AW: PS3 nicht auf dem Vormarsch
assman am 16.12.2007 13:59 schrieb:
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube MrSexpistols hat die zahlen nach den ersten 7 monaten nach dem Launch gemeint...
Ups. Könnte natürlich auch gemeint sein.
Da sieht es dann schon wieder ein wenig anders aus. Insbesondere da MS ja auch in US Japan und Europa gleichzeitig auf den Markt kam und man aus Europa leider kaum Zahlen bekommt. Aber die US und Japan-Zahlen werde ich mal raussuchen.
Sc4rFace am 16.12.2007 15:15 schrieb:
in amerika ist das hd zeitalter schon länger eingeleutet als in europa/deutschland. von daher zählt das argument auch nicht im us bereich
Es ist vielleicht in Amerika eingeleutet, aber deswegen hat noch längst keiner eine HD-Glotze im Zimmer und im Kinderzimmer noch weniger. Meine vor einiger Zeit was um die 20 bis 22% Verbreitung gelesen zu haben. Das würde (pi x Daumen) bedeuten, dass nur jeder 4 Kunde ein Kunde ist und der "Rest" jeweils zusätzliche Investitionen tätigen muss, um den vollen Spielgenuss zu haben.
LordMauel am 16.12.2007 15:40 schrieb:
Die XBox war anfangs genau so teuer wie die PS3. 400€ Konsole + 200€ Das HD-Laufwerk. Und dazu noch die Kosten füx Xbox Live.
Und mann muss mal bedeneken was man für 400€ alles bekommt. Man bekommt ein Mediencenter wo Bilder, Videos, Spiele und Internet in einem Gerät vereint sind. Man bekommt ein Blu-Ray Player und im grunde bekommt man eine Wii Konsole inklusive mit der neuen Playstation Eye Kamera.
Aber da machst du doch den gleichen Fehler, den Sony schon gemacht hat (Bei der Planung.) Sicherlich bietet die PS 3 für 400 oder 600$/€ sehr viel und ist das Geld sicherlich wert. Nur BR interessiert vielleicht die Masse noch gar nicht, ein Mediacenter braucht auch nicht jeder und laienhafte Multiplattformumsetzungen vermiesen einem genau den Grund, warum sich die Masse hauptsächlich eine Konsole kauft: Den Spaß am Zocken.
Und mit der Preissenkung verkauften sich auch mehr PS3s als Wii und XBox. Also siehts nicht so schlecht aus.
Wie meinen? Also in Japan brauch man ja über PS 3 <-> Box nicht reden, aber abgesehen von 1-2 Wochen im November hat sich die PS 3 nicht öfter als die Wii verkauft und in den USA haben, wie schon einmal gesagt, selbst zwei Preissenkungen, kostenlose Spiele, Gamepads und bis zu 15 BR-Filme nicht geholfen die PS 3-Verkaufszahlen über die der 360 zu hieven. Bis auf einen Monat lag die schwarze Kiste immer deutlich zurück. Was bleibt ist lediglich Europa, ein Markt, wo man fast keine Zahlen hat und es von Land zu Land abhängt, welches System einige Tausend Käufer mehr findet und es auch nicht so einfach ist bei zwei Preissenkungen und einem Weihnachtsverkauf in 9 Monaten Trends zu sehen.
Zudem – und gerade deswegen wundern mich die 360-Zahlen –bin ich sehr überrascht, dass die massiven Hardwareprobleme der Box MS nicht schon längst auf Platz 3 zurückgeworfen haben. Das wäre ein Grund, der für mich wunderbar einbrechende Verkäufe erklären könnte oder ein Desinteresse der Kunden. Es ist ja auch eine Frechheit. Aber es hat 18(!) Monate gedauert, bis eine erste, minimale Preissenkung kam, was wirklich lang ist.
LordMauel am 16.12.2007 23:07 schrieb:
Also für alle die die Verkaufszahlen interessiert. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht.[...]
Also deine Zahlenquellen würden mich schon sehr interessieren. Gerade weil man für Europa nahezu nie Daten bekommt und man IMO aus einzelnen Zahlenbrocken, wie sie ab und zu mal hier und da in einem Bericht auftauchen, nur schlecht Tendenzen erkennen kann.
kl0b0ld am 16.12.2007 23:18 schrieb:
kleine anmerkung am rande: wieso sagen hier manche leute "ich brauch kein hd, also nehm ich ne xbox360."?
Vielleicht meinen die Leute HD-Filme, sprich BR-Movies.
2. kann die xbox360 ebenfalls hd. wenn auch "nur" 720p bei spielen.
dieses argument ist also doppelter blödsinn.
Und die Aussage falsch.