[PS3] PS3 nicht auf dem Vormarsch

AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

ich werde mir jetzt auch ne 360 holen und in ein paar Jahren die PS3.
Ich denke sehr viele wollen noch eine PS3 und warten aber noch bis sie sehr viel billiger ist.
Anfangs wollte ich auch keine 360 aber bei den Preisen braucht sich Sony nicht zu wundern wenn die Leute das Lager wechseln.
Um FF13 MGS und Killzone tuts mir leid aber 360 hat dafür andere exklusive Titel die interresant sind.
Alles eine Sache des Preises...
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Also für alle die die Verkaufszahlen interessiert. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht.

Insgesamt sind bislang:

PlayStation3: 5,453,687 verkaufte Konsolen
XBox 360: 12,731,642 verkaufte Konsolen
Wii: 13,177,457 verkaufte Konsolen
(Weltweit)

In Deutschland sind bislang:

PlayStation3: 70.500 verkaufte Konsolen
Xbox 360: 262.000 verkaufte Konsolen
Wii: 222.000 verkaufte Konsolen

Diese Angaben sind nur relevant in Hinsicht auf die Erscheinungtermine der Konsolen:

Xbox 360 jetzt schon seit 2 Jahren draußen. (Start Dezember 2005)
PS3 erst seit knapp 9 Monaten (Start März 2007)
Wii auch schon seit einem Jahr (Start Dezember 2006)

zu den aktuellen Verkaufszahlen konnte ich leider nur die Durchschnittsverkaufe in Deutschland aus den letzten 5 Monaten (seit August) rauskriegen. Und das auch nur von der 360 und der PS3. Die sehen wie folgt aus:

PlayStation3: 20000 Pro Monat
Xbox 360: 9000 Pro Monat

Das heist die PS3 ist auf dem Vormarsch. Und zwar ganz gewaltig. Denn nach der Preissenkung und mit dem Weihnachtsgeschäft wirds nochmal einen Anstieg der Verkaufszahlen geben.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

kleine anmerkung am rande: wieso sagen hier manche leute "ich brauch kein hd, also nehm ich ne xbox360."?

1. laufen beide konsolen an herkömmlichen röhren-tv's.
2. kann die xbox360 ebenfalls hd. wenn auch "nur" 720p bei spielen.

dieses argument ist also doppelter blödsinn.



ansonsten diskutiert ruhig weiter. ;)
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

assman am 16.12.2007 13:59 schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube MrSexpistols hat die zahlen nach den ersten 7 monaten nach dem Launch gemeint... ;)
Ups. Könnte natürlich auch gemeint sein. :-D
Da sieht es dann schon wieder ein wenig anders aus. Insbesondere da MS ja auch in US Japan und Europa gleichzeitig auf den Markt kam und man aus Europa leider kaum Zahlen bekommt. Aber die US und Japan-Zahlen werde ich mal raussuchen.


Sc4rFace am 16.12.2007 15:15 schrieb:
in amerika ist das hd zeitalter schon länger eingeleutet als in europa/deutschland. von daher zählt das argument auch nicht im us bereich
Es ist vielleicht in Amerika eingeleutet, aber deswegen hat noch längst keiner eine HD-Glotze im Zimmer und im Kinderzimmer noch weniger. Meine vor einiger Zeit was um die 20 bis 22% Verbreitung gelesen zu haben. Das würde (pi x Daumen) bedeuten, dass nur jeder 4 Kunde ein Kunde ist und der "Rest" jeweils zusätzliche Investitionen tätigen muss, um den vollen Spielgenuss zu haben.


LordMauel am 16.12.2007 15:40 schrieb:
Die XBox war anfangs genau so teuer wie die PS3. 400€ Konsole + 200€ Das HD-Laufwerk. Und dazu noch die Kosten füx Xbox Live.

Und mann muss mal bedeneken was man für 400€ alles bekommt. Man bekommt ein Mediencenter wo Bilder, Videos, Spiele und Internet in einem Gerät vereint sind. Man bekommt ein Blu-Ray Player und im grunde bekommt man eine Wii Konsole inklusive mit der neuen Playstation Eye Kamera.
Aber da machst du doch den gleichen Fehler, den Sony schon gemacht hat (Bei der Planung.) Sicherlich bietet die PS 3 für 400 oder 600$/€ sehr viel und ist das Geld sicherlich wert. Nur BR interessiert vielleicht die Masse noch gar nicht, ein Mediacenter braucht auch nicht jeder und laienhafte Multiplattformumsetzungen vermiesen einem genau den Grund, warum sich die Masse hauptsächlich eine Konsole kauft: Den Spaß am Zocken.


Und mit der Preissenkung verkauften sich auch mehr PS3s als Wii und XBox. Also siehts nicht so schlecht aus.
Wie meinen? Also in Japan brauch man ja über PS 3 <-> Box nicht reden, aber abgesehen von 1-2 Wochen im November hat sich die PS 3 nicht öfter als die Wii verkauft und in den USA haben, wie schon einmal gesagt, selbst zwei Preissenkungen, kostenlose Spiele, Gamepads und bis zu 15 BR-Filme nicht geholfen die PS 3-Verkaufszahlen über die der 360 zu hieven. Bis auf einen Monat lag die schwarze Kiste immer deutlich zurück. Was bleibt ist lediglich Europa, ein Markt, wo man fast keine Zahlen hat und es von Land zu Land abhängt, welches System einige Tausend Käufer mehr findet und es auch nicht so einfach ist bei zwei Preissenkungen und einem Weihnachtsverkauf in 9 Monaten Trends zu sehen.

Zudem – und gerade deswegen wundern mich die 360-Zahlen –bin ich sehr überrascht, dass die massiven Hardwareprobleme der Box MS nicht schon längst auf Platz 3 zurückgeworfen haben. Das wäre ein Grund, der für mich wunderbar einbrechende Verkäufe erklären könnte oder ein Desinteresse der Kunden. Es ist ja auch eine Frechheit. Aber es hat 18(!) Monate gedauert, bis eine erste, minimale Preissenkung kam, was wirklich lang ist.


LordMauel am 16.12.2007 23:07 schrieb:
Also für alle die die Verkaufszahlen interessiert. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht.[...]
Also deine Zahlenquellen würden mich schon sehr interessieren. Gerade weil man für Europa nahezu nie Daten bekommt und man IMO aus einzelnen Zahlenbrocken, wie sie ab und zu mal hier und da in einem Bericht auftauchen, nur schlecht Tendenzen erkennen kann.


kl0b0ld am 16.12.2007 23:18 schrieb:
kleine anmerkung am rande: wieso sagen hier manche leute "ich brauch kein hd, also nehm ich ne xbox360."?
Vielleicht meinen die Leute HD-Filme, sprich BR-Movies.

2. kann die xbox360 ebenfalls hd. wenn auch "nur" 720p bei spielen.

dieses argument ist also doppelter blödsinn.
Und die Aussage falsch. :P
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Also die Durchschnittszahlen hab ich von einem der Spieleläden hier in der Nähe. Und die anderen findest du ganz einfach wenn du mal bei Google "Konsolen verkaufszahlen" eingibst. Einmal kommst du dann auf Giga.de wo die Deutschlandzahlen eingetragen sind. Und auf: http://ps3linux.de/?page_id=5. Da gibts die allgemeinen. Allerdings weiß ich nich ob die noch so aktuell sind.

Und auch nur so am Rande. Ich hab nen 42 Zoll Plasma bei mir an der Wand. Da käme mir schon aus Bildqualitätsgründen keine Xbox ins Haus. Denn der Unterschied ist verflucht gewaltig wenn man die DVDs und die Blu-Rays vergleicht. Aber wenn mann auf die Spiele zurückkommt. Spiele wie Heavenly Sword mit einer so detaillierten Grafik würden niemals auf eine DVD passen.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

LordMauel am 17.12.2007 01:27 schrieb:
Spiele wie Heavenly Sword mit einer so detaillierten Grafik würden niemals auf eine DVD passen.
lol Crysis und Mass Effect sind auf stink normalen DVDs. :rolleyes:
Ausserdem kann die 360 DVDs hochskalieren, wenn man das VGA Kabel benutzt und das sieht schon nicht schlecht aus auf meinem 32" LCD
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Pardyyyy-Lance am 17.12.2007 02:39 schrieb:
LordMauel am 17.12.2007 01:27 schrieb:
Spiele wie Heavenly Sword mit einer so detaillierten Grafik würden niemals auf eine DVD passen.
lol Crysis und Mass Effect sind auf stink normalen DVDs. :rolleyes:
Ausserdem kann die 360 DVDs hochskalieren, wenn man das VGA Kabel benutzt und das sieht schon nicht schlecht aus auf meinem 32" LCD

Die PS3 scaliert die DVDs auch hoch und ist wesentlich leiser als die Xbox360.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Also das hochskalieren is doch egal. Zieht euch mal Spider-Man 3 auf DVD rein. Das is das beste Beispiel. Die Szene, als dieser Sandman sich zusammensetzt is aus DVD total verpixelt. Da is jedes Sandkorn in sonem kästchen verpackt. Da hilft das hochskalieren auch nicht.

Und was ich so mitbekommen habe kann die Xbox 360 nur 720p abspielen. Die PS3 kann hingegen 1080p/i darstellen was man sehr deutlich merkt.

Und ich muss wirklich sagen, dass die Xbox von Anfang an mit alter Technik vollgestopft wurde. Die PS3 ist revolutionärer. Und der Grund warum Titel die auf allen Plattformen erscheinen auf der Xbox 360 besser aussehen ist, das die Xbox eigentlich ein abgespeckter PC ist und die Programmierung vertrauter und älter ist. Bei der PS3 muss man sich noch herantasten und ausprobieren.

Also mal wieder: Auf lange Sicht is die PS3 ganz klar vorne. Besonders weil sie keine Kühlungs, Software und Hardware-Probleme hat.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

LordMauel am 17.12.2007 01:27 schrieb:
Also die Durchschnittszahlen hab ich von einem der Spieleläden hier in der Nähe. Und die anderen findest du ganz einfach wenn du mal bei Google "Konsolen verkaufszahlen" eingibst. Einmal kommst du dann auf Giga.de wo die Deutschlandzahlen eingetragen sind. Und auf: http://ps3linux.de/?page_id=5. Da gibts die allgemeinen. Allerdings weiß ich nich ob die noch so aktuell sind.
Sorry, aber solche Angaben
"Zahlen beruhen auf Angaben von http://nexgenwars.com"
sind alles andere als zuverlässig / genau. Ähnlich wie auch alle Angaben von VG-Charts, was beispielsweise im ersten Google-Treffer nach "Konsolen Verkaufszahlen" in einem Forum angegeben wird. Im Endeffekte bleiben leider neben einigen offiziellen GfK-Angaben nur Schätzungen von Hobby-Analysten übrig. Insgesamt leider recht wenig / zu wenig um die EU-Entwicklung gut sehen oder überhaupt abschätzen zu können.


Spiele wie Heavenly Sword mit einer so detaillierten Grafik würden niemals auf eine DVD passen.
Sorry, aber was für ein Dünnpfiff.


kl0b0ld am 17.12.2007 11:18 schrieb:
wenn du meinst... :rolleyes: einfach mal nach unten scrollen oder per [strg]+[f] nach "High-Definition Game Support" suchen.

selber: :P

;)
So ;)


LordMauel am 17.12.2007 11:40 schrieb:
Also das hochskalieren is doch egal. Zieht euch mal Spider-Man 3 auf DVD rein. [...]
95% der Leute wird es bei einem Film mit 2 Stunden Spielzeit herzlich wenig interessieren, ob man nun in Szene X und Y etwas mehr erkennt / sieht und sich nun etwa auch daran erfreuen kann, wie schlecht der Spezialeffekte ist oder ob der Darsteller nen Pickel hat, der nur schlecht mit Schminke vertuscht wurde. Abgesehen von einigen zusätzlichen Punkten bieten die neuen HD-Formate doch nix.


LordMauel am 17.12.2007 11:40 schrieb:
Und was ich so mitbekommen habe kann die Xbox 360 nur 720p abspielen.
Was du nicht alles mitbekommst bzw. eben nicht mitbekommst. ;) Eine 1080p-Ausgabe ist durchaus möglich.


LordMauel am 17.12.2007 11:40 schrieb:
Die PS3 kann hingegen 1080p/i darstellen was man sehr deutlich merkt.
Ja, insbesondere an den vielen AAA-Games in 1080p...


Und ich muss wirklich sagen, dass die Xbox von Anfang an mit alter Technik vollgestopft wurde. Die PS3 ist revolutionärer. Und der Grund warum Titel die auf allen Plattformen erscheinen auf der Xbox 360 besser aussehen ist, das die Xbox eigentlich ein abgespeckter PC ist und die Programmierung vertrauter und älter ist. Bei der PS3 muss man sich noch herantasten und ausprobieren.

Also mal wieder: Auf lange Sicht is die PS3 ganz klar vorne. Besonders weil sie keine Kühlungs, Software und Hardware-Probleme hat.
Du machst wieder den gleichen Fehler wie Sony und gehst nur nach einigen Technologieaspekten (Wobei die Aussage die Box sei nur ein verkappter PC ja auch reichlich daneben ist) und am Ende kommt es auf den Spielspaß an.

Dem Großteil der Kunden / Spieler doch völlig Banane, ob ein Game nun von Blu-Ray oder DVD abgespielt wird. Oder was die Entwickler mit der Technik für Probleme hatten. Man möchte Spaß haben, ein ausgereiftes Spiel ins Laufwerk legen und keinen 08/15 Portierungsmüll bekommen. Ob das Game nun 1080 oder vielleicht nur 720p hat, ist doch so nebensächlich, wenn kein / wenig(er) Spielspaß aufkommt. Zudem sind Cell und BR technische Entwicklung, aber nun auch nicht die Revolution, insbesondere für Games. Am Rest „arbeitet“ Sony ja eher noch, wie einem gescheiten Onlinesystem oder überhaupt einer durchdachten Benutzerführung.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Also es geht nicht hauptsächlich um die Details bei HD Filmen. Die Lichtabstufung sieht man deutlich. Also die Qualität bei manchen DVDs ist richtig mies. Bei einem Full HD Fernseher sind DVDs wirklich nichtsmehr. Blu-Rays haben eine bis zu 5mal höhere Auflösung. Die sehen einfach genial aus.

Und bei Games is es viel mehr der Speicherplatz als die Quali. Z.B. Final Fantasy XIII. Ein Vertreter von Square-Enix sagte mal in einem Interview vor 2 oder 3 Monaten, dass es noch nicht klar sei, ob Final Fantasy XIII exklusiv für PS3 rauskommt. Doch wäre es ein Problem, dass eine DVD nicht genug Speicherplatz für das Spiel bietet. So wäre man wieder am wieder am Punkt wie damals in CD-Zeiten. Wo man immer wieder die Disc Wechseln musste.

Aber ist ja auch egal. Ich bin mit der PS3 voll zu freiden. Und kann sie nur allen empfehlen. Auf lange Sicht is sie definitiv vorne.


Und zu den Daten die ich reingesetzt habe. Also Giga is denke ich sehr zuverlässig. Und wenn ich in den Nachrichten bei N-TV höre das der Verkauf der PS3 seit Preissenkung 3mal höher ist als bei der Xbox. Dann glaub ich das mal.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

LordMauel am 17.12.2007 19:30 schrieb:
Und bei Games is es viel mehr der Speicherplatz als die Quali. Z.B. Final Fantasy XIII. Ein Vertreter von Square-Enix sagte mal in einem Interview vor 2 oder 3 Monaten, dass es noch nicht klar sei, ob Final Fantasy XIII exklusiv für PS3 rauskommt. Doch wäre es ein Problem, dass eine DVD nicht genug Speicherplatz für das Spiel bietet. So wäre man wieder am wieder am Punkt wie damals in CD-Zeiten. Wo man immer wieder die Disc Wechseln musste.
Bei Spielen wie Final fantasy ist es noch erträglich, es hat mir nichts ausgemacht die CDs zu wechseln. Problematisch wird es aber bei Games wie GTA, mit einer großen Umgebung. Wenn man da die DVD wechseln muss, nur weil man in einen anderen Stadtteil beispielsweise fährt, kann das schon nervig werden.
Ich persönlich bin froh dass die PS3 auf BluRay setzt.
Selbst wenn es sich als Filmmedium nicht behaupten sollte, so bringt es doch beim spielen etwas.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Ja das ist auch sone Sache mit den Blu-Ray Filmen. Obwohl die Blu-Rays mehr Speicher haben und, was ein Vorteil für die Hersteller ist, schwerer zu kopieren sind, entscheidet sich irgendwie jede Filmfirma für ein anderes Medium.

Jedenfalls sprechen die Verkaufszahlen für Blu-Ray.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

so. jetzt hab ich mal die feiertage abwarten lassen und heute gibts erste zahlen:

Fast vier Millionen Konsolen über die Feiertage verkauft

Sony hat mitgeteilt, dass man fast vier Millionen Konsolen über die Feiertage in den USA verkauft hat. Im Zeitraum zwischen dem 23. November und dem 31. Dezember wurden 1,4 Millionen PSP, 1,3 Millionen Playstation 2 und 1,2 Millionen PlayStation 3 verkauft.

Zahlen für die Konkurrenz sind noch nicht verfügbar, allerdings wurde bereits bekannt, dass allein im November fünf Millionen Wii verkauft wurden. Die Vorweihnachtszeit macht jedes Jahr rund zwei Drittel der Konsolenverkäufe aus.


edit: erwartet wurden übrigens 800.000 bis 1.000.000 verkaufte ps3 von experten. vom daher mal was positives
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Das klingt doch super. Dazu kommt noch, dass sich die Verkäufe durch die Entscheidung von Warner, ihre Filme nur noch auf Blu-Ray rauszubringen, ebenfalls anheben werden.

Wie der Sony Chef schon sagte: Die Zeit der PS3 wird kommen.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

LordMauel am 07.01.2008 20:28 schrieb:
Wie der Sony Chef schon sagte: Die Zeit der PS3 wird kommen.

Das hoffe ich doch mal.
Ich plane für dieses Jahr den Kauf dieser Konsole und ich möchte nicht, dass in 2 Jahren schon der Nachfolger PS4 erscheint. =)
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir die nächsten Tage ne Playstation 3 kaufen.
Assasins Creed intressiert mich, das spiel würde ich mir dazu holen
Lohnt sich das?

Wie ist das Spiel eurer Meinung so?

Und die PS3 wird die noch billiger?
den Aktueller Preis ist 400 €
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich machen soll?
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

NoNoob am 07.01.2008 22:58 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir die nächsten Tage ne Playstation 3 kaufen.
Assasins Creed intressiert mich, das spiel würde ich mir dazu holen
Lohnt sich das?

Wie ist das Spiel eurer Meinung so?

Und die PS3 wird die noch billiger?
den Aktueller Preis ist 400 €
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich machen soll?
also meiner meinung nach lohnt es sich ne ps3 zu kaufen. bei media markt ist die auch gerade im angebot mit zwei spielen und n zweiten controller für 429€ glaub ich.
wie gut ac ist, kann ich leider nicht sagen.
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

Solid-Snake14 am 07.01.2008 22:59 schrieb:
NoNoob am 07.01.2008 22:58 schrieb:
Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir die nächsten Tage ne Playstation 3 kaufen.
Assasins Creed intressiert mich, das spiel würde ich mir dazu holen
Lohnt sich das?

Wie ist das Spiel eurer Meinung so?

Und die PS3 wird die noch billiger?
den Aktueller Preis ist 400 €
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich machen soll?
also meiner meinung nach lohnt es sich ne ps3 zu kaufen. bei media markt ist die auch gerade im angebot mit zwei spielen und n zweiten controller für 429€ glaub ich.
wie gut ac ist, kann ich leider nicht sagen.
Also sollte ich noch warten oder?
Vielleicht sinkt die ps3 ja bald auf 350 € ;)
 
AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch

NoNoob am 07.01.2008 23:49 schrieb:
Vielleicht sinkt die ps3 ja bald auf 350 € ;)

Wenn du dir mal paar Angebote anguckst, wirst du merken, dass du für die PS3 allein schon 350€, wenn nicht weniger bezahlst. Aber ich denke, es wird noch ein wenig dauern, bis der Preis wieder gesenkt wird.
 
Zurück