• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] MAG [Massive Action Game]

AW: MAG - Massive Action Game

dsr159 am 04.01.2010 16:46 schrieb:
Ich hab es jetzt ein bis zwei Stunden gespielt und finde es an sich ganz gut. Die Steuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab erstmal die Empfindlichkeit hoch gedreht. Trotzem find ich die Steuerung nicht ganz so bequem wie bei Battlefield oder Call of Duty. Das ist so ziemlich das einzige, was mich bis jetzt stört. Die Grafik ist auch nicht die schönste, aber was soll's. Auf die Framerate bei größeren Partien mit mehreren Gegnern auf einem Fleck bin ich gespannt.

Was ich wirklich gut finde, sind die Einstellungsmöglichkeiten beim Equipment und sonstige Einstellungen. Das ist quasi eine 1:1 Kopie von Socom. Liegt wohl an den Entwicklern, wen wundert's. Dazu kommen dann halt noch die Skillpunkte, die man in Fähigkeiten und Ausrüstungen investieren kann, was es bei Socom nicht gab. Gefällt mir.

Ich bin zwar erst auf Rang 4, aber das Rangsystem gefällt mir jetzt schon, wenn man sich zu Beginn eines Spiels als Squad- oder Platoon-Leader bewerben kann. Sehr geil sowas. Ob und wie sich das auswirkt konnte ich bei 64-Spieler-Sabotage noch nicht feststellen.

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Stunden weiterzocken. Das war mal mein zweiter erster Eindruck und wenn es nach dem geht, hat das Spiel bei mir auf jeden Fall gute Chancen. :top:

Bin jetzt noch zwei Ränge davon entfernt, endlich bei 256-Spieler-Matches mitmachen zu können. Aber das schaff ich heute noch. Es stimmt aber wirklich, das Spiel wird besser, umso länger man es zockt. Meine K/D liegt gerade bei knapp 1,5 und ich hatte schon ein paar sehr geile Runden.

Was mir besonders gefällt ist das ganze Gruppen- und Clansystem. Ähnlich wie bei Socom, nur etwas durchdachter. Auch, dass ich im Spiel über die Spielerliste anderen Spielern direkt eine Nachricht, Claneinladung oder Freundesanfrage schicken, sie stumm schalten kann usw. ist praktisch. So sollte es eigentlich in jedem Spiel sein. :top:

Achja, vorbestellt hab ich es auch. Die deutsche Version, man scheint ja auf Server seiner Region geworfen zu werden. In der US-Beta zockt man fast nur mit Amis.

So ich habs jetzt auch gespielt, und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Echte Kritikpunkte konnte ich nicht fnden. Die Steuerung fand ich jetzt nicht so kompliziert, nach ca 5 min. habe ich mich dran gewöhnt. Grafik fand ich jetzt auch nicht soo schlecht, ist mir eh egal, auf den Spielspaß kommt es an ;) , und den hatte ich. Am besten läßt sich MAG finde ich mit (welch ein Wunder) Socom vergleichen, einfach alles erinnerte mich dran, Optik, Waffengeräusche, Granatengeräusche, Menüs, Charakter-Erstellung, usw.,was ich persönlich sehr positiv fand.
Für mich machte das Spiel den Eindruck, das perfekte Game für Clans zu sein, worüber ich mich sehr freue.
Naja, aufjedenfall hat mir die Beta gefallen, ich werde es wohl kaufen. :top:

Habs nun auch ein paar Runden testen können und bin positiv überrascht. Es macht doch sehr viel spaß, die steuerung ist sehr gut gelungegn auch wenn ich mich im ersten moment mit granaten werfen überfordert war. Hat auch dies sehr schnell gut funktioniert. Grafik finde ich voll in ordnung, nur wirken die waffen etwas billig, aber das finde ich nicht sonderlich schlimm

dank dem Play3 Video auf der DVD weiß ich nun, dass die Beta aus dem deutschen Store auch synchronisiert wurde :X hießige Version hab ich noch nicht angespielt, Eindrücke der US-Version hab ich ja schon gepostet :)

Gestern mal eine Runde angespielt und bisher sehr ernüchtert. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich habe es in unzähligen Anläufen nur einmal geschafft, ein Spiel zu machen. Solche Probleme hatte3 ich nicht einmal bei MW2

2. Wer sich bei MW2 über camper aufregt müsste bei diesem Spiel eigentlich total die nerven verlieren. Ich bin in einer Runde 18 mal gestorben und davon gehen ca 75% der Tode auf Kosten von irgendwelchen versteckten Snipern. Da sind mir die paar vereinzelten Camper bei MW2 lieber. Ich habe in meiner ganzen runde 6 Gegner gesehen, von denen ich vier erledigt habe. Die restlichen Gegner lagen irgendwo auf der Lauer. Eine ganz schön miese Sache.

3. Die Steuerung ist mir zu langsam und lässt bisher kein Gefühl aufkommen. Ihr fehlt die geschmeidigkeit von MW2 oder das realistische Spielgefühl von Killzone. Hier ist es nix ganzes und nix halbes. aber ich denke das ist Gewohnheitssache.

4. Grafisch kein allzu großer Wurf, aber das wäre verschmerzbar, wenn das spiel vernünftig funktionieren würde.

Alles in allem hat das spiel zwar nette ansätze und ich werde ihm auch noch ein paar chancen geben mich zu bekehren, aber bisher kann es nicht mit den alteingessesenen mithalten. Dafür sind die mir persönlich die Sniper zu stark verbreitet und das Spielgefühl zu komisch.

paul23 am 05.01.2010 19:47 schrieb:
Grafik fand ich jetzt auch nicht soo schlecht, ist mir eh egal, auf den Spielspaß kommt es an ;)

Diese Aussage finde ich immer etwas belustigend ^^ Klar, Grafik ist nicht alles (ich stelle die Grafik auch nicht über den Spielspaß). Aber wenn ich mir schon eine Next-Gen-Konsole kaufe, dann erwarte ich von den Spielen auch eine gute und zeitgemäße Grafik. Wozu habe ich mir denn sonst eine Next-Gen-Konsole gekauft, wenn nicht wegen der besseren Grafik? ;)

Iroquois-Pliskin am 06.01.2010 16:13 schrieb:
Grafik fand ich jetzt auch nicht soo schlecht, ist mir eh egal, auf den Spielspaß kommt es an ;)

Diese Aussage finde ich immer etwas belustigend ^^ Klar, Grafik ist nicht alles (ich stelle die Grafik auch nicht über den Spielspaß). Aber wenn ich mir schon eine Next-Gen-Konsole kaufe, dann erwarte ich von den Spielen auch eine gute und zeitgemäße Grafik. Wozu habe ich mir denn sonst eine Next-Gen-Konsole gekauft, wenn nicht wegen der besseren Grafik? ;)

Als würde MAG aussehen wie ein PS2-Spiel...

Khaos-Prinz am 06.01.2010 15:42 schrieb:
1. Ich habe es in unzähligen Anläufen nur einmal geschafft, ein Spiel zu machen. Solche Probleme hatte3 ich nicht einmal bei MW2

Du weißt schon, dass es a) eine Beta ist und b) sie erst seit drei Tagen offen ist, oder?

Ein Patch zu den meisten Problemen ist schon in Arbeit, bevor das Spiel erscheint.
http://www.play3.de/2010/01/06/mag-beta-status-update/

Also bitte... wenn man aber mal drin ist, bleibt man auch drin. Was man von MW2 nach Release vor paar Monaten nicht behaupten kann.

Wozu habe ich mir denn sonst eine Next-Gen-Konsole gekauft, wenn nicht wegen der besseren Grafik? ;)
Wegen erweiterten Gameplaymöglichkeiten. Halt nein, ich hab vergessen in was für einem Forum ich mich befinde. Entschuldigung.

Mit Level 15 kann ich mich jetzt endlich als Truppenführer bei jedem Match bewerben. Man hat auch gute Chancen, wenn noch nicht so viele höherrängige mitspielen (die meisten finden es ja nach 10 Minuten kacke und löschen es wieder ;) ).

Das erste was ich feststellen musste: die Leute tun sogar, was ich sage. Viele Möglichkeiten scheint man aber als Truppenführer noch nicht zu haben. Man kann nur sagen, ob sie ein Ziel angreifen oder verteidigen sollen. Zusätzlich kann man einen Wegpunkt setzen. Ganz nützlich, wenn man angeben will, über welche Flanke man angreifen will. Scheint mein Trupp auch kapiert zu haben und wir konnten die das gebäude auf dem Hügel schnell einnehmen.

Dazu war mein Squad das beste des Platoons. 8) ^^

nachdem was ich hier so lese, scheinen sich die qualitäten in der spieltiefe zu verstecken. das is ja ganz nett. aber um es mit "Iro" zu halten: is das notwendig???

oder um mal etwas direkter zu werden: ist die PS3 zu schwach für ein solches vorhaben???
ich fürchte ja...

;)

dsr159 am 06.01.2010 16:15 schrieb:

Die Aussage finde ich jetzt auch oberflächlich. Ich hab's schon öfter gesagt, man kann bei 128 vs. 128 Spieler Matches keine Uncharted-Grafik erwarten. Ich bin auch ein Technik-Freak in Spielen, aber ich achte nicht nur auf die Grafik. Bei MAG weiß ich, was alles dahinter steckt. Und dafür sieht es doch ganz ordentlich aus.

Lustig, dass das Shooter-Genre immer noch Freikarten für fehlende Story und Spitzen-Grafik hat (wie kürzlich erst jemand in anderem Zusammenhang gepostet hat). Bei einem Rollenspiel sagen die meisten nix, wenn die Grafik nicht Up-to-Date und die Steuerung mit den ganzen Menüs etc. etwas gewöhnungsbedürftig ist (siehe jüngst Dragon Age). Bei diesem Genre erkennen die meisten wohl die Komplexität und sehen darüber hinweg - was man nach etwas Eingewöhnung auch problemlos kann.

Seltsamerweise funktioniert das bei anderen Spielen und Genres nicht so gut, siehe jetzt MAG. Hier verhält es sich ähnlich - wer dem Game etwas mehr Zeit gibt, wird sich auch gut reinfinden und Gefallen daran finden. Oder auch nicht. Aber selbst das ist nicht schlimm ;) Ich finde nur, man sollte sich ein wenig Zeit für die Bewertung eines Spiels nehmen und nicht nur immer die oberflächlichen Dinge beurteilen. Ihr wisst doch, die inneren Werte zählen :]

ndz am 06.01.2010 17:45 schrieb:
Die Aussage finde ich jetzt auch oberflächlich.

Auch noch mal für dich, weil du es ja anscheinend noch nicht gelesen hast:

Iroquois-Pliskin am 06.01.2010 16:17 schrieb:

Meine Aussage war allgemein und nicht auf MAG bezogen ;)

Iroquois-Pliskin am 06.01.2010 17:49 schrieb:
ndz am 06.01.2010 17:45 schrieb:
Die Aussage finde ich jetzt auch oberflächlich.

Auch noch mal für dich, weil du es ja anscheinend noch nicht gelesen hast:

Iroquois-Pliskin am 06.01.2010 16:17 schrieb:

Meine Aussage war allgemein und nicht auf MAG bezogen ;)

Ich weiß - rechtfertigt diese Begründung deine Aussage aber dennoch? Ich finde nicht. Ich hab mir keine PS3 gekauft, nur der HD-Grafik wegen. Du schon?

ndz am 06.01.2010 18:06 schrieb:
Ich hab mir keine PS3 gekauft, nur der HD-Grafik wegen. Du schon?

In erster Linie wegen der besseren Grafik, natürlich (wäre für mich zumindest der Hauptgrund). Aus welchem Grund hast du sie dir denn geholt, bzw. was war der Hauptgrund, der dich zum Kauf bewogen hat?

Ich werde Mag noch ein paar Chancen geben, aber wie ich schon in ein paar threads erwähnt habe, fehlt mir leider die zeit um mich stundenlang mit spielen zu beschäftigen die mich einfach nur nerven. mag sein, dass sie nach mehreren stunden spielen irgendwann richtig geil werden, aber es gibt genug spiele die mich von der ersten Minute an begeistern (Brütal Legend, Sacred 2, MW2 usw). Deswegen sind Spiele mit langer Eingewöhnungszeit leider nix für mich.
Schade für die Spiele und noch mehr Schade für mich aber es geht momentan nicht anders. :(

das spiel ist scheiße.
man kommt den campern nicht bei, da man auf dem weg die zu töten ständig von einem anderen camper weggesnipt wird. laufwege fast so lang wie bei bad company, das nervt unheimlich. grafik find ich jetzt nicht so schlimm wie manch anderer, aber man sollte die gegner doch schon von einem pflanzenbüschel unterscheiden können. sound is ekelhaft, die waffen und granatengeräusche, bäh. und insgesamt ist mir das alles mit menüs und so zu viel des guten.
ich spiel shooter online um mal zwei drei runden zu spielen, ganz unkompliziert. und das bekomm ich bei cod4,5 und 6 besser geboten.

MrKillingspree am 06.01.2010 18:44 schrieb:
das spiel ist scheiße.
man kommt den campern nicht bei, da man auf dem weg die zu töten ständig von einem anderen camper weggesnipt wird. laufwege fast so lang wie bei bad company, das nervt unheimlich. grafik find ich jetzt nicht so schlimm wie manch anderer, aber man sollte die gegner doch schon von einem pflanzenbüschel unterscheiden können. sound is ekelhaft, die waffen und granatengeräusche, bäh. und insgesamt ist mir das alles mit menüs und so zu viel des guten.
ich spiel shooter online um mal zwei drei runden zu spielen, ganz unkompliziert. und das bekomm ich bei cod4,5 und 6 besser geboten.

Scharfschützen sind für mich nicht gleich Camper. Komischweise hab ich da keine Probleme. Nicht so sehr wie bei MW, wo jeder meint, seine Killstreaks ercampen zu müssen um dann mit einer Atombombe den Dicken zu mackieren.

Wo das Problem mit den Menüs sein soll, verstehe ich auch nicht. Die sind übersichtlich und gut durchdacht.

Der Sound ist wirklich nichts besonders.

Aber trotzdem sollte es heißen "ich finde das Spiel scheiße" und nicht "das Spiel ist scheiße". :P

dsr159 am 06.01.2010 18:49 schrieb:
Scharfschützen sind für mich nicht gleich Camper.
Da gebe ich dir recht, aber leider sind in meinen augen die sniper in diesem Spiel übermächtig, da es kaum wege gibt diesen beizukommen. in mw2 gibt es immer wege einem fairen sniper in den rücken zu fallen.

Aber es ist noch nicht aller tage abend. wenn du mir sagts wann du mal zeit hast würde ich gerne ne runde mit dir in nem squad zocken. mal gucken ob ich doch noch spass an dem spiel finde.

Zurück