Spätestens mit “Splinter Cell: Conviction”, bei dem man auf eine deutlich actionlastigere Ausrichtung setzte, dürfte man die Fangemeinde in zwei Lager gespaltet haben. Während sich die einen mit der Neuausrichtung durchaus anfreunden konnten, kritisierten die anderen, dass “Conviction” nur noch wenig mit der ursprünglichen “Splinter Cell”-Erfahrung zu tun hatte.
Wie Ubisofts Jade Raymond im Gespräch mit den Kollegen von CVG bestätigte, wird man die Action von “Conviction” zwar nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, möchte sich mit “Splinter Cell 6″ aber wieder mehr an den Wurzeln der Serie orientieren. “Natürlich wird es all diese Elemente eines Actionfilms bieten, aber wir versuchen gleichzeitig eines der Themen zu untersuchen, das geschichtlich zwar zu den Wurzeln der Reihe gehört, bisher aber nur bedingt an die Oberfläche trat.”
“Ich kann diesbezüglich noch nicht mehr sagen”, so Raymond weiter, die gleichzeitig bestätigte, dass man sich bei Ubisoft Toronto derzeit voll und ganz auf das neue “Splinter Cell” konzentriert, das laut Angaben der Gerüchteküche den Untertitel “Retribution” trägt.
Die Berichte, man würde parallel an einer großen neuen IP arbeiten, entsprechen demnach nicht den Tatsachen.