[PS3] Fifa 12 × Pro Evolution Soccer 2012

Was zockt ihr am liebsten? PES oder FIFA?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Ich hoffe, Du spielst erst seit diesen Wochen PES auf der PS3. :B

Denn der Link ist seit Jahren derselbe (hat das auch für andere PES´s gemacht), habe den auch hier schon mehrmals gepostet und Abtruso´s Team arbeitet wirklich sehr gut. :top:

Deutscher Editing Stammtisch


Nö, spiel eigentlich schon seit PSOne-Zeiten PES bzw. hieß es da ja noch ISS.
Hab mir allerdings noch nie einen Patch von Abstruso gezogen. Bin immer auf anderen Seiten, teilweise auch auf E-Bay (für ca. 3 €), fündig geworden. Allerdings hab ich gehört, dass bei Abstruso sogar ein Patch mit Original-Fangesängen existieren soll. Und das ist neben den vielen Lizenzen das einzigste, was ich bei Fifa besser finde als bei PES. Die Stadionatmosphäre dort ist schon ein Brett! Habs gestern erst mal wieder bei nem Kumpel erleben dürfen. Allerdings ist bei Fifa die Steuerung meines Erachtens wie jedes Jahr unglaublich träge und schwammig. Komm damit überhaupt nicht klar. Daher wird wie immer PES gezockt!
 
Nö, spiel eigentlich schon seit PSOne-Zeiten PES bzw. hieß es da ja noch ISS.
Hab mir allerdings noch nie einen Patch von Abstruso gezogen. Bin immer auf anderen Seiten, teilweise auch auf E-Bay (für ca. 3 €), fündig geworden. Allerdings hab ich gehört, dass bei Abstruso sogar ein Patch mit Original-Fangesängen existieren soll. Und das ist neben den vielen Lizenzen das einzigste, was ich bei Fifa besser finde als bei PES. Die Stadionatmosphäre dort ist schon ein Brett! Habs gestern erst mal wieder bei nem Kumpel erleben dürfen. Allerdings ist bei Fifa die Steuerung meines Erachtens wie jedes Jahr unglaublich träge und schwammig. Komm damit überhaupt nicht klar. Daher wird wie immer PES gezockt!

Fangesänge kann ich nicht weiter kommentieren, kann man aber auch so leicht einfügen. UA. bei Startseite: Fangesänge saugen und dann einfügen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die ebay Dinger besser sein sollen als der Abtruso Patch. ;)
 
Fangesänge kann ich nicht weiter kommentieren, kann man aber auch so leicht einfügen. UA. bei Startseite: Fangesänge saugen und dann einfügen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die ebay Dinger besser sein sollen als der Abtruso Patch. ;)

Vielen Dank für den Tipp mit den Fangesängen! Muss ich gleich mal ausprobieren. Einfach in den Spieldaten einfügen (wie die Original Spieler)? Wo ordne ich die dann dem jeweiligen Team zu? Im PES-Editier-Menü?
 
So nach 3 Stündchen im Managermodus kann ich nur so viel sagen: es spielt sich wirklich gut. Auch die Steuerung machte keine Probleme (was ja auf amazon ziemlich kritisiert wird).

Abwertend sind das Fehlen eines Handbuchs (FU EA, könnte mein letztes Fifa gewesen sein) und die Tatsache, dass die Kommentatoren allem Anschein nach von Jahr zu Jahr schlechter werden.
 
Vielen Dank für den Tipp mit den Fangesängen! Muss ich gleich mal ausprobieren. Einfach in den Spieldaten einfügen (wie die Original Spieler)? Wo ordne ich die dann dem jeweiligen Team zu? Im PES-Editier-Menü?

So weit ich weiß, musst Du die heruntergeladenen Fangesänge auf der Festplatte unter Musik haben. Dann im Editormodus der jeweiligen Mannschaft gehen und dann kannst Du es unter einen bestimmten Punkt (weiß nicht mehr, wie der hieß) auswählen. Allg. Fangesänge, bei Ecken und sowas.

@foley: liegt das an Dir oder an der Inetverbindung? :B
 
@foley: liegt das an Dir oder an der Inetverbindung? :B
Sagen wir mal so... Die Internetverbindung ist gut :B
Ich spiele es im Singleplayermodus auch auf "Profi", also kann man nicht sagen dass ich schlecht bin, denke ich.
Aber irgendwie sind mir die Leute online zu stark. Sei es weil sie durch meine Abwehr dribbeln und ich sie nicht ohne Foul aufhalten kann, oder weil mein Torwart ne Niete ist, ich krieg es nicht hin zu gewinnen :B
 
Sagen wir mal so... Die Internetverbindung ist gut :B
Ich spiele es im Singleplayermodus auch auf "Profi", also kann man nicht sagen dass ich schlecht bin, denke ich.
Aber irgendwie sind mir die Leute online zu stark. Sei es weil sie durch meine Abwehr dribbeln und ich sie nicht ohne Foul aufhalten kann, oder weil mein Torwart ne Niete ist, ich krieg es nicht hin zu gewinnen :B

Spiele alle meine PES Spiele auf Top Spieler und nun komme ich besser damit bei PES 12 klar (dank Taktikänderung).

Verteidigen ist schon so eine schwierigere Sache, offline ist es eigentlich ok wie ich finde. Muss aber doch recht viel doppeln wie ich finde. Dann geht´s wie ich finde.
 
Soo, eine erste Beta von Abstruso´s Team ist heute für PES 12 erschienen. Link ist bekannt, Deutscher Editing Stammtisch

Kann leider erst später reinschauen.

Ich kopiere ein paar Informationen:

all kits, no fakes, no doubles, 36 german teams ready for ML - Beta is for game without Konami DLC
Version 1.0 100% compatible with the first Konami DLC will come on October 23rd :

(Link folgen)
Full licensed English Premier League!
Complete licensed German First and Second Bundesliga!
Version 1.0 100% compatible with the first Konami DLC will come on October 23rd
licensed Nationalteams!
Portugal with correct jerseys and names!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir FIFA 12 gekauft und bin wirklich total überzeugt von dem Spiel. Mir hat FIFA irgendwie immer schon besser gefallen als PES, aber ich glaube das ist wirklich einfach Geschmackssache. Habe bis jetzt schon fast alle FIFA Spiele zu Hause und da kann ich FIFA 12 ja nicht auslassen. Wie gesagt FIFA 12 hält auf jeden Fall was es verspricht.
 
Ich habe mir FIFA 12 gekauft und bin wirklich total überzeugt von dem Spiel. Mir hat FIFA irgendwie immer schon besser gefallen als PES, aber ich glaube das ist wirklich einfach Geschmackssache. Habe bis jetzt schon fast alle FIFA Spiele zu Hause und da kann ich FIFA 12 ja nicht auslassen. Wie gesagt FIFA 12 hält auf jeden Fall was es verspricht.

Anhänger, die bei ihrer Serie bleiben würde ich sagen. Kleine Fanboys. ;)
 
Ein Kumpel, der immer ProE bevorzugte, hat sich dieses Jahr für Fifa entschieden, da er endlich mal mit Gladbach spielen wollte. Ich musste als zweiter Spieler herhalten. Ich war mir schon vorher sicher: er kauft das falsche Spiel. Momentan ist er es auch. Er hat schon ein paar Spiele in der Bundesliga gemacht und er meinte: während man bei ProE stetig dazulernt, ist es hier genau umgekehrt, es klappt mit der Zeit ebenso wenig oder weniger. Aber wer nicht hören will... Von dem Impact-Dingens habe ich nichts bemerkt, das Elfmeterschießen ist der Oberwitz (wobei ich nicht weiß, ob das nicht bei ProE mittlerweile auch stark verschlimmbessert wurde), Schüsse klappen irgendwie nach dem Zufallsprinzip, die Ballabnahme in zwei Schritten ist.... naja, die Kommentatoren waren schon immer mies (in beiden Spielen), ich habe aber das Gefühl, dass sie von Jahr zu Jahr noch beschissener werden.... Fifa punktet also wie so oft mit Lizenzen und Atmosphäre, aber nicht mit dem Gameplay. Ich hoffe, dass der Kumpel es noch verkauft und sich ProE holt.
 
pes6 war mein letztes pes, seitdem ging es meiner meinung nach bergab und fifa hat immer mehr dazu gelegt. bin mit dem neuen fifa sehr zufrieden. habe letztens auch bei einem freund pes gespielt, viele sachen sind mir da negativ aufgefallen...

- was richtig schlecht bei pes ist ist das kopfballspiel im mittelfeld. der abstoß kommt und was passiert dann? die zwei spieler stehen da keine ahnung wie lange und bewegen sich keinen milimeter, wie schlecht is das denn? bei fifa wird gedrückt und man keine seine position ändern, um einen vorteil zu bekommen
- torhüter! das abklatschen hält sich in grenzen, aber zum einen sehen die torhüteranimationen so schlecht aus wie, können die sich nich mal richtig strecken? dann, wieso zum geier kann man beim abstoß nur zu einem spieler kurz spielen? und beim langen abstoß hat man keinen schussbalken, man kann also nur stark zur mittellinie schiessen.
- die ballphysik, die damalige stärke von fifa, wird mMn immer schlechter. das wirkt so oft ping pong mäßig...
- wo is die schnellauswechselfunktion hin? das wünsche ich mir bei fifa schon lange und pes machts wieder raus, aber glaub schon länger so?
- die kameras, man hat hier keine manuellen einstellmöglichkeiten, viel zu wenig spielraum...
- die animationen generell, sieht weiter so aus als ob die auf eis laufen, die pässe wirken so unecht, so schnell und direkt, verstehe echt nicht wieso das so schlecht gemacht ist

für mich besteht kein zweifel, das fifa besser ist. wenns kein fifa geben würde könnte man sich mit pes sicherlich irgendwie anfreunden, aber so sehe ich keine not, dies jetzt zu tun. schade, denn pes6 war so genial, aber das war einmal....
 
@ Ernde.

Na ja, kann nicht alles nachvollziehen.

Kopfball im Mittelfeld? Teilweise, aber man kann doch mit eigentlich immer die Laufrichtungen mit entsprechenden Tasten ändern? Das mit den Abstoß und nur ein Spieler ist lächerlich. Man kann mit R3 jeden Spieler aussuchen wohin man passen möchte, auch flach.

Hier noch mal ein Vergleich von 4players.de FIFA 12: Special (Sport, PC, Xbox 360, PlayStation3) von 4players.de

Den Fifa insgesamt sehr sehr knapp durch Atmosphäre und offz. Lizenzen gewinnt.
 
ok, das habe ich dann nicht gewusst mit r3, immerhin etwas.
ich meinte damit auch das komplette kopfballspiel, die zweikämpfe im mittelfeld und die im strafraum, es kommt einfach bei fifa viel realistischer rüber.
es wird immer ein glaubenskrieg bleiben, ob fifa oder pes...
 
Da die UK-Version gerade bei zavvi im Sonderangebot ist:

Sind die gängigen deutschen Option Files (z.B. dieses) auch mit der UK-Version kompatibel (die sich ja nicht auf Deutsch umstellen lässt)?
 
EM dieses Jahr nur als Fifa 12 DLC
EA Sports hat die “UEFA EURO 2012″-Erweiterung für “FIFA 12″ angekündigt. Die Download-Erweiterung bringt über 50 europäische Nationalmannschaften sowie alle acht offiziellen Stadien mit sich und versucht die Atmosphäre dieses Sportereignisses auf den heimischen Bildschirm zu zaubern.

Die Erweiterung bietet einen authentischen Online-Turniermodus, in dem die Spieler mit ihrem Lieblingsland antreten können, in der Gruppenphase auf harte Konkurrenten treffen, sich in die in die K.O.-Phase spielen und schließlich um die Krönung des Turniers kämpfen: den Titel der “UEFA EURO 2012″.

Ein komplett neuer, exklusiv für “UEFA EURO 2012″ entwickelter Expeditionsmodus gibt Spielern außerdem die Möglichkeit eine eigene Mannschaft zusammenstellen und mit ihr gegen andere europäische Nationen antreten, ohne dabei strategische Aspekte zu vernachlässigen.

Mit speziellen Herausforderungen, die sich auf reale Begegnungen beziehen, können die Spieler dramatische Augenblicke aus der Qualifikation zur “UEFA EURO 2012″ erneut durchleben. Auch Schlüsselmomente der Endrunde der “UEFA EURO 2012″ lassen sich nachspielen.

Die “UEFA EURO 2012″-Download-Erweiterung erscheint am 24. April für “FIFA 12″. Zum Preis von 19.99 Euro könnt ihr die Erweiterung auf eure Konsole laden.
kein Vollpreistitel zur EM :( dann hat sich das auch erledigt, Fifa 12 kauf ich nicht extra für nen EM DLC
 
EM dieses Jahr nur als Fifa 12 DLC

kein Vollpreistitel zur EM :( dann hat sich das auch erledigt, Fifa 12 kauf ich nicht extra für nen EM DLC

Andersrum sehen ist das viel günstiger. :B

Eigentlich kauft man sich als Fifa Anhänger (bzw. die meisten) das Vollspiel und muss dann zähneknirschend zusehen, wenn dann so eine EM Version rauskommt ohne die ganzen Vollspielfunktionen, die dann aber 60 EUR kostet. So haben die meisten Fifa 12 (Vollspiel) und können die EM Version für 20 EUR erwerben.
 
Ich finde das gut so. Alle 2 Jahre ein Zusatzspiel wegen eines großen Fußballereignisses brauch ich persönlich nicht.
 
Zurück