[PS3] Gran Turismo 6

Die bewerten es ja nur deshalb schlecht, weil vieles recycelt wird.

Hat eher weniger mit dein Beitrag zu tun, sondern mit GT6. Oder allgemein zu Gran Turismo, da mir, während ich diese Zeilen hier schreibe, was eingefallen ist:

Es ist kein Geheimnis, dass GT5/6 fortlaufend in Entwicklung ist und sozusagen nie fertiggestellt sein wird. Ich halte so eine Bewertung für überflüssig, aber man soll halt das bewerten, was man auf der Disc bekommt. Nun frage ich mich, wieso man nicht einfach aus GT ein Download-Spiel oder ähnliches macht? Wie erwähnt, es ist doch eh immer fortlaufend in Entwicklung... soll keine Kritik sein, sondern eine Art Vorschlag.
 
bald wieder runter weil es mir einfach nicht gefällt. Mein Interesse an der Formel 1 hält sich da etwas in Grenzen, auch weil man da logischerweise nur die F1 hat.^^ Da hat man in GT mehr allg. Auswahl.


Man mag zwar in GT mehr Auswahl haben, aber dafür lange nicht die Spannung und Strategie wie in einem F1 ;).
Grad im neuen F1 wurde alles verbessert und auch die Reifen nutzen sich jetzt entsprechend der Rundenzahl ab. Da muss man oft gut überlegen, wann man in die Box fährt und welche Reifen man nutzt. Außerdem kann man mit den Reifen und dem Sprit spielen, d.h. je mehr Gas ich am Kurvenausgang gebe, desto mehr drehen die Reifen durch und nutzen sich natürlich ab. Fährt man vorsichtiger, halten die Reifen länger, dafür ist man langsamer. Beim Sprit genauso. Ich kann mich vor dem Rennen entscheiden, wieviel Sprit ich mitnehme. Nehme ich weniger, bin ich natürlich etwas schneller, dafür kann ich nicht zwischen fettem und magerem Gemisch wechseln. Nehme ich mehr Sprit mit, kann ich auch mal eine Runde mit fettem Gemisch fahren und bin somit schneller. Dann gibts noch Strafen und Schäden am Auto, wodurch wieder neue Gegebenheiten entstehen. Also ich hab viele Rennspiele gespielt, die NFS-Teile mag ich schon lange nicht mehr und GT5 war mir immer zu langweilig. Bei keinem Spiel habe ich so schweißnasse Hände wie bei F1 ;-D

Ich hätte ja nichts gegen ein neues GT, aber die übernehmen mir zu viel aus dem alten Teil. Dann gibts noch die grausamen Motorsounds und die schwarzen Innenräume, das brauche ich nicht. Außerdem war ich in GT5 immer auf dem 1. Platz, denn man musste nur ein Auto der entsprechenden Klasse kaufen und es tunen, dann war man automatisch immer auf dem 1. Platz, auch wenn man die Gegner auf "aggressiv" gestellt hat. Es gab einfach keine Herausforderung. Und dann gab es auch immer diese grauenvolle Fahrstuhlmusik im Menü :B.

Ich würde mir den neuen Teil nur dann kaufen, wenn es endich anständige Motorsounds gäbe (die aus GRID2 sind echt spitze) und wenn es endlich mal eine anpassbare KI-Schwierigkeit gäbe, damit man nicht durch tunen automatisch auf dem 1.Platz landet und Können keine Rolle spielt. Wenn die das geändert hätten, wäre mir auch die Verwertung des Vorgängers egal, aber so können sie es behalten.
 
Nun frage ich mich, wieso man nicht einfach aus GT ein Download-Spiel oder ähnliches macht? Wie erwähnt, es ist doch eh immer fortlaufend in Entwicklung... soll keine Kritik sein, sondern eine Art Vorschlag.

Download-Spiel mit Dauercontent? Davon wäre ich nicht begeistert. Bei solch einem Modell kann ich mir nicht vorstellen, dass es kostenlos bleibt. Heißt also beim Downloadspiel mit Content, eine Art Abo-Modell oder noch deutlich mehr bezahlpflichtige DLC´s. Beides finde ich nicht toll.

Gran Turismo 5 erschien 2010. Mal ein richtig "neues" Spiel rauszubringen ist aus Entwickler-Sicht nur logisch, so kann man natürlich neue Kunden besser darauf aufmerksam machen, als wie mit Dauer-Updates.

Eine neue Retail-Fassung kann auch für neue Motivation sorgen. Man zahlt es einmal oder auch nicht, wie man will (vereinzelte DLC´s mal generell ausgenommen). Aber auch wer die play³ verfolgt und sich den Replay zu Gran Turismo 5 angeschaut hat, weiß, dass es sich auch kostenlos weiter entwickelt hat.

Und, erstmal abwarten in wie vielen Details sich GT6 weiter entwickelt hat. Ich freu mich mal wieder auf den neuen Impuls. ;)

Es gibt für und wieder, und kein Schwarz oder weiß. :)

edit: @ Rage1988
Bei Gran Turismo gab es natürlich Extra-Herausforderungen, die mir auch EXTREM positiv in Erinnerung blieben. Wie zB. die Kart-Reihe oder die Rennen im VW Bus. :X Bei anderen Standard-Rennen war es nicht immer spannend, das stimmt, manch mal war es schon spannender. Die Anforderungen lassen dies zB zu, teilweise.

Es stimmt, wenn ein GT nicht immer so spannend ist wie in einem Grid. Wobei man bei den Codemaster´s Spielen den Schwierigkeitsgrad selbst anpasst und immer selbst anpassen kann... schafft man was nicht, kann man ganz unauffällig den Schwierigkeitsgrad runter setzen. Dass ist fast wie das tunen von GT. :B Ich hoffe, es gibt bei GT keine Rückspulfunktion. ;)

F1 ist mir irgendwie zu spezifisch und interessiere mich nicht genug dafür (F1) als wie ich das einem GT vorziehen würde. Ich warte bei GT6 erstmal ab, so wenig gehypt bzw. darüber geschrieben, wurde noch nie über ein neues GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gran Turismo gab es natürlich Extra-Herausforderungen, die mir auch EXTREM positiv in Erinnerung blieben. Wie zB. die Kart-Reihe oder die Rennen im VW Bus. :X

Sowas macht ein GT aus, dem kann ich zustimmen :X Wenn man ein Gran Turismo gerne spielt, muss man einfach auch ein Auto-Fan sein und nicht nur gerne Rennspiele spielen.

Wie ich in irgendeinem meiner letzten Posts in diesem Thread geschrieben habe, hoffe ich, dass GT6 eben nicht nur ein Update von Teil 5 ist. Angesichts der für ein GT rasanten Entwicklungszeit und der Meldungen die man so im Netz aufschnappen kann, ist es aber genau das. Und darauf kann ich dann ehrlich gesagt verzichten, da sich schon GT5 imho wie ein GT 4.5 angefühlt hat.

Es wurde zwar groß angekündigt, dass man die Physik und viele Details in Sachen Handling überarbeiten möchte, aber so ganz überzeugt mich das nicht. Gran Turismo braucht einfach eine Pause und soll in 3-5 Jahren auf der PS4 mit einem Knall zurückkommen, dann bin ich für die nächsten 10 Jahre wieder zufrieden :top:
 
Ich warte bei GT6 erstmal ab, so wenig gehypt bzw. darüber geschrieben, wurde noch nie über ein neues GT.

Wahrscheinlich deswegen, weil es wirklich eigentlich nur ein Update ist.

Das hier sind laut Amazon die neueren Features:

  • Über 1200 Fahrzeuge, 200 Fahrzeuge mehr als beim Vorgänger. Und es werden kontinuierlich online neue Fahrzeuge hinzugefügt.
  • Über 33 -davon 7 neue- Strecken mit insgesamt 71 Layouts – davon 19 neu, an bekannten und brandneuen Orten, wie den Silverstone Circuit aus Großbritannien
  • GT6 beinhaltet tausende Originalmarken, Tuning- und Zubehörteile.
  • Verbesserter Streckeneditor.

Gran Turismo 6 - Standard Edition: Playstation 3: Amazon.de: Games

200 Fahrzeuge mehr hört sich jetzt gewaltig an, aber da der vorherige Teil schon ca. um die 1000 Fahrzeuge hatte, ist der Unterschied eher gering und v.a. weil es sich wahrscheinlich wieder über total unbedeutende Fahrzeuge oder irgendwelche Oldtimer handelt.

Ok, das mit den neuen Strecken spricht für GT6, allerdings sind die Strecken ja teilweise immer so steril und langweilig, mal schauen, ob sich das etwas geändert hat.


Also da müsste GT6 schon gewaltig verändert worden sein, damit sie mich überzeugen können und die momentanen 69€ (zumindest bei Amazon) finde ich gewaltig übertrieben. Ich finde für ein derartiges Update sollte man maximal 49€ zahlen müssen.
Mich hat bei GT5 bei den Rennen auch sehr oft gestört, dass man so seltene Automarken gebraucht hat, um am Rennen teilzunehmen. Das waren Autos, die man weder beim Händler noch im Auktionshaus gefunden hat. Da stand man dann teilweise blöd da, weil man das Rennen nicht fahren konnte, weil man das Auto nicht finden konnte.
Außerdem hab es verdammt viele Autos, die man bekommen hat, die aber einfach total nutzlos waren. Was nützen mir 1000 Autos, wenn ich maximal 100 (wenn überhaupt) nutze(n muss). Denn meistens waren die Autos dann so schlecht, dass man immer mindestens ein Auto in der Garage hatte, dass auf jeden Fall besser war.

Vom Fahren her ist GT absolute spitze. Ich habe es geliebt aus der Cockpitansicht zu steuern (vorausgesetzt die Innenansicht war auch vorhandne und nicht nur schwarz :B), aber gleichzeitig habe ich den Motorsound verteufelt (ein Audi R8, der sich wie ein Staubsauger anhört und bei Ferrari/Lamborghini genauso :$).
 
zum thema "automatisch gewinnen durch tuning": dann tune deinen wagen einfach nicht so extrem. letztlich ist das tatsächlich eine art der schwierigkeitsgradeinstellung.
 
zum thema "automatisch gewinnen durch tuning": dann tune deinen wagen einfach nicht so extrem. letztlich ist das tatsächlich eine art der schwierigkeitsgradeinstellung.


Aussage des Tages :B

Das wäre so, als würde ich in BF4 bestimmte Waffen oder Aufsätze nicht nutzen, weil ich damit zu oft gewinne :B
Wenn die Möglichkeit da ist, wirds genutzt.
 
Aussage des Tages :B

Das wäre so, als würde ich in BF4 bestimmte Waffen oder Aufsätze nicht nutzen, weil ich damit zu oft gewinne :B
Wenn die Möglichkeit da ist, wirds genutzt.

da es aber in deiner eigenen hand liegt, brauchst du dich darüber auch nicht beschweren.
und ja: ich benutze in bf regelmäßig unterschiedliche waffen. in bf3 war bei der m16 nach dem 5. stern bei mir schluß, auch wenn gefühlt 99% aller spieler damit herumgerannt sind, da sie die besten stats hat.

edit: und danke für "Aussage des Tages" ;)
 
Naja, wenn ich mein Auto schon tunen kann, dann möchte ich das auch nutzen ;)

Wenn ich in F1 mein Setting anpasse und dann nur noch gewinne, kann ich auch die KI-Schwierigkeit anpassen.
Und manchmal hat es in GT5 sogar gereicht wenn ich nur den Auspuff und den Motor getunt habe, dann dürfte man das Tuning ja überhaupt nicht nutzen, aber dann hätten sie es nicht ins Spiel einbauen sollen =)

Achja, ich empfehle dieses Video (ich glaube ich habe es hier sogar schon einmal gepostet):

Da sieht man u.a., dass die Grafik sogar teilweise schlechter ist, denn wo sind bspw. die Wolken hin?
Außerdem merkt man am Video auch, dass es eigentlich mehr ein Update/DLC wäre.
Und die Motorensounds wurden auch nicht überarbeitet/verbessert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal hat es in GT5 sogar gereicht wenn ich nur den Auspuff und den Motor getunt habe...

Was sich dann übrigens auch auf den deiner Meinung nach schlechten Motorensound auswirkt ;) Genauso wie der Einbau von einem Krümmer oder einem Getriebe-Upgrade, was die Schaltzeiten enorm reduziert. Wenn die Fahrzeuge im ungetunten Originalzustand sind, hören sich die Wagen teils deutlich besser an. Ist mir in GT5 besonders bei den neuen Ferrari-Modellen aufgefallen. Die haben im Original einen klasse Sound, der dem Original sehr nahe kommt.

Da sieht man u.a., dass die Grafik sogar teilweise schlechter ist, denn wo sind bspw. die Wolken hin?
Schön Wetter? :P

Aufgrund der im Video angesprochenen Lichteffekte hat mir hier wohl tatsächlich aus Gründen der Performance ein wenig an Umgebungsdetails gespart.

Und die Motorensounds wurden auch nicht überarbeitet/verbessert.

Das ist immer ein schwieriges Thema, über das ich gerne disktutiere. Ja, die Motorensounds dürften sich teilweise gerne deutlich "fauchiger" anhören, das sorgt für besseres Rennfeeling. Wenn der Nissan 370Z aus dem Vergleichsvideo oben in einer getunten Version z.B. diesen Sound hätte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre das natürlich sehr geil :top:

Allerdings sind die Entwickler von GT ja nun mal Realitäts-Fanatiker. Und wie man aus sämtlichen Action-Filmen und Shootern weiß, hat die Hollywood-Soundkulisse reichlich wenig mit der Realität zutun. Ein Schalldämpfer hört sich in Echt nicht so an wie in 99% aller Filme / Spiele, ein Körpertreffer bei einem Faustkampf hört sich in der Realität auch nach nichts an.

Ähnlich ist das denke ich auch bei den Motorensounds. Natürlich können sich Autos wie im Video oben (von außen) sehr geil anhören, wie man es in einem GT wohl kaum hört. Allerdings hab ich mich bei YouTube mal auf die Suche nach einem Nissan 370Z in Standardausführung gemacht, bei dem man den Sound aus der Innenansicht hört. Ich hab leider nur das folgende gefunden, aber hört euch den Sound mal ab Sekunde 19 (oder wieder ab 31, diesmal sogar von außen) an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man hört, hört man nicht viel und es klingt vom Sound und der Lautstärke zumindest ähnlich wie im GT6-Video, was Rage oben gepostet hat. Und man muss hier natürlich noch dazu sagen, dass es sich bei der Anlage aus dem Video um eine Akrapovic Auspuffanlage handelt, die allgemein für brachialen Sound bekannt sind.


Was ich damit schlussendlich sagen will, ist, dass die Gran Turismo Motorensounds oftmals realistischer sind als sie sich anhören und meiner Meinung nach viel zu oft zu unrecht in der Kritik stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit schlussendlich sagen will, ist, dass die Gran Turismo Motorensounds oftmals realistischer sind als sie sich anhören und meiner Meinung nach viel zu oft zu unrecht in der Kritik stehen.


Naja, kann man so auch nicht sagen. Wenn man den kompletten Krümmer+ ESD+ Luftfilter tauscht hat man eindeutig einen lauteren und kernigeren Sound und bei Rennwagen sind sowieso ein anderer Luftfilter und Titankrümmer verbaut, wodurch der Sound extrem laut und kernig wird. Da hat man ja teilweise einen/mehrere ESD, in den man mit seiner Faust rein kommt.
Also müssten in GT die Autos schon einen anderen Sound haben, wenn ich die tune und damit meine ich nicht das Pfeifen des Turbos, was ja normal ist.
Und ein Ferrari oder R8 hört sich selbst im ungetunten Zustand live 1000x besser und anders an, als in GT.

Meinetwegen können ja die Sounds der ungetunten Autos in GT so bleiben, denn die sind teilweise wirklich realitätsnah (bis auf einige Ausnahmen), aber wenn ich dann im komplett getunten Zustand kaum einen Unterschied bzw. keine Verbesserung höre, dann können sie es behalten.:P

Ich hab bei meinem Motorrad ja auch nicht extra nen K&N Filter drin und nen LeoVince dran, damit es sich dann anhört wie im Originalzustand :B.
 
Naja, kann man so auch nicht sagen. Wenn man den kompletten Krümmer+ ESD+ Luftfilter tauscht hat man eindeutig einen lauteren und kernigeren Sound und bei Rennwagen sind sowieso ein anderer Luftfilter und Titankrümmer verbaut, wodurch der Sound extrem laut und kernig wird. Da hat man ja teilweise einen/mehrere ESD, in den man mit seiner Faust rein kommt.
Also müssten in GT die Autos schon einen anderen Sound haben, wenn ich die tune und damit meine ich nicht das Pfeifen des Turbos, was ja normal ist.
Und ein Ferrari oder R8 hört sich selbst im ungetunten Zustand live 1000x besser und anders an, als in GT.

Meinetwegen können ja die Sounds der ungetunten Autos in GT so bleiben, denn die sind teilweise wirklich realitätsnah (bis auf einige Ausnahmen), aber wenn ich dann im komplett getunten Zustand kaum einen Unterschied bzw. keine Verbesserung höre, dann können sie es behalten.:P

Ich hab bei meinem Motorrad ja auch nicht extra nen K&N Filter drin und nen LeoVince dran, damit es sich dann anhört wie im Originalzustand :B.

Es kommt eben auch darauf an, WAS du verbaust ;) Ich hab in GT5 den Soundcheck mit einem F458 Italia gemacht. Sobald man dort den bestmöglichsten Rennauspuff dranschraubt, geht der charakteristische Sound flöten. Das gleiche ist mit dem Krümmer (oder war's der Luftfilter?). Man hört jedenfalls sehr deutlich, wie sich der Sound je nach verbauten Tuning-Teilen stark verändert. Der Sound-Killer in GT5 ist auch der Einbau eines besseren Getriebes. Dadurch dass dann die Gänge nahezu ohne Schaltverzögerung gewechselt werden können, fehlt der dynamische Sound, der durch den kurzzeitigen Drehzahlverlust beim Schalten entsteht.

Bzgl. deiner LeoVince: Die sind ja auch nicht nur auf kompromisslose Leistungssteigerung, sondern vor allem auch auf eine gute Soundkulisse ausgelegt - und das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, weshalb du dir so ein Teil eingebaut hast ;)

Aber Realismus hin oder her - ich gebe dir wie im vorigen Beitrag schon geschrieben recht, dass der Sound in GT bei vielen Wagen dennoch gerne mal etwas kerniger ausfallen dürfte.


So oder so, schaut euch bitte einfach mal folgendes Video an. Das hat mir eben einen 15-minütigen Lachflash beschert ;D ;D ;D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So richtig interessant wird's ab 5:28 - das ist wirklich sehens- bzw. hörenswert :B :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. deiner LeoVince: Die sind ja auch nicht nur auf kompromisslose Leistungssteigerung, sondern vor allem auch auf eine gute Soundkulisse ausgelegt - und das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, weshalb du dir so ein Teil eingebaut hast ;)

So schauts aus :B:X, außer man lässt den DB-Killer draußen, dann läufts weng besser, aber das macht man natürlich nicht, das ist ja zu laut und verboten %)

So oder so, schaut euch bitte einfach mal folgendes Video an. Das hat mir eben einen 15-minütigen Lachflash beschert ;D ;D ;D
So richtig interessant wird's ab 5:28 - das ist wirklich sehens- bzw. hörenswert :B :X

Tja, hätten sie den mal bei GT für die Sounds eingesetzt, dann wäre da was besseres rausgekommen ;-D.

Aber wenn ein Asiate sowas mit der Dose macht, kommen die Sounds wie bei GT raus :B *duck und weg* :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Richtiges Gameplay Material wäre mir lieber gewesen. Oder detaillierte Auskünfte über Events oder speziellen Herausforderungen etc.
 
Bin gespannt wie es letztlich wird. Kommt schön passend zum Geburtstag, aber so wirklich hohe Erwartungen habe ich nicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ganz schön hässlich imo.
erinnert an den combat-mode der viper aus der gleichnamigen tv-serie mit etwas audi r8. nur dass mir die beiden jeweils besser gefallen.
 
ganz schön hässlich imo.
erinnert an den combat-mode der viper aus der gleichnamigen tv-serie mit etwas audi r8. nur dass mir die beiden jeweils besser gefallen.


Ja, aber es handelt sich dabei ja nur um eine Studie von Mercedes, der wird ja so (zum Glück :B) nicht erscheinen. Was aber sein kann ist, dass einzelne Elemente in Zukunft bei verschiedenen Typen wiederzuerkennen sind.


Also mittlerweile sind es noch ca. 1,5 Wochen bis zum Release. Wann sieht man denn endlich mal aktuelles Gameplay?:|
Immer sieht man nur Trailer oder irgendwelche Previews mit Betaversionen.

Ich würde mich gerne überzeugen lassen, dass es doch nicht nur ein GT 5.1 wird.
 
Zurück