[PS3] Peripherie und Anschlussmöglichkeiten?

crackajack

Bekanntes Gesicht
Hi,
also die Preissenkung und kommende Spiele machen die PS3 ja zunehmend interessant, ein paar Sachen wären mir aber unklar und bedürfen einer Antwort durch PS3-fans und -experten.

1. HDMI Kabel
Ist das dabei oder muss man das extra kaufen?

2. Sound
Wenn ich meine PC-Lautsprecher nutzen will, wie verkabelt man das?
Es wär ein Logitech Z3e, also bloß ein Klinken-Stecker.
Cinch ist ja Standard für die PS3? Also irgendein Y-Klinken-Stück und ein Cinch<->Klinken-Adapter?

Ein Headset (mit zwei Klinken) kann man auch irgendwo anstecken? Oder muss man da Original PS3-Teile kaufen?

3. Controller
Gibt es statt dem Original-Teil, das ich einfach unhandlich finde, Nicht-Sony-PS3-Controller. z.B. im XBox-Design. Einfach etwas größer und mit dem Stick an richtiger Position.
Bzw. die PS3 hat ja USB-Anschlüsse. Kann man da vielleicht sogar PC-Pads verwenden? z.b. Saitek P990 oder sogar das XBox-Pad^^.
Die Bewegungserkennung braucht man ja eh nie zwingend?

Guitar Hero 3 habe ich ja für PC. Das Xploder-gitarrenpad ist ja das XBox-modell, funktioniert das mit den Hero-spielen von der PS3?

Das Logitech G25 behauptet ja von sich selbst kompatibel zu sein. Das wäre also gebongt. GT5 und so... :)

4. Festplatte
120GB wären ja dann in der Slim drin. Reicht das überhaupt? 5 installierte Demos und 2 Spielinstallation, einige Spielstände und das ist doch voll? Oder wie sieht der Bedarf in etwa aus, für Demos und Installation?
 
crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
1. HDMI Kabel
Ist das dabei oder muss man das extra kaufen?
Musst du extra kaufen.


crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
2. Sound
Wenn ich meine PC-Lautsprecher nutzen will, wie verkabelt man das?
Es wär ein Logitech Z3e, also bloß ein Klinken-Stecker.
Cinch ist ja Standard für die PS3? Also irgendein Y-Klinken-Stück und ein Cinch<->Klinken-Adapter?
Du verwendest das mitgelieferte AV-Kabel und nimmst die beiden Chinch-Stecker, wo du dann einen Chinch auf Klinke-Adapter verwendest.

Solltest du die PS 3 an einen PC-Monitor anschließen wollen (etwa über HDMI auf DVI), dann ist es zwingend erforderlich das der Schirm den Kopierschutz HDCP unterstützt. Sonst bleibt das Bild schwarz.


crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
Ein Headset (mit zwei Klinken) kann man auch irgendwo anstecken? Oder muss man da Original PS3-Teile kaufen?
IMO brauchst du ein Bluetooth-Headset


crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
3. Controller
Gibt es statt dem Original-Teil, das ich einfach unhandlich finde, Nicht-Sony-PS3-Controller. z.B. im XBox-Design. Einfach etwas größer und mit dem Stick an richtiger Position.
Müsstest mal schauen, was die Drittanbieter so anbieten aber IMO gibt es da keine wirklich besseren Varianten.


crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
Bzw. die PS3 hat ja USB-Anschlüsse. Kann man da vielleicht sogar PC-Pads verwenden? z.b. Saitek P990 oder sogar das XBox-Pad^^.
Die Bewegungserkennung braucht man ja eh nie zwingend?
Kann ich dir nicht sagen, aber in einigen Spielen braucht man die Bewegungserkennung zwingend (sei es nur für Spielereien).


crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
Guitar Hero 3 habe ich ja für PC. Das Xploder-gitarrenpad ist ja das XBox-modell, funktioniert das mit den Hero-spielen von der PS3?
IMO nein, außer es gäbe jetzt einen funktionierenden Adapater, um Xbox-Gamepads an der PS 3 zu nutzen.

crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
4. Festplatte
120GB wären ja dann in der Slim drin. Reicht das überhaupt? 5 installierte Demos und 2 Spielinstallation, einige Spielstände und das ist doch voll? Oder wie sieht der Bedarf in etwa aus, für Demos und Installation?
Die Platte reicht aus, wobei es natürlich darauf ankommt, was man alles draufpackt. Musik und Bilder kann man ja vom USB-Stick einlesen oder übers Netzwerk.

Maximal belegt eine Vollversion 4-5 GB und Demos kommen in normalen Größen, wie sie auch beim PC / Xbox üblich sind. Also zwischen 500 und 1,5 GB.
 
crackajack am 20.08.2009 11:35 schrieb:
1. HDMI Kabel
Ist das dabei oder muss man das extra kaufen?

Als ich meine Playstation 3 gekauft habe, war noch keins dabei. Ich hab eben nochmal im Internet ein PS3 Packet angeschaut und da war auch keins aufgelistet. Im Lieferumfang ist lediglich ein Multi AV Kabel und Scart Adapter, wie man es schon von PS2 Zeiten kennt.

Ein Headset (mit zwei Klinken) kann man auch irgendwo anstecken? Oder muss man da Original PS3-Teile kaufen?

Die einfachste Lösung wäre es, sich ein USB Headset zu kaufen oder ein Bluetooth. Alternativ kann man einen Klinke-zu-USB Adapter kaufen und anschließen. Jedoch erkennt die PS3 nicht jede Adapter. Ich hatte das Problem, dass die PS3 mein Headset mit dem Aapter nicht erkannt hat. Insofern würde ich dir raten ein USB Headset zu kaufen.

3. Controller
Gibt es statt dem Original-Teil, das ich einfach unhandlich finde, Nicht-Sony-PS3-Controller. z.B. im XBox-Design. Einfach etwas größer und mit dem Stick an richtiger Position.
Bzw. die PS3 hat ja USB-Anschlüsse. Kann man da vielleicht sogar PC-Pads verwenden? z.b. Saitek P990 oder sogar das XBox-Pad^^.
Die Bewegungserkennung braucht man ja eh nie zwingend?

Es gibt auch "Nicht-Sony-Controller" aber ich hab gehört, dass die nicht so von sonderlicher Qualität sind. Hier mal eine Liste von Amazon, da sind welche dabei: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=Controller+ps3&x=0&y=0


4. Festplatte
120GB wären ja dann in der Slim drin. Reicht das überhaupt? 5 installierte Demos und 2 Spielinstallation, einige Spielstände und das ist doch voll? Oder wie sieht der Bedarf in etwa aus, für Demos und Installation?
Die 120 GB werden sicherlich einige Zeit reichen. Ich habe 60GB drinne und hab im Moment noch an die 7 Demos installiert und auch mehrere PSN Games auf der Platte und noch reichlich Speicherplatz. Demos können ganz unterschiedlich groß ausfallen. Die größte die ich hatte, war glaub ich knapp über 1GB groß. Die kleinste irgendwie 200MB. Wie groß Spielstäne sind weiß ich nicht. Wird aber nicht so viel Platz fressen. Insofern ist die 120GB Platte völlig ausreichend und wenn du die voll hast (durch Musik, Filme auf der PS3 etc.) kannst du immer noch eine größere einbauen. Daran musst du jetzt aber noch nicht denken :P
 
Nali_WarCow am 20.08.2009 11:42 schrieb:
IMO brauchst du ein Bluetooth-Headset
Also das typische Front-Audio von PC-gehäusen gibt es wohl nicht, auch nicht hinten unter einem Deckel oder so. :(

Müsstest mal schauen, was die Drittanbieter so anbieten aber IMO gibt es da keine wirklich besseren Varianten.
Das Saitek P2700 hätte ich bei amazon gesehen. Mein P990 ist mehr oder weniger gleich und das etwas größere Design, wär ja schon das was ich will und dann noch der Stick an richtiger Stelle.
100% funktionsident ist das aber wohl auch nicht, wenn schon Rumble nicht geht?!?!

Kann ich dir nicht sagen, aber in einigen Spielen braucht man die Bewegungserkennung zwingend (sei es nur für Spielereien).
Also doch? Ich hab gedacht das ist eine optionale Alternativsteurung fürs Fliegen und so.

Sofern ich mal zugreife werde ich wohl mit dem Originalteil leben müssen. Hätte halt gehofft da gäb's empfehlenswerte Alternativen und ich könnte das Sony-Teil verkaufen.

IMO nein, außer es gäbe jetzt einen funktionierenden Adapater, um Xbox-Gamepads an der PS 3 zu nutzen.
Kann mal wer seins anstecken und schauen ob die PS3 explodiert? ^^
An sich ist da ja nichts analog, von daher müsste das doch laufen? Sind ja bloß simple Knöpfe, und halt der Hochziehsensor, den man per Knopf auch auslösen kann.

Maximal belegt eine Vollversion 4-5 GB und Demos kommen in normalen Größen, wie sie auch beim PC / Xbox üblich sind. Also zwischen 500 und 1,5 GB.
Ach so, ich hatte wegen Blu-Ray und so eher geglaubt das da 10 oder mehr GB pro Titel gleich weg sind.

Solid-Snake14 am 20.08.2009 11:48 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre es, sich ein USB Headset zu kaufen oder ein Bluetooth. Alternativ kann man einen Klinke-zu-USB Adapter kaufen und anschließen.
Naja, mein Headset habe ich ja schon. Sofern es halt mal interessant wird, muss ich dann einen Adapter suchen.

Es gibt auch "Nicht-Sony-Controller" aber ich hab gehört, dass die nicht so von sonderlicher Qualität sind.
Vor allem sieht das Design/Form meist eher noch schlimmer aus.
 
crackajack am 20.08.2009 12:04 schrieb:
Also das typische Front-Audio von PC-gehäusen gibt es wohl nicht, auch nicht hinten unter einem Deckel oder so. :(
Ne, so etwas gibt es nicht.


crackajack am 20.08.2009 12:04 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, aber in einigen Spielen braucht man die Bewegungserkennung zwingend (sei es nur für Spielereien).
Also doch? Ich hab gedacht das ist eine optionale Alternativsteurung fürs Fliegen und so.
In vielen Fällen stimmt das und auch erfordert nicht jedes Spiel die Bewegungssteuerung. Aber mitunter haben / hatten die Entwickler eben die tolle Idee die Steuerung zu verwenden. Sei es, um in einer Script-Sequenz den Gegner „abzuschütteln“ oder ein Rad an der Wand zu drehen.


crackajack am 20.08.2009 12:04 schrieb:
Sofern ich mal zugreife werde ich wohl mit dem Originalteil leben müssen. Hätte halt gehofft da gäb's empfehlenswerte Alternativen und ich könnte das Sony-Teil verkaufen.
Also mit Verkaufen wird es definitiv nix. Es kann immer mal sein, dass man die Bewegungssache braucht.


crackajack am 20.08.2009 12:04 schrieb:
IMO nein, außer es gäbe jetzt einen funktionierenden Adapater, um Xbox-Gamepads an der PS 3 zu nutzen.
Kann mal wer seins anstecken und schauen ob die PS3 explodiert? ^^
An sich ist da ja nichts analog, von daher müsste das doch laufen? Sind ja bloß simple Knöpfe, und halt der Hochziehsensor, den man per Knopf auch auslösen kann.
Die Hersteller haben schon ein wenig versucht die Sache zu erschweren, damit etwa auch Cheating und CO nicht so einfach ist.


crackajack am 20.08.2009 12:04 schrieb:
Ach so, ich hatte wegen Blu-Ray und so eher geglaubt das da 10 oder mehr GB pro Titel gleich weg sind.
Ist zumindest noch nicht der Fall. Da muss Sony wohl auch an einige Anfangsmodelle denken, die nur 20GB hatten und wo auch noch ein Teil fürs System reserviert ist. Kannst ja, wie schon gesagt wurde, die Platte jederzeit tauschen. Muss nur eine 2,5 Zoll S-ATA Platte mit max 9,5mm Höhe sein.

Ansonsten wird die Installation ja gemacht, um die Lesegechwindigkeit des Laufwerks zu kompensieren. Nur bei Videos, die nun wirklich viel Platz verbrauchen, da ist so etwas nicht notwendig, sondern es geht um die ganzen anderen Sachen, wie Texturen, Leveldaten, etc. pp und das ist nicht so viel. Zur Verbesserung der Ladezeiten werden viele Daten auch mehrfach auf der Disk abgelegt, um Zeit zu sparen. Bei den HD-Installationen wird dann wirklich nur das Notwendigste auf die Festplatte übertragen. Ist ja nicht, wie etwa beim PC, eine "Vollinstallation".
 
crackajack am 20.08.2009 12:30 schrieb:
Besten Dank.
Zuerst müssen nun erstmal die Titel erscheinen die mich interessieren bevor ich mich entscheiden kann.
Da gibts auch einige Budgettitel die du dir anschauen solltest. Die sind ja nicht schlechter, weil sie 1-2 Jahre alt sind.
 
petib am 20.08.2009 12:55 schrieb:
Da gibts auch einige Budgettitel die du dir anschauen solltest. Die sind ja nicht schlechter, weil sie 1-2 Jahre alt sind.
Ich spiel gerade zum ersten Mal NOLF2 am PC, das ist von 2002.... ;)
Condemned 2 und Little Big Planet habe ich auf der Nice-to-have-Liste, mehr gibt es aber nicht was ich überhaupt in Betracht ziehe. Must-Have gibt es bisher für mich noch gar keins.

Heavy Rain, GT5, GoW3, Last Guardian und Brütal Legend müssten überzeugen, dann greife ich vermutlich zu. Das werden, sofern nichts schief geht, die ersten Must-Haves. Das dauert aber noch ein bisschen.
 
petib am 20.08.2009 12:55 schrieb:
crackajack am 20.08.2009 12:30 schrieb:
Besten Dank.
Zuerst müssen nun erstmal die Titel erscheinen die mich interessieren bevor ich mich entscheiden kann.
Da gibts auch einige Budgettitel die du dir anschauen solltest. Die sind ja nicht schlechter, weil sie 1-2 Jahre alt sind.

Korrekt. Es gibt sogar jede Menge Games, die du für 20-30 Euro bekommst. Da sind mit Sicherheit ein paar dabei, die dich interessieren ;)

Edit:
crackajack am 20.08.2009 13:22 schrieb:
Heavy Rain, GT5, GoW3, Last Guardian und Brütal Legend müssten überzeugen, dann greife ich vermutlich zu. Das werden, sofern nichts schief geht, die ersten Must-Haves. Das dauert aber noch ein bisschen.

Wenn dich diese Games interessieren, gibt es mit Sicherheit auch bis zu 10 ältere Spiele, die garantiert in dein "Beuteschema" fallen und teilweise PS3-exklusiv sind.

Guck mal hier rein, das wurde auf VGZ eben veröffentlicht:

PS3 Slim: 12 Dinge, die ihr über die neue PS3 wissen müsst!

Vll. hilft dir das auch ein wenig :) Achte aber auch auf meinen Kommentar, das Special ist leider nicht ganz fehlerfrei...

Zu den Installationen btw.: Aktuelle PS3-Spiele verzichten komplett auf eine Zwangsinstallation. Games wie z.B. Killzone 2, MotorStorm 1&2, das kommende Uncharted 2 usw. benötigen kein einziges Byte Platz wegen einer Installation. Die 5GB-Pflichtinstallationen gab es "früher" (besonders in den ersten 1-2 Jahren) vor allem bei Multiplattformtiteln, die vom PC oder der Xbox 360 portiert wurden. Da war es einfacher für die Entwickler, einfach 5GB auf die HDD auszulagern. Was ich damit sagen will: das ist nicht die Regel! Es müssen bei weitem nicht alle PS3-Spiele installiert werden, das ist eher die Seltenheit und eben häufig bei älteren PC-Ports der Fall.

120 GB sollten locker reichen, da Spieldaten (Patches, Add-Ons etc.) und Speicherdaten (Spielstände) relativ klein sind. Was Platz kostet sind eben die besagten 5GB-Pflichtinstallationen oder sehr große HD-Video-Files. Musik und Bilder fallen auch kaum ins Gewicht, je nach dem wie viel man eben speichert.

Edit 2: Ich will ja auch nicht unhöflich sein, aber HIER hättest du mit Sicherheit auch Hilfe gefunden - ich weiß, dass Hardware & Zubehör Forum klingt verlockend, ist aber eh längst überfällig und hätte schon abgewrackt werden müssen ;)
 
ndz am 20.08.2009 13:29 schrieb:
Zu den Installationen: Aktuelle PS3-Spiele verzichten komplett auf eine Zwangsinstallation. Games wie z.B. Killzone 2, MotorStorm 1&2, das kommende Uncharted 2 usw. benötigen kein einziges Byte Platz wegen einer Installation.
Sei noch angemerkt, dass man nur bei wenigen Games zwischen einer Nicht-Installation oder Installation entscheiden kann. Bei Killzone 2 z.B. würde ich mir eine Installation-Option wünschen, da die Ladezeiten nicht gerade kurz sind...
 
ndz am 20.08.2009 13:29 schrieb:
Wenn dich diese Games interessieren, gibt es mit Sicherheit auch bis zu 10 ältere Spiele, die garantiert in dein "Beuteschema" fallen und teilweise PS3-exklusiv sind.
Wenn es bereits 10 Spiele geben würde die in mein Beuteschema passen würden, dann hätte ich schon längst eine PS3.
Ich hab extra nochmal die gamerankings-liste bis runter zu 75% durchgeguckt, da ist nichts dabei.



*g*
Es gibt ihn, den Controller den ich will:
http://benheck.com/Games/Sony_projects/PS3/buttons.jpg
http://benheck.com/04-14-2007/ps360-controller
:top:
Warum baut das keiner der üblichen Pad-Hersteller?
 
Nicht das ich dich zu deinem Glück zwingen will, aber hier ist nichts für dich bei:

Liste der Exklusiven PLAYSTATION®3 Spiele

Afrika
Aquanaut's Holiday: Hidden Memories
Aqua Vita

Blast Factor
Boku no Natsuyasumi 3
Buzz!: Quiz TV

Calling All Cars
Cash Guns Chaos
Crash Commando
Cross Edge

Dark Mist
Derby Time Online
Disgaea 3: Absence of Justice

Elefunk
Everybody's Golf 5
Everyday Shooter
Eye of Judgment

Feel Ski
Fifth Phantom Saga
Fl0w
Flower
Folklore
Formula One Championship Edition

GTI Club+: Rally Côte d'Azur
Genji: Days of the Blade
Gran Turismo 5 Prologue
Gran Turismo HD Concept

Haze
Heavenly Sword
High Stakes on the Vegas Strip: Poker Edition
High Velocity Bowling

inFamous
Initial D Extreme Stage

Killzone 2

Liar
Last Guy
Linger in Shadows
LittleBigPlanet
LocoRoco Cocoreccho

Magic Ball
Mahjong Taikai IV
Mainichi Issho
Metal Gear Online
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Miyasato Miyoshi Kyoudai Naizou: Sega Golf Club
Mobile Suit Gundam: Crossfire
Monster Madness: Grave Danger
MotorStorm
MotorStorm: Pacific Rift

Naruto: Ultimate Ninja Storm
Noby Noby Boy
Novastrike
Nucleus

PachiPara DL Hyper Sea Story In Karibu
Pain
PixelJunk Eden
PixelJunk Monsters
PixelJunk Racers
Piyotama

Quantum Theory

Railfan: Chicago Transit Authority Brown Line
Railfan: Taiwan High Speed Rail
Ratchet & Clank Future: Quest for Booty
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Resistance 2
Resistance: Fall of Man
Ridge Racer 7
Ryū ga Gotoku Kenzan!
Ryū ga Gotoku 3 (Yakuza 3, nur in Japan)

SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation
Savage Moon
Shiki-Tei
SingStar
Siren: Blood Curse
Sky Diving
Snakeball
Super Rub 'a' Dub
Super Stardust HD
Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars

Tekken 5: Dark Resurrection
Time Crisis 4
Tori-Emaki
Toy Home
The Trials of Topoq

Uncharted: Drake's Fortune
Untold Legends: Dark Kingdom

Valkyria Chronicles

Wangan Midnight
Warhawk
White Knight Chronicles
Wipeout HD

Du kannst uns bei unbekannten Titeln ja auch mit Fragen löchern =)
 
Zurück