[PS3] inFAMOUS

AW: ▓ inFAMOUS ▓

ndz am 24.05.2009 12:54 schrieb:
Hm, also das mit den Gegnern verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :confused: Was soll daran so schwierig sein? Wie hier schon gesagt wurde, sieht man auf dem Radar jeden Gegner (und ob er über oder unter einem ist) und das Move-Reportoire bietet eigentlich alles, um den Feinden herr zu werden. Z.B. bei den Explosions-Gegnern, entweder man schleudert die mit der Druckwelle beseite oder - was viel simpler ist - man klettert einfach auf eine der zahlreichen Laternen, Masten, Reklameschilder etc. Da kommen die Jungs nämlich nicht rauf und man kann sie gemütlich von da oben lässig aus einer Hand brutzeln :-D

Ich glaub ich stell mal ein Youtube-Video aus der Demo für euch zusammen, um euch zu demonstrieren, dass es gar nicht so schwer ist ;)
Also das die Gegner immer auf dem Radar sind, stimmt nicht, ihr werdet es mir nicht glauben, aber immer wenn auf mich geschossen wird und ich nicht weiß wo her das kommt schaue ich aufm radar und ich endecke dann nicht immer Gegner, vielleicht bin ich auch CoD verwöhnt, wo es nen vernünftigen Radar gibt. Aber häufig muss ich halt suchen. Die stehen zwar meistens auf nen Dach, aber erstens gibt es sehr viele Gebäude und wenn man auf der Straße steht und der Gegner nur einen Schritt zurück geht, kann man nicht mehr sehen wo er steht, so suche ich dann ne Minute rum. Nur wenn ich selber auf ein Haus stehe kann ich die Gegner schnell entdecken. Bei den Gegnern aufm Boden ist es nicht ganz so schlimm, wenn ich die nicht aus anhieb entdecke, fang ich eh an auf alles zu feuern was sich bewegt, früher oder später wird der Feind schon dabei gewesen sein. Nochmal zum Radar, wenn ich so überlege, fällt mir grad auf, das ich Gegner nur aufm Radar sehe, wenn ich eine Mission mache, aber nicht wenn ich zum Spaß durch die Stadt flitze
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Walti am 24.05.2009 13:56 schrieb:
Nochmal zum Radar, wenn ich so überlege, fällt mir grad auf, das ich Gegner nur aufm Radar sehe, wenn ich eine Mission mache, aber nicht wenn ich zum Spaß durch die Stadt flitze

Doch ;) Du siehst die Gegner jedoch nur innerhalb eines bestimmten Radius. D.h. wenn ein Gegner von weiter weg auf dich schießt, kann es sein, dass er nicht auf dem Radar auftaucht. Stehen die Gegner jedoch auf Dächern und schießen zu dir runter, tauchen sie auch auf dem Radar auf. Dann gilt es also eine erhöhte Position zu suchen oder sich einfach im toten Winkel in Deckung zu stellen bzw. das Gebäude zu erklimmen. So oder, es gilt immer die gleiche Regel - wenn dich der Gegner sieht, kannst du das auch ;)
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Nope war bei mir genauso wie Walti und ich weiß glaub ich auch was mit "unsichtbaren" Gegnern gemeint ist. Mir ist teilweise die Orientierung schwer gefallen wo sich die Gegner befinden, ob nun auf Radar oder nicht spielte dabei keine Rolle. Da es teilweise 4-5 mögliche Ebenen gab von wo man beschossen werden konnte und die Richtungsanzeige bei Treffern nicht immer richtig ist, wenn man sich beim Treffer dreht.

Ist sicher nur ne Eingewöhnungssache, aber ich weiß was die Anderen damit meinen.
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

petib am 24.05.2009 17:15 schrieb:
Nope war bei mir genauso wie Walti und ich weiß glaub ich auch was mit "unsichtbaren" Gegnern gemeint ist. Mir ist teilweise die Orientierung schwer gefallen wo sich die Gegner befinden, ob nun auf Radar oder nicht spielte dabei keine Rolle. Da es teilweise 4-5 mögliche Ebenen gab von wo man beschossen werden konnte und die Richtungsanzeige bei Treffern nicht immer richtig ist, wenn man sich beim Treffer dreht.

Ist sicher nur ne Eingewöhnungssache, aber ich weiß was die Anderen damit meinen.

Wie gesagt, ich hatte damit nicht mal ansatzweise Probleme. Aber stimmt, gibt nicht wirklich viele Open-World-Spiele, wo die Gegner auch von mehreren verschiedenen Höhenlagen aus angreifen.
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

petib am 24.05.2009 17:15 schrieb:
Nope war bei mir genauso wie Walti und ich weiß glaub ich auch was mit "unsichtbaren" Gegnern gemeint ist. Mir ist teilweise die Orientierung schwer gefallen wo sich die Gegner befinden, ob nun auf Radar oder nicht spielte dabei keine Rolle. Da es teilweise 4-5 mögliche Ebenen gab von wo man beschossen werden konnte und die Richtungsanzeige bei Treffern nicht immer richtig ist, wenn man sich beim Treffer dreht.

Ist sicher nur ne Eingewöhnungssache, aber ich weiß was die Anderen damit meinen.

klingt jetzt leichter gesagt als getan, aber wenn man derartig umzingelt wird, sollte man als erstes das Weite suchen. Also Nebenstraße, hinter eine Deckung, auf Häuser von dort aus etc. Gegenfalls auch zuerst zum nächsten Gegner den man sieht breschen, erledigen und von dort aus versuchen Kontrolle über die Situation zu bekommen.

und ja ich weiß, es ist in allen Spielen so, dass man immer versucht ist die Gegner nur auf eine Seite zu bekommen um den Rücken frei zu haben ^^

Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte, nicht NUR offensiv vorzugehen empfand ich das jetzt eigentlich nicht "schlimmer" als z.B. bei Far Cry 2.
Ich sollte aber dazu sagen, dass ich wohl da auch ne hohe Toleranz bei solchen Sachen habe bzw. dann eher das positive Gefühl habe keine Tontauben zu jagen. Sprich, wenn die Gegner mich unter Druck setzen sehe ich das in Spielen als etwas Gutes (außer es wird nur dadurch erreicht, dass die Gegner auf 500m 100% Treferquote haben, mich durch Sichthindernisse sehen können und ich sie nicht usw.. Das ist unfair und frustig).


Edit. oh, kann eigentlich Surround-Sound etwas damit zu tun haben? Ich verlasse mich bei den meisten Spielen eigentlich immer darauf die Richtung der Schüsse genau über das Gehör bestimmen zu können, mehr noch als dauernd auf einen Radar zu gucken. Gerade bei solchen Open-World/Gegner aus allen Richtungen Sachen fand ich das immer sehr hilfreich.


Edi2: ja, mehrere horizontale Ebenen sind noch mal eine andere Geschichte. In einer Stadt muss man aber dafür ja ggf. nur auf die jeweiligen Dächer achten, was wenigstens die möglichen Standorte einschränkt ^^
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

ich habe nichts besonderes erwartet als ich die demo gespielt habe. bisher wusste ich eigentlich auch nichts von dem spiel, bis auf dass der typ so blitze schießt und dass es mich an gta4 erinnert.
wurde total überrascht wie geil sich es spielen lässt, auf den dächern rumklettern wie bei ac, stadt demolieren noch besser als bei gta, dafür aber kein nerviges autofahren, keine bullen, stunts probieren wie bei me, zeug einsammeln und und und.

also mir macht das so wie es ist einen riesen spaß und ich habs mir auch schon vorbestellt. freu mich schon darauf in empire city die sau rauszulassen
und auf trophäen jagt zu gehen^^
:X
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

2. Mal spielen hat sich gelohnt ^^

- die Gewitterattacke (Steuerkreuz nach unten) schaltet man erst spät in der Demo frei, hatte ich übersehen. Die ist richtig böse wenn man gedrückt hält. Da vernichtet man ne ganze Straßenseite mit. Übrigens wenn man per Sixaxis den Controller neigt, kann man noch die Blitze links/rechts lenken.
Nun muss man nicht mehr neidisch auf diese Attacke dieser Supergegner schauen ^^
- man kann nach der 1. Mission auf den Gleisen sliden (schnell+bekommt Energie). Obacht vor dem Zug allerdings (schön übrigens, das der auch Gegner erwischen kann ^^)
- gibt diverse Klettermoves wie Wallruns etc.

das meiste bekommt man ohne Ausprobieren aber auch mit, wenn man über Start sich die Kräfte und gekauften Upgrades durchliest.
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Solidus_Dave am 24.05.2009 22:47 schrieb:
- man kann nach der 1. Mission auf den Gleisen sliden (schnell+bekommt Energie). Obacht vor dem Zug allerdings (schön übrigens, das der auch Gegner erwischen kann ^^)
Kriegst du das auch gezielt hin? Ich habs einmal aus Zufall geschafft aber danach gings nicht mehr. %)
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Sehadin am 24.05.2009 22:49 schrieb:
Solidus_Dave am 24.05.2009 22:47 schrieb:
- man kann nach der 1. Mission auf den Gleisen sliden (schnell+bekommt Energie). Obacht vor dem Zug allerdings (schön übrigens, das der auch Gegner erwischen kann ^^)
Kriegst du das auch gezielt hin? Ich habs einmal aus Zufall geschafft aber danach gings nicht mehr. %)

mh ja, einfach nen Hüpfer aufs Gleis machen
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Habe das Game seit gestern und habe jetzt ca. 8 Stunden gespielt.

Hier mal ein kurzes Fazit:

+ Sehr abwechslungsreiche Haupt-Missionen
+ Viele Angriffe (werden immer mehr ausgebaut)
+ Verschiedene Gegner, je nach Stadteil
+ Perfekte Steuerung (gibt es nicht vergleichbares)
+ Coole Grafik (Tag und Nachtwechsel, Lichteffekte, Explosionen)
+ Schwierigkeitsgrad kann jederzeit angepasst werden (meistens fair, gibt aber auch Trial and Error Stellen)
+ Gut/Böse Entscheidungen (kommen sehr oft vor, und bringen Abwechslung)

- Synchro (einige Charakter tönen furchtbar ;) )
- Nebenmissionen, fast immer dasselbe
- Zu viele Gegner in den Städten, die dauernd auf einen schiessen
(wenn man allerdings Nebenmissionen löst verschwinden diese in diesem Stadteil in dem man die Nebenmisson erledigt hat.)
- Pop Ups / Kantenflimmern (stört mich aber nicht gross)
- kein Onlinemodus

Nach der Demo war ich etwas enttäuscht vom Game. Nachdem ich das Hauptgame aber nun ca. 8 Stunden gespielt habe, gefällt es mir sehr gut. Hatte schon lange nicht mehr so Spass mit einem Game, gefällt mir sogar besser als GTA IV. Die Hauptmissionen sind wirklich abwechslungsreich. Klettern und Schiessereien wechseln sich immer ab, so das einem nicht so schnell langweilig wird. Die Bosse sind auch fordern aber mit der richtigen Taktik gut zu schaffen.

- - - - - - - -

Wertung:
Grafik 8/10
Sound 7/10

Einzelspieler: 91%

- - - - - - - -

Fragen zum Haupt-Game, dann her damit! ;)
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Freaky353 am 24.05.2009 23:24 schrieb:
- Synchro (einige Charakter tönen furchtbar ;) )

Wieso das im play³-Test als Pluspunkt (!) aufgeführt wurde, ist mir bis heute ein Rätsel %)

Freaky353 am 24.05.2009 23:24 schrieb:
- Nebenmissionen, fast immer dasselbe

[x] check

Freaky353 am 24.05.2009 23:24 schrieb:
- Zu viele Gegner in den Städten, die dauernd auf einen schiessen
(wenn man allerdings Nebenmissionen löst verschwinden diese in diesem Stadteil in dem man die Nebenmisson erledigt hat.)

Das ist denke ich der Sinn der Nebenmissionen ^^

Freaky353 am 24.05.2009 23:24 schrieb:
- Pop Ups / Kantenflimmern (stört mich aber nicht gross)

[x] check

Freaky353 am 24.05.2009 23:24 schrieb:
- kein Onlinemodus

MÖÖÖP! Braucht kein Mensch :P Endlich mal wieder ein reines Singleplayer-Game, was hätte man da denn groß an Multiplayer-Modi einbauen sollen? Würde nur aufgesetzt wirken und mit Sicherheit keiner dauerhaft spielen (siehe GTA4, das spielen über längere Zeit auch nur die absoluten Freaks ;) ).
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Freaky353 am 25.05.2009 18:15 schrieb:
1. Nein nicht fliessend je nach Mission unterschiedlich

2. Ja die deutsche Synchro, die englische Synchro ist nicht drauf?!


1. meh, fließender Tag/Nachtwechsel gibt einfach mehr Atmo (man könnte ja die Story immer noch zu bestimmten Zeiten stattfinden lassen). Selbiges bei Assassin's Creed z.B., eigentlich gehört das zu jedem Open World Spiel dazu und heutzutage hat man doch eh meist dynamische Schatten und müsste nur noch ein paar Variablen ändern (siehe Burnout).
Zumal dass dann wohl auch heißt, dass der Himmel so starr bleibt wie in der Demo. Feste-Sky-Boxen gehören eine Generation in die Vergangenheit (selbst Uncharted1 hatte die übrigens... hat mir ein wenig den Wasserfall-Abschnitt versaut).


2. ok, das ist dann ja eigentlich kein Kritikpunkt ^^ Die deutsche ist in jedem Spiel schlechter/nicht so wie sie gedacht war und ich werte ja auch nicht die deutschen Versionen schlechter wenn sie grünes statt rotes Blut haben ;) (bzw. ich würde es schon machen :B ).
 
AW: ▓ inFAMOUS ▓

Solidus_Dave am 25.05.2009 23:07 schrieb:
Zumal dass dann wohl auch heißt, dass der Himmel so starr bleibt wie in der Demo. Feste-Sky-Boxen gehören eine Generation in die Vergangenheit (selbst Uncharted1 hatte die übrigens... hat mir ein wenig den Wasserfall-Abschnitt versaut).

Naja, dafür sah es in Uncharted dennoch unverschämt gut aus :P Ich geb dir zwar allgemein recht, aber selbst bei inFAMOUS finde ich das jetzt nicht soo tragisch, mir ist's ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
 
Zurück