• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Resident Evil 6

Ich geb auf Demos keinen Cent mehr, zumindest keine schlechten. "Dank" Demos hätte ich nie Dead Space gezockt. Oder diverse andere Games.
Es gibt den einzelnen Raum in der Dead Space-Demo und es gibt die RE6-Demo, die doch einen guten Eindruck des fertigen Spiels geliefert hat. Aber klar, für ein endgültiges Fazit soll man es selber spielen.

Wer zockt denn bitte ein 40% Game um positiv überrascht zu werden? Ich stimme dir bei Games im Bereich 75-90% zu. Aber wer der nicht zu viel Geld hat zockt denn Games unter 70%?

Die 30%-Wertungen sind auch hier die Ausnahme und genau so unglaubwürdig wie 90%. Ich fokussiere mich eher auf die 60% in der Mitte, was auch noch kein schlechtes Spiel macht. Und die halte ich für durchaus realistisch. Aber auch nur deswegen, weil ich mir nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Reviews durchlese. Oder besser gesagt bevorzugt die schlechten, weil ich a) bis ins Details wissen will, was mit einem Spiel nicht stimmt um mir dann zu überlegen, ob es mich kratzt oder nicht und b) um wie gesagt eine Erwartungshaltung einzunehmen, die mir wahrscheinlich mehr bringt.

Ich weiß ja, dass du von 4players und Co. wegen der kritischen Art nichts hälst und nehme daher an, dass du den Test nicht gelesen hast bzw. lesen wirst. Aber, auch wenn im Text besonders zu Beginn zu dick aufgetragen wird, ist das Review als Ganzes inklusive Wertung weitaus glaubwürdiger als alles über 80%. Zumal Letztere noch den Fehler machen, es teilweise dem Horrorgenre zuzuordnen, was einfach nicht stimmt, nur weil es im ersten Abschnitt dunkel ist.

Was ich aus sämtlichen negativen Reviews rauslese: kein Horror, schwache Story, schwache Dialoge, schwache Rätsel, hakelige Steuerung/Deckungssystem und um es in ein großes Bild zu setzen: Quantität über Qualität.

Solltest auch mal die schlechten Reviews lesen (ohne auf die Wertung zu achten) und allein anhand dessen, ohne es gespielt zu haben, mal sagen, ob eine 6/10 bzw. 60% wirklich unrealistisch erscheinen.

Und um deine Frage zu beantworten: ich habe schon Spiele, mit einer Wertung unter 60% gespielt und Spaß gehabt (Gothic 3, Risen, 24: The Game, Boiling Point, Operation Flashpoint, um nur ein paar zu nennen). Aber ich weiß halt auch, dass die Wertung nicht alles ist und dass sie durch Dinge zustande gekommen sind, die objektiv bemängelt werden sollten, aber mich persönlich nicht interessieren. Aber dazu sind die meisten anderen nicht in der Lage, das ist aber deren Pech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man erstmal Erfahrungsberichte von Usern abwarten, bevor man das Spiel auf Teufel komm raus auseinanderreißt wie ne Gruppe gierige Krokodile die ein humpelndes Gnu gerissen haben :|

Ich werd das Game trotzdem holen, wenn ich Zeit dafür hab. Und ohne die Demo eine Sekunde gespielt zu haben, bin ich sicher ich werde Spaß damit haben. Ob das dann ein "echtes" Resident Evil ist ist mir persönlich schnuppe. Klar wünsche ich mir auch wieder ein klassisches Resi. Aber ich kann eben auch "umschalten" und das Game genießen, wenn es nicht so ist.

Ein Glück traut sich Nintendo seit 20 Jahren nicht ihre Serien zu ändern. Wer weiß was da los wäre :B ;) %)

Die 30%-Wertungen sind auch hier die Ausnahme und genau so unglaubwürdig wie 90%. Ich fokussiere mich eher auf die 60% in der Mitte, was auch noch kein schlechtes Spiel macht. Und die halte ich für durchaus realistisch. Aber auch nur deswegen, weil ich mir nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Reviews durchlese. Oder besser gesagt bevorzugt die schlechten, weil ich a) bis ins Details wissen will, was mit einem Spiel nicht stimmt um mir dann zu überlegen, ob es mich kratzt oder nicht und b) um wie gesagt eine Erwartungshaltung einzunehmen, die mir wahrscheinlich mehr bringt.

Ich weiß ja, dass du von 4players und Co. wegen der kritischen Art nichts hälst und nehme daher an, dass du den Test nicht gelesen hast bzw. lesen wirst. Aber, auch wenn im Text besonders zu Beginn zu dick aufgetragen wird, ist das Review als Ganzes inklusive Wertung weitaus glaubwürdiger als alles über 80%. Zumal Letztere noch den Fehler machen, es teilweise dem Horrorgenre zuzuordnen, was einfach nicht stimmt, nur weil es im ersten Abschnitt dunkel ist.
Ich hab nichts gegen kritische Stimmen. Wenn sie sinnvoll sind und nicht wie ein beleidigtes Kleinkind rüberkommen. Ich hab den 4Players Test überflogen, bevor ich überhaupt hier im Thread war. Das System ist heute halt einfach "versaut", da tendenziell zu hohe Wertungen rauskommen. Aber gerade deswegen finde ich es halt umso komischer, wenn Seiten die sonst auch mit 80-90% nicht geizen auf Resi oder welches Game auch immer eindreschen.

Und solange 4Players regelmäßig Tests raushaut die ich nicht nachvollziehen kann (und da meine ich jetzt nicht Resi, sondern Games die ich schon gezockt habe), werden sie mir nicht sympathisch werden.

Wenn das Spiel aber auch einfach schlecht ist? Man braucht sich ja nur die Videos anschauen, dann sieht man das schon.
Das fängt bei der Grafik an: Die ist einfach nur furchtbar, schlechter als bei Teil 5, finde ich sogar. Alles total verwaschen, unscharf, das sieht aus wie ein Spiel vor 6, 7 Jahren.
Dann das Spiel an sich: Man rennt die ganze Zeit quasi nur geradeaus, löst Zwischensequenzen aus, drückt ab und zu eine Taste bei Quick-Time-Events und schießt auf dümmliche Zombiehorden, die auf einen zuspringen, als wäre man auf einem Tokio-Hotel Konzert.
Dazu wird bei jeder Aktion auch brav die Taste eingeblendet, man könnte in der Zwischenzeit ja an Alzheimer erkrankt sein und vergessen haben, dass man die ja schon vorher 750 mal gedrückt hat.
Das ist einfach Spieldesign aus der Hölle, da hat selbst Call of Duty noch mehr zu bieten. Das hier ist kein Spiel mehr, sondern eine Beleidigung für jeden, der (Horror)Spiele mag. So als wäre es als Freizeitgestaltung für Unterbelichtete gemacht worden.

Wenn man über ein Spiel nur haten kann, ohne es (scheinbar) gespielt zu haben, kann man das Posten auch gleich lassen. :)

Von dem ganzen Wertungsdebakel habe ich noch nie etwas gehalten und das tue ich auch jetzt nicht. Bekomme das Spiel morgen ohnehin, ein paar Bekannte haben es bereits und lobten es sogar sehr. Für mich ist nur klar: Wer Resident Evil schlecht bewertet weil es kein Resident Evil mehr (sprich Survival-Horror) ist, der sollte meiner Meinung nach gar keine Wertung abgeben. Nur weil es keinen Horror mehr haben soll, muss es nämlich ganz bestimmt nicht schlecht sein.

Eieiei, ich war heute im Saturn lange davor gestanden und habe überlegt es zu kaufen, aber ich habe mich dann noch dagegen entschieden. :|

Das es kein Horrorspiel werden würde wie die PS One/PS2 REs war eigentlich, zumindest für mich der sie zwar noch nie gespielt hat, klar. Zurück bleibt für mich nur die Frage, ob es ein gutes Actiongame ist. Gerade hier scheiden sich die Geister. Ich weiß selber nicht was ich davon halten soll, da es irgendwie nur Reviews gibt, die darauf einschlagen und andere preisen es gleich in den Himmel hoch. Auf mich wirkt das Ganze wie en Gears of War mit Zombies für Arme. Irgendwie hat das Ganze für mich den Eindruck, als wolle Capcom den Game den Titel Resident Evil nur geben, um es zu vermarkten und noch ein paar alte Fans an Bord zu holen.

Wenn das Spiel aber auch einfach schlecht ist? Man braucht sich ja nur die Videos anschauen, dann sieht man das schon.
Das fängt bei der Grafik an: Die ist einfach nur furchtbar, schlechter als bei Teil 5, finde ich sogar. Alles total verwaschen, unscharf, das sieht aus wie ein Spiel vor 6, 7 Jahren.
Dann das Spiel an sich: Man rennt die ganze Zeit quasi nur geradeaus, löst Zwischensequenzen aus, drückt ab und zu eine Taste bei Quick-Time-Events und schießt auf dümmliche Zombiehorden, die auf einen zuspringen, als wäre man auf einem Tokio-Hotel Konzert.
Dazu wird bei jeder Aktion auch brav die Taste eingeblendet, man könnte in der Zwischenzeit ja an Alzheimer erkrankt sein und vergessen haben, dass man die ja schon vorher 750 mal gedrückt hat.
Das ist einfach Spieldesign aus der Hölle, da hat selbst Call of Duty noch mehr zu bieten. Das hier ist kein Spiel mehr, sondern eine Beleidigung für jeden, der (Horror)Spiele mag. So als wäre es als Freizeitgestaltung für Unterbelichtete gemacht worden.
Gut geschrieben. Nur weil jetzt Resident Evil auf der Verpackung steht, muss man nicht gleich davon ausgehn, dass es ganz sicher ein sehr geiles Spiel ist. Capcom hat schon mit Operation Raccoon City bewiesen, dass der Schuss auch nach hinten losgehn kann. Denke zwar, dass Resi 6 da doch deutlich höher anzusiedeln ist, aber eben eher als solides Actionspiel für Genrefans und kein Must Have Titel.
Glaubt man den kritischeren Reviews nämlich, dann gibt es deutlich bessere Alternativen auf dem Markt.

Mir geht es hier aber nicht um einen Must Have Titel, sondern das einige Bewertungen bedeuten "Finger weg, die scheiße brauchst du gar nicht spielen."

Nur um das was ich meine mal an einigen 4Players Wertungen zu verdeutlichen. Resi 6 ist laut 4P genauso schlecht oder schlechter als folgende Games:

Madagascar 3: Flucht durch Europa
Inversion
Game of Thrones
Sniper Elite V2
The House of The Dead 4

Auch wenn das teilweise andere Genre sind, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die House of Dead Demo konnte man ja zocken. Nach allem was ich an Videos gesehen habe, kann Resi einfach nicht genauso schlecht sein wie dieses Game.

Wenn man über ein Spiel nur haten kann, ohne es (scheinbar) gespielt zu haben, kann man das Posten auch gleich lassen. :)
Ich brauche kein Spiel gezockt zu haben, um zu wissen, ob es gut oder schlecht ist. Ich zocke jetzt schon seit 1984, 85, ich sehe das schon in Videos, ob ein Spiel was taugt oder nicht. Sowas nennt man Erfahrung ;)

Von dem ganzen Wertungsdebakel habe ich noch nie etwas gehalten und das tue ich auch jetzt nicht. Bekomme das Spiel morgen ohnehin, ein paar Bekannte haben es bereits und lobten es sogar sehr. Für mich ist nur klar: Wer Resident Evil schlecht bewertet weil es kein Resident Evil mehr (sprich Survival-Horror) ist, der sollte meiner Meinung nach gar keine Wertung abgeben. Nur weil es keinen Horror mehr haben soll, muss es nämlich ganz bestimmt nicht schlecht sein.
Ahja? Wenn du ein Tennisspiel kaufst und die bauen plötzlich Fussballtore auf dem Feld ein, sagst du das dann auch? Und genau das ist doch der Grund, warum viele Spieleserien heute in den Abgrund gerissen werden. Die können noch so schlechte Arbeit abliefern, es wird immer Leute geben, die das auch noch feiern. Und schau dir das Ganze einfach mal ganz in Ruhe an, jedes Detail des Spieles. Stellst Du dir so ein gutes Spiel vor? Vor allen Dingen ein Spiel mit dem Namen Resident Evil? Also ich nicht ;)

Ich denke persönlich, es ist einfach ein gutes, aber eben kein sehr gutes Spiel mehr.
Es gibt Seiten die da unbedingt draufhauen müssen.
Wahrscheinlich wird es halt seinem großen Namen einfach nicht mehr gerecht, aber das gibts doch öfters, schaut euch mal die letzten Silent Hill-Teile an, ich spreche jetzt nur von den Wertungen weil ich die aktuelleren Teile nie gezockt habe.

Gran Turismo ist doch auch so ein Beispiel, war immer das Non Plus Ultra der Sony-Rennspiele und wo ist es jetzt?

Das ist einfach der Lauf der Zeit, dafür kamen halt dann andere Horror-Marken, Dead Space zum Beispiel. Ich will jetzt aber keine Diskussion über den eventuell schwachen Horrorgrad des 3.Teils auslösen. ;)

Edit: Ich möchte noch anfügen dass ich Resi6 eigentlich nur wegen dem Koop zocken werde, also bin ich evtl. etwas voreingenommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ab diesem Moment habe ich gar nicht mehr weitergelesen, denn das hat mir schon den Rest gegeben. :B

Ich akzeptiere eure Meinung ja. Wenn euch das Spiel gefällt, dann wünsche ich euch auch viel Spass damit. Nur macht es das Spiel FÜR MICH nicht besser. Gerade wenn man sieht, was aus dem Indie- oder Modbereich mittlerweile in Sachen Horrorspiele kommt und die vieles besser machen, als so eine große Firma mit X-mal mehr Mitarbeitern, dann ist das schon sehr dürftig finde ich.
Und wenn ich sehe, dass sich das Spiel, obwohl ich es so unterdurchschnittlich finde, womöglich wieder Mio-fach verkauft und geniale Spiele wie ein Darksiders 2 um Verkaufszahlen kämpfen müssen, dann tut es einem schon weh.
Aber die Leute kaufen heute anscheinend nur noch nach Marken, nicht nach Qualität, sieht man ja überall im Leben.

Laut 4Players ist es nichtmal als Actionspiel überdurchschnittlich. Was natürlich keine 30er Wertung rechtfertigt. Trotzdem ist es irgendwie eine Genugtuung, dass nicht alle Magazine nur nach Namen bewerten und Capcom dafür abgestraft wird, dass sie die Wurzeln der Serie so dermaßen mit Füßen getreten haben.

Klar is es nichtmal ein überdurchschnittliches Actionspiel.Ich habe zum Glück die Demo testen können.
Auch wenn einige meinen, dass man das fertige Spiel spielen muss, da bin ich anderer Meinung, die Demo zeigt einem die 3 verschiedenen Kampagnen und ich konnte mir ein recht gutes Bild machen und finde es einfach nur schlecht. Wertungen im 70er Bereich finde ich gerecht.

- schlechte, hakelige Steuerung
- schlechtes Dekungssystem
- keine besonders gute Grafik
- keine Neuerungen, alles was es hier gibt, gab es bereits 1000x
- kaum Rätsel

Warum also sollte ich mir ein eher schlechtes Actionspiel kaufen, es bietet absolut keine Anreize und es gibt da draußen so viele Actiontitel, die eindeutig besser sind.

Ich finde sie habe es eindeutig zu hoch gelobt, viele haben erwartet, dass der Survival-Horror wieder mehr zurückkehrt (haben sie ja vorher versprochen), aber natürlich ist es wieder 90% sinnloses Geballer mit Quicktime-events und viele sind deshalb enttäuscht.

Ich habe aber, nach den zahlreichen Videos, die es zu sehen gab, absolut nichts anderes erwartet.

Aber ich bin ihnen dankbar, dass sie eine Demo zur Verfügung gestellt haben, sonst wäre ich vielleicht in Versuchung geraten ihnen noch einmal eine Chance zu geben.

Capcom hat es eben richtig gut hinbekommen, aus einem sehr guten Survival-Horror ein schlechtes Actionspiel zu machen.

Glückwunsch von meiner Seite =)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. :X
Jop, mir auch. Ich glaub das letzte Spiel, welches ich mir auf Grund guter Wertungen gekauft habe war Far Cry 2 und damit bin ich dann ordentlich auf die Schnauze gefallen, seit dem Scheiße ich auf Wertungen und schaue mir lieber Videos an und informiere mich in verschiedenen Foren über die Spiele und danach entscheide ich dann (und seitdem gab es bei mir auch keinen Fehlkauf mehr).

Wenn ich jetzt Resi 6 anhand der Demo beurteilen müsste, würde ich sagen es ist ein solider Shooter, der aber mit den Toptiteln des Genres nicht mithalten kann. Kaufen würde ich mir das Spiel übrigens auch nicht wenn es ein Top Third Person Shooter geworden wäre, weil ich es einfach nicht mag wenn Spieleserien das Genre wechseln (abgesehen von Spin-Offs). Ich hab natürlich nichts dagegen wenn sich die Spiele weiterentwickeln aber man sollte der Serie doch treu bleiben. Ich würd mir ja auch kein neues CoD kaufen, wenn man daraus ein Rennspiel gemacht hätte :B

tumblr_lxjlw4AnIX1rn1xxfo1_250.gif

Mir geht es hier aber nicht um einen Must Have Titel, sondern das einige Bewertungen bedeuten "Finger weg, die scheiße brauchst du gar nicht spielen."

Nur um das was ich meine mal an einigen 4Players Wertungen zu verdeutlichen. Resi 6 ist laut 4P genauso schlecht oder schlechter als folgende Games:

Madagascar 3: Flucht durch Europa
Inversion
Game of Thrones
Sniper Elite V2
The House of The Dead 4

Auch wenn das teilweise andere Genre sind, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die House of Dead Demo konnte man ja zocken. Nach allem was ich an Videos gesehen habe, kann Resi einfach nicht genauso schlecht sein wie dieses Game.

darum geb ich auf 4player Tests keinen müden Cent, kann die auch nicht ab, mit ihrem genörgel und negativen Getue :S

Zurück