• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Cut oder Uncut?

AW: Cut oder Uncut?

ndz am 28.11.2009 02:50 schrieb:
daumenschmerzen am 23.11.2009 10:36 schrieb:
NeedlesKane am 23.11.2009 10:17 schrieb:
Das eigentlich Erschütternde an der "Cut/Uncut"-Geschichte ist doch die Tatsache,daß die deutschen Cutversionen nicht einmal als solche gekennzeichnet sind[...]
Stimmt, das könnte man wirklich mal so machen. Das gibt es bei einigen Filmen ja auch. Andererseits ist es doch wahrlich kein Ding mehr heutzutage, sich zu informieren. Und als geneigter Gamer weiß man sowieso, dass deutsche Fassungen meist geschnitten sind. Ob die Verbraucherzentrale da reagiert, weiß ich nicht. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn nicht.

Problem bei der Sache ist, dass die Spiele nicht wirklich "geschnitten" werden, sondern direkt vom Hersteller (!) in einer "geänderten" (=geschnittenen) Fassung veröffentlicht werden. Und der Hersteller selbst wird kaum so blöd sein, einen "CUT"-Stempel auf seine deutsche Version zu pappen.

Da liegt es einfach am Spieler selbst sich zu informieren. Eine deutsche Version ist ja schon durch das USK-Logo als solche gekennzeichnet.
Ja,WARUM werden die DE-Cut-Versionen denn nicht gekennzeichnet?Weil die Hersteller GENAU wissen,daß es sich um eine Minderwertige Version handelt,die sich normalerweise kein rational denkender Gamer kaufen würde.Selbst Games wie "The Darkness",wo die DE-Version völlig vestümmelt,sinnentleert und seiner eigentlichen Seele beraubt wurde,fehlt der Hinweis,daß die DE-Version nichts mehr mit dem eigentlichen Game zu tun hat....die Frage ist doch:Ist es rechtmäßig,ein Spiel als quasi Vollversion zu verkaufen,auch wenn Teile des eigentlichen Spiels fehlen?Ist das nach deutschem Recht wirklich zulässig?Wird Zensur und die Verdummung des Gamers vom deutschen Recht gedeckt? :confused:

NeedlesKane am 29.11.2009 17:00 schrieb:
Ja,WARUM werden die DE-Cut-Versionen denn nicht gekennzeichnet?Weil die Hersteller GENAU wissen,daß es sich um eine Minderwertige Version handelt,die sich normalerweise kein rational denkender Gamer kaufen würde.Selbst Games wie "The Darkness",wo die DE-Version völlig vestümmelt,sinnentleert und seiner eigentlichen Seele beraubt wurde,fehlt der Hinweis,daß die DE-Version nichts mehr mit dem eigentlichen Game zu tun hat....die Frage ist doch:Ist es rechtmäßig,ein Spiel als quasi Vollversion zu verkaufen,auch wenn Teile des eigentlichen Spiels fehlen?Ist das nach deutschem Recht wirklich zulässig?Wird Zensur und die Verdummung des Gamers vom deutschen Recht gedeckt? :confused:

Du siehst das etwas zu einfach. Du kannst keine internationale Version mit der deutschen Fassung vergleichen. Es ist völlig logisch, dass eine deutsche Fassung nicht identisch mit einer japanischen oder amerikanischen ist. Da ist allein schon durch die Sprache bedingt ein Unterschied vorhanden (ja, es gibt auch einige multilinguale Spiele, ich weiß).

Was ich damit sagen will ist einfach, dass der Hersteller in Deutschland eine einzige Version herstellt und auch verkauft. Und diese ist auch als deutsche Version gekennzeichnet, siehe USK-Siegel. Ob die Version geschnitten ist oder nicht, steht natürlich nicht darauf - wieso auch? Der Publisher ist nicht dazu verpflichtet.

Ich kann deine "Bedenken" ja nachvollziehen, geht mir auch so. Siehe Modern Warfare 2, wo man mit einer Pseudo-Uncut-Aussage veräppelt wurde. So etwas ist einfach dreist und ärgerlich. Die Schuld muss dann aber auf den Hersteller (in dem Fall Activision) geschoben werden und nicht auf das deutsche Recht, unseren Staat oder die Politiker. Die haben damit überhaupt nichts zutun.

Wenn du also zu einer deutschen Version greifst, musst du immer mit Schnitten rechnen - das sollte mittlerweile eigentlich keine Neuheit mehr sein.

ndz am 29.11.2009 18:26 schrieb:
NeedlesKane am 29.11.2009 17:00 schrieb:

Du siehst das etwas zu einfach. Du kannst keine internationale Version mit der deutschen Fassung vergleichen. Es ist völlig logisch, dass eine deutsche Fassung nicht identisch mit einer japanischen oder amerikanischen ist. Da ist allein schon durch die Sprache bedingt ein Unterschied vorhanden (ja, es gibt auch einige multilinguale Spiele, ich weiß).

Was ich damit sagen will ist einfach, dass der Hersteller in Deutschland eine einzige Version herstellt und auch verkauft. Und diese ist auch als deutsche Version gekennzeichnet, siehe USK-Siegel. Ob die Version geschnitten ist oder nicht, steht natürlich nicht darauf - wieso auch? Der Publisher ist nicht dazu verpflichtet.

Ich kann deine "Bedenken" ja nachvollziehen, geht mir auch so. Siehe Modern Warfare 2, wo man mit einer Pseudo-Uncut-Aussage veräppelt wurde. So etwas ist einfach dreist und ärgerlich. Die Schuld muss dann aber auf den Hersteller (in dem Fall Activision) geschoben werden und nicht auf das deutsche Recht, unseren Staat oder die Politiker. Die haben damit überhaupt nichts zutun.

Wenn du also zu einer deutschen Version greifst, musst du immer mit Schnitten rechnen - das sollte mittlerweile eigentlich keine Neuheit mehr sein.
Ich verstehe schon,was du meinst...nur:-Du wertest die DE-Version quasi als eigenständiges Spiel - ich nicht.Und NATÜRLICH liegt die Hauptschuld bei unserer Rechtsprechung;meinst du denn,die Entwickler bringen GERNE extra DE-Versionen raus?Die möchten doch am Liebsten ein-und dieselbe Fassung weltweit releasen,DAS wollen sie.Die Hersteller schneiden Games doch nicht zum Spaß,sondern weil es sonst in DE keine Freigabe bekommt.WO liegt also die Schuld?
Und richtig,der informierte Gamer weiß in der Regel über Schnitte Bescheid,es gibt aber immer noch genügend Casuals,die sich eben nicht so tief mit der Materie beschäftigen und die immer wieder in die Falle tappen,und das ist mies...

Passend zum Thema:
http://www.videogameszone.de/aid,699607/Left-4-Dead-2-im-Test-fuer-Xbox-360-Im-Multiplayer-Modus-eine-Wucht/Review-Games/
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5984068
Wenn ich schon "Dem allgemeinen Spielspaß tut das keinen Abbruch" lese...da rollen sich mir die Fußnägel hoch.....

NeedlesKane am 30.11.2009 07:53 schrieb:
Und richtig,der informierte Gamer weiß in der Regel über Schnitte Bescheid,es gibt aber immer noch genügend Casuals,die sich eben nicht so tief mit der Materie beschäftigen und die immer wieder in die Falle tappen,und das ist mies...

Jep, aber da sind wir wieder bei der Henne und dem Ei ;) Natürlich wird das Ganze erst durch unsere Jugendschutzbestimmungen ausgelöst. Jedoch steht es jedem Hersteller frei, ein Spiel auch ohne USK-Siegel auf den Markt zu bringen. Dann muss er jedoch mit einer baldigen Indizierung rechnen, wenn es in dem Spiel entsprechend zugeht... und das wollen eben viele Hersteller nicht riskieren, auch wenn sie es könnten.

Microsoft macht es in der Hinsicht ja ganz einfach. Die bringen Games wie Gears of War erst gar nicht in Deutschland raus und sparen sich die USK-Prüfung komplett.

Also ja, das Problem ist ausgehend von unseren Gesetzen, dass geschnittene Versionen überhaupt geschnitten werden und dann auch nicht gekennzeichnet werden, liegt aber am Hersteller. Und der wird wie gesagt einen Teufel tun, das auch noch extra zu kennzeichnen.

Aber sorry, jetzt mal genug off topic - bleiben wir doch beim Thema.

Muss ich mich jetzt schon als Casual beschimpfen lassen, weil ich mich um Cut/Uncut einen feuchten Dreck schere?

Sc4rFace am 07.12.2009 20:16 schrieb:
Muss ich mich jetzt schon als Casual beschimpfen lassen, weil ich mich um Cut/Uncut einen feuchten Dreck schere?
ich etwa auch? :oink:

eBi14 am 07.12.2009 20:25 schrieb:
Sc4rFace am 07.12.2009 20:16 schrieb:
ich etwa auch? :oink:
Nein.Wenn ihr informierte Gamer seid und euch die Cutversionen sehenden Auges kauft,dann tut ihr mir einfach leid. :B

NeedlesKane am 09.12.2009 10:34 schrieb:
Nein.Wenn ihr informierte Gamer seid und euch die Cutversionen sehenden Auges kauft,dann tut ihr mir einfach leid. :B
Dann erklär mir doch mal bitte, abgesehen von dem Preis und der englischen Sprachausgabe wegen, warum ich Dir Leid getan hätte, wenn ich mir zum Beispiel die deutsche Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 gekauft hätte?

TheBestofWii am 09.12.2009 11:20 schrieb:
Dann erklär mir doch mal bitte, abgesehen von dem Preis und der englischen Sprachausgabe wegen, warum ich Dir Leid getan hätte, wenn ich mir zum Beispiel die deutsche Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 gekauft hätte?
Ähh...vielleicht,weil sie geschnitten ist?Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?Ich diskutiere nicht mit Leuten,die Schnitte gutheißen,das sind für mich arme Irre,sorry.Ihr habt doch echt den Schuß nicht gehört..... :finger2:

NeedlesKane am 09.12.2009 13:35 schrieb:
Ähh...vielleicht,weil sie geschnitten ist?Stellst du dich jetzt absichtlich dumm?Ich diskutiere nicht mit Leuten,die Schnitte gutheißen,das sind für mich arme Irre,sorry.Ihr habt doch echt den Schuß nicht gehört..... :finger2:
Du hast meinen Tag fast im Alleingang gerettet. Bleib wie du bist.

Sc4rFace am 09.12.2009 17:34 schrieb:
Du hast meinen Tag fast im Alleingang gerettet. Bleib wie du bist.
Gern geschehen....und als Erquickung für den heutigen Tag ein cooles Zitat von Jason Kingley:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1777

:top:

TheBestofWii am 09.12.2009 11:20 schrieb:
Geschnittene versionen zu kaufen, bedeutet nicht sie gutzuheißen. Das bedeutet einfach das in diesem Fall die Schnitte nicht gravierend genug sind, um den Kauf einer fremdsprachigen Version zu rechtfertigen.
Du sollest mal deine Horizont erweitern :)

Ganz genau meine Meinung. Man sollte die Geschichte nicht nur Schwarz oder Weiß sehen. Es gibt Schnitte mit denen ich gut leben kann. Andere möchte ich nicht in Kauf nehmen und order dann lieber eine Import-Version. Ich empfehle da auch eine Horizonterweiterung. :finger:

MagiXps3 am 10.12.2009 13:03 schrieb:
Ganz genau meine Meinung. Man sollte die Geschichte nicht nur Schwarz oder Weiß sehen. Es gibt Schnitte mit denen ich gut leben kann. Andere möchte ich nicht in Kauf nehmen und order dann lieber eine Import-Version. Ich empfehle da auch eine Horizonterweiterung. :finger:
Jeder Kauf einer Cutversion fördert die Produktion neuer Cutversionen.Angebot - Nachfrage,schon mal davon gehört?Was nicht abgesetzt wird,wird auch nicht produziert.Wenn keiner mehr diesen Mist kauft,wird er auch nicht mehr hergestellt,denn kaum ein Entwickler wird wohl Geld in die Produktion einer deutschen Cutversion stecken,wenn er von vornherein weiß,daß er auf seinem Mist sitzenbleibt.Kapiert?Ich hoffe,ich konnte damit EUREN Horizont etwas erweitern.. :rolleyes:

das sind für mich arme Irre,sorry.Ihr habt doch echt den Schuß nicht gehört..... :finger2:
"Arme Irre" sind vielmehr welche die sich nicht gepflegt ausdrücken können :oink:
Bis auf das "Zivilisten-Ballern" am Flughafen wurde nix geschnitten und die Mission ist noch nicht mal eines der Highlights (in jeder Variante)

Weil ich den Thread gerade sehe:

Call of Duty Modern Warfare 2 auch in Japan zensiert

Dass der aktuelle Titel der Call of Duty-Spielereihe, namens Modern Warfare 2, in Deutschland nur zensiert auf den Markt kam, ist kein Geheimnis ( Schnittbericht). Wie schon beim ersten Modern Warfare-Titel betraf die Zensur primär eine einzige Mission (beim ersten Teil wurde außerdem noch der Arcade-Modus entfernt).

Doch nun stellte sich raus, dass die japanische Version ebenfalls zensiert ist - und auch, wie hierzulande, in der berühmt-berüchtigten Flughafenmission. Wie auch in Deutschland ist es in Japan so, dass das Spiel abbricht, sobald man auf einen der Zivilisten in dieser Mission schießt. Ob noch andere Zensuren stattgefunden haben, ist nicht bekannt, der Titel wurde in Japan von den Fans aber generell wegen einer wohl eher schlechten als rechten Lokalisation kritisiert.
schnittberichte

:-D

LOX-TT am 10.12.2009 16:05 schrieb:
das sind für mich arme Irre,sorry.Ihr habt doch echt den Schuß nicht gehört..... :finger2:
"Arme Irre" sind vielmehr welche die sich nicht gepflegt ausdrücken können :oink:
Bis auf das "Zivilisten-Ballern" am Flughafen wurde nix geschnitten und die Mission ist noch nicht mal eines der Highlights (in jeder Variante)
CoD MW2 DE ist zensiert...niedlich,wie du das schönreden willst....ob die Mission ein Highlight ist oder nicht und ob man sie gut findet sollte jeder Erwachsene individuell für sich entscheiden können....geht nur in DE nicht,da ja der Staat für dich entscheidet,welche Spielinhalte gut und zumutbar sind;und Leute,die diese Bevormundung achselzuckend hinnehmen oder sogar gut finden,sind für mich das Letzte.
P.S.:Ich HABE mich gepflegt ausgedrückt.Ich würde gerne noch VIEL DEUTLICHER schreiben,was ich von Intelligenzbestien halte,die sich so nen Mist kaufen,aber das erlaubt mir die Netiquette nicht.... :P

Zurück