AW: Pro Evolution Soccer 2009
na gut dann auch nochmal ein demo review von mir ^^
ich zock PES schon seit dem 3. teil und bin sozusagen ein fanboy bis aufs mark.. und dieses jahr, genauso wie letztes jahr fällt es mir doch wirklich schwer die totale fanboy begeisterung für PES zu empfinden und diese auch zu vertreten..
vorhin hat jemand gepostet das es um das "realistischste" gameplay geht, aber was ist realistisch? ..
in PES kann man als spieler im 90° winkel sprints abstoppen und einfach mal im zick zack durch die verteidigerketten laufen
realistisch? .. hm..
ich hab gestern direktpasspiel betrieben über 4 stationen .. flacher pass - hackentrick - 180° pass beim umdrehen und dabei n lupfer über die komplette abwehr - flugkopfball in den strafraum punktgenau in die mitte - kopfballtor
realistisch? .. hm ..
ich nehm lionel messi und lauf mit dem kleinen heizer einmal quer von meinem 16er zu dem des gegners, weil er a) uneinholbar schnell ist und b) die beweglichkeit einer 1000 jahre alten kung fu katze besitzt ..
realistisch? ... hm..
tja.. ich persönlich find das PES sich ziemlich von realismus wegentwickelt hat.. klar ist es fußball .. es stehen 11 leute aufem platz die sich gegenseitig n ball zuschieben..
.. aber weiter?
ich hab die fifa demo gezockt und n freund von mir hats eigentlich recht gut ausgedrückt..
fifa IST realistischer .. der ball wird dann gepasst wenn der fuß an der berechnend richtigen stelle ist und damit wird eben eine zeitverzögerung im spiel hervorgerufen wo man meist den ball verliert, oder es einen nervt das die verteidger immer so nah an einem dran bäben ^^ .. tja.. aber es ist realistisch..
meiner meinung nach hat sich fifa gekonnt zu realistischem gameplay entwickelt.. alles ist langsamer, die pässe sind realistischer, die schüsse .. das pressing etc..
ABER
mit realismus ist leider auch der frustmoment vorhanden .. das umgeht PES gekonnt indem es meiner meinung nach auf unrealistischeres gameplay wert legt..
in fifa hat ich super oft den moment wo mich die ballabnahme angekotzt hat weil ich grad am passen war und mein typ die millisekunde zu lang gebraucht hat.. ich hab regelmäßig das pad gefressen wenn sowas passiert ist.. ( frustmoment leider = realistisch) .. so ists halt in der realität.. manchmal sucked es eben und du kotzt..
aber will ich das wenn ich spiel? mich stressen und frusten? ..
meine meinung.. NÖ
warum? ^^ ich will fußball mit rumpassen und meinen gegner in n boden stampfen und das mit möglichst EINFACHEM U. KOMPLEXEM gameplay.. und das bietet PES für mich. aus der einfachheit heraus kann man unwahrscheinlich komplexe spielzüge machen. die frustmomente wie in fifa hab ich so gut wie garnicht (außer der typ holz 1,5 meter vorm freien tor das ding gegen die latte
PASSIERT! ) ... da dribbeln und passen mehr darauf ausgelegt ist den ball zu behalten. (meiner meinung nach)
alles in allem..
ob mans glaubt oder nicht, ich häng zwischen der entscheidung mir garnix zu kaufen oder PES erstmal ausleihn und online modus testen ..
mehr ist dieses jahr nicht drin.. fifa wird mir nicht ins haus kommen, selbst wenns dieses jahr in punkto realismus die nase vorn hat.. aber ich hass einfach das fixe spiel von fifa .. PES hat n besseren spiel flow der einfach "gemütlicher" ist
so.. mein demo review ^^