Habs jetzt ein paar Stunden gespielt und will mal meine Meinung zu den Kritikpunkten preis geben, die in vielen Reviews angesprochen wurden.
Da will ich erstmal mit den Mangel an Waffen anfangen. Diesen Kritikpunkt fand ich schon bevor ich das Spiel hatte am lächerlichsten von allen. Da ich ausnahmslos jedes GoW vorher fast ausschließlich mit den Chaos Klingen gezockt habe, fande ich die zusätzlichen Waffen ohne hin schon immer unnützlich. Daher fande bzw. finde ich diesen Kritikpunkt eigentlich so lächerlich, das ich eigentlich erwartet hätte das nur 4Players diesen ernsthaft in ihrem Review aufführen würde. Zudem findet man immer wieder rumliegende Waffen die man mitnehmen kann und diese beispielsweise in seine Combos einbauen kann. So verwende ich imprinzip diese Waffen mehr als die zusätzlichen Waffen in allen alten GoWs zusammen. Einzige Kritik die ich an das neue Waffensystem habe sind diese Elementarerweiterungen, hier hätte man es machen können, dass sich je nach gewähltem Element die Standardangriffe stärker von einander unterscheiden (und dann hätte man eigentlich auch schon verschiedene Waffentypen gehabt und der Kritikpunkt wäre komplett sinnlos.
Desweiteren wurde häufig die Kamera angesprochen und auch mir ist das schon mehrmals aufgefallen. Besonders in der ersten Stunde ist es häufig passiert, dass die Kamera soweit rauszoomt das ich Kratos aus den Augen verloren habe. Im späteren Verlauf des Spiels ist es durchaus auch noch häufiger passiert, aber nicht ganz so extrem oft wie am Anfang des Spiels. Da muss ich mal schauen wie sich das noch entwickelt. Bisher war es immer so, dass die Kamera nur kurz rauszoomt und deshalb bin ich auch nicht in Lebensgefahr geraten, wenn ich Kratos mal aus den Augen verloren habe (bisher zumindest noch nicht). Bisher kann ich also zur Kamera sagen, dass es schon nervig ist wenn sie rauszoomt, aber es ist auch kein Beinbruch.
Zur Story will ich jetzt noch keine feste Meinung bilden, da ich das Spiel noch nicht durch habe. Ich würde bisher aber sagen, dass die Story zwar nicht besser ist als die aus dem dritten Teil, aber auch nicht wirklich viel schlechter, sie scheint aber alles in allem nicht ganz so episch inszeniert zu sein wie in Teil 3.
Was ich aber sagen kann, ist das der SP definitiv nicht unter den MP gelitten hat und wenn man es für das schlechteste GoW hält, dann ist es auch nur die persönliche Meinung von demjenigen. Ich finde nämlich Ascension kann mit allen anderen GoW-Teilen mithalten und muss sich hinter keinem anderen Ableger der Serie verstecken.
Den MP hab ich übrigens noch nicht ausprobiert, da der mich nicht wirklich interessiert und eine Sache noch zur Last of Us-Demo, wenn man die starten will bekommt man einen Countdown der in
83 Tagen endet