AW: Metal Gear Solid 4!!!!!!!
Ein Interview mit Hideo Kojima:
Metal Gear Solid 4 wurde ja bereits für die PlayStation 3 offiziell angekündigt. Zu dessen Inhalt gibt es allerdings bisher kaum Informationen. Die Kollegen von der EGM hatten die Möglichkeit mit Hideo Kojima zu plaudern, um ihm ein paar Details zu entlocken.
Gute Arbeit mit dem MGS4-Trailer - ist wirklich witzig...
Das freut mich zu hören, denn in Japan hat man ihn irgendwie nicht verstanden - inklusive meiner Mitarbeiter. Wir hatten ein Preview Event für Konami in Roppongi, wo wir arbeiten, und niemand hat etwas angemerkt, nach dem er gezeigt wurde.
Das ganze "no place to hide"-Konzept: Bedeutet das, dass der Stealth-Aspekt aus den Vorgängern nicht mehr im nächsten Spiel vorkommen wird?
Es bedeutet nicht, dass man sich nicht verstecken muss. Es wird ein Stealth-Game werden, wie wir es in der Vergangenheit entwickelt haben. Man muss sich verstecken. Das ist der Zweck des Spiels. Das Konzept hinter "no place to hide" funktioniert so wie im Trailer gezeigt. Man sah ein Gebäude, das bombardiert wurde und plötzlich fehlte die Deckung. Das ist das Konzept... es gibt keine Safety Zone. In der Umgebung werden sich immer Dinge ändern und es gibt Situationen, wo man sich buchstäblich nicht verstecken kann.
Sie haben angemerkt, dass es mehrere Andeutungen im Trailer gibt. Uns ist ein Schmetterling und ein Vogel aufgefallen..
Ja, es gibt noch andere Bedeutungen... Ich bin einfach zufrieden, dass ich die Leute zum Lachen brachte. Eines der Ziele beim Erstellen des Trailers war es, der Begeisterung über die neue Hardware und wie gut die Next-Gen-Grafik aussehen wird entgegenzuwirken. Ich ging davon aus, dass es eine Menge neuer Shooter mit sehr realistischer Grafik geben würde, so dass ich mich entschied, die Stimmung etwas aufzulockern und die Leute mit einem Trailer zu einem Combat Game zum Lachen bringe.
Für MGS2 haben Sie New York City besucht, für MGS3 den Dschungel. Gab es einen Ort, an den Sie für die Recherche zu MGS4 gereist sind?
Bisher nicht wirklich. Das ist eine schwierige Frage, denn wenn ich sie beantworten würde, würde ich zuviel preisgeben. Es ist sehr schwer dorthin zu gelangen, das ist der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann. Außerdem möchte ich anmerken, dass MGS4 ein Combat Game ist: Waffe gegen Waffe oder Mann gegen Mann mit Schlägen und Tritten. Aber ich glaube, dass der psychologische Aspekt wesentlich wichtiger ist. D. h., das Zielen mit der Waffe auf eine Person ist ein starker psychischer Stressfaktor. Das möchte ich in MGS4 vermitteln - ein verstärkter psychologischer Kampf. Darum geht es genau in einem echten Kampf. Daher müssen mein Team und ich mit einem Psychologen sprechen, um dieses Konzept besser zu verstehen. Ich möchte all die Lektionen des Seelenklempners aufsaugen und mein Team mittels Angst kontrollieren (lacht).
Können Sie uns den Untertitel von MGS4 verraten?
Wir haben viele Untertitel zur Auswahl und uns momentan noch nicht für einen entschieden.
Sind Sie wieder genauso stark involviert? Seit MGS2 sprechen Sie davon, die Zügel jemand anderen zu überlassen...
Ja und nein. Denn es wird einen weiteren Producer und Director geben. In der Vergangenheit habe ich das Team dirigiert, aber nun arbeiten wir zusammen und versuchen etwas Neues zu kreieren, das ein Produkt von uns dreien ist. Es ist eine komplett neue Art MGS zu entwickeln.
Welches Geheimnis können Sie uns über Metal Gear Solid 4 mitteilen, das keiner kennt?
Es ist ein Metal Gear Solid, aber die Trilogie ist vorbei. Es wird eine gewichtige Hintergrundstory geben, allerdings kann ich sagen, dass wir sie nicht in derselben Art präsentieren werden: Zwischensequenz, Action, Zwischensequenz,... Ich möchte die Umgebung selbst miteinbeziehen, um die Geschichte zu erzählen. Ein weiterer neuer Aspekt ist, dass Snake sich immer in feindliches Gebiet schleichen musste. Wir werden das auf eine bestimmte Art in MGS4 ändern, um eine neue Erfahrung beim Schleichen zu vermitteln.