[PS3] Uncharted: Drake's Fortune

AW: Uncharted: Keine Macht den Thread-Titel-Pfuschern

Iroquois-Pliskin am 30.01.2010 15:35 schrieb:
petib am 30.01.2010 11:31 schrieb:
Im Tagebuch siehst du glaub ich auch Himmelsrichtungen, die du auch auf dem Boden findest. Einfach die Figuren in die angezeigten Richtungen drehen.

Im Notfall hilft auch immer das gute alte Rumprobieren (irgendwie und irgendwann passt es dann schon) :-D Ist aber nun wirklich nicht schwer, die Rätsel dürften niemanden überfordern.
jo Himmelsrichtungen sind (drum ja "Kompass" und habs auch so gedreht, wie ich das Bild im Buch gedeutet hab, ich werds nachher nochmal probieren, danke :)
 
Da ich zu faul bin, den alten Uncharted 1 Thread rauszusuchen, gebe ich meine kurze Meinung zur Serie hier ab. :)

Ich habe jetzt auch mal Uncharted 1 gute 3 Stunden
den Dschungel habe ich beendet
gespielt und ich meine Erwartungen haben etwas anderes erwartet. Gehofft habe ich auf eine Art Tomb Raider mit ein wenig Survival/Outdoorfeeling, leider kommt bei mir keines auf. Von den Schusswechseln ist es gut gemacht und macht auch Laune, ist für mich ein actionreiches Tomb Raider ohne Frau. Außerdem wirkt mir das Spiel viel zu gehetzt, ich hätte lieber viel mehr Zeit zum Erkunden, aber das Game treibt einen zum Weitermachen regelrecht an. Ob ich mir die Trilogie kaufen werde, weiß ich nicht, da gefällt mir The Last of Us viel besser, sowie Sonys Exklusivtitel und ich wollen irgendwie nicht zueinander finden. :(
 
Zu faul? :B Das ist ne Sache von Sekunden! ;)

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass es der richtige Thread ist! %) Danke für das Verschieben. :)

Da bei mir jedes Spiel eine zweite Chance hat, habe ich mir Uncharted nochmal aus der Videothek ausgeliehen und weitergespielt.
Bin mit dem Fallschirm auf der Insel gelandet und habe Eddie die Karte abgenommen.
Uncharted ist wie Zelda Skyward Sword, anfangs mochte ich es auch nicht, aber langsam wird es. Nachdem ich mich heute Nachmittag/Abend eingearbeitet habe, macht das Spiel auch richtig Laune. Die Insel gefällt mir viel besser als der Dschungel, allein dieser Wasserfall. :X Meine Erwartungen waren wohl zu hoch, da es sich hierbei um Teil 1 handelt und wohl 2 + 3 noch anziehen was Gameplay angeht. Bin am Überlegen, ob ich mir nicht die Trilogy wie schon bei God of War zulegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted ist wie Zelda Skyward Sword, anfangs mochte ich es auch nicht, aber langsam wird es. Nachdem ich mich heute Nachmittag/Abend eingearbeitet habe, macht das Spiel auch richtig Laune. Die Insel gefällt mir viel besser als der Dschungel, allein dieser Wasserfall. :X Meine Erwartungen waren wohl zu hoch, da es sich hierbei um Teil 1 handelt und wohl 2 + 3 noch anziehen was Gameplay angeht. Bin am Überlegen, ob ich mir nicht die Trilogy wie schon bei God of War zulegen sollte.
Sehr gut, so mag ich das. Uncharted 1 ist und bleibt mein Lieblingsteil. :X
 
Bin am Überlegen, ob ich mir nicht die Trilogy wie schon bei God of War zulegen sollte.
Kann ich dir nur empfehlen.
Teil 2 und 3 sind in meinen Augen um Welten besser als der erste Teil. Ich finde die Uncharted Reihe hat sogar einige Gemeinsamkeiten mit der GoW Reihe.
Etwas seichtes Gameplay gepaart mit genialer Technik und Bombastinszenierung. Die Storys gefallen mir bei GoW zwar besser, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich muss den Thread ausgraben, damit ich noch meine Meinung zu Uncharted Drake's Fortune abgeben kann.

Angefangen zu spielen habe ich Mitte November und hatte die Handlung, habe früher das Game schon einmal ein wenig gezockt, schon wieder vergessen. Deshalb von vorne begonnen. Nachdem ich es dann liegen ließ, habe ich vor zwei Wochen dann 15 Kapitel nahezu am Stück gespielt und es dem Freitag darauf beendet. Die Handlung ist erstaunlich gut, denn es kommt richtiges Abenteuergefühl, im Gegensatz zu Idiana Jones Filmen :P, auf. Die Charaktere fand ich auch nahezu alle sympathisch, obwohl Nathan anfangs etwas hölzern rüberkam, dafür aber Sully umso mehr begeistert.

Das Gameplay empfand ich als gut, allerdings nicht ausgewogen. Statt der x-ten Schießerei, das Deckungssystem ist für mich als Gears Spieler ein wenig schlecht umgesetzt, hätte ich mir mehr Rätsel oder Klettereien gewünscht. Was mir allerdings doch auffiel war die KI. Ich habe es auf normal durchgespielt, trotzdem war sie fordernd und anspruchsvoll. Nur manchmal frustrierend wenn man die Gegner nicht sieht, gerade die Schwarzen, das ist keine Beleidigung, sieht man in der Dschungelvegetation nicht sofort. Leider gibt es zwei kleine Sachen, die ich nicht ganz so toll fand.
Zum einen den Survival Horror Abschnitt als man gegen die infizierten Spanier kämpft. Die Idee fand ich an sich toll, aber gebraucht hätte ich es nicht (In Wirklichkeit habe ich mich nur gegruselt! :B). Zum anderen hätte der Endkampf Navarro ein wenig spannender sein können. Die Inszenierung war cool, aber die Quicktimeevents fand ich als nervig, v.a. bis ich darauf kam, dass ich mich hinter dem Helikopter verstecken soll.

Dann noch ein kleines Wort zur Technik. Dafür, dass das Spiel bereits 2007 erschien, sah es trotzdem noch sehr gut aus. Der Wasserfall hat es mir angetan und die tolle Vegetation. Leider hatte das Game sehr starkes Tearing, was ich nicht so toll fand. Eigentlich fällt mir so etwas kaum auf, aber hier war es manchmal auch sehr störend. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.

Man merkt dem Spiel sein Alter nur bei technischen Aspekten an. Was Spielspaß und Erfahrung angeht ist es sehr gut und braucht sich vor aktuellen Action-Adventures überhaupt nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei allen uncarted teilen nie das bedürfniss sie durchzuspielen...aber irgendwann hats mich gepackt und ich musste das game einfach durchzocken. total seltsam und bei den ersten 2 teilen für mich ein phänomen...teil 3 liegt noch halb durchgezockt hier rum und es könnte passieren das ich über die feiertage mal hand anlege ;D
 
Na gut, ich mag nur teil 2, teil 1 war lediglich ne langweilige ps3 techdemo und teil 3 muss ich noch nachholen, aber teil 2 habe ich sogar 2 mal durchgespielt, einmal auf der ps3 und einmal auf der PS4 (Wobei ich am ende bei der ps4 abgebrochen habe, weil es in es in der inkastadt zu frustrierend wurde und ich schon wusste was kommt, aber das tut nicht zur sache).
Denn wie ich ja schon in einem anderen thread geschrieben habe: auch wenn ich "story spiele" eigentlich nicht abkann, manche sind so interessant dass ich für 20€ dann doch reinschaue, und Uncharted 2 gehört auch dazu.
Zu Uncharted 3 habe ich zwar gehört dass dieser nicht mehr so gut sei, aber so lang die guten elemente aus teil 2 bleiben und es nicht abstürzt wie teil 1 kann ja nichts schief gehenen.

Uncharted 1 lediglich als Techdemo zu bezeichnen, halte ich für arg unfair. Es erschien 6 Monate nach PS3-Release - bis dahin hatte kaum ein Entwickler Erfahrung mit dieser Konsole gesammelt und allgemein war es schwierig, für die PS3 zu entwickeln. Deshalb kamen sehr technisch sehr viele miserable Spiele oder schlechte Portierungen, auch Jahre nach Release noch. Was gab es denn ähnliches wie Uncharted anno 2007? Tomb Raider Legends.. haste es gespielt? Danach weißt du den ersten Teil von Uncharted sowas zu schätzen. Und was macht es denn großartig anders als der zweite Teil? Okay, plastische und logischerweise schlechtere (aber für den Release-Zeitraum keine schlechte) Grafik, anderes Pacing, steifere Charaktere, es spielt sich etwas statischer. Sonst ist doch alles gleich. :o

Was eine Story damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Entweder mag man das Gameplay oder nicht, scheiß auf die Story. Die mich in Uncharted übrigens nicht interessiert. Im vierten Teil war es sogar am schlimmsten aufgrund des völlig unnötigen Bruders. Gib mir Sully und Elena, nicht nur für 2 Kapitel! Wobei ich die Tagebucheinträge älterer, toter Piraten sehr interessant fand.

Und niemand hat gesagt, dass Uncharted 3 "nicht mehr so gut ist". Wieso fassen das alle immer so auf? Der Sprung von Uncharted 1 auf Uncharted 2 war einfach gigantischer - und war 2009 der Kracher schlechthin -, weshalb das Spiel zum Release mehr begeistern konnte als der dritte Teil, welche kaum bis keine Neuerungen aufgeboten hat. Man kannte schon alles, es war 2011 nichts besonders mehr und genau deshalb finden viele den zweiten Teil besser, obwohl der dritte mindestens genau so gut ist. Es ist einfach dieser Momenteffekt und ein Spiel schlechter zu finden heißt ja nicht gleich, dass es schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vierten Teil war es sogar am schlimmsten aufgrund des völlig unnötigen Bruders.

Also ich finde Sam fügt sich gut ins Heldenquartett des 4. Teils ein, finde ihn auch sympatisch, auch wenn er als Jungspund etwas vorlaut ist, aber als Erwachsener mag ich ihn sehr, lediglich die
Alcazar-Story die er Nathan (und Sully) weismachte, so dass diese sich sehr um Sam Sorgen machten
war etwas mies von ihm. Im Grunde war er aber durchgängiger ein guter Kerl und auch ne interessante Figur. Und ich finde es auch plausibel gelöst, warum der große Bruder von Nate in den ersten 3 Teilen nicht erwähnt wurde, wird sogar genau noch von ihm erwähnt, ziemlich am Ende (also in einem der letzten 3, 4 Kapitel, mit Elena)
 
Zurück