• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] PS2 Hardware auf PS3?

Thomas-1-2-3

Neuer Benutzer
PS2 Hardware auf PS3?

Hallo.

Ist schon bekannt ob die PS3 in Sachen Hardware abwärtskompatibel ist?

Ich möchte mir nämlich ein Lenkrad kaufen und überlege gerade, ob es nicht vielleicht besser wäre damit zu warten bis die PS3 und passendes Zubehör erschienen sind.

Danke.

AW: PS2 Hardware auf PS3?

Thomas-1-2-3 am 01.05.2006 19:36 schrieb:
Hallo.

Ich möchte mir nämlich ein Lenkrad kaufen und überlege gerade, ob es nicht vielleicht besser wäre damit zu warten bis die PS3 und passendes Zubehör erschienen sind.

Danke.
das kann meiner meinung nach nicht gehen, da die ps3 keine slots für die alten controller/lenkräder mehr hat. die neuen controller sind wireless controller.
vielleicht hat sony aber ein herz und baut einen slot oder sowas noch ein, damit die gute alte ps2 hardware dennnoch zum einsatz kommt. aber noch habe ich sowas nicht gesehen.

Solid-Snake14 am 01.05.2006 19:52 schrieb:
Thomas-1-2-3 am 01.05.2006 19:36 schrieb:
Hallo.

Danke.
das kann meiner meinung nach nicht gehen, da die ps3 keine slots für die alten controller/lenkräder mehr hat. die neuen controller sind wireless controller.
vielleicht hat sony aber ein herz und baut einen slot oder sowas noch ein, damit die gute alte ps2 hardware dennnoch zum einsatz kommt. aber noch habe ich sowas nicht gesehen.
ich denke eher, das kommt später. irgendwelche adapter oder so.. gibt es ja schon heute? usb <==> controller-stecker
gibts glaub ich schon. aber man müsste das irgendwie kompatibel machen. weiss nicht ob die das machen :(

dann stell ich hier auch noch eine frage rein...
dass die ps3 ps2-games abspielt ist ja bekannt. spielt sie denn auch PSX-games ab?

Wenn man mal davon ausgeht das Lenkräder per USB an die PS2 angeschlossen werden, dürfte es ja eigentlich kein Problem sein das Lenkrad auch mit der PS3 zu verbinden.

Eine Anschlussmöglichkeit wäre also vorhanden.

Fragt sich nur noch ob Lenkräder USB- Stecker haben und wenn, ob sie dann auch auf der PS3 funktionieren.

ChaosQu33n am 01.05.2006 19:57 schrieb:
dass die ps3 ps2-games abspielt ist ja bekannt. spielt sie denn auch PSX-games ab?

In der PlayZone 05/2006 steht dazu:

"(fast) alle PS2- und PSone- Spiele laufen auf dem kleinen schwarzen Kasten. Dieses Luxus- Feature will Sony auch in der PS3 integrieren."

Klingt für mich so als könnte man die Spiele der PSone auf der PS3 spielen.

Da es aber keine Möglichkeit gibt die alten Memory Cards anzuschleißen, sind die Savegames dann wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Thomas-1-2-3 am 01.05.2006 20:17 schrieb:

"(fast) alle PS2- und PSone- Spiele laufen auf dem kleinen schwarzen Kasten. Dieses Luxus- Feature will Sony auch in der PS3 integrieren."

Da es aber keine Möglichkeit gibt die alten Memory Cards anzuschleißen, sind die Savegames dann wohl nicht mehr zu gebrauchen.

ja dann braucht man auch keine ps2 und one games mehr, da muss sony aber mal drüber nachdenken, denn ein ff12 ohne memory card speicherung, toll kommt man nie zum ende

mikeplay am 01.05.2006 20:24 schrieb:

ja dann braucht man auch keine ps2 und one games mehr, da muss sony aber mal drüber nachdenken, denn ein ff12 ohne memory card speicherung, toll kommt man nie zum ende

das klingt einleuchtend, denn ich habe überlegt, ob ich warte bis zur ps3 und die mir dann kaufe um ALLES zocken zu können, oder ob ich mir vorher noch eine ps2 zulegen sollte. ich kann mir aber vorstellen, dass die ps3 vielleicht die memory card simuliert und dann die spielstände auf der internen festplatte anlegt. wäre ja eigentlich eine simple lösung!

ChaosQu33n am 02.05.2006 17:39 schrieb:

das klingt einleuchtend, denn ich habe überlegt, ob ich warte bis zur ps3 und die mir dann kaufe um ALLES zocken zu können, oder ob ich mir vorher noch eine ps2 zulegen sollte. ich kann mir aber vorstellen, dass die ps3 vielleicht die memory card simuliert und dann die spielstände auf der internen festplatte anlegt. wäre ja eigentlich eine simple lösung!

hoffentlich, denn was bringt es uns wenn wir für die ps3 unsere geilen ps2 sammlungen nicht mehr verwenden können, da wir nicht speichern können, man kann ja auch die ps2 behalten, doch nimmt platz weg und auf der ps3 sehen die games aber besser aus.HD aber kein Platz für alte Memory Cards, das gibt Abzug in der A-Note

mikeplay am 02.05.2006 20:32 schrieb:
ChaosQu33n am 02.05.2006 17:39 schrieb:

hoffentlich, denn was bringt es uns wenn wir für die ps3 unsere geilen ps2 sammlungen nicht mehr verwenden können, da wir nicht speichern können, man kann ja auch die ps2 behalten, doch nimmt platz weg und auf der ps3 sehen die games aber besser aus.HD aber kein Platz für alte Memory Cards, das gibt Abzug in der A-Note
das steht ja noch nicht alles fest. das man die alten ps2 mc noch irgendwie benutzen kann denke ich schon. bei zum beispiel lenkrädern bin ich aber eher skeptisch. vielleicht gibts einen adapter für mc.

Meine "Behauptungen":

-sämtliche USB-Geräte der PS2 werden natürlich vollständig unterstützt - mindestens von den PS2-Spielen. Es kommt nur darauf an, dass das (PS2/3)Spiel die "Treiber" liefert. Also dieses Gerät unterstützt. Deswegen kann man ja auch sämtliche USB-Tastaturen bei den jeweiligen Onlinespielen anschließen.
-PS1-Zubehör (bzw. PS2, das Zeug, dass an den Controllerport bisher kam) bräuchte dazu einen USB-Adapter, wenn es möglich ist.
-PS1/2 Spiele bekommen einen Emulator, um auf der PS3-Festplatte speichern zu können. Abwärtskompatibliltät wäre sonst auch sinnlos. Falls nicht mit Emulator, dann mit USB-Adapter für Memory Cards.
-mit solch einem Zusatzadapter könnten man auch die bisherigen Spielstände weiter benutzen
-andere Möglichkeit wäre die Flashkarten (die aus der digicam etc, sind wohl auch ne neu Art MC) dazu zu verwenden. z.B. Spielstände auf PC bringen und dann über die Karten auf die PS3. (So wären natürlich auch USB-Sticks als Medium vorstellbar)
-für die Hardwaremöglichkeiten würden sich notfalls wohl auf Dritthersteller finden, möglich das Sony nicht von Anfang an damit dienen kann (wie bei der PS2-Fernbedienung)

Oder man kann wirklich nur PS1 und PS2 Spiele abspielen %)
Muss man eben die PS2 behalten, viel Geld gibts dafür eh nicht mehr. Meine will ich behalten, die ist schließlich dann 6+ Jahre alt :X

tit4nium am 02.05.2006 23:44 schrieb:
Hi,

hmm wurde nicht scho bestätigt das die PS3 voll abwärts kompatible sein wird? :confused:
Ja das steht fest.
Aber es geht hier darum, ob man dann auch die alten Spielstände weiter nutzen kann und wie man speichern soll, weil sonst die ganze Abwärtskompatibilität (was für ein ekelhaftes Wort) nichts nutzen würde.

Solidus_Dave am 02.05.2006 22:45 schrieb:
-PS1-Zubehör (bzw. PS2, das Zeug, dass an den Controllerport bisher kam) bräuchte dazu einen USB-Adapter, wenn es möglich ist.
so habe ich mir das auch gedacht. bin mal gespannt ob das so wird und was dieser adapter kosten würde, wenn es so sein sollte.
aber ich würde auch eher meine ps2 games auf der ps2 spiel anstatt auf der ps3. dann würde ich mir das auch alles sparen.

Zurück