ich will berichte von der beta
Sollste kriegen.
Der MP nervt.
Aber von Anfang an.
Bevor es losgeht, steht man mit seiner Figur im Olymp, umgeben von den Statuen von Ares, Hades, Zeus und Poseidon. Einen davon kann man auswählen, um ihm zu dienen und sein Wohlwollen zu gewinnen (EP). Je nachdem, welchen Gott man auswählt bekommt man andere Attribute verpasst. Mehr Widerstandskraft, mehr Geschwindigkeit, mehr Stärke, etc. Hat man das getan, kommt ein kleines Tutorial zur Steuerung mit einem KI-Gegner. Die Steuerung ist übrigens kaum bis gar nicht verändert worden. Es gibt jetzt auf L3 eine Sprinttaste, welche bestimmt nur für den MP ist und man kann mit L1 + X parieren, um den Gegner kurz zu stunnen.
Danach befindet man sich im Hauptmenü des Multiplayers. Unten rechts kann man die verschiedensten Eigenschaften des Chars sehen. Stärke, maximale Gesundheit, Rüstungswert und noch viel mehr. Durch das Erfüllen verschiedener Aufgaben wie "Öffne 50 Kisten mit roten Orbs", "Töte 25 Gegner" und so weiter schaltet man neue Rüstungsteile und Waffen frei, welche einen Wert der Figur verbessern und/oder verschlechtern. Man muss also gut aufpassen, was man seinem Metzger überstreift. Außerdem kann man Münzen sammeln, um Reliquien, die besondere Fähigkeiten geben (wie zum Beispiel +20 Rüstung für 30 Sekunden nach dem Respawn) zu kaufen. Wie man die verdient, weiß ich aber nicht. Auf einmal hatte ich welche.
Nun zu den Kämpfen... Die Beta bietet da nicht wirklich viel. Zwei Spielmodi, wo leider nur je eine Map verfügbar ist. Da ich meine schlechten Leistungen immer gerne auf meine Teammitglieder schiebe, hab ich mich erstmal am domination-artigen Modus in der Wüste der Seelen versucht.
Zwei Teams mit je vier Mitgliedern müssen drei Punkte einnehmen und verteidigen. Um extra dicke Punkte zu bekommen, schmeißen die Götter im Laufe des Matches den Speer des Olymps vom Himmel, um den im Hintergrund wütenden Zyklopen töten zu können. Der kann übrigens auch zwischendurch den Spielern schaden, wenn er mit seiner Faust auf den Boden hämmert. Wegen dem bin ich öfter gestorben als bei den echten Gegnern. >:B Eigentlich ist es ganz okay. Es nervt nur, wenn ich gegen jemanden kämpfe und sein Teamkollege sieht, wie ich nur noch wenig Energie habe und der sich unbedingt einmischen will, um selber einen Kill zu erzielen. Bei zwei Widersachern gleichzeitig biste nämlich chancenlos. Das Schlimmste ist jedoch die völlig bekiffte Übersicht. Wenn beide Teams aufeinandertreffen und sich bekriegt, weiß man als Spieler gar nicht mehr, was abgeht, und wer eigentlich wer ist. So prügelt man einfach auf die Tasten in der Hoffnung, etwas zu treffen und lebend aus dem Getümmel rauszukommen. Das macht so keinen Spaß.
Nach ein paar Runden wagte ich mich an ein Free for All. Vier Spiele prügeln in Herkules Arena um die Gunst der Götter. Das Spiel kann zwar nichts dafür, aber wenn alle nur auf mich losgehen, hab ich ganz schnell die Schnauze voll. Hab nur eine Runde gezockt und dann gleich wieder die Finger von gelassen.
Das Freischalten der Objekte motiviert und die Inszenierung der Kämpfe ist schön wuchtig - besonders der krachige Sound. Aber die Beta hat mich erneut bestätigt, dass man den MP nicht unbedingt zocken muss. Ich frage mich, ob es mit ein paar Leuten aus der Freundesliste mehr launen würde...