*GERÜCHT* Konami beendet angeblich Produktion von AAA-Titeln ...

mipu

Bekanntes Gesicht
bis auf PES

gamefront.de schrieb:
Konami soll angeblich Entwicklung von AAA-Spielen beendet haben

18.09.15 - Konami soll die Entwicklung von sog. "AAA"-Spielen (z.B. Metal Gear, Castlevania, Silent Hill, usw.) angeblich eingestellt haben, mit Ausnahme der Pro Evolution Soccer-Reihe.

Das behauptet Gameblog unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle - eine weitere davon unabhängige Quelle für diese Meldung gibt es derzeit nicht; Eurogamer bezeichnet den Bericht ohne weitere Erklärung als "wahr".

Außer Metal Gear Online, das im nächsten Monat veröffentlicht wird, gibt es aktuell im Lineup kein AAA-Spiel bei Konami. Das Unternehmen selbst hat sich zu den Behauptungen nicht geäußert.

Ist doch toll, freu mich schon auf Werbespots wie: " World of MetalGear - werde Teil der Saga und kämpfe mit Rex gegen PsychoMantis. Lade dir jetzt kostenlos die App aus dem DMAX-Store und messe dich mit tausend Otakus in aller Welt!" :B
 
Tja, das hat man davon wenn man Contra nur mit Konamicode spielt und sämtliche Entwickler verzockt (okey, lassen wir mal Metaphern, die war furchtbar :B).

Im ernst: was hätten die noch übrig? Metal Gear und Silent HIll haben die sich ruinieren lassen und dem man den entwickler vergrault, Castlevania und Contra... sind einfach verpufft (im ernst: warum kam da nix mehr?), das es in den letzten Jahren überhaupt noch PES Spiele erschienen wunderte mich, da alle nur noch über Fifa reden und das Spielen, hm, was erschien noch bei Konami *bei Wikipedia guck* äääääääh, Frogger, Parodius und Suikoden... äh, die ersten beiden reihen sind schon min. 10 Jahre tot und Suikoden... äh, Bananenpudding, so oder so blieb da nix mehr übrig :]
 
Auf Gerüchte gebe ich nichts mehr. Allerdings wäre es keine Überraschung, wenn dem so wäre. Konami selbst hat ja vor einiger Zeit gesagt, dass man sich verstärkt auf den mobilen Markt konzentrieren wird. Sega macht es ja mittlerweile auch so, den Fokus verstärkt auf mobile Games zu legen. Sonic ist mittlerweile auch zur Nintendo- und Android- exklusiven Marke mutiert.

PC, Android und iOS - das ist die Zukunft der Gamingbranche. :$
 
[...]dann steig ich aus
Bereit dich schon mal vor, denn das wird bestimmt kommen. Irgendwann werden alle nur mehr auf ihren Smartphones spielen.

Aus wirtschaftlicher Sicht auch irgendwo verständlich: Manche Spiele-Apps generieren sogar Milliarden-Umsätze.

Auch DeNA (Partner von Nintendo) erwartet von "Pokémon Go" über 100 Mio Downloads. Nintendo müsste dafür schon mind 30+ Spiele entwickeln um auf diese Zahl kommen. %)
 
wer mobile games auf dem smartphone mit konsolen titeln vergleicht hat doch n brett vorm kopf. das sind doch völlig unterschiedliche spiele.
liebhaber von besagten triple a titeln wird es immer geben und die sind auf einen smartphone schlicht weg nicht möglich. jedenfalls nicht insofern, dass sie konsolen titel ersetzen können. der konsolenmarkt mag dann evtl schrumpfen, aber niemals verschwinden. da würde ich die kirche im dorf lassen. für den "mainstream" wird sich das evtl auf das smartphone verschieben, das ist aber nicht wirklich das schlechteste, wie ich finde. leute mit ansprüchen wird es immer geben und die greifen dann eben auf die großen pc spiele oder konsolen titel zurück. dazu ist der videospiel markt doch viel zu groß.

@ konami: kann ich mit leben. schön das pes weiter geht, ist ja die einzige marke die fifa, wenigstens etwas paroli bieten kann. metal gear, castelvania, silent hill.. hm, naja.. für fans schade, bin aber keiner. allgemein aber bestimmt ein verlust für die branche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar war das Gerücht doch nur eine
27dxk2ih.gif


play3.de schrieb:
In den vergangenen Tagen überschlugen sich die Spekulationen über den Austritt Konamis aus dem Triple-A-Geschäft, gefüttert durch etliche Gerüchte. Der Kern sämtlicher Spekulationen war, dass der japanische Publisher neben der Fußball-Simulation “Pro Evolution Soccer” keine weiteren Ableger eigener Marken in Planung hätte. Weitere Hinweise lieferte die französische Seite Gameblog, die berichtete, dass der weltweit agierende Technologie-Director Julien Merceron das Unternehmen verlassen hätte. Von seiner Seite geht auch die Aussage hervor, der Publisher würde die Triple-A-Produktion nicht fortsetzen.


Auf der anderen Seite meldete sich die Community Managerin von Konami Europe, Su-Yina Farmer, via Twitter und fragte rhetorisch, ob der neue Standard von Neuigkeiten nur Spekulationen und Gerüchte seien. Ein User bei Reddit scheint dagegen beim Costumer Support von Konami nachgefragt zu haben. “Ich kann versprechen, dass wir ‘Metal Gear’ definitiv nicht hinter uns lassen oder irgendetwas in dieser Richtung unternehmen. Ich weiß, dass einige Blogs das heute Morgen behauptet hatten, doch bin ich nicht wirklich sicher, woher sie das haben. Wir arbeiten noch immer an Konsolen-Spielen und Franchises wie ‘Metal Gear’, ‘Silent Hill’, ‘Castlevania’, ‘PES’ und dem gesamten Rest.”


Die Aussage wird unterstützt von einem aktuellen Stellengesuch Konamis, um ein neues “Metal Gear”-Team zusammenzustellen. Allerdings ist die Ausschreibung alles andere als aufschlussreich. Auch die Gegendarstellung beruht bisher nur auf einzelnen unsicheren Fragmenten. Klarheit wird erst eine offizielle Pressemitteilung seitens Konami schaffen. Fakt ist, dass die Meldungen zum Rückzug Konamis aus dem Triple-A-Geschäft ausgeschlachtet worden und ein Medien-Echo hervorrief, dass auf ungesicherten Informationen basierte.

Schwein gehabt :)
 
Wenn's ja nur eine Ente war und der eigentliche Diskussionspunkt damit fast wegfällt, kann ich ja zumindest noch kurz auf eine Reihe von Konami eingehen: Castlevania.

Hab ehrlich gesagt noch keinen Teil davon gezockt, aber ich hätte mal Lust auf sowas Düsteres. Welchen Klassiker kann man einem Serienneuling denn da empfehlen? Dachte an Dawn of Sorrow, den meines Wissens nach ersten DS-Ableger. Oder gibt's auf dem GBA einen besseren Teil? Sind die Handlungen eigentlich innerhalb eines Spiels abgeschlossen oder bekomme ich da Probleme?
Andere Vorschläge und generelle Ideen wären ganz nett. Danke. :)

Falls mir jemand sogar einen guten Teil anbieten kann, bin ich gerne zu einem Tausch bereit. %)
 
@Skeletulor64 : Der Punkt ist, jedes der DS, GBA oder SNES etc. Teile sind tierisch teuer geworden. Ist nicht immer
so aber oft, daher hol dir das "Castlevania : Double Pack" für den GBA - es enthält "Harmony of Dissonance" und
"Aria of Sorrow" ! Beides Top Spiele, und sogar für 50+ Euro in recht ..akzeptablem Zustand zu bekommen. :)
Edit: Für ohne alles - gibt's des Double Pack sogar für unter 20. :3
Edit 2: Order of Ecclesia kostet ohne alles schon 35+ - neu geht das sogar ab 80+ erst los o.O
Edit 3: Anstatt Circle of the Moon - Harmony of Dissonance - SORRY :3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skeletulor64 : Der Punkt ist, jedes der DS, GBA oder SNES etc. Teile sind tierisch teuer geworden. Ist nicht immer
so aber oft, daher hol dir das "Castlevania : Double Pack" für den GBA - es enthält "Circle of the Moon" und
"Aria of Sorrow" ! Beides Top Spiele, und sogar für 50+ Euro in recht ..akzeptablem Zustand zu bekommen. :)
Edit: Für ohne alles - gibt's des Double Pack sogar für unter 20. :3

Ohne alles ist für einen Sammler nur geschenkt akzeptabel. :P

Aber wirklich alle? Dawn of Sorrow zumindest bekäme ich für 10-15€ auf eBay, wie's aussieht. Blöd allerdings, dass ich es nicht vor Jahren mal im Kaufland für 12,99€ mitgenommen hab. ;D
Ach, ich halt die Augen einfach mal offen. Wird sich schon was finden, danke.

Die Handlungen hängen aber zwischen den Titeln nicht miteinander zusammen, oder? Anders gefragt: Gibt's nicht sogar immer wieder neue Hauptdarsteller? :confused:
 
Ohne alles ist für einen Sammler nur geschenkt akzeptabel. :P
Finde ich auch xD. ! Daher kaufe ich ohne alles nur - wenn ich die Verpackung(Umverpackung iwie günstig schon
bekommen habe. Manchmal lohnt sich das vorgehen. :3

Die Handlungen hängen aber zwischen den Titeln nicht miteinander zusammen, oder? Anders gefragt: Gibt's nicht sogar immer wieder neue Hauptdarsteller? :confused:
Im Grunde hängen fast alle Castlevanias zusammen, aber eben nicht mit den selben Helden. Die Timeline von
Castlevania ist super spannend, schau mal hier drunter nach :
The Castlevania Storyline

Edit: Die Seite Oben bringt die "normale Timeline", es gibt aber auch Sub-Timelines wie z.B. Lords of Shadows Timeline,
die werden z.B. nur in den Wikis behandelt, oder die Kid Dracula Timeline ..etc. es gibt ECHT viel spannendes dazu,
zu sagen :-D Hier die Wiki Timelines - dort ist auch die Lords of Shadow Timeline :
Castlevania Timeline - The Castlevania Wiki - Castlevania, Castlevania: Symphony of the Night, Castlevania: Curse of Darkness, and more
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch xD. ! Daher kaufe ich ohne alles nur - wenn ich die Verpackung(Umverpackung iwie günstig schon
bekommen habe. Manchmal lohnt sich das vorgehen. :3

Daran hab ich bei manchen Spielen auch schon gedacht. %)

Im Grunde hängen fast alle Castlevanias zusammen, aber eben nicht mit den selben Helden. Die Timeline von
Castlevania ist super spannend, schau mal hier drunter nach :
The Castlevania Storyline

Und plötzlich öffnet sich ein weiteres riesiges Universum. ;D
Denke, ich schau mir einen der richtig guten Ableger mal an und les mir dann so einiges durch oder schnuppere in Walkthroughs rein. Sieht gut aus, danke. :top:

Edit: Dawn of Sorrow für den DS für einen 10er. Was meinst du, Zombie? Oder jemand anderes?



(Hab jetzt während das Hochladeprozesses für den Post auf "Abbrechen" gedrückt, dadurch hat's dann wohl geklappt, nur einmal zu posten. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für rund 15-20€ ne DS-Flashcard kaufen und sämtliche Spiele draufpacken, die man will %)
Ist natürlich gleichzusetzen mit Säuglingsmord, Landesverrat und Hitler-Reanimation, aber wenn es dir mehr darum geht, die Spiele mal erlebt zu haben, als sie besitzen zu müssen (v.a. wenn sie jetzt so teuer sind), wäre das eine gute Alternative.
Die drei DS-Castlevanias sind alle jeweils unabhängig voneinander. Ich glaube, Dawn of Sorrow baut auf Aria of Sorrow (GBA) auf, aber mich hat das fehlende Vorwissen auch nicht gestört.
Allgemein sind vor allem DoS und Portrait of Ruin von der Präsentation etwas kindgerechter, als etwa Symphony of the Night (PS1), das macht aber das Metroid-ähnliche Gameplay absolut nicht schlechter.
Order of Ecclesia ist etwas düsterer und man fühlt sich nicht ganz so sehr wie in einem Anime was das Artwork angeht, dafür fand ich hier das Waffensystem nicht so spaßig wie in den Vorgängern.

Insgesamt würde ich alle drei aber locker empfehlen. Die genialen Soundtracks sind natürlich auch jeweils ein großes Plus.
 
Edit: Dawn of Sorrow für den DS für einen 10er. Was meinst du, Zombie? Oder jemand anderes?
Wenn du es für einen 10er in sehr gutem Zustand bekommen kannst - dann greif sofort zu !

@Reihe und Einsteigen : Ich würde eher wie die Wiki Seite es vorschlägt die Teile spielen, aber dann müsstest
du massig viele Games dir zulegen, und das wäre.. etwas VIEL. Daher bleibe ich bei dem Punkt mit dem Double Pack.
Es hat ja Harmony of Dissonance - ist eines der frühesten Storytechnischen Punkte die man spielen kann, außer dem
Urklassiker Legends für den alten Gameboy <3 Und dann hast halt noch Aria of Sorrows, was zwar VIEL später in
der Timeline spielt, aber es ist ein gutes Spiel, im oldschool Style. :3 Wenn du eine PSP hast wäre auch Rondo of Blood
echt eine Überlegung wärt, spielt sogar direkt nach Harmony of Dissonance ! ^^

@Flashcard : Meh. Als Sammler ..Meh. Ich hab zwar auch eine, weil die damit an meinem alten 3DS den Regio Code
umflashen wollte, was nicht klappte aber wollen wir fair sein, sone Karte kann echt hilfreich sein. Allein um Probe-zu-spielen.
 
Oder für rund 15-20€ ne DS-Flashcard kaufen und sämtliche Spiele draufpacken, die man will %)
Ist natürlich gleichzusetzen mit Säuglingsmord, Landesverrat und Hitler-Reanimation, aber wenn es dir mehr darum geht, die Spiele mal erlebt zu haben, als sie besitzen zu müssen (v.a. wenn sie jetzt so teuer sind), wäre das eine gute Alternative.

Das hast du gesagt. :P

Nein, also ich hab keine Ahnung von dem Zeug, will mich auch nicht zwingend damit auseinandersetzen und ich brauche auch keine solche Karte, da ich ohnehin nicht die Zeit für 100 weitere Spiele hab. Ansonsten natürlich eine Idee, wenn man kein Sammler ist.

Die drei DS-Castlevanias sind alle jeweils unabhängig voneinander. Ich glaube, Dawn of Sorrow baut auf Aria of Sorrow (GBA) auf, aber mich hat das fehlende Vorwissen auch nicht gestört.
Allgemein sind vor allem DoS und Portrait of Ruin von der Präsentation etwas kindgerechter, als etwa Symphony of the Night (PS1), das macht aber das Metroid-ähnliche Gameplay absolut nicht schlechter.
Order of Ecclesia ist etwas düsterer und man fühlt sich nicht ganz so sehr wie in einem Anime was das Artwork angeht, dafür fand ich hier das Waffensystem nicht so spaßig wie in den Vorgängern.

Kindgerechter? Hmm... eigentlich schade. Aber wenn's spielerisch umso überzeugender ist, dann will ich mal nix sagen. Symphony of the Night aber sowas wie DER Klassiker aus der Reihe, oder? Oh, den Titel gibt's auch im PSN? So so... :o

Insgesamt würde ich alle drei aber locker empfehlen. Die genialen Soundtracks sind natürlich auch jeweils ein großes Plus.

Gut, dann lang ich bei einem der Teile zu. Merci. ;)


Wenn du es für einen 10er in sehr gutem Zustand bekommen kannst - dann greif sofort zu !

Check! ;D

@Reihe und Einsteigen : Ich würde eher wie die Wiki Seite es vorschlägt die Teile spielen, aber dann müsstest
du massig viele Games dir zulegen, und das wäre.. etwas VIEL. Daher bleibe ich bei dem Punkt mit dem Double Pack.
Es hat ja Harmony of Dissonance - ist eines der frühesten Storytechnischen Punkte die man spielen kann, außer dem
Urklassiker Legends für den alten Gameboy <3 Und dann hast halt noch Aria of Sorrows, was zwar VIEL später in
der Timeline spielt, aber es ist ein gutes Spiel, im oldschool Style. :3 Wenn du eine PSP hast wäre auch Rondo of Blood
echt eine Überlegung wärt, spielt sogar direkt nach Harmony of Dissonance ! ^^

Ein Teil ist machbar, vielleicht auch zwei. Aber alles andere ist wohl übertrieben. %)

Aber speziell Symphony of the Night hat Semmel doch erst gerade durchgespielt und hochgelobt. Mal im PSN schauen und lauern. :o

@Flashcard : Meh. Als Sammler ..Meh. Ich hab zwar auch eine, weil die damit an meinem alten 3DS den Regio Code
umflashen wollte, was nicht klappte aber wollen wir fair sein, sone Karte kann echt hilfreich sein. Allein um Probe-zu-spielen.

Ist ja bloß auch die Frage, ob Probespielen viel Sinn macht bei einer solch riesigen Reihe. Die erste Stunde in den Spielen wird wahrscheinlich noch nicht allzu aussagekräftig sein.


Wie hoch ist überhaupt die Spielzeit auf den GBA- und DS-Ablegern? :confused:
 
Wenn's ja nur eine Ente war und der eigentliche Diskussionspunkt damit fast wegfällt, kann ich ja zumindest noch kurz auf eine Reihe von Konami eingehen: Castlevania.

Hab ehrlich gesagt noch keinen Teil davon gezockt, aber ich hätte mal Lust auf sowas Düsteres. Welchen Klassiker kann man einem Serienneuling denn da empfehlen?

Ich spiele gerade, wie der Zufall es will, selber Symphony of the Night gerade, das kann ich dir echt empfehlen, dabei handelt es sich um einen Metroidähnliches Jump 'n Run mit Rollenspiel Elementen, das jetzt vergleichsweise mit den anderen Castlevanias nicht sooooo schwer ist, aber immernoch hier und da ein paar knackige Passagen und Bosse hat, die aber durchs Item horden und leveling auch schaffbar sind. Ich empfehle dir mal dieses Video anzuschauen (hat allerdings Storyspoiler, aber so pralle ist diese wiederum auch nicht):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kindgerechter? Hmm... eigentlich schade. Aber wenn's spielerisch umso überzeugender ist, dann will ich mal nix sagen. Symphony of the Night aber sowas wie DER Klassiker aus der Reihe, oder? Oh, den Titel gibt's auch im PSN? So so... :o
Naja, ich wollte jetzt auch keineswegs sagen, dass sie kindisch sind. Nur sehen die Charaktere in Dawn of Sorrow eben so aus, während Order of Ecclesia etwas mehr diesem "mittelalterlichen" Look nahekommt, der auch in Aria of Sorrow oder Symphony of the Night verwendet wurde, wobei man immer noch einen Unterschied sieht. Ich fand auch die Geschichte von OoE trauriger, bzw. packender, als die der anderen beiden DS-Ableger.
Aber das Gegnerdesidn wird in sämtlichen 2D-Castlevanias eh seit Jahrzehnten recyclet, also in der Hinsicht stehen DoS und PoR OoE in nichts nach, vor allem die Endgegner sind oft schön eklig anzusehen ;D

Symphony hab ich selbst nur ein paar Minuten gespielt, aber hab eigentlich auch nur gutes darüber gehört (und gutes vom OST %) )



Ist ja bloß auch die Frage, ob Probespielen viel Sinn macht bei einer solch riesigen Reihe. Die erste Stunde in den Spielen wird wahrscheinlich noch nicht allzu aussagekräftig sein.
Glaub schon, dass die Spiele sich relativ gut durch nicht allzu langes Probespielen einschätzen lassen, weil man eben das ganze Spiel über mehr oder weniger das gleiche macht, wie am Anfang, also ass kicken, erforschen, bessere Ausrüstung finden und hochleveln.
Wird natürlich spaßiger, wenn man erstmal viele verschiedene Waffen hat und sich dann mit der Zeit darauf einspielt, ob man lieber ein schnelles Kurzschwert benutzt, ne riesige Axt, Peitsche, Schlagringe, usw., aber wenn dir das Ganze schon am Anfang nicht zusagen sollte, ist es unwahrscheinlich, dass es sich über das restliche Spiel viel verbessert.


Wie hoch ist überhaupt die Spielzeit auf den GBA- und DS-Ablegern? :confused:
Ich hatte ziemlich lange an den drei DS-Teilen jeweils. Kann zwar keine genaue Stundenzahl nennen, aber es gibt eben viel zu erforschen und freizuspielen. In DoS hat jeder Gegner z.B. eine Seele, die man manchmal nach seinem Tod aufsammelt und die gibt einem verschiedene Vorteile, z.B. schnellere Bewegung, Schutzzauber, usw. Bis man da mal alles zusammen hat, vergeht schon einiges an Zeit. Die beiden anderen Teile haben jeweils ähnliche Sammelaufgaben.
Dann gibt's noch die Möglichkeit, mit New Game + weiterzumachen und jedes der drei hat mindestens einen Alternativspielmodus, in dem man die Hauptstory in angepasster Form mit anderen Charakteren durchspielen kann, was meistens nochmal richtig motivierend ist.


Ich krieg selbst wieder Lust, die Teile einzulegen, wenn ich hier so darüber schwärm :B

Waren aber wirklich meine absoluten Überraschungshits auf dem DS, wo ich mit null Erwartung rangegangen bin und dann über Wochen und Monate gefesselt war.
 
Naja, ich wollte jetzt auch keineswegs sagen, dass sie kindisch sind. Nur sehen die Charaktere in Dawn of Sorrow eben so aus, während Order of Ecclesia etwas mehr diesem "mittelalterlichen" Look nahekommt, der auch in Aria of Sorrow oder Symphony of the Night verwendet wurde, wobei man immer noch einen Unterschied sieht. Ich fand auch die Geschichte von OoE trauriger, bzw. packender, als die der anderen beiden DS-Ableger.

Alles klar, dann bin ich ja gebrieft. Dawn of Sorrow ist ja wenigstens noch gut zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Besonders Order of Ecclesia ist unheimlich teuer und daher schwer zu bekommen, wenn man gern höchstens 10€ hinblättern will. :B

Aber das Gegnerdesidn wird in sämtlichen 2D-Castlevanias eh seit Jahrzehnten recyclet, also in der Hinsicht stehen DoS und PoR OoE in nichts nach, vor allem die Endgegner sind oft schön eklig anzusehen ;D

Sehr gut. Hab mich auch zunächst mal nur an gamerankings.com orientiert, da schien Dawn of Sorrow einer der besten Ableger zu sein. Dass die Fans ohnehin gespaltener Meinung sind, dürfte wohl klar sein. Wie bei nahezu jeder Serie.

Glaub schon, dass die Spiele sich relativ gut durch nicht allzu langes Probespielen einschätzen lassen, [...] aber wenn dir das Ganze schon am Anfang nicht zusagen sollte, ist es unwahrscheinlich, dass es sich über das restliche Spiel viel verbessert.

Hm, okay. Dann werd ich mir mal einen Teil zu Gemüte führen und danach schauen, ob das noch meine Reihe wird. ;-D

Ich hatte ziemlich lange an den drei DS-Teilen jeweils. [...]

Das könnte dann alles zwischen 10 und 300 Stunden sein, schätze ich. ;-D

Ich krieg selbst wieder Lust, die Teile einzulegen, wenn ich hier so darüber schwärm :B

Auf geht's! :]

Hast du eigentlich alle GBA- und DS-Teile daheim liegen? Hat sich ja so angehört, als würdest du auch Aria of Sorrow und eventuell Harmony of Dissonance kennen. Das sind ja doch einige Titel. :o

Waren aber wirklich meine absoluten Überraschungshits auf dem DS, wo ich mit null Erwartung rangegangen bin und dann über Wochen und Monate gefesselt war.

:top:
 
Zurück