• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] LittleBigPlanet

AW: LittleBigPlanet

TheBestofWii am 24.11.2008 06:06 schrieb:
Ich hab es noch nicht, aber bald. Deswegen habe ich einige Fragen:

Gibt es was im Level-Creator, was es nicht gibt?
Gibt es 'ne Filter- oder Suchfunktion im Level-Creator? Ich will nicht unbedingt 2 Stunden nach ein Zahnrad suchen...
Kann man eigentlich 3D Levels bauen?
Kann man Checkpoints in 'nem eigenen Level verteilen (also falls Peter in mein Level stirbt und dann an Checkp. zurück gesetzt wird)?
Kann man auch sowas wie "200 Meter bis zum Ziel" als Schild einbauen?

Hätte noch mehr Fragen, aber das reicht erstmal. :)

Edit: Mein 2000. Beitrag :-D

a) Im Level-Editor kannst du dir theoretisch alles (!) bauen. Möglichkeiten hast du genug, die einzige Begrenzung ist Punkt c)

b) Keine Angst, hast du dich einmal zurechtgefunden, findest du alle Gegenstände schnell und unkompliziert. Für Ordnung und Übersicht wurde gesorgt.

c) Nein. Das gesamte Spiel findet quasi in 2,5D statt. D.h. man läuft / fährt / was auch immer ständig von links nach rechts. Jedoch gibt es drei Tiefen-Ebenen. D.h. du kannst dich ganz vorne, in der Mitte oder ganz hinten bewegen. In einem spielbaren dreidimensionalen Raum befindest du dich aber nie.

d) Ja, kann man.

e) keine Ahnung ^^ Schilder etc. kannst du dir aber auch selbst bauen, siehe a) ;)

ndz am 24.11.2008 15:21 schrieb:
Danke!
Noch ein paar Fragen (only Level-Creator) :P

1. Kann man Eiszapfen oder so an einer Decke anbringen und sie so "programmieren", dass sie nach einer gewissen Zeit abfallen?

2. Wie lang kann man ein Level bauen (breite)? Höhe hab ich ja schon gesehen, aber nie die Breite.

3. Was ist, wenn ich so ein fieses Level baue:
Man geht erstmal schön 500 Meter weit, dann fällt ein Tor hinter den Sackboy zu und genau da ist der Checkpoint. Dann sieht man ein Schild wo "500 Meter bis zum Ziel" draufsteht. Soweit so gut. Aber das Ziel (hier auch gleichzeitig die Frage, ob man das Ziel egal wo bestimmen kann?!) ist nicht 500 Meter voraus, sondern genau da, wo man gestartet hat; ein geheimer Gang ganz am Anfang führt zum Ziel. Geht man weiter kommen immer wieder fiese Fallen und irgendwann stirbt Sackboy und wird dann am Checkpoint respawnt, also hinter den zugefallenen Tor. Sackboy könnte dann eigentlich niemals ans Ziel ankommen... :B
Also ist sowas zu bauen möglich?

4. Auf Videos hab ich gesehen, dass immer eine Sprechblase zum Anfang eines Levels gehört, ist das die Levelbeschreibung? Und kann man Gegner auch in dieser Art "sprechen" lassen?

5. Kann man die Größe eines Objekt bestimmen?

TheBestofWii am 24.11.2008 16:18 schrieb:
Noch ein paar Fragen (only Level-Creator) :P

1. Kann man Eiszapfen oder so an einer Decke anbringen und sie so "programmieren", dass sie nach einer gewissen Zeit abfallen?

2. Wie lang kann man ein Level bauen (breite)? Höhe hab ich ja schon gesehen, aber nie die Breite.

3. Was ist, wenn ich so ein fieses Level baue:
Man geht erstmal schön 500 Meter weit, dann fällt ein Tor hinter den Sackboy zu und genau da ist der Checkpoint. Dann sieht man ein Schild wo "500 Meter bis zum Ziel" draufsteht. Soweit so gut. Aber das Ziel (hier auch gleichzeitig die Frage, ob man das Ziel egal wo bestimmen kann?!) ist nicht 500 Meter voraus, sondern genau da, wo man gestartet hat; ein geheimer Gang ganz am Anfang führt zum Ziel. Geht man weiter kommen immer wieder fiese Fallen und irgendwann stirbt Sackboy und wird dann am Checkpoint respawnt, also hinter den zugefallenen Tor. Sackboy könnte dann eigentlich niemals ans Ziel ankommen... :B
Also ist sowas zu bauen möglich?

4. Auf Videos hab ich gesehen, dass immer eine Sprechblase zum Anfang eines Levels gehört, ist das die Levelbeschreibung? Und kann man Gegner auch in dieser Art "sprechen" lassen?

5. Kann man die Größe eines Objekt bestimmen?

1. Ja, kannst du ;) Auch wenn das bei entsprechender Ausführung nicht ganz einfach ist. Dafür gibt es aber eine Menge Tutorial-Videos, die du dir immer wieder ansehen kannst.

2. Hm, ich habe keine Angabe in Meter :P Platz ist genug da, keine Angst. Wenn man vom Maßstab nicht extremst groß baut, sollten die Levelbegrenzungen das geringste Problem sein.

3. Ja, das ist möglich ;)

4. Ja, du kennst Gegner so "sprechen" lassen, du kannst auch den Sprach-Sound auswählen. Diese Sprechblasen sind meist am Anfang eines Levels zur Einleitung, das musst du aber nicht in dein eigenes Level bauen, wenn du nicht willst.

5. Natürlich ;) Du kannst alles völlig frei verändern, die einzigen Grenzen sind wie gesagt nur die 3 Tiefen-Ebenen, nach links rechts oben und unten kannst du alles so groß machen, wie du willst.

Und nochmals ein danke!

Whoa, das Spiel hat den Titel "New Generation" echt verdient und jetzt kann ich es kaum mehr abwarten, es in den Händen zu halten.

Zu Nr. 4: Sprach-Sound? Mit .mp3 Dateien? :confused:
Oder gibt man einfach ein Text ein und der Gegner oder sonst was sagt das dann?

TheBestofWii am 24.11.2008 17:34 schrieb:
Zu Nr. 4: Sprach-Sound? Mit .mp3 Dateien? :confused:
Oder gibt man einfach ein Text ein und der Gegner oder sonst was sagt das dann?
Gute Frage, das hab ich auch noch nicht richtig geschnallt.

Wie hat z.B. der eine Typ die Musik aus FF 10 (to Zanarkand) ins Spiel eingebaut? Muss man das selber komponieren, oder kann man mp3-Dateien hochladen und einbauen?

petib am 24.11.2008 17:40 schrieb:
Wie hat z.B. der eine Typ die Musik aus FF 10 (to Zanarkand) ins Spiel eingebaut? Muss man das selber komponieren, oder kann man mp3-Dateien hochladen und einbauen?
Ich glaube das komponiert man selber. man hat ne gewisse anzahl an vorgefertigten Samples. die reichen von Tönen (zum komponieren) über tiergräusche bis hin zu menschlichen geräuschen.

Khaos-Prinz am 24.11.2008 20:16 schrieb:
petib am 24.11.2008 17:40 schrieb:
Ich glaube das komponiert man selber. man hat ne gewisse anzahl an vorgefertigten Samples. die reichen von Tönen (zum komponieren) über tiergräusche bis hin zu menschlichen geräuschen.

Richtig, MP3s hochladen kann man (noch?) nicht. Was da alles in Zukunft von Media Molecule kommt, musst du Dave fragen, der ist da der Experte %) Da gab es ja schon im Vorfeld viele Gerüchte, was nun möglich ist und was nicht und was alles noch dazukommt.

Solidus_Dave am 23.11.2008 12:39 schrieb:
Das mit den Userleveln kann ich nicht verstehen, da gibt es doch schon einige richtig gute und viele kurzweilige. :confused:
Mit mehreren Spielen ist auch immer wieder lustig.

poste auch noch mal den Link zu einigen der interessantesten, aber wenig gespielten Leveln:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=341622

(+ eben die guten bekannten wie der ICO Level etc.)

@Musik-Level: Ja, da werden mit einzelnen Tönen (also ganze viele der Sound-Objekte) die Musikstücke nachgebaut.
Spielerisch ist das natürlich nicht interessant, schließlich muss das Stück in einer festen Geschwindigkeit abgefahren werden.
Hier mal ne kreative variante: http://www.youtube.com/watch?v=GjSSyW4GE7o&fmt=18
Das Stück aus dem Anime und man spielt quasi zwei Szenen aus dem Film nach.

Bei dem Typ, der den 2D Flugshooter gebaut hat, gibt es auch ne sehr coole Verwendung für solche Musiklevel: er hat es einfach senkrecht angeordnet und ein Tanzspiel draus gemacht (oder halt wie bei Gutiar Hero usw.)

Eins der neuesten Sachen ist ein LED-Screen, virtuell nachgebaut. Die Pixelgröße und Animationsdauer ist begrenzt und stopft auch den Level komplett voll ^^
Für LED-Schriftzüge in richtigen Leveln sollte es aber reichen.
LBPPicture010.jpg

Bin jetzt auch durch(mich 100% oder alles ohne sterben, sondern "nur" jeden Levle einmla abschließen! )!!!
UNd jetzt werd ich versuchen überall 100% zu erreichen!
Des mit dem nicht sterben wird mir wahrschienlich zu schwer sein :P
Fügt mich und meine Levles bitte eurer Herzliste hinzu, und fleißig kommentieren ;)

LG Alex

P.S: Mit Tag ist schon KOmmentar gemeint oder?

Brennerchen am 25.11.2008 17:27 schrieb:
dsr159 am 25.11.2008 17:21 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)
Also heißt des, dass man in LBP um die besagte Trophäe zu erhalten, Aufkleber in Lelveln anderer Mitspieler verteilen muss?

"In der Datenverarbeitung und Informatik steht das englische Wort Tag [tæg] (Etikett, Anhänger, Aufkleber, Marke, Auszeichner) ( <- damit sind bestimmt keine Aufkleber in LBP gemeint :B ) für die Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen. Die darin enthaltenen Informationen dienen je nach Verwendungsgebiet sehr unterschiedlichen Zwecken."

Wenn du ein Level gespielt hast, kannst du es mit Tags versehen. Attribute, die das Level beschreiben (schön, schlecht usw.). ;)

dsr159 am 25.11.2008 17:34 schrieb:
Brennerchen am 25.11.2008 17:27 schrieb:
dsr159 am 25.11.2008 17:21 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)
Also heißt des, dass man in LBP um die besagte Trophäe zu erhalten, Aufkleber in Lelveln anderer Mitspieler verteilen muss?

"In der Datenverarbeitung und Informatik steht das englische Wort Tag [tæg] (Etikett, Anhänger, Aufkleber, Marke, Auszeichner) ( <- damit sind bestimmt keine Aufkleber in LBP gemeint :B ) für die Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen. Die darin enthaltenen Informationen dienen je nach Verwendungsgebiet sehr unterschiedlichen Zwecken."

Wenn du ein Level gespielt hast, kannst du es mit Tags versehen. Attribute, die das Level beschreiben (schön, schlecht usw.). ;)
achso! sags doch gleich!
na dann
danke ;)

Also ich fand den Bunker jetzt am schwersten ohne zu sterben zu schaffen. Das Rad ist echt fies und auch noch erst am Ende.
Immerhin ist jetzt meine Sammelust gestillt, alle Items+ Kostüme :) (und ne gold+silber trophy gabs auch dafür ^^). Alle Items ist btw. ja an sich einfach zu schaffen. Nur für die Sachen der 4-Spieler Levelabschnitte muss man etwas Geduld haben, dafür gibts glaube ich dort eher Kostüme und weniger Materialien (aber coole wie ein komplettes Teufel Outftit).
Wenn man den letzten level ohne zu sterben abschließt, gibt es mit das besonderste Kostüm: man wird ein 2D Männchen ^^

klausbyte am 26.11.2008 09:06 schrieb:
Wo krieg ich denn die Naruko her? Die sieht ja hammer aus, vor allem mit dem Heavnly Sword!
Hm, ich denke mal, dass du da Pech haben wirst. Nariko war, wie auch die God of War-Kostueme (Kratos, Medusa und Minotaurus), Teil der Vorbestellaktionen. Hab aber keine Ahnung, ob man Kostueme auch tauschen kann mit anderen Usern ... Schaut wohl auch so aus mit den frei-downloadbaren Kostuemen wie dem Halloween-Kostuem ... wenn man es nicht rechtzeitig laedt, ist es aus dem Store verschwunden und man muss ohne auskommen ;)

Zurück