• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Pro Evolution Soccer 2009

AW: Pro Evolution Soccer 2009

http://de.games.konami-europe.com/news.do?idNews=392[u]Konami Europe[/u]

Tja....schon echt klasse...hoffentlich haben die wirklich die Dinge verbessert die ,z.b. Ich, am 2008er kritisiert habe. Weil die Verbesserungen hören sich n bissl Unspektakulärer an als bei FIFA, aber man darf au net vergessen das die meisten Neuerungen bei FIFA in PES schon Jahre vorher drin sind (z. B.: Taktikwechsel wärend dem Spiel per Digikreuz). Vielleicht liegt es daran das PES schon anfangs das fast Perfekte Spiel war und Konami dann immer nur an Details gefeilt hat und EA hat es so gemacht das sie alles nacheinander einfügen sodass man den Eindruck hat es wird immer besser und PES tritt auf der Stelle.... :rolleyes: ....naja genug geschwätzt!

PS: Wer isch in den Genuss gekommen PES2009 auf der GC zu zocken? Wie sind eure Eindrücke, vor allem im bezug auf den Vorgänger???

PPS: Das neue Feature was FIFA 09 hat mit dem Adidas Live Season http://www.videogameszone.de/aid,65...euen_FIFA-09-Features/[u]VGZ-News zu FIFA[/u] isch echt mal klasse, da hat EA mal was besser gemacht wie Konami :P . Aber man muss echt zugeben dass das neue FIFA, nach dem Video zu Urteilen (mit den Verbesserungen wie die Aktionen wo der Spieler den Ball abfängt), nicht mehr so weit weg ist von PES
Wenn die Spieler ne starke oder schwache Saison spielen das die dann sozusagen Dynamisch Auf- bsw. Abgewertet werden, auf jeden fall sehr aufwendig sich jede Woche die Spiele anzugucken usw. aber EA hat ja das Geld.... :oink:

*Thread reanimier*

Hey ich habe gehört, dass doch eigentlich heute die Demo für PES 09 erscheinen sollte? (3 Wochen vor Release), aber im PS Store gibt es nichts ausser einen (eher langweiligen) gerenderten Trailer.... Weiss da einer was genaueres? Ich hoffe doch sehr dass die Demo noch vor dem Release kommt und nicht wieder nen Monat später so wie bei 08 :| .

HellFalcon am 25.09.2008 17:57 schrieb:
*Thread reanimier*

Hey ich habe gehört, dass doch eigentlich heute die Demo für PES 09 erscheinen sollte? (3 Wochen vor Release), aber im PS Store gibt es nichts ausser einen (eher langweiligen) gerenderten Trailer.... Weiss da einer was genaueres? Ich hoffe doch sehr dass die Demo noch vor dem Release kommt und nicht wieder nen Monat später so wie bei 08 :| .

Würd ich auch gern wissen, so könnte ich dann im Notfall noch die Vorbestellung stornieren :-D . Oh Mann, ich hoffe so auf nen brauchbaren Online-Modus oder besser gesagt auf vernünftige Server für denselben.

Wäre echt geil, wenn die Demo diese Woche erscheint.

Hab so bock auf das Spiel!!!!! :-D

Weiß einer ob Arsenal London diesmal mit dem originalen Trikotsatz dabei ist?

Xanatos77 am 25.09.2008 18:45 schrieb:
Weiß einer ob Arsenal London diesmal mit dem originalen Trikotsatz dabei ist?

Nein, wie in den Spielen zuvor werden nur 2 der 20 Mannschaften aus der Englischen Liga lizenziert sein, dieses mal sind es Liverpool und Manchester United.

Ich freu mich :X
Mal sehn ob ich es mir gleich zum Release kaufe oder noch 1-2 Monate warte, kaufen tu ich es aber sicher :)

assman am 29.09.2008 15:33 schrieb:
foleykitano am 28.09.2008 17:34 schrieb:
Ich hätte trotzdem gerne eine Demo vor Release... Mal sehen, es sind ja noch über 2 Wochen..
Die demo gibts ja am donnerstag ;)
Ja, aber erst jetzt ist es offiziell ;)

Konami gab heute bekannt, dass am 2.10.2008 eine PSN-Demo zu Pro Evolution Soccer 2009 erscheinen wird. Die Probeversion wird folgende Inhalte bieten:

* Ein ganzes Freundschaftsspiel a 5 Minuten
* Verfügbare Teams: Liverpool, Madrid, FC Barcelona, Italien, Frankreich, Manchester United
* Promo-Videos zu folgenden Modi: Be a Legend und Online Legend

Aaaaalso, ich hab jetzt 2 matches auf dem Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittener gemacht und finde dass es ein wenig leichter ist als die Vorgänger (allerdings gibt es auch noch zwei höhere Schwierigkeitsgrade). Zumindest kommen meiner Meinung nach manche Pässe durch, die beim 2008er abgefangen worden wären. Dafür haben die Torhüter einen besseren Eindruck gemacht, zwar prallen immer noch recht viele Bälle ab, aber es landen auch weniger im Netz. Vorhin erst habe ich aus ca 10m Entfernung in die leere Ecke geschossen und der Torhüter hat sich noch lang gemacht und ihn rausgeboxt. Nicht schlecht. Auch das Spieltempo wurde glaube ich ein bisschen runtergedreht, sodass es realistischer/simulatonslastiger wirkt. Die Grafik hat sich etwas gebessert und es ruckelt endlich nicht mehr. Hoffentlich bleibt die Sache auch online so flüssig! Bei den Animationen haben die Entwickler frei nach dem Motto "Never change a working system" nicht viel verändert, hier und da was neues eingebaut, aber im Großen und Ganzen kennt man das meiste schon. Leider gibt es in der Demo keinen Kommentator. Mir gefällt das neue PES gut, ich habe es schon vorbestellt und werde nach dem Probezocken die Vorbestellung nicht stornieren. Freue mich besonders auf die neuen Modi, den Online Modus und brandheiße matches mit einem Kumpel.

Mein Eindruck von der Demo:
Nachdem die 2008er-Version mir mittelschwere Migräneanfälle hervorgerufen hat, ist dies bei der neuen Version nicht mehr der Fall :top:
PES lässt sich endlich wieder so spielen, wie ich es will. Die Dribblings und Schüsse sind jetzt wieder etwas einfacher und imo intuitiver.
Die Schiedsrichter sind aber denen aus PES 5 sehr ähnlich - sie pfeifen wieder sehr kleinlich.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich im Zweikampf immer die O-Taste drücke :B

Ich lege mir schon mal 60 Euro für den 16. Oktober zur Seite :top:

Bitte jetzt nicht alle schlagen, dass ich als absoluter Fußball-N00b hier meine Meinung poste, aber ich kann's einfach nicht lassen:

FIFA und PES liefern sich bekanntermaßen seit Jahren ein Duell. Früher war der große Pluspunkt bei PES, dass die Ballphysik und das Gameplay realistischer waren. Mit der Zeit haben sich beide Serien jedoch immer mehr angenähert - soviel kann ich auch als Nicht-Fußball-Fan sagen ;)

Jedoch habe ich heute mal beide Versionen (PES 2009 vs. FIFA 09) im Direktvergleich gespielt. Rein spielerisch hat mir aber tatsächlich FIFA 09 besser gefallen, obwohl ich "früher" bei Freunden immer mal gelegentlich und auch gerne PES gezockt habe. Zudem sind bis auf die Spieler und Stadien in der 09er Version von PES nicht viele tolle grafische Höhepunkte zu entdecken. Der Rasen sieht nicht wirklich grafisch ansprechend aus (aus wenn sich das von Ort zu Ort unterscheidet), die Schatten der Spieler (ja, darauf achtet man, wenn einen das eigentliche Spiel nicht wirklich interessiert^^) sind einfache Kreuze - ja, Schattenkreuze. Und kommt mir nicht damit an, dass das vom Flutlicht so ist ;) FIFA 09 macht es besser. Während bei PES 09 wie schon erwähnt starre Schattenkreuze (bei jedem Spieler gleich!) zu sehen sind, gibt es bei FIFA 09 dynamische Schatten (ob sie wirklich dynamisch sind, hab ich jetzt nicht beachtet, aber sie sind zumindest unterschiedlich lang, anders ausgerichtet).

Achtet mal bei PES nur auf die Schatten, dann wisst ihr, was ich meine ;)

Zudem fällt mir da gerade noch eine allgemeine Kritik an Fußballspielen auf, der Rasen, auch hier besonders bei PES, ist eine einfache, grüne Platte. Das Feld hat keine sichtbare Tiefe, es gibt nichtmal "Schadenstexturen" auf dem Rasen, egal wie hart man reingrätscht oder was man sonst macht, der Rasen ist immer absolut eben. Da dürfte doch bei einer 09er-Version deutlich mehr drin sein ;)

Spielerisch kann ich wie gesagt nicht viel sagen, Fans der jeweiligen Serie werden wahrscheinlich eh zuschlagen :) Als Antifußballer beeindruckt mich aber nach wie vor keine der beiden Editionen.

Ich habe jetzt auch mal ein paar Runden gespielt und worüber ich zu allererst mal sprechen möchte ist das neue Menüdesign, Konami hat die alte Hintergrundfarbe Schwarz gegen ein neues trendiges Weiß ausgetauscht, um meiner Meinung nach das Spiel frischer und "cooler" wirken zu lassen. Mir gefällt das ich kann mir aber auch vorstellen dass dies für manche ein Kritikpunkt sein wird, gibt halt immer konservative Spieler. ^^

Der Spielfluss ist tatsächlich etwas langsamer, stört mich aber nicht. Das Dribbling wurde leicht verändert und die Torwärte haben nun mal endlich etwas mehr auf dem Kasten.

Thema Grafik: Wie gesagt neue Animationen sucht man vergeblich und dass das Spiel immernoch nicht in 1080p ausgegeben wird ärgert mich als Full HD Besitzer sehr.

Vom neuen Modus Become A Legend sieht man auch nicht viel mehr als ein kurzes Video (welches man sich nach einem Spiel immer wieder angucken muss -.- ).

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Demo und ich bin zuversichtlich dass es besser wird als die 2008er Version, auch wenn ich zum ersten mal seit 4 Jahren wieder mit dem Gedanken spiele mir ein FIFA zu kaufen.

P.S. Der Soundtrack scheint dieses mal endlich vernünftige Musik zu haben, an FIFA kommt er zwar immernoch nicht ran aber er ist schonmal viel besser als bei den alten PES Titeln (Ich sag nur "We're gonna play Football! Soccer! Football! Soccer!" :-D )

PES hat man noch nie wegen der Grafik gekauft, sondern wegen ihren guten Fussball.

Die 08er Version machte bei mir am Anfang einen sehr guten Eindruck, wurde dann aber zum Reinfall (der 1. ! der PES Reihe). Es war zu leicht, die Abwehrreihen waren immer dumm wie Bohnenstroh, Dribblings teils zu extrem usw.

Überzeugen konnte mich die 09er Demo leider nicht.

Irgendwie hab ich noch nicht so das Gefühl, dass Konami den Fussball auf die Next Gen bringen kann. Hoffentlich täusche ich mich, werde es erstmal nicht kaufen und beim Kumpel ausführlich testen & spielen. Die Anforderungen sind sehr hoch.

Zurück