AW: Stranglehold
So, am Freitag kam endlich die CE (nur USA) von Stranglehold an.
Vorhin hab ich es dann auch schon durchgezockt (ist ja wie bekannt nicht wirklich lange ^^).
An sich wirklich eine reine stupide Dauerballerei, aber wegen den Zerstörungsorgien in den Leveln und den stylischen Kampfmöglichkeiten wird es nie langweilig. Shotgun + Barrage ist eben immer wieder schön

Im Vergleich zur Demo gibt es diese starken seltenen (nachlade-)Ruckler nicht mehr, ein kurzes Stocken kann man aber trotzdem manchmal/selten bei großen Explosionen sehen.
Das meiste vom Gameplay kennt man eigentlich schon aus der Demo

Gab da ja auch schon diese freispielbaren Zusatzfähigkeiten (in der Vollversion bekommt man die innerhalb der ersten drei Level), natürlich später mit Variationen wie Ballern vom Heli-Geschütz, Musikband am Leben lassen, Endbosse etc.
So doof es eigentlich ist, wenn halb Hongkong in Wellen immer wieder in die großen Räume stürmt, so cool ist es auch wenn danach fast nichts mehr davon übrig ist. Zudem darf man man ja den eigenen Spielstil selbst bestimmten (welche Fähigkeiten, Waffen, spring ich jetzt auf das Geländer usw.)
Die Grafik wirkt insgesamt auch nen Tick sauberer und es kamen noch ein paar Details wie ausblutende Gegner dazu (zumindest glaube ich, dass das in der Demo nicht so war). Später werden übrigens die Verletzungen von Tequila deutlich sichtbar, so wie in den Videos.
Die späteren Level sind zudem teils hübscher als der Erste (Demo) und es wird nicht mehr immer durch ein Blinken angezeigt, wenn man etwas abschießen sollte. Ist im Vergleich mit anderen Spielen heutzutage aber natürlich nicht wirklich etwas weltbewegendes, die zerstörbare Umgebung fordert natürlich auch ihre Leistung ein.
Schön aber, dass es technisch gut geworden ist (gab ja Problem mit der UT3-Engine, deshalb wurde die PS3-Version verschoben).
Auch die US ist wie schon die Demo multilingual, glaube aber nicht, dass man sich die deutsche Sprachfassung geben möchte ^^ Leider kann man es nicht wie bei Uncharted oder HS frei (inkl. Texte) wählen und man muss die PS3 vorher auf englisch umstellen.
Einen 27MB Patch gibt es auch schon (nur verfügbar, wenn man mit nem US-Account das Spiel startet), wozu weiß ich nicht. Hatte die ersten Level problemlos ohne Patch gespielt, in den Online-MP kam ich auch ohne Patch.
Die Story ist ziemlich lasch, man darf eben von John Woo nicht zu viel verlangen ^^ Ein paar Verbindungen zum "Vorgänger"-Film Hard Boiled gibt es auch (der Chef, Tequila selbst inkl. seiner Gewohnheiten).
Da kommen wir auch gleich zum Film, der bei der CE mit auf der BD ist.
Hier gibt es nur die Sprachen Englisch (die ist btw mies, so war das eben damals ^^) und Kantonesisch (=original), zudem wahlweise englische Untertitel.
Der Film wird anders als das Spiel (720p) in 1080p ausgegeben. Zwar sieht es für einen so alten Film nicht schlecht aus, ich glaube aber eine der besseren DVD-Versionen des Film würde mit PS3-Upscaling auch so aussehen.
Leider gibt es zudem qualitativ ne Menge zu meckern:
- Da erwartungsgemäß keine Doppellayer-BD verwendet wurde, muss sich der Film den Platz von 25gb mit dem Spiel teilen und man sieht die niedrigere Bitrate im Vergleich mit Blu-Ray Filmen (wenn man nah zum Bildschirm geht). Das Mastering hätte insgesamt auch besser laufen können, vermutlich liegt es aber auch daran, dass es von dem Film bisher keine eigene HD-Version gibt und diese nur für diese CE gemacht wurde. Da wurde dann vielleicht nicht so drauf geachtet.
- ärgerlicher ist aber, dass es manchmal Audio-synchronisations-Problem gibt. Da wirken die Stimmen (auch im original) nicht lippensynchron, aber seltsamerweise wie gesagt nicht immer. Glaub aber nicht, dass es im Original auch so ist. Der Ton ist zudem nur in 2.1, man darf mich berichtigen, aber bei der DVD ist das sicher nicht so.
- Bildverhältnis ist fast (oben und unten kleine Balken, nur ohne Overscan sichtbar) genau 16:9. Bezweifle, dass der Film dieses Seitenverhältnis hatte, die Proportionen scheinen aber zu stimmen. Vielleicht wurden die Seiten etwas abgeschnitten? Fiel mir aber auch nicht auf. Die untersten ca. 5 Pixelreihen des Bildes sind zudem Farblos (wohl nur ohne Overscan sichtbar). Nicht wirklich schlimm, aber zeigt, dass man sich da nicht unbedingt viel Mühe gegeben hat, imo.
- Der Vorteil dieses Packs, dass man vom (schönen) Spielmenü direkt auf den Film zugreifen kann, ist gleichzeitig ein Nachteil, da man nur rudimentäre Funktionen hat und nicht das übliche DVD/BD Menü der PS3 hat. Immerhin gibt es aber auswählbare Kapitel.
Zur CE lässt sich noch sagen, dass es außer dem anderen Cover (auch das Handbuch ist etwas anders) und dem Zusatzpunkt mit dem Film im Hauptmenü keine anderen Extras bietet. Steelbook oder zusätzlich die Extras(Making of etc) der 360-CE wäre da schon schön gewesen. Vor allem weil das Spiel selbst kaum freispielbares bietet. Man kann sich von den Stylepunkten ein paar Artworks kaufen (+4. Schwierigkeitsgrad nach dem 1. Durchspielen) das war es auch schon.
Wiederspielwert ist daher an sich eher gering, aber es gibt alle Kapitel (in Abschnitte unterteilt) zur Auswahl, daher kann man coole Stellen noch mal zocken, wenn man gerade Lust auf ne böse Zerstörungs/Kill-orgie hat.
Einen Online-MP gibt es zwar auch noch, aber ich glaube der soll nicht richtig toll sein. Zudem verliert das Spiel sicher einiges ohne die Zeitlupe. Denke daher, dass ist ähnlich wie der Darkness MP und interessiert mich nicht wirklich, habe es ja auch als SP-Spiel gekauft.
Es ist aber einfach richtig nett, erst ein Kapitel vom Film angucken zu können und dann direkt ein Kapitel des Nachfolgers zu spielen. Von daher ist das ganze trotz der Qualitätsprobleme und keinem-AAA-Spiel zusammen sehr schön und hat sich für mich gelohnt (da es keinen Zoll gab und ich den Film nicht auf DVD habe, finde ich die 50€ zumindest gut investiert.).
Diese uncut-Versionen des Films und des Spiels sind übrigens beide bei uns indiziert ^^