NeedlesKane
Erfahrener Benutzer
AW: Cut oder Uncut?

Ja,WARUM werden die DE-Cut-Versionen denn nicht gekennzeichnet?Weil die Hersteller GENAU wissen,daß es sich um eine Minderwertige Version handelt,die sich normalerweise kein rational denkender Gamer kaufen würde.Selbst Games wie "The Darkness",wo die DE-Version völlig vestümmelt,sinnentleert und seiner eigentlichen Seele beraubt wurde,fehlt der Hinweis,daß die DE-Version nichts mehr mit dem eigentlichen Game zu tun hat....die Frage ist doch:Ist es rechtmäßig,ein Spiel als quasi Vollversion zu verkaufen,auch wenn Teile des eigentlichen Spiels fehlen?Ist das nach deutschem Recht wirklich zulässig?Wird Zensur und die Verdummung des Gamers vom deutschen Recht gedeckt?ndz am 28.11.2009 02:50 schrieb:daumenschmerzen am 23.11.2009 10:36 schrieb:Stimmt, das könnte man wirklich mal so machen. Das gibt es bei einigen Filmen ja auch. Andererseits ist es doch wahrlich kein Ding mehr heutzutage, sich zu informieren. Und als geneigter Gamer weiß man sowieso, dass deutsche Fassungen meist geschnitten sind. Ob die Verbraucherzentrale da reagiert, weiß ich nicht. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn nicht.NeedlesKane am 23.11.2009 10:17 schrieb:Das eigentlich Erschütternde an der "Cut/Uncut"-Geschichte ist doch die Tatsache,daß die deutschen Cutversionen nicht einmal als solche gekennzeichnet sind[...]
Problem bei der Sache ist, dass die Spiele nicht wirklich "geschnitten" werden, sondern direkt vom Hersteller (!) in einer "geänderten" (=geschnittenen) Fassung veröffentlicht werden. Und der Hersteller selbst wird kaum so blöd sein, einen "CUT"-Stempel auf seine deutsche Version zu pappen.
Da liegt es einfach am Spieler selbst sich zu informieren. Eine deutsche Version ist ja schon durch das USK-Logo als solche gekennzeichnet.

u wertest die DE-Version quasi als eigenständiges Spiel - ich nicht.Und NATÜRLICH liegt die Hauptschuld bei unserer Rechtsprechung;meinst du denn,die Entwickler bringen GERNE extra DE-Versionen raus?Die möchten doch am Liebsten ein-und dieselbe Fassung weltweit releasen,DAS wollen sie.Die Hersteller schneiden Games doch nicht zum Spaß,sondern weil es sonst in DE keine Freigabe bekommt.WO liegt also die Schuld?

.gif)