[PS3] Fifa 12 × Pro Evolution Soccer 2012

Was zockt ihr am liebsten? PES oder FIFA?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Hab gerade mal meine ersten 4 Matches in der PES Demo I gemacht. Naaaaja... einiges fällt direkt gut auf, anderes schlecht. Die Laufwege der Spieler: Besser (wenn auch nicht perfekt), das Passsystem ansich: Schlechter.

Bin ich denn der einzige gewesen, der das Passsystem von 2011 gut fand (und mit ein paar feinjustierungen wäre es perfekt gewesen) ich meine, nur die fehlenden Laufwege der Mitspieler hat doch das System etwas blockiert - das wurde verbessert, und dafür das Passystem zurück auf Anfang (PES 2010) gesetzt. Unverständniss!

Naja ansonsten das selbe wie mit jedem PES: 4 Spiele - 0 Tore... Torchancen bekomm ich traditionell immer erst nach ca. 20 Spielen ;)
 
Ich spiele seit Jahren nur noch die Demos, weil ich es sonst immer nur beim Kumpel gezockt habe (dafür aber ausführlich). Der hat aber keine PS3, so dass ich leider längere Zeit nicht mehr das Vergnügen hatte. Vielleicht gönne ich mir dieses Jahr mal wieder PES (FIFA kommt mir nicht ins Haus), da mir die Demo gefällt. Wie es mit Verbesserungen/Verschlimmbesserungen aussieht, weiß ich nicht so genau, aber seit meinem letzten ausführlichen PES hat sich einiges getan: der Ball wird bei Schüssen, Flanken, Pässen viel öfter abgeblockt; früher hatte ich immer das Gefühl, dass sowas gar nicht passieren kann. Die Flanken und entstehenden Tore sehen manchmal wunderbar "zufällig" aus, es ist viel mehr Hektik im Strafraum, der Gegner klärt im Strafraum sogar mal zur Ecke, wenn es hektisch wird. Solche Kleinigkeiten kenne ich gar nicht, was aber nicht heißen soll, dass sie in 2011 nicht dabei waren, das weiß ich halt nicht. Das Passsystem kam mir aber gleich vetraut vor. Der Schiri wirkte noch etwas unausgereift: manchmal gab's für Kleinigkeiten Freistöße, dann wieder für härtere Grätschen nichts.
Und noch eine Frage: war grätschen bei PES schon immer auf Kreis? Ich habe die letzten beiden Jahre immer nur mal wieder FIFA bei einem Bekannten zocken müssn, vielleicht zehn Spiele im Jahr. Aber ich wollte gestern direkt auf Kästchen grätschen und es war standardmäßig auf Kreis. Ist das die einzige gute Idee eines FIFAs, die Grätschen auf Kästchen zu haben, oder wurde das bei PES mittlerweile geändert?
Off the Ball habe ich noch nicht getestet und die Steuerung eines zweiten Spiels habe ich auch noch nicht ausprobiert. Wird aber bald nachgeholt.
 
Hat loxi noch keinen eröffnet. Hat er wohl verpennt ;)
Wenn mich ein Genre fast nicht interessiert, dann sind das Beat'm Ups / Wrestling und Sportspiele (außer Rennspiele)

Ich werde daher weder Fifa noch Pro Evo holen. Wenn ich mir mal ein Fußball Videospiel hol, dann sind das die WM SpinOffs
 
Gestern mal die Pes Demo gezockt. Im vergleich zu fifa hat das game meiner meinung nach wirklich auch dieses jahr wieder klar den kürzeren gezogen. allein grafisch sieht fifa deutlcih detaillierter und realistischer aus. auch die bewegungen der spieler, sei es mit oder ohne ball oder auch bei einem takling sindebenfalls bei fifa besser gelungen. werde mir daher fifa holen, wie jedes jahr.
ich bin jetzt aber nicht der typische fanboy, hab jedes jahr beide demos gezockt und muss objektiv sagen, dass fifa von jahr zu jahr pes immer mehr in den schatten stellt.
 
ich bin jetzt aber nicht der typische fanboy, hab jedes jahr beide demos gezockt und muss objektiv sagen, dass fifa von jahr zu jahr pes immer mehr in den schatten stellt.

Aber natürlich bist Du kein Fanboy. ;) Du hast deine Marke Fifa und ich meine Marke PES. Du gehst bei Fifa mit einer Voreinstellung ran, wie ich bei PES.

@Mysterio_Madness_Man. Ich fand das Passsystem bei PES 11 richtig gut. Das man nun in der Demo nicht mehr so direkt in den Leerraum passen kann, ist ein klarer Rückschritt.

Mir hat die PES 12 Demo außnahmsweise mal richtig gut gefallen. Spielgefühl ist sehr gut und im Vergleich zum Vorgänger wirkte auf mich alles viel dynamischer.

Es gab ja auch schon 2/ 3 mal den Fall auf der PS3, dass die PES- Demo dann nicht dem tatsächlichen Gameplay entsprach. Glaube aber nicht so recht, dass dies hier der Fall ist (gottseidank, aber das Passsystem könnte besser sein).

Freu mich schon sehr auf die Meisterliga, vor allem wenn die inoffz. aber wirklich TOP gemachte Bundesligen ....
 
pes-2012-cover-521x600.jpg
pes-2012-cover-521x600.jpg
pes-2012-cover-521x600.jpg
pes-2012-cover-521x600.jpg
pes-2012-cover-521x600.jpg

Wäh, wie hässlich. Und auch noch C. Ronaldo :hop:
Hoffentlich is auf dem deutschen Cover jemand anderes drauf...
 
Ich bin ja eh eher Fifa Spieler, aber ein Spiel wo dieser schmierige Portugiese vorne drauf ist kommt mir ganz sicher nicht ins Haus!
 
Mittwoch (sprich, nächstes PS Store Update) kommt eine zweite Demo zu PES 12 raus.

Mal schauen, eine Schwäche konnte ich bereits deutlich ausmachen (Fehler, Bugg, in diesen einen Punkt nicht gut gemacht, wie auch immer, liebe Fifa Fanboys), denn jeden Freistoß knallte ich ins Tor rein wenn die Entfernung entsprechend stimmte, hoffe, dies ändert sich noch.

Ansonsten finde ich die Demo wirklich top und viel besser als den schon guten Vorgänger (wie gesagt, alles wirkt viel dynamischer).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich kopier es dann auch mal hier rein :P

Nach dem ich heute auch die PES Demo gezockt habe, gebe ich persönlich dieses Jahr den Sieg an Fifa. So finde ich das neue Defensivsystem sehr gelungen und es macht jetzt auch Spaß zu verteidigen. Vom Spielgefühl her auch super. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass bei einem Konter die Mitspieler nicht schnell genug mit aufrücken, wodurch man fast zu einem Dribbling gegen einen Verteidiger gezwungen wird, da man keine gute Anspielstation findet.

Zur PES Demo sage ich einfach mal, dass das beste daran war dass ich mit Bayern spielen durfte %) .
Aber sonst finde ich es schlecht. Die Mitspieler laufen idiotische Wege und die Torhüter KI suckt derbe. Sie erreichen vielleicht viele Bälle, aber 90% derer lassen sie einfach nur abklatschen und machen dämliche Paraden wo es nicht nötig ist und sie auch einfach den Ball fangen können. Dazu auch ein Video von mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war bisher die Spitze des Eisbergs :B .
Was mir jedoch gefällt, ist die Möglichkeit, während eines Freistoßes oder eines Eckballs andere Spieler zu übernehmen und diese zu positionnieren.Jedoch sonst ist PES (trotz deutlicher Verbesserungen gegenüber der letzten Jahre) für mich das minderwertige Spiel und es kann nicht mal ansatzweise mit dem letzten richtig geilen PES Teil, nämlich PES 6, mithalten.
 
FIFA12

Hey Leute,

kurze Frage wieso macht der Spieler in der Arena alles allein und ist nicht steuerbar?
Normal?oder läuft was schief ?
ähm der müsste doch steuerbar sein :confused: (hab das Spiel aber leider noch nicht)

aber:
FIFA 12 - Arena-Leistungen
Wie bereits erwähnt, schaltet ihr bereits in der Arena von FIFA 12 Leistungen frei. Nachdem ihr einen Virtual Pro in FIFA 12 erstellt habt, kann es auch schon sofort losgehen. Falls ihr einen Blick auf die Leistungen eures Virtual Pros in FIFA 12 werfen wollt, so drück ihr in der Arena Start und wählt dann unter dem Menüpunkt Virtual Pro "Leistungen" aus. Dort werden unter Arena die ersten 30 Leistungen eures Spielers angezeigt, die ihr auch sofort freischalten solltet. Die Leistungen in FIFA 12 erhöhen die Skills eures virtuellen Fußballers. Beispielsweise müsst ihr in der Arena von FIFA 12 fünf Mal mit dem Ball jonglieren. Dafür haltet ihr die Pille in der Arena an und haltet LT (L2) gedrückt. Jetzt tippt ihr die Taste RB (R1) mehrmals hintereinander an, bis die Leistung rechts oben aufploppt. Als Arena-Leistung werden auch angeschnittene Torschüsse honoriert. Für angeschnittene Schüsse drückt ihr nach dem Schuss einfach die RB-Taste. Um die Elfmeter-Leistungen zu bekommen, dribbelt ihr in den Strafraum und drückt das digitale Steuerkreuz.
 
So, nun etwas PES 12 gespielt.

Mir gefällts gut.

Was ich bei der Demo wohl falsch verstanden hatte, ist bei der Teamauswahl die Bewertung für "GES"... ich dachte da, das bedeutet Gesamt, allerdings steht dies wohl für Geschwindigkeit. Wie sonst hat Ecuador bei Angriff 66, Verteidigung 70 und bei GES 86 ? :B Da gibts wohl keine Gesamtbewertung, eigentlich nicht schlecht.

Danke noch an die aktuelle play³ DVD, ohne diese hätte ich wohl nie gewusst, dass es bei den Nationalmannschaft auch die Hymnen gibt (zumindest das gefühlte letzte Drittel davon).

Abstruso´s Team ist schon am werkeln zwecks Bundesliga. ;)
 
Kann man eigentlich in einem der beiden Spiele die Wiederholungen, die nach einem Torschuss, Foul, Abseits, etc. automatisch eingeblendet werden, ausschalten? Ich finde es immer unglaublich nervig, wenn ich die erst manuell wegdrücken muss.
 
Kann man eigentlich in einem der beiden Spiele die Wiederholungen, die nach einem Torschuss, Foul, Abseits, etc. automatisch eingeblendet werden, ausschalten? Ich finde es immer unglaublich nervig, wenn ich die erst manuell wegdrücken muss.

Genau das interessiert mich auch! Habe schon in anderen Foren danach gesucht, finde aber nichts, daß das möglich ist :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück