Wer zockt denn bitte ein 40% Game um positiv überrascht zu werden? Ich stimme dir bei Games im Bereich 75-90% zu. Aber wer der nicht zu viel Geld hat zockt denn Games unter 70%?
Die 30%-Wertungen sind auch hier die Ausnahme und genau so unglaubwürdig wie 90%. Ich fokussiere mich eher auf die 60% in der Mitte, was auch noch kein schlechtes Spiel macht. Und die halte ich für durchaus realistisch. Aber auch nur deswegen, weil ich mir nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Reviews durchlese. Oder besser gesagt bevorzugt die schlechten, weil ich a) bis ins Details wissen will, was mit einem Spiel nicht stimmt um mir dann zu überlegen, ob es mich kratzt oder nicht und b) um wie gesagt eine Erwartungshaltung einzunehmen, die mir wahrscheinlich mehr bringt.
Ich weiß ja, dass du von 4players und Co. wegen der kritischen Art nichts hälst und nehme daher an, dass du den Test nicht gelesen hast bzw. lesen wirst. Aber, auch wenn im Text besonders zu Beginn zu dick aufgetragen wird, ist das Review als Ganzes inklusive Wertung weitaus glaubwürdiger als alles über 80%. Zumal Letztere noch den Fehler machen, es teilweise dem Horrorgenre zuzuordnen, was einfach nicht stimmt, nur weil es im ersten Abschnitt dunkel ist.
Was ich aus sämtlichen negativen Reviews rauslese: kein Horror, schwache Story, schwache Dialoge, schwache Rätsel, hakelige Steuerung/Deckungssystem und um es in ein großes Bild zu setzen: Quantität über Qualität.
Solltest auch mal die schlechten Reviews lesen (ohne auf die Wertung zu achten) und allein anhand dessen, ohne es gespielt zu haben, mal sagen, ob eine 6/10 bzw. 60% wirklich unrealistisch erscheinen.
Und um deine Frage zu beantworten: ich habe schon Spiele, mit einer Wertung unter 60% gespielt und Spaß gehabt (Gothic 3, Risen, 24: The Game, Boiling Point, Operation Flashpoint, um nur ein paar zu nennen). Aber ich weiß halt auch, dass die Wertung nicht alles ist und dass sie durch Dinge zustande gekommen sind, die objektiv bemängelt werden sollten, aber mich persönlich nicht interessieren. Aber dazu sind die meisten anderen nicht in der Lage, das ist aber deren Pech.