AW: Metal Gear Solid 4!!!!!!!
Aus den Gameplayvideos kann man nun ein paar Dinge heraus lesen.
Es wird wieder die %-Tarnunganzeige von MGS3 geben, nur eben jetzt mit dem Auto-Tarnanzug.
Wie schon in MGS3 bekommt man die 95% getarnt (100% wohl mit der Maske) viel zu einfach. Muss man wohl wieder mindestens auf normal/hard spielen, damit sie wenigstens Snake erkennen, wenn sie schon fast über ihn stolpern (selbiges gilt für den allgemeinen Sichtradius, KI, Schaden etc. Auf Easy wird das Schleichen wieder "meh" aber die Ballerfans wird es freuen
).
Spielfreiheit schätze ich diesmal realistischer ein, da ähnlich/mehr wie in MGS3 aber dort waren die beschränkten Abschnitte ja nicht unbedingt sooo realistisch. Wald - eigentlich recht groß son Ding
Gebiete sind wieder in Abschnitte mit kleinen Ladezeiten dazwischen unterteilt. Hätte man sich überlegen können, ob man eine Stadt/Abschnitt nicht komplett streamt. Vor allem ist es auf Easy wieder so, dass der Alarm nicht ins nächste Gebiet übertragen wird, sprich da kann man sich so retten (-> bitte auf normal/hart spielen ^^)
Etwas negativ aufgefallen ist mir das Ausblenden von Blutspuren auf dem Boden.
Interessanterweise gibt es den Radar wieder nicht mehr (in den 60ern war das ja noch technisch bedingt
), stattdessen den schon in News beschriebenen Kreis um Snake.
Der ist nicht immer da (ausblendbar?) und zeigt mit der Farbe den Status der Wachen an und imo mit kleinen Wellen mehr oder weniger deutlich, wo sich ein Gegner befindet.
Das ist natürlich eigentlich ein technischer Rückschritt vom Nano-Radar, sorgt aber wohl wie in MGS3 für unterhaltsameres Schleichen (zumal man ja nicht weiß wie es mit den Nanomaschinen und Snake aussieht)
Rechts oben gibt es noch einen kleinen Kompass, der wohl das nächste Ziel zumindest in der Himmelsrichtung anzeigt. Eine Komplettkarte gibt es über das (Pause)menü. Dort gibt es auch wofür auch immer eine Wetteranzeige (+Temperatur, Feuchtigkeit, Windstärke/Richtung).
Interessant fand ich, dass extra Old Snake bei der Lebensanzeige steht. Selbst Big Boss wurde in MGS3 einfach Snake benannt.
Neben Leben und Ausdauer ist nun auch eine Stressanzeige dazugekommen (wohl so etwas wie Adrenalin).
Man trägt wieder ganz schön viel mit sich herum (imo so aufgebaut wie der Rucksack in MGS3, so dass man dann doch alles dabei haben kann. Wir können ja für den Realismus daran glauben, dass der kleine Roboter das Zeug bringt/trägt
)
Das Codec ist nun komplett-3D. Also es wird quasi eine Webcam-Aufzeichnung der Person inkl. des Raumes gesendet, man kann die Kamera auch bewegen.
Gefällt mir gut, macht das ganze eher Sequenzmäßig und nicht so trocken.
Wie in MGS3 (hmmm...sag ich nun schon oft ^^) sieht man sich selbst nicht, sondern nur eben im Hintergrund hocken).
Grafisch sollte man sich so manche Textur wohl besser nicht aus der Nähe anschauen und Objekte wie Stromleitungen werfen einen pixeligen Schatten (aber immerhin wirft alles einen Schatten).
Die Abschnitten sehen aber schön verschmutzt aus und auch recht viele Details (z.B. Vasen stehen herum, zerbersten auch schön realistisch).
Bin mir nicht ganz sicher, was die Anzeige Auto-Aim soll, eventuell kann man nun dauerhaft eine Zielhilfe aktivieren (früher drückte man dann L1 um auf das nächste Ziel aufschaltet zu werden).
Überwachungskameras (mit Geschütz) gibt es auch wieder, da Kriegsumgebung sind diese (z.B.?) auf herumstehenden Truppentransportern montiert.
Wenn ich es richtig interpretiere, kann man auch nicht einfach die Waffen der Gegner verwenden. Wie in MGS2 haben diese eine ID-Sicherung. Scheinbar kann man aber nun solche Waffen zu Drebin bringen, der sie "wäscht" so dass man sie benutzen kann.