[PS3] Metro: Last Light

Stand-Alone Multiplayer und PS4 Version?
play3.de schrieb:
In diesen Stunden machen frische Gerüchte zum Endzeit-Shooter “Metro: Last Light”, der kürzlich offiziell den Gold-Status erreichte, die Runde. Demnach soll Andrew Prokhorov, seines Zeichens Creative Director beim zuständigen Entwicklerteam 4A Games, unter anderem eine PlayStation 4-Version des Titels bestätigt haben.

Handfeste Details zur Umsetzung für Sonys Next-Generation-Flaggschiff ließ er sich bisher zwar nicht entlocken, stellte offenbar jedoch die Möglichkeit in den Raum, dass diese zusammen mit dem Vorgänger “Metro 2033″, der 2010 lediglich für den PC sowie die Xbox 360 erschien, ausgeliefert werden könnte.

Zudem ist die Rede von einem Stand Alone-Multiplayer auf der Basis von “Metro: Last Light”, der zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden und unter anderem mit diversen Tools für die Modding-Community versehen sein könnte.

Beachtet aber bitte, dass wir es hier mit relativ wackligen Gerüchten zu tun haben, zu denen sich bisher weder A4 Games noch der zuständige Publisher Deep Silver äußern wollten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Internationale Wertungen:

play3.de – 8.5/10
Digital Spy – 4/5
IGN – 7.2
Videogamer – 7/10
Eurogamer - 7/10
Polygon – 8.5/10
OXM – 8/10
Shacknews – No Score
PC Gamer – 80/100
OPM – 9/10
ShopTo – No Score
GIGA – 9/10
Destructoid – 7/10
Gamespot – 9/10
Eurogamer.cz – 8/10
Connected Digital World – 5/5

VGZ gab dem Spiel übrigens 83%

hier noch der Launchtrailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel macht echt neugierig hab nicht mal den ersten gezockt aber ich glaube ich sollte mal beide nachholen ;-D
 
Weisst du auch ob die Bücher ist wichtig für die Story sind um alles zu verstehen ?

das erste Buche (2033) wird im ersten Spiel abgehandelt, das 2. Buch (2034) hat nichts mit Last Light zu tun (außer das Franchise) und spielt soweit ich weiß eh erst danach.

Heute Abend gehts in den Moskauer Untergrund :X
 
Und wie ist es so?
Mich würde v.a. interessieren, wie lange man jetzt wirklich für das Spiel braucht, manche reden von 6 Stunden, andere von 8 und wieder andere von 12-20 Stunden :B


So, ich wurde schwach und habs mir bei Gamestop in der 9.99 Aktion geholt.

Die Videos und Meinungen haben mich überzeugt und wenn man nach mehreren Quellen geht, braucht man, wenn man sich wirklich überall umschaut, bis zu 20 Stunden, also brauch ich mindestens 12 und das langt mir.

Eins kann ich jetzt schon sagen: Geile Grafik, keine Treppchenbildung und alles flüssig.


Allein das Menü ist schon geil gemacht.
Wahnsinn wieviel Liebe zum Detail in dem Spiel steckt

Gleich am Anfang gibts ein kleines Easteregg :-D

Asl Artjom in seiner Kabine aufwcht sieht man das Buch zu Metro 2033 ;-D


Edit: Ich bin so beeindruckt von dem Spiel. So eine dichte Atmosphäre, so viele Dinge zum entdecken und so viele Details.
Die Entwickler haben echt mit vollem Einsatz gearbeitet und es ist eine Schande, wenn so ein Kunst werk - ja, meiner Meinung nach ist das ein Kunstwerk - von irgendwelchen Testern rutnergewertet wird.
Ich kann absolut keinen negativen Punkt an dem Spiel erkennen.

Ich sitze hier seit ca. 30 Minuten und schaue bei einem
Theaterstück
zu, obwohl das nichts mit dem Ziel zu tun hat.Es ist auch noch echt unterhaltsam und soetwas habe ich noch nie in einem Spiel erlebt, einfach beeindruckend.
An jeder Ecke kann man Unterhaltungen lauschen und erfährt einige Dinge und überall bewegt sich etwas.


Edit2: Gibts irgendwo den Soundtrack zu dem Spiel zu kaufen, ich finde nichts dazu?
Der is nämlich echt genial.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
die atmosphäre ist einfach der Oberwahnsinn:X

Es gibt Stellen da hab ich mehr Schiss und bin öfters erschrocken als in Dead Space :B

Wenn man z.B.
mit dem Auto nach der Roten Linie in der U-Bahn unterwegs ist, kann man jeder Zeit aussteigen und sich umschauen. Natürlich muss man das nicht, aber da sind immer wieder Räume in denen man sich umschauen kann und die Neugier siegt mal wieder, nur leider ist es in den Räumen alles andere als gemütlich
die Musik und die Geräusche erzeugen da bei mir echt Gänsehaut :B

Diese Stellen machen zwar nur einen kleinen Teil vom Spiel aus, aber passen echt herrvorragen dazu.

Einfach der beste Shooter, den ich je gespielt habe. Aber eigtnlich bin ich der Meinung, dass es absolut kein Shooter im klassischen Sinn ist.
 
die atmosphäre is echt geil. leider labert der typ der mit mir rum rennt immer mit sich selber. relativ egal wo man ist und leider kann man die stimme nicht lauter stellen sondern nur mucke und gesamtlautstärke.

die waffen gefallen mir recht gut.bin allerdings noch nicht weit und gerade mal bei der ersten belebten station angekommen. mal sehn wie es weiter geht.
 
Das Problem mit der Stimme hatte ich nur, wenn ich zurückgeblieben bin um mich umzuschauen, sonst, wenn ich ihm hinterhergelaufen bin, habe ich alles verstanden.

Man will den Controller einfach nicht aus der Hand legen :X


Was mir vorhin auch aufgefallen ist: Es kann bei den Waffen zu lagehemmungen kommen, was nicht unbedingt verwunderlich ist, bei dem zusammengebasteltem Zeug :B

Leider war das in einer denkbar blöden Situation.
Es stürmen 3 von diesen riesigen Monstern auf mich zu, ich schieße mit der Schrotflinte, hab da aber nur 2 Schuss und muss nachladen, also wechsel ich zum nächsten Gewehr, dem Luftgewehr, blöderweise habe ich vergessen es aufzupumpen, also nächste Waffe. Das war dann die MP und da kams zu Ladehemmungen und ich bin gerannt wie ein blöder, aber dann kamen noch mehr von den Monstern und das wars. :ugly

Echt geiler moment, der perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung: Min 90%, vielleicht sogar höher
(bin jetzt bei 3/4 des Spiels - Anfang Totenstadt)

Ich hatte Metro Last Night so gar nicht auf der Liste der TOP SPIELE und wurde echt überrascht (!)

Die Atmosphäre ist ein Hit.
Man versinkt richtig in der Spielwelt und kann die Situationen gut nachempfinden. Immer wieder muss man an "Fallout 3" denken.

Bin sogar richtig FROH, dass das Spiel keinen Mehrspieler hat.
Dadurch wirkt alles bündiger und ausgereifter. Top: Reines Solospiel!

Es lohnt sich sogar das Spiel ZWEIMAL zu spielen. Warum?
Es gibt Trophies für "Rambo und Schleichen"- Wie bei Dishornored. Top!

Los kaufen...
Jeder der sich "ansatzweise" für Ego-Shooter interessiert, der sollte sich das Spiel kaufen.
Die Thematik mit "keine Stimme oder Stimme" für Ego-Helden ist mir egal.
Solang die Story einen mitreißt (und das tut sie!), bin ich gerne dabei.

Ich persönlich finde sogar Metro - L.N. besser als ein Dead Space 3 und Crysis 3.
(hab ich anfangs gar nicht gedacht)

Fazit:
Neben dem kommenden "The Last of Us" wohl mein GOTY - Spiel 2. Ernsthaft!
Sollte man gespielt haben.

PS Spielzeit: Da ich mir ALLES angucke bin ich schon bei über 15 Stunden (!)
Ich schau aber auch in jede Ecke und sammel alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung: Min 90%, vielleicht sogar höher
(bin jetzt bei 3/4 des Spiels - Anfang Totenstadt)

Ich hatte Metro Last Night so gar nicht auf der Liste der TOP SPIELE und wurde echt überrascht (!)


Es heißt Metro Last Light nicht Last Night ;)

Ansonsten stimme ich dir zu.

Ich versuche mich so oft wie möglich umzuschauen, nur damit das Spiel nicht bald endet ;D.
Das habe ich bei Tomb Raider auch versucht, aber da sahen alle Gräber usw. gleich aus, hier sind die Räume und Areale immer anders und es wartet immer etwas neues.

Gänsehautmoment :B
Gestern bin ich in dem U-Bahn-Tunnel auch in einen Raum gekommen, da waren lauter Schattengestalten die man nur sah, wenn man sie nicht mir der Taschenlampe angeleuchtet hat. Nachdem ich weitergegangen bin hat Artjom auf einmal Visionen bekommen, wie die gestorben sind. Als ich dann aus dem Raum wieder raus wollte, waren auf einmal überall Leichen, da wo vorher dieSchattengestalten waren.

Außerdem gibt es ein paar echt geile Eastereggs :B

Das Buch, das ich schon erwähnt habe und gestern in einem Raum mache ich eine riesige Munitionskiste auf, weil ich dachte, da ist ewig viel drin, aber ich sehe nur eine weitere, etwas kleinere Kiste darin. Die mache ich auch auf und es ist eine noch kleinere Kiste in dieser. Das ging dann mit 5 weiteren Kisten so.
Und ich dachte mir nur: Toll, schön haste dich jetzt verarschen lassen :B

Aber genau wegen diesen Dingen merkt man, dass die Entwickler viel Arbeit reingesteckt haben und auch wollen, dass man die Spielwelt haargenau analysiert. Genau deswegen ist es für mich eher ein Kunstwerk mit sehr vielen Details, als ein einfaches Spiel.

Was ich aber etwas schade finde ist, dass man die Munitionsknappheit leider nicht wirklich spürt.
Wenn man sich umschaut findet man überall Munition und Filter für die Gasmasken.
Teilweise kann ich schon gar keine Munition mehr mitnehmen, weil alles voll ist. Und meine Filter reichen für ca. 40 Minuten :B
Ich hoffe, dass das dann im Rangermodus, den ich anschließend spielen werde, anders ist.

Aber genau diese Filter hindern mich leider daran, mich in der Außenwelt genauer umzuschauen.
Ich weiß ja immer nich wie lang diese Außenabschnitte sind, d.h. ich kann nicht am Anfang 10 Minuten damit verbringen mich umzusehen und später verrecke ich dann.


Ich schleiche auch immer durch die Räume, weil ich gemerkt habe, dass Geballer ziemlich schwer ist :-D, aber schleichen macht eh mehr Spaß und man kann überall Glühbirnen rausschrauben und Öllampen ausblasen :-D


Was ich beim Schleichen allerdings merkwürdig finde:
Ich kann einen Gegner im Dunkeln per Nahkampf ausschalten, obwohl 2 andere Gegner 3m weit weg stehen, die hören nichts.
Genauso kann ich den Gegner mit einem Wurfmesser erledinge, da hören sie auch nichts.
Nutze ich aber mein Luftgewehr oder eine schallgedämpfte Waffe, dann hören sie mich :O.


Es gibt eben viele Elemente, die das Spiel zu einem Survival-Titel machen. Dazu gehören die Ladehemmungen, die Taschenlampe, die man per Hand wieder aufladen muss, die Filter der Gasmaske, die man wechseln muss usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie werd ich das gefühl nicht los das in letzter zeit kein game ohne bugs erscheint. ich bin jetzt kurz davor die leute an der kirche zu treffen, der große grüne freak ist erledigt und liegt geplättet in der gegend rum. nun bin ich auf ner insel umgeben von wasser. wenn ich in selbiges steige fällt entweder irgend n vieh über mich her oder ich komme, egal wie nah ich am andern ufer bin, wieder auf der insel aus dem wasser. ich komme einfach nicht zu der blöden kirche. hat jemand ne idee?
 
Es heißt Metro Last Light nicht Last Night ;)

Doch, es heißt bei "mir" Last Night.
Denn ich spiele es immer NACHTS. ;) Damit hau ich mir die Nächte um die Ohren - Das war also freudscher (bewusster) Fehler. :)

Zu den Atemfiltern:
Ich hatte IMMER Knappheit. Besonders in Sumpfgebieten und da bekommt man oft Panik, wenn man nur noch ca. 5 Minuten hat.
Dann sucht man nämlich NICHT nach dem Ausgang, sondern nach Filtern. ;)

Ich will nicht spoilern, aber das letzte Drittel des Spiels hat mir sehr gefallen.
Da man immer eine "Wahl" vorgesetzt bekommt.

Schade war allerdings:
Das man KEINE Statistik (nach Abschluss) geliefert bekommt.
Denn immer wenn im Spiel eine "Musik" oder ein "weißer Schimmer" erscheint, passiert was (!)
Ähnlich wie XP Gewinn. Da hätte ich mir am Ende eine Tabelle oder was ähnliches gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie werd ich das gefühl nicht los das in letzter zeit kein game ohne bugs erscheint. ich bin jetzt kurz davor die leute an der kirche zu treffen, der große grüne freak ist erledigt und liegt geplättet in der gegend rum. nun bin ich auf ner insel umgeben von wasser. wenn ich in selbiges steige fällt entweder irgend n vieh über mich her oder ich komme, egal wie nah ich am andern ufer bin, wieder auf der insel aus dem wasser. ich komme einfach nicht zu der blöden kirche. hat jemand ne idee?

Warte bis der Typ den Baumstamm richtig dreht. Danach kannst du rüber laufen.
 
Zu den Atemfiltern:
Ich hatte IMMER Knappheit. Besonders in Sumpfgebieten und da bekommt man oft Panik, wenn man nur noch ca. 5 Minuten hat.
Dann sucht man nämlich NICHT nach dem Ausgang, sondern nach Filtern. ;)

Also ich hatte am Anfang des Sumpfes ca. 36 MInuten Atemluft, habe ich alles in dem Tunnel gefunden, durch den man mit dem Auto fährt.
Als ich den Sumpf beendet habe, ware es immer noch 20 Minuten und nur, weil ich mich überall umgeschaut habe.

Bugs hatte ich bis jetzt noch gar keine, läuft alles so wie es soll.

Also diese
unterirdischen Tunnel nach der Kirche sind krass
da hatte ich das erste Mal absolut keine Munition mehr und es stürmt ein riesiges Vieh auf einen zu, man kann nur noch ausweichen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
nope. da passiert einfach nichts. zero, nada, nothing! das vieh is tot und alle anderen machen nichts und sagen nichts egal ob ich 5 min am ufer warte oder moos ansetze...


Wartest du auch an der Stelle, an der du vor dem Vieh das Wasser überqueren solltest?

Nachdem ich das Monter erledigt hatte, dauerte es ein bisschen, bis ich gechecked habe, das ich an der gleichen Stelle übers Wasser muss. Es dauert auch ein bisschen bis der den Baumstamm so hingedreht hat, dass man drüberlaufen kann.

Hast du sicher an der Stelle geschaut?
Ich hätte den Baumstamm fast nicht gesehen, weil es so dunkel war.
 
Zurück