwischen kratos, den göttern und den titanen wählen.
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Ich hab mir gestern mal die demo runtergeladen und find sie richtig cool. Besonders die Animationen von Drake sehen sehr gut aus. Was ich aber nicht so toll fand, war die seutsche stimme von drake, die irgendwie etwas komisch wirkte.
Der Humor kommt in der Demo übrigens auch nicht zu kurz, besonders im Intro video hab ich gut gelacht
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Walti am 11.11.2007 08:51 schrieb:
Ich hab mir gestern mal die demo runtergeladen und find sie richtig cool. Besonders die Animationen von Drake sehen sehr gut aus. Was ich aber nicht so toll fand, war die seutsche stimme von drake, die irgendwie etwas komisch wirkte.
Der Humor kommt in der Demo übrigens auch nicht zu kurz, besonders im Intro video hab ich gut gelacht

fand ich auch, aber zum Glück kann man ja auf englisch in den Optionen umstellen ^^
Die Demo hat bereits 7 Sprachen, inklusive wie gesagt Deutsch, welche auch ganz nett ist, aber den tollen Humor nicht gut rüberbringt.
Allgemein gibt es immer nette Kommentare: "I love those barrels" beim zweifachkill durch ein Explosiv-Fass ^^
Schön aber, dass man quasi das Heavenly Sword System verwenden und Texte, Sprache und Untertitel unterschiedlich einstellen kann (ich hab gern z.B. die Menüs oder zuschaltbare Untertitel auf deutsch, Sprache aber englisch)

Ich kopiere mal ein paar Eindrücke, die ich in nem anderen Thread geschrieben habe (daher vielleicht etwas wirr, weil Antwort^^):


Zur Grafik (Schatten, Texturen) und Präsentation (Story) muss ich ja nicht mehr viel sagen, außer toll ^^

Mir fehlt nur etwas Interaktivität. Es bewegt sich bei Berührung nur diese eine Pflanzenart (ähnlich MGS3) und sonst clippt man sich durch die Flora (fällt nicht wirklich auf, aber wenn man es testet bleibt eben der aha-Effekt aus).
Auch bewegen sich die Pflanzen nicht auf Beschuss (schön wäre so ein Effekt wie in MGS3 - ja, das werde ich jetzt öfter vergleichen wegen ähnlicher Auslegung eines Dschungel-Levels - dort zischen die Kugeln durch dieses hohe Gras mit Schneisen). Die Tierwelt hält sich dezent zurück, neben ein paar Vögeln konnte ich nur bei sehr genauem Hinsehen Fische entdecken. Zudem kann man sie nicht effektvoll töten %) (oder essen ;) )

Das Dschungelsetting ist verständlicherweise trotzdem linear (siehe MGS3), aber die Kampfgebiete sind dafür ziemlich offen.
Zudem wirkt alles ziemlich stimmig.

Die Animationen fand ich eigentlich alle recht geschmeidig. Mir ist nur aufgefallen, dass es manchmal zu sprunghaft aussieht, wenn man z.B. kleinere Stufen hinaufklettert/springt. Als wenn man dort hingezogen wird, ein wenig Feedback (irgendetwas aufwirbeln/abröckeln lassen beim Aufreten mit dem Fuß) würde hier auch noch helfen imo.
Aber man muss mal darauf achten, dass die Animationen nie wirklich immer die gleichen sind. Also wie in anderen Spielen, in denen der Charakter immer genau 3,52m weit springt. Ist bei Uncharted quasi Kontext-sensitiv. Auch wie er je nach Schräge des Untergrunds läuft ist nett. + eben die ganzen "normalen Animationen" wie schon von dir beschrieben, das Umschauen etc.

Die Wasserspritz-Effekte finde eher naja, aber die Wellenbewungen sind nett anzuschauen.
Was ich aber viel geiler fand: Seine Klamotten werden nass - bis zu der Stelle, in der man auch im Wasser stand. Sieht toll aus (auch wenn das trocknen recht schnell geht und seine Frisur immer sitzt ;) )

Nach längerem Spielen finde ich den Unterschied beim Kampfsystem zu Gears doch etwas größer als gedacht, kA.
Die zu zerstörende Umgebung fand ich übrigens enttäuschend. Ich erwarte ja kein Stranglehold, aber es gehen ja im Prinzip nur diese kleinen aus Steinen zusammengesetzten Mauern zu Bruch (dafür aber schön, ok, sogar die Steine bleiben liegen). Ein wenig dürfte von Kanten schon abbröckeln und die Einschusslöcher sind ja auch sehr ähm dezent ^^


Den Aktion-Anteil fand ich in der Demo noch ok, ich hab aber auch getrödelt und rumprobiert was man so machen kann (und hab son Totenschädel auf einem Spieß gefunden, man munkelt ja dass die Uncharted-Story noch später in Richtung übernatürlich geht, siehe den Fußabdruck im neuesten Trailer)
Ich hoffe aber, es bewahrheiten sich Aussagen zum Spiel und der Rätsel/Kletter/Forsch Gesamanteil ist dann höher (wenn auch wohl "nur" etwa 2/3 Aktion und 1/3 Adventure).
Das Balancieren über Baumstämme benötigt ein wenig Übung (genau wie das Granaten werfen), aber inzwischen komme ich ohne Abrutschen drüber. Zumindest die Idee mit dem Sensoreinsatz find ich ganz nett.
Allgemein ist die Steuerung gut geworden, das Zielen sah in den Videos hakeliger aus, kommt wohl auf den Spieler an (gibt kein Autozielen), die Emfindlichkeits-Einstellungen in den Optionen helfen da vielleicht.

Im Kampf muss man gut mit den Munition haushalten. Es ist nur etwas ärgerlich, dass man immer 3 Schüsse für einen Gegner braucht (außer Headshot).
Sagen wir es mal so, man muss sich im Vergleich zu anderen Spielen daran umgewöhnen. Die Waffen sieht man nicht immer sofort (blinken etwas), ich renne halt immer zu den Leichen und warte ob das Symbol zu aufnehmen angezeigt wird.
Es ist mal etwas anders, vor allem weil man weder viel Munition horten kann noch mehr als 3 Waffen (Handfeuer, Granaten und große Waffen wie AK47) tragen kann.

ich war bei der Demo besonders von der KI überrascht, die kam in den Videos gar nicht so gut rüber.
Die Schusswechsel mit ihnen gestalten sich immer etwas anders, sie zielen ziemlich gut und machen gehörig Druck. Fängt es zunächst meist mit einem Stellungskampf an, kommen sie immer näher und suchen sich Positionen, aus denen sie den Spieler treffen können. Hat man es versäumt genug zu töten, bekommt man ganz schön Probleme.
Lustiges Detail:trifft man einen Gegner kurz bevor er die Granate wirft, fällt sie ihm aus der Hand und tötet ihn selbst (meist).
Zu 80% werfen sie aber echt nicht schlecht und man wird gezwungen zur nächsten Deckung zu hechten.
Was mir nicht so gefällt: die Granaten werden etwas arg überdeutlich markiert (rot blinkend + Symbol), sieht unschön aus finde ich. Zudem sind gutplatzierte Granate eigentlich immer ein sicherer Kill, sie schreien zwar "Granate", aber richtig flüchten tun sie nicht ^^

Bei der KI gibt es einfach einige Details zu sehen, z.B. weichen sie zurück, wenn eine Kugel nah am Kopf vorbeiflog (Schreck). Sie erkennen sogar, wenn man auf sie zielt und überlegen es sich dann anders und gehen nochmal zurück in Deckung. Sind sie nur angeschossen, versuchen sie auch erstmal in Deckung zu gehen usw.
Auch schön: Munition leergeballert und schon brüllt ein Gegner "He's out of ammo!" ey, ruhe! :B


Mit jedem Durchspielen hatte ich irgendwie mehr Spaß an den Kämpfen. Es ergaben sich immer wieder mal andere Variationen und die Schusswechsel machen einfach Spaß. Man kann dann auch etwas mit den Gegnern spielen und die Nahkampfattacken sind sehr nett (die übrigens auch von den Gegnern gestartet werden können). Ich hab zwar die Combos noch nicht so raus, aber irgendwas spektakuläres kommt immer ^^ Z.B. war ein Gegner nur 2 Säulen weiter von mir, ich wartet also ab bis er in Deckung geht und lief von der anderen Seite heran -> erwischte ihn von hinten und brach ihm das Genick, ein anderes Mal gab es einen netten Drop Kick ^^ Die Kollisionsabfrage mit der Umgebung ist auch gelungen, merkt man z.B. wenn man sich gerade prügelt und den Gegner gegen die Wand kloppt. Zudem sind auch die Leichen noch richtige Objekte (man kann auf ihnen stehen), allerdings kann man nicht mehr nachträglich auf sie ballern ^^
Oder mal ein wenig aus der Hüfte bzw. blind über eine Deckung ballern, sprich man kann die Kämpfe immer ein wenig gestalten.

Beim Klettern sollte man übrigens mal ein wenig ausprobieren, was man so machen kann (An Vorsprüngen entlang klettern, zum nächsten Springen, beim festhalten über eine Kante feuern usw.).
Im Hauptmenü kann man sich übrigens ein paar nette Musikstücke anhören, wenn man nicht gleich die Demo startet.


Wie man vielleicht rauslesen kann, hat mir das Spiel/die Demo sehr gefallen. :P
Bin auf die Vollversion gespannt, die US ist schon vorbestellt. ^^



Scheinbar ist Uncharted so gut, dass man (fast) nur noch Detail kritisieren kann, ich hab inzwischen aber schon einige komische Kritikpunkte gelesen:
"Negativ: Kein Doppelsprung" :B
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Wenn ich das so lese... wir sind verdammte Technikfreaks geworden und haben an nix anderem mehr was auszusetzen. :B :hop:

*auch die Demo lad*
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Ich finde die Demo recht gelungen, muss aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, mehr zu klettern und deutlich weniger zu kämpfen. Vor alllem die Masse der Gegner ist heftig: Es sind wirklich viele, die einem das Leben sehr schwer machen können.

Auch frage ich mich, wie der Schwierigkeitsgrad im fertigen Spiel wird. Ich habe die Demo zuerst auf einfach gespielt und bin sehr besonnen vorgegangen, stand aber einige Male kurz vor meinem Bildschirmtod - der aber dann doch erst beim Spielen auf "normal" eintrat. Zwar handelt es sich wohl um den 4. Level, aber dennoch waren es mir für die hohe Intelligenz und Kugelresistenz doch zu viele Gegner.

Pro:
+ Tolle Grafik
+ Interesssante Geschichte
+ Guter Sound, gelungene Sprachausgabe
+ Sehr gute Kampfsteuerung

Contra:
- Auch auf "einfach" nicht gerade leicht
- Höherer Schwierigkitsgrad -> schnellerer Tod, sonst ändert sich nichts, oder?
- Oftmals Schwierigkeiten beim Suchen der Deckung oder dem Entfernen von selbiger
- Waffen könnten mehr Munitionsspeicher gut vertragen ;)

Fazit: Ich werde es mir wohl kaufen, aber erst als Budget-Titel! Denn für 60€ erwarte ich auch eine Spielzeit von mindestens 20 Stunden. Asssassin's Creed bietet das, daher ist meine Entscheidung gefallen!
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Haeck-himself am 11.11.2007 14:11 schrieb:
Ich finde die Demo recht gelungen, muss aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, mehr zu klettern und deutlich weniger zu kämpfen. Vor alllem die Masse der Gegner ist heftig: Es sind wirklich viele, die einem das Leben sehr schwer machen können.

Auch frage ich mich, wie der Schwierigkeitsgrad im fertigen Spiel wird. Ich habe die Demo zuerst auf einfach gespielt und bin sehr besonnen vorgegangen, stand aber einige Male kurz vor meinem Bildschirmtod - der aber dann doch erst beim Spielen auf "normal" eintrat. Zwar handelt es sich wohl um den 4. Level, aber dennoch waren es mir für die hohe Intelligenz und Kugelresistenz doch zu viele Gegner.

Pro:
+ Tolle Grafik
+ Interesssante Geschichte
+ Guter Sound, gelungene Sprachausgabe
+ Sehr gute Kampfsteuerung

Contra:
- Auch auf "einfach" nicht gerade leicht
- Höherer Schwierigkitsgrad -> schnellerer Tod, sonst ändert sich nichts, oder?
- Oftmals Schwierigkeiten beim Suchen der Deckung oder dem Entfernen von selbiger
- Waffen könnten mehr Munitionsspeicher gut vertragen ;)

Fazit: Ich werde es mir wohl kaufen, aber erst als Budget-Titel! Denn für 60€ erwarte ich auch eine Spielzeit von mindestens 20 Stunden. Asssassin's Creed bietet das, daher ist meine Entscheidung gefallen!

Habs auch voller Aufregung gezockt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. :X

Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist mir auch gleich aufgefallen: War sehr überrascht, dass es mich auf einfach so schnell fast aus den Pantoffeln gehauen hat. Wenn das so bleiben sollte, zock ich das finale Game lieber gleich auf einfach. :P
Grafik sonst sehr fein, deutsche Synchro gefällt mir, viel Witz, charismatischer Hauptdarsteller, tolles Spielgefühl... :top: :top:

BTW: Wann gab es das letzte mal ein Spiel, in dem mich ein Gegner als Arschloch beschimpft? :B
(außer dsr in CoD 4 %) )
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Das mit dem Schwierigkeitsgrad hat mich auch überrascht, dachte aber erst ich sei einfach nur zu schlecht
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Wo habt ihr die Demo weg? Bisher gibt es die doch nur im US Store und soll mit einer Regionalsperre versehen sein?


US-Demo von Uncharted: Drake's Fortune mit Regionalsperre / PAL Termin

09.11.07 - Sony CEA gibt bekannt, dass die amerikanische Demo zu Uncharted: Drake's Fortune mit einer Regionalsperre im PlayStation Store veröffentlicht wurde.

Dadurch ist es nicht möglich, den Titel auf PAL-PlayStation3-Konsolen in Europa oder japanischen Systemen laufen zu lassen, sondern nur auf amerikanischen Systemen. In den Territorien außerhalb der USA soll die Demo zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden; in Europa laut PS3IGN am 22.11.07.
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

ok, konnt ich mir jetzt selbst beantworten, werds gleich nochmal neu runterladen.

Naughty Dog hat einen Fehler in der Demo zu Uncharted beseitigt, der dafür gesorgt hat, daß die jüngst im US-Store erschienene Test-Version nur auf amerikanischen Konsolen lief.
Nunmehr ist die Demo aus dem US-Laden auch auf europäischen PS3-Geräten spielbar. Die offizielle, für den EU-Markt vorgesehene Demo, erscheint allerdings erst am 22. November 2007.
Wer sich die US-Demo bereits runtergeladen hat, muß dies nun leider noch einmal tun - die Demo wird nicht per Fernabfrage gepatcht. Der Download der Uncharted-Demo wiegt insgesamt 1,2 GigaByte.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=57588
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

@hohem Schwierigkeitsgrad:
Ist schon nicht einfach, dafür wird man aber auch gezwungen etwas besonnener zu spielen (was ja auch zum Kampfsystem passt).

Dafür kann man aber jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern, werde daher auf normal anfangen, klappte in der Demo ganz gut. Sollte es zu schwer oder zu leicht sein, kann ich es dann später ändern.

Imo verändert sich dadurch aber nur, wie viel man einstecken kann und man muss daher auf Schwer umso vorsichtiger spielen. Fand da normal eigentlich spaßiger, da man so auch mal aus der Deckung heraus den nächsten Feind im Nahkampf töten kann, ohne dass dessen Kollegen mich schon vor dem ersten Schlag niederballern.



@markus291182: Da hättest du mal in den Store-Thread schauen müssen ;)
Allerdings hat wohl keiner damit gerechnet, dass so schnell eine gefixte Version bereit gestellt wird. War ja nur ca. 30 Stunden später!
Vor allem wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich ohne US-Wohnsitz keinen US-Account haben dürfte (natürlich juckt das keinen) und es Sony bzw. NaughtyDog deswegen egal sein könnte, ob es ein paar Fremdaccountler nicht spielen können (gerade weil die PAL-Demo auch in ein paar Wochen kommt).
Daher großes :top: an die Verantwortlichen.

Könnte man jetzt bitte noch die Def Jam Demo reparieren? mag zwar das Spiel nicht aber ich will sie aus Prinzip haben :-D
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt:
Die Stuntman: Ignition Demo ging bei mir auch nicht.
Läuft die jetzt?

Übrigens sehr nette Demo (um mal zum topic zurück zu kommen ;))
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

zur demo:

die grafik ist sehr schön im allgemeinen, nur gefällt mir nicht dass bei dem spiel wieder alles so extrem glänzt, das wirkt total künstilcih. ansonsten find ich blöd dass man zb keine vögel abballern kann und auch nichts passiert wenn man auf die leichen der gegner schießt.

am spiel selbst gefällt mir nicht dass so viel rumgeballert wird, ich fänds viel schöner wenn man mehr den dschungel erkunden , rumklettern und rätsel lösen muss.
dass man nur zwei waffen und sehr wenig munition mitnehmen kann gefällt mir mal gar nicht, ist schon so schwer genug.
der einsatz des sixaxis beim granaten werfen ist auch viel zu umständlich, ich würds lieber nur mit den analog sticks machen.

ich werds mir jedenfalls nicht kaufen, wenn ich ballern will kauf ich mir nen ego shooter.
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

markus291182 am 12.11.2007 00:52 schrieb:
Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt:
Die Stuntman: Ignition Demo ging bei mir auch nicht.
Läuft die jetzt?
Also ich hab keine probleme mit der demo von stuntman gehabt, hab sie allerdings auch erst ein paar tage nach dem sie erschienen ist runtergeladen
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

MrKillingspree am 12.11.2007 01:17 schrieb:
am spiel selbst gefällt mir nicht dass so viel rumgeballert wird, ich fänds viel schöner wenn man mehr den dschungel erkunden , rumklettern und rätsel lösen muss.
dass man nur zwei waffen und sehr wenig munition mitnehmen kann gefällt mir mal gar nicht, ist schon so schwer genug.
der einsatz des sixaxis beim granaten werfen ist auch viel zu umständlich, ich würds lieber nur mit den analog sticks machen.

ich werds mir jedenfalls nicht kaufen, wenn ich ballern will kauf ich mir nen ego shooter.
Gaaanz großes Amen! Geht mir genauso. Vielleicht liegt's auch nur daran, dass es der Anfang des Spiels ist. Wird auf jeden Fall mal ausgeliehen. Wenn dann immernoch soviel/zuviel Action ist... Hab mich eigentlich schon auf ein "entspannendes" Game gefreut mit schön Rätseln, Kletterpassagen, Geschicklichkeitspassagen, etc.

Aber die Grafik ist der Brecher!
 
AW: Uncharted: Drake's Fortune

Hab's mir gestern Abend bestellt. :)

Oder nehm ich doch lieber die Orange Box? :>
 
Zurück