[PS3] God of War: Ascension

Einen anderes Setting, als das antike Griechenland würde ich aber als "zu krass" empfinden, denn schließlich dreht sich in GoW schon immer alles um die griechschen Götter und ich wüsste nicht, welches setting außerdem passend wäre, also die "Nordische Mythologie" oder "Chinesische Mythologie" fände ich äußerst unpassend und sonst gab es ja keine großartigen anderen Mythologien.

Warum denn? Gerade das fände ich mal einen Schritt in die richtige Richtung. Die nordische Mythologie mit einem nordischen Gott z.B. würde auch deutliche Änderungen von Gegner(-design) und Schauplätze/Look ermöglichen 8)

Warum denn? Gerade das fände ich mal einen Schritt in die richtige Richtung. Die nordische Mythologie mit einem nordischen Gott z.B. würde auch deutliche Änderungen von Gegner(-design) und Schauplätze/Look ermöglichen 8)

Das würde aber bedeuten, dass man sich vom Ursprung der Serie und v.a. von Kratos verabschieden müsste, was definitiv der Tod der GoW-Serie wäre.
Wenn man so etwas vor hätte, dann lieber unter einem anderen Namen.

Das beste Beispiel ist Resident Evil, gleicher Name, aber komplett anderes Spiel als die früheren Resi-Teile => die Fans hassen es.

Ich finde, dass man auch weiterhin in der Griechischen Mythologie die Story soweit anpassen kann, dass es was neues ergibt.
Warum muss Kratos sich immer gegen die Götter auflehnen?
Wie wäre es denn mal, wenn er sich für eine Seite (Zeus oder Hades) entscheiden würde, wenn er auf der Hades-Seite die Menschen vernichten wollte.
Also ich finde, dass man da noch schön eine verworrene Story mit vielen Wendepunkten zusammenspinnen könnte.

Mal schauen, um was es in diesem Teil überhaupt genau geht.

Das würde aber bedeuten, dass man sich vom Ursprung der Serie und v.a. von Kratos verabschieden müsste, was definitiv der Tod der GoW-Serie wäre.

Das beste Beispiel ist Resident Evil, gleicher Name, aber komplett anderes Spiel als die früheren Resi-Teile => die Fans hassen es.

Das sind doch zwei Paar Schuhe. Bei RE hat sich weder der Hauptcharakter geändert (es sind ja immer dieselben abwechselnd) und sie haben auch das Setting nicht verändert -> Zombies/Infizierte killen und irgendwie irgendwo rauskommen, sei es nun eine Polizeistation, ein verlassenes Herrenhaus, ein afrikanisches Dorf oder whatever.
Der Grund warum RE nicht mehr so beliebt ist, ist ein völlig anderer Stilwechsel, nämlich der von Survival-Horror zu Action-Geballer und die allgemein schwache Story, blöde KI und das höchstens durchschnittliche Gameplay. Das sind die wahren Gründe, warum die Fans enttäuscht sind.

Allein ein neuer God of War Held einer anderen Sage (bei gleichgbleibender Qualität des Storytellings und Gameplays der früheren GoW Teile) würde sicher kein Ende der Reihe bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:

Nordische Mythologie fände ich langweilig und ideenlos, da es die Griechische einfach in grün wäre. Die Götter sehen nur anders aus und die Hydra wäre Midgard. Viel lieber wäre mir ein komplett neues unverbrauchtes Setting mit Ägyptern, Asiaten oder am Coolsten Azteken Göttern. :X

Wäre sicher interessant, aber wenn, dann als eigene Serie und nicht mehr als GoW.

Das würde ich auch sehr cool finden. Die gleichen Entwickler und ein vom grundlegenden Gameplay ähnlich aufgebautes Franchise. Würde der Serie wirklich gut tun, denn so langsam hat man die griechische Mythologie in GoW schon ziemlich ausgesaugt.

Aber gow hat wenigstens qualität und es ist trotzdem ein wenig anders bin gespannt was der nächste teil wird nach ascension auf der ps4 der wird mal bombe aussehen das ist ziemlich sicher

Man hätte den Fokus auf Kombos setzen können und ein Blocksystem einbauen können, bei dem man, wenn man einen Angriff im richtigen Moment blockt, eine Konterattacke starten kann,

Das gibt's doch schon seit GoW2, dass man mit einem rechtzeitigen Konter den Angriff umkehrt. O.o
Teilweise lassen sich so auch Angriffe abwehren, die normal unblockbar wären.

@Diskussion

Also ich zocke seit den 90ern 2D Marios. Und obwohl das Spielprinzip immer das selbe geblieben ist, und sich die Spiele nur optisch unterscheiden, spiele ich diese Heute noch supergerne.

Damit will ich zwei Dinge sagen. Man sollte das Gameplay einer beliebten Serie nie grossartig verändern. Und so lange die Menschen Spass an GoW haben, kann Sony noch 10 Teile veröffentlichen.

Und da ich erst seit Teil Drei dabei bin, hoffe ich es sogar.

Und was passiert, wenn Entwickler Serien verändern, haben wir schon oft genug erlebt. (Resi)

@Diskussion

Also ich zocke seit den 90ern 2D Marios. Und obwohl das Spielprinzip immer das selbe geblieben ist, und sich die Spiele nur optisch unterscheiden, spiele ich diese Heute noch supergerne.

Damit will ich zwei Dinge sagen. Man sollte das Gameplay einer beliebten Serie nie grossartig verändern. Und so lange die Menschen Spass an GoW haben, kann Sony noch 10 Teile veröffentlichen.

Und da ich erst seit Teil Drei dabei bin, hoffe ich es sogar.

Und was passiert, wenn Entwickler Serien verändern, haben wir schon oft genug erlebt. (Resi)
jo stimme ich dir großteils zu. Man kann eine Serie auch behutsam mit einigen sinnvollen Neuerungen verändern, ohne zu stark ins Gameplay einzugreifen.

Ich wär zum Beispiel auch richtig sauer wenn sie "mein" Uncharted (ist halt meine absolute Lieblingsserie) total umkrempeln würden. Das ginge gar nicht. :S

Ein paar Serien dürfen ruhig immer so bleiben wie sie sind...

Ich finde, dass man auch weiterhin in der Griechischen Mythologie die Story soweit anpassen kann, dass es was neues ergibt.
Warum muss Kratos sich immer gegen die Götter auflehnen?
Wie wäre es denn mal, wenn er sich für eine Seite (Zeus oder Hades) entscheiden würde, wenn er auf der Hades-Seite die Menschen vernichten wollte.
Also ich finde, dass man da noch schön eine verworrene Story mit vielen Wendepunkten zusammenspinnen könnte.

Mal schauen, um was es in diesem Teil überhaupt genau geht.

Das kann man nicht wirklich vergleichen. Bei einem neuen Setting und neuer Story wäre es einfach nur eine Weiterentwicklung der Serie. Vergleichbar mit den alten Resi Teilen wo der Kern gleich geblieben ist, doch Setting und Charaktere gewechselt haben.
Das grundlegende Gameplay, der Spielablauf, das was die Serie ausmacht bliebe ja erhalten. Bei Resi 5+6 wurde hingegen das umgekrempelt was die Serie ausgemacht hat - der Kern - deswegen hassen es die Fans.

Ein God of War braucht im Kern keinen Kratos oder griechische Götter. Das Spielprinzip funktioniert in jedem Setting. Genau wie ein gutes Resident Evil nicht unbedingt einen Chris oder ein Herrenhaus benötigt sondern einfach nur die Kernelemente die die Serie ausmachen. Dort Horror, Schockmomente, Atmosphäre, langsames Tempo etc. Bei GoW eben überzogene Gewalt, schnelle geil inszenierte Hack&Slay Action, Top Grafik etc.
Eine neue Story und eventuell ein neuer Hauptcharakter hat mit kompletter Umkremplung nichts zu tun. Ein Uncharted würde z.B. genauso gut funktionieren wenn man irgendeinen Kumpel von Nathan oder einen komplett neuen Charakter spielen würde.
Komplette Umkremplung würde bedeuten dass GoW ein Egoshooter wird oder Uncharted ein Open World GTA Verschnitt.

Ein guter Vergleich wäre z.B. Darksiders, wo beide Teile unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Settings etc boten, doch im Kern dasselbe und definitiv als Serie zu erkennen waren.

Und zur Story von Kratos:
Die ist einfach erzählt. Von den Ursprüngen seiner Familie, seiner Zeit als Feldherr, über seinen ersten Kontakt mit den Göttern, seine Familie, über die Auflehnung gegen die Götter bis hin zum Finale ist einfach sein ganzes Leben bereits bekannt - da gibt es einfach nichts neues mehr zu erzählen sondern nur noch kleine Lücken auszufüllen die in der Gesamtstory keine grossen Auswirkungen haben oder Überraschungen bieten.
Er muss sich gegen die Götter auflehnen weil es einfach das ist was passiert ist. Was du beschreibst wie Kratos sich einem Gott anschliesst funktionierte nur als komplett eigenständige Spin-Off Story die nichts mit den übrigen Teilen zu tun hätte da soetwas im Kanon einfach nie stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
lol kein menach würde god of war ohne kratos zocken er ist einfach ne geile sau was es als videospielfigur nicht oft gibt meiner meinung nach schon deswegen weil er ein antiheld ist und gow würde ned funktionieren ohne in sag ich als fan

Ich finde auch das Kratos zu GoW gehört und falls sie ihn durch irgendeinen Hans Wurst ersetzen würden, dann würde ich mir das Spiel schon allein deswegen nicht kaufen. Bei Resi finde ich das anders hier hat man nie auf einen festen Hauptcharakter gesetzt und gleich schon im zweiten Teil die Charaktere gewechselt, zudem sind die wichtigen Figuren nie ganz verschwunden und waren in späteren Ablegern immer wieder mal spielbar oder tauchten auf. Aber bei God of War durften wir nun schon sechs mal mit Kratos in die Schlacht ziehen (Ascension und die PSP-Titel mitgezählt), wenn man da jetzt den Charakter austauscht, dann wär es für mich kein GoW sondern nur ein Spiel mit dem man versucht durch den Namen God of War Geld zu scheffeln und ein Beweis das den Entwicklern die Eier fehlen eine neue IP zu entwickeln.

was regt ihr euch alle über Veränderungen auf? :O Veränderungen sind was gutes, hat doch Tomb Raider Angel of Darkness bewiesen! :B
aber spaß beiseite... Ich hab nichts gegen einen Nordischen Helden zum beispiel und würd auch nicht meckern wenn es God of War heißen täte, solange es von den Kratos Machern ist, ist das doch wayne... :-D

Demo gestern gezockt und kann nur sagen ... Ich will es, ich brauch es! Es macht wieder so herrlich viel spass mit Kratos zu brawlen und das obwohl die Demo wahrscheinlich auf Pre-alpha Footage basiert :)

Uih, es gibt auch nen Koop-Modus :-D
Also kann man auch zu zweit Gegner zerheckseln ;D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück