AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch
So, nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, möchte ich auch noch kurz was dazu sagen:
Es wurden hier ja doch recht viel Vergleiche PS3 <-> Xbox360 gezogen. Deswegen möchte ich erst nochmal erwähnen, das die Xbox360 durch die Tatsache, dass sie die erste "Next-Gen"-Konsole war, einfach den leichteren Einsteig in den Markt gefunden hat. Konsolen, die später kommen (in dem Fall beziehe ich mich natürlich auf die PS3), haben es da natürlich deutlich schwerer, da man immer Vergleiche zieht und mit einem möglichen Konkurrenzprodukt (eben die Xbox360) abwägt.
Da sind wir wieder beim Thema, was brauche ich, was will ich. Und vielen ist momentan der "HD-Kram" der PS3 völlig egal, zumindest hier in Europa kann man das denke ich so sagen. Aber wenn ich dann so Sachen höre wie "die PS3 ist viel zu teuer" oder "wenn Sony nicht den Preis senkt, wird sich die PS3 nie besser verkaufen", könnte ich wahnsinnig werden
Hallo, die PS3 war schon zu Release für den ganzen Technik-Kram "günstig". Nun wurde der Preis nach nicht mal annähernd einem Jahr (EU) um ganze 100 Euro gesenkt. Und wo bekommt man bitteschön einen vollwertigen Blu-ray-Player für 499 Euro (oder dank der 40GB-Version sogar noch billiger!) ?! Bevor jetzt wieder Einspruch kommt, ich habe diesen Absatz nicht umsonst mit der Frage "was brauche ich, was will ich ?" eingeläutet. Wen diese Multimedia-Features nicht interessieren, hat da natürlich nichts davon - aber dann bitte die Klappe halten und zu den Alternativne greifen (Wii, Xbox360), man hat ja die Auswahl. Aber immer zu meckern, "wäh, viel zu teuer" usw. ist absolut nicht gerechtfertigt. Für das, was die Konsole bietet, ist sie super günstig und wird sogar unter Wert verkauft, Sony macht mit dem Verkauf einer einzelnen Konsole Verlust.
Also was ist das Problem, wieso die "PS3 nicht auf dem Vormarsch" ist, um den Titel zu zitieren ? Es gibt eben noch zu wenig Interessenten, und deshalb muss Sony schauen, dass sie a) endlich die sog. "Systemseller" herausbringen (MGS 4, GT 5, GTAIV, Killzone 2, FFXIII etc.) und b) mit HOME (& u.a. Little Big Planet) einen vernünftigen Online-Service auf die Beine stellen.
Ich denke, dass sind die beiden Kernpunkte. Und wenn diese 2 Sachen endlich für den Endverbraucher verfügbar sind, werden sich die Verkäufe der PS3 nochmals deutlich anheben, das prognostiziere ich einfach mal aus Erfahrung ins Blaue heraus...
Punkt 3, der fast selbstlaufend ist, ist der Blu-ray-Support. Lange gibt es ja den Machtkampf HD-DVD vs. Blu-ray. Erst kürzlich haben sich ja mehrere große Filmstudios von HD-DVD getrennt oder haben von Anfang an auf Blu-ray gesetzt. "Entschieden" (sofern es auch hier mal eine Entscheidung geben wird) ist natürlich noch nichts, aber es scheint so, als würde sich Blu-ray durchsetzen. Auch diese Entscheidung wird ein
bedeutender Faktor im "Konsolenkrieg" sein. Ich vergleiche an dieser Stelle nochmal gerne mit der PS2, das heute allseits bekannte DVD-Format war ein wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste Faktor für den Verkaufserfolg der PS2. Sony hat mit einem "neuen" Medium den Sprung an die Spitze geschafft, welches bis heute unterstützt wird.
Falls (!) sich Blu-ray zur eindeutigen Referenz herauskristallisieren wird, wird die PS3 auch einen enormen Aufschwung haben. Auch jetzt schon spielt die PS3 mit Sicherheit eine nicht zu verachtende Rolle im HD-DVD / Blu-ray Wettstreit. Schließlich kann man nur viele Filme verkaufen, wenn die nötige Hardwarebasis da ist - und wenn sich die PS3 in Zukunft gut oder besser verkauft, gibt es auch viel mehr potenzielle Blu-ray-Disc-Käufer.
Das ganze geht also mehr oder weniger Hand in Hand. Sony braucht einfach noch Zeit, ja ich würde sogar soweit gehen, dass die PS3 anfangs noch nicht vollends ausgereift war, was die Software betrifft (dazu zählt selbstverständlich auch die Firmware der Konsole). Hardware-technisch hat man ja eindeutig die besten Karten auf dem Tisch - nur bringt das garnichts, wenn diese "Power" nicht genutzt wird.
Und wie man ja an vielen Multiplattformtiteln sieht, passiert das zur Zeit noch sehr oft, leider. Sony hätte die PS3 mit Sicherheit auch erst später auf den Markt gebracht, aber Microsoft hat ja voreilig (was man angesichts der massiven Hardware-Probleme durchaus so sagen kann?) seine Next-Gen-Konsole auf den Markt gebracht und da kann man in der Lage von Sony natürlich nicht noch 2 Jahre mit dem Konkurrenzprodukt warten.
Noch kurz was zu den Spielen, wenn ich schon dabei bin: Ich habe hier öfter gelesen, dass sich viele wundern, wieso sich von Kritikern gelobte Titel nicht so gut verkaufen bzw. der Konsole nicht zu einem nennenswerten Aufschwung verhelfen. Nehmen wir mal als Beispiel Uncharted. Von der Playzone noch als "erster wirklicher Kaufgrund für die PS3" gelobter Titel, macht sich das anhand der Verkaufszahlen nicht so wirklich bemerkbar (was ich jetzt einfach mal vermute, da mir keine Zahlen vorliegen - aber einfach mal angenommen). Ich würde schlicht und einfach sagen, der Name machts. Leider wird heute nur etwas gut verkauft, wenn kräftig die Werbetrommel gerührt wird, egal wie sch... das Produkt auch ist - und das in vielen Markbereichen, nicht nur bei Videospielen. Nehmen wir mal meinen Lieblingspublisher EA her (Achtung, Ironie!). Ein FIFA und NFS verkaufen sich seit jeher gut, weil dies starke Namen in der Industrie sind. Wie siehts qualitativ aus? Müll. Ich will jetzt nicht urteilen, aber wenn man die "Fachjury" entscheiden lässt, fällt das Urteil so oder so ähnlich aus. Und dennoch verkaufen sich diese Spiele um ein vielfaches besser, eben weil es ein "FIFA" oder sonst was ist.
Und genau deswegen wage ich die Prognose, dass beispielsweise ein Metal Gear Solid schon entscheidend den Markt beinflussen kann, eben auch weil es eine starke Marke ist - und dazu noch ein grandioses Stück Software.
Sry, ist doch etwas länger geworden
Und was bleibt wie so
oft immer ? Abwarten und Tee trinken. Alles braucht seine Zeit und ich denke man kann frühestens (!) im Laufe des kommenden Jahres weitere Prognosen anstellen, was dieses Thema betrifft.
Grüße, ndz aka CallMeWhatEver