• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] inFAMOUS

AW: ▓ inFAMOUS ▓

ndz am 25.05.2009 23:34 schrieb:
Solidus_Dave am 25.05.2009 23:07 schrieb:
Zumal dass dann wohl auch heißt, dass der Himmel so starr bleibt wie in der Demo. Feste-Sky-Boxen gehören eine Generation in die Vergangenheit (selbst Uncharted1 hatte die übrigens... hat mir ein wenig den Wasserfall-Abschnitt versaut).

Naja, dafür sah es in Uncharted dennoch unverschämt gut aus :P Ich geb dir zwar allgemein recht, aber selbst bei inFAMOUS finde ich das jetzt nicht soo tragisch, mir ist's ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Ja es sieht nicht hübsch aus, wenn man 5 Minuten lang auf den Himmel schaut und nichts tut sich, aber wer schaut schon solang hinauf?? Ich renne oder klettere herum und achte dabei nicht darauf ob sich die Wolken bewegen oder so.

Wobei ich muss sagen das ein Tageswechsel alá MGS4 in Südamerika genial wäre. ;)

...Zumal dass dann wohl auch heißt, dass der Himmel so starr bleibt wie in der Demo. Feste-Sky-Boxen gehören eine Generation in die Vergangenheit (selbst Uncharted1 hatte die übrigens... hat mir ein wenig den Wasserfall-Abschnitt versaut). ...
Öhm… Meinst du das jetzt ernst? :B

Also das Fehlen einer Wolkenbildung oder sich ändernden Wetterlage im Hintergrund stört mich ehrlich gesagt nicht.^^

Lakkolith am 26.05.2009 13:54 schrieb:
...Zumal dass dann wohl auch heißt, dass der Himmel so starr bleibt wie in der Demo. Feste-Sky-Boxen gehören eine Generation in die Vergangenheit (selbst Uncharted1 hatte die übrigens... hat mir ein wenig den Wasserfall-Abschnitt versaut). ...
Öhm… Meinst du das jetzt ernst? :B

Also das Fehlen einer Wolkenbildung oder sich ändernden Wetterlage im Hintergrund stört mich ehrlich gesagt nicht.^^

Klar meint Dave das ernst :-D Von der technischen Seite ist das auch nicht mehr aktuell, feste Sky-Boxen sollten heute eigentlich der Vergangenheit angehören. Aber da kommt es eben auch darauf an, wie die ganze Sache ins Spiel eingebaut wurde. Zu PS2-Zeiten gab's schon einige Titel, wo der Himmel einfach wie gemalt und daher alles andere als dynamisch aussah.

Das ist das gleiche wie bei Bitmap-Bäumen oder 100% Polygon-freien Zuschauern am Rande eine Rennstrecke (GT lässt grüßen^^) :P

So, hab's jetzt auch mal angespielt :)

Auch lustig, hab die normale Version bestellt und die Special Edition bekommen :B UVP liegen die beiden Fassungen ja zehn Euro auseinander, in vielen Läden wird aber anscheinend die SE zum selben Preis verkauft, quasi "so lange der Vorrat reicht".

Die Special Edition lohnt sich für einen Mehrwert eh nur für die absoluten Hardcore-Fans. Das Spiel ist in einem schicken Pappschuber, in erwachsenem Comic-Look. Stylisch, aber aufgrund der komplett fehlenden Plastikhülle fast schon ein qualitativer Rückschritt zur normalen Version. Das "Artbook" kann man nicht als Solches bezeichnen, ist einfach ein dünnes Heftchen mit ein paar Artworks. Die SE lohnt sich also wenn überhaupt wegen dem Code, der die "Gigawatt-Klingen" freischaltet. Die neue Fähigkeit ist aber in der Praxis eigentlich auch nur ein (mächtiges) Upgrade für den Nahkampf, also keine völlig neue Attacke.

Für den selben Preis also ruhig zuschlagen, alles andere ist imho die reinste Geldverschwendung, da man hier nicht wirklich einen Mehrwert hat.

InFamous braucht knapp über 1 GB Speicher auf der HDD, die Installation dauert aber nur 'ne Minute, wenn überhaupt (währenddessen werden wohl auch die Trophäen installiert). Der Anfang des Spiels ist durchaus gelungen, wie ich finde :top: Im Gegensatz zur Demo muss man hier aber logischerweise erst einmal die ganzen Fähigkeiten erlernen, das braucht eine Weile, ist aber spaßig.

Also mir gefällt es :]

ndz am 27.05.2009 17:13 schrieb:
Auch lustig, hab die normale Version bestellt und die Special Edition bekommen

Ja, so ergings mir gestern auch - war überrascht als ich die SE ausgepackt hab obwohl ich die normale Version bestellt hatte... Da ich mit der Playsi nicht online bin kann ich mit dem Code nicht viel anfangen...
Aber ich find die SE ganz schön teuer im Vergleich zum Normalpreis... Nur für dieses eiine Feature... Nunja...

Freu mich schon aufs WE wenn ich ausgiebig spielen kann :)

Ich finde das Spiel bisher sehr spaßig und sehr gut.

Der Hauptdarsteller kann sich ja nichtmal vernünftig waschen, so eine Sau. :P

Hab auch die SE anstatt meine bestellte normale Version bekommen :-D!

Hab ca. 4 1/2 Stunden gespielt und bin mittlerweiel bei der 16. Mission (40 Hauptmissionen gibt es soweit ich weiß). Der Einstieg lief Super! Steuerung geht sehr locker von der Hand, Grafik ist sehr Schick, Präsentation ist gut gemacht und die Deutschen Synchronsprecher machen ihre Sache i.d.R. auch ganz gut (werde beim zweiten durchlauf mal die Konsole auf Englisch stellen ).

Man spielt den Kurier Cole (nicht wie die Gamepro fälschlicherweise schreibt einen Journalisten) der nach einer Explosion von einem Paket auf einmal Superkräfte hat, ein großer Teil der Stadt aber dabei gestorben ist, bzw jetzt unter quarantäne steht. Die Superkräfte setzten sich zusammen, aus: Strom beherrschen (Blitze verschießen, auf Stromleitungen und Bahnschienen surfen, usw.) und unglaublicher Resistenz gegen Stürze von Hochhäusern !

Die Missionen bisher waren auch relativ abwechslungsreich, mal muss man einige Ventile öffnen um einen Brunnen wieder sauber zu bekommen, mal hilft man einem Polizisten ein paar "Reaper" (eure Gegner im Spiel) zu fangen oder man soll von einem Flugzeug abgeworfene Nahrungspakete die sich in einem "Kunstwerk" hoch in der Luft verfangen haben lösen, sodass sie auf den boden fliegen und die Menschen ran kommen.

Dabei kommen oft Sequenzen in denen ihr euch entscheiden müsst ob ihr Gutes oder Böses tun wollt.
Am Beispiel der Nahrungspakete:

Gut: Ihr Teilt die Nahrung mit den Menschen
Böse: Ihr verscheucht die Menschen und behaltet alle Nahrung für euch und eure Freunde

Die Kräfte die ihr habt könnt ihr mit Erfahrungspunkten, die ihr für Missionen oder durch erledigen von "Reapern" bekommt, aufrüsten. Es gibt auch unterschiedliche Kräfte für Gut und Böse, soweit bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Alles in allem meine Vorabbewertung:

Steuerung: 9/10
Grafik: 8/10
Sound: 8/10

Spielspaß bisher: 9/10

Werde mich am Wochenende nochmal richtig mit dem Spiel beschaffen (hoffe das ich genug Zeit finde) und mir die Nebenmissionen nochmal genau anschauen.

mfg

Die Demo hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich kein so großer Fan von Open World-Games bin (das verleitet mich einfach immer zum planlosen Rumlaufen und Chaos stiften :B ). Kann sich schon sehen lassen und macht auch Spaß. Ich meine, wenn man auf den Schienen der Straßenbahn durch die Stadt grinded und sich vielleicht noch ein kleines Wettrennen mit der Bahn liefert, dann ist das schon verdammt cool 8) Die Kämpfe machen auch Laune, sind aber wenn viel los ist, manchmal etwas unübersichtlich. Ich kann den Hype aber nicht ganz nachvollziehen, es ist schon sehr gut, aber sicher kein Übergame ^^

Iroquois-Pliskin am 28.05.2009 14:17 schrieb:
Die Demo hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich kein so großer Fan von Open World-Games bin (das verleitet mich einfach immer zum planlosen Rumlaufen und Chaos stiften :B ).

Geht mir genauso! Kann GTA z.B. höchstens 5 Stunden Spielen, da es mir ab da einfach zu langweilig wird. Finde zu viel Freiheit nicht sehr gut. Mache dann 2-3 Missionen und ab da fahr ich nur noch durch die Stadt und stifte Chaos. Bei Infamous gings bisher aber ganz gut, aber habe wie gesagt bisher auch erst knapp 5 Stunden gespielt.

mfg

toll, bei amazon.de können sie das spiel laut email nicht vor dem 15.6. liefern. hab jetzt storniert und bei amazon uk bestellt. hoffentlich hab ich es am samstag.

ndz am 27.05.2009 17:13 schrieb:

Auch lustig, hab die normale Version bestellt und die Special Edition bekommen :B
Glückspilz. :-D
Auf amazon.co.uk habe ich komischerweise keine Special Edition gefunden. Ob die nur auf Deutschland beschränkt ist. :confused:

MrKillingspree am 28.05.2009 16:19 schrieb:
toll, bei amazon.de können sie das spiel laut email nicht vor dem 15.6. liefern. hab jetzt storniert und bei amazon uk bestellt. hoffentlich hab ich es am samstag.
Habe es auch bei amazon.co.uk bestellt (alleine schon aus Protest zu den USK – Hinweisen) und es ist heute in den Versand gegangen. Mal sehen ob sie es bis morgen packen oder ob ich es erst am Samstag bekomme.

Und für diejenigen, die gerne die englische Sprachausgabe haben möchten. Ein Patch scheint auch inzwischen zur Verfügung zu stehen (es sei denn, ihr habt euch die engl. Version bestellt :B ).

unser Expert hat nur die Special Edition als USK Version und die normale als Amiversion

Deprave am 28.05.2009 14:31 schrieb:
Die Demo hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich kein so großer Fan von Open World-Games bin (das verleitet mich einfach immer zum planlosen Rumlaufen und Chaos stiften :B ).

Geht mir genauso! Kann GTA z.B. höchstens 5 Stunden Spielen, da es mir ab da einfach zu langweilig wird. Finde zu viel Freiheit nicht sehr gut. Mache dann 2-3 Missionen und ab da fahr ich nur noch durch die Stadt und stifte Chaos. Bei Infamous gings bisher aber ganz gut, aber habe wie gesagt bisher auch erst knapp 5 Stunden gespielt.

mfg
das mach ich von Anfang an :) bei GTA4 hab ich 1 oder 2% glaub ich.
Ich spiel bei OW fast nie Story (außer sie fesselt) sondern fahr/lauf/schwimm/reite/kletter/flieg/baller nur so in der Gegend rum =)

LOX-TT am 28.05.2009 18:26 schrieb:
Deprave am 28.05.2009 14:31 schrieb:

mfg
Ich spiel bei OW fast nie Story (außer sie fesselt) sondern fahr/lauf/schwimm/reite/kletter/flieg/baller nur so in der Gegend rum =)
Da bietet man euch schon eine freie Welt an und dann so was. ;)

Das ist mit das blödeste was ich je gehört habe..
Außerdem kannst du nach 1-2% gespielter Story von GTA noch garnicht fliegen, richtig rumballern, geschweige denn fliegen...

foleykitano am 28.05.2009 19:28 schrieb:
Das ist mit das blödeste was ich je gehört habe..
Außerdem kannst du nach 1-2% gespielter Story von GTA noch garnicht fliegen, richtig rumballern, geschweige denn fliegen...
die Auflistung bezog sich nicht auf GTA sondern Open World an sich :P

und bei GTA kann ich wohl fliegen von Anfang an, sag nur "Online" ;)

Bei 60-70% der OW Titel interesiert mich die Story wenig bis gar nicht, gibt Ausnahmen wie Gun und Just Cause, bei denen ich auch die Story gespielt hab, weil sie mich gefesselt hat, bei GTA, Driver und Just Cause schnapp ich mir aber am liebsten Auto, Bike, Boot, Heli oder Flieger und erkunde die Stadt, Insel, Landschaft.

Bei Far Cry 2 hab ich auch nach ner Weile hauptsächlich Bäume zerlegt und Buschfeuer gelegt, bei Oblivion Wälder durchquert und Wölfe, Kobolde, Wachmänner verdroschen. Bei Assassin's Creed Wachen gemeuchelt und über die Dächer geflüchtet.

Jeder kann OW spielen wie er es möchte %)

@Open-World-Diskussion

Klar verleiten solche Spiele oft zum Chaos stiften. Bei InFamous ist das bei mir aber nicht so - schließlich schaltet man durch die Story-Missionen erst wichtige Spezialkräfte frei, die den Spielspaß deutlich steigern :-D Zudem finde ich auch die Story sehr interessant. Es ist auf jeden Fall spannend und es macht Spaß, die abwechslungsreichen Hauptmissionen zu erledigen.

Schön ist auch, dass man sehr oft die Wahl zwischen "gut" und "böse" hat. :top: Werde ich also sicher noch ein zweites mal mit anderer Gesinnung durchspielen.

Die Kämpfe machen auch Laune, sind aber wenn viel los ist, manchmal etwas unübersichtlich.

Jup, gerade in späteren Missionen. Ich komme zwar nach wie vor zurecht, manchmal ist es dann aber schon ziemlich anstrengend. Der mittlere Schwierigkeitsgrad ist da schon ziemlich fordernd, aber das ist ja auch gut so =)

Setzt man seine Fähigkeiten aber gezielt und "wohldosiert" ein, kann man sich so fast immer in eine vorteilhafte Position bringen. Die Schwierigkeit einer bestimmten Mission hängt also auch stark davon ab, wie man sich die Umwelt zu nutze macht.

Ich kann den Hype aber nicht ganz nachvollziehen, es ist schon sehr gut, aber sicher kein Übergame ^^

Welchen Hype? %) InFamous ist ein sehr gutes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Man hätte hier und da mit Sicherheit was besser machen können, im Großen und Ganzen bietet das Game aber alles, was man braucht um viel Spaß zu haben :]

Beefi am 28.05.2009 21:20 schrieb:
ndz am 28.05.2009 21:15 schrieb:
Ich finde hier im Forum wurde es etwas zu sehr gehyped. Für mich ist das Game definitiv nichts.

Naja, Grund zur Freude gab bzw. gibt es ja :) Vom Aufwand ist InFamous auf jeden Fall ein Triple-A-Game und das merkt man dem Spiel schon an. Auch wenn es kein polierter AAA+ Titel geworden ist ;) Habe ich aber auch nicht erwartet, ist schließlich die erste PS3-Produktion von Sucker Punch.

Die Kollegen von Naughty Dog basteln mit Uncharted 2 schon am Zweiten, Insomniac hat sogar schon drei große PS3-Games entwickelt und das Vierte (das neue Ratchet & Clank) ist auch schon in der Pipeline.

Zurück