[PS3] Castlevania: Lords of Shadow 2 ~ "The Dragon Returns"

Wenn sich die ganzen "Pseudo-Kritiker" ausgekotzt haben, denke ich schon wird ein 70er Schnitt drin sein.

denk ich auch. Ob es noch mehr Spiele treffen wird, die in Kürze erscheinen? Bei inFamous und Watch Dogs hab ich jetzt weniger Angst, aber Metal Gear wird bestimmt auch wieder international abgewatscht, weil es ja so kurz sein soll (dass es kein Vollpreis-Titel ist wird dann wohl ignoriert)
 
Hm, also so wie ich das sehe, haben viele "Große" ihren Senf schon abgegeben. Und auch die waren nicht alle positiv gestimmt.
Siehe hier:
Castlevania: Lords of Shadow 2 Critic Reviews for PlayStation 3 - Metacritic

Aber mal abwarten. Ich würd's ja selbst auch via PS+ begrüßen.
Joa wird ne enge Kiste, aber ich finde es immer wieder faszinierend wie so ein Game zwischen 90 und 40 Prozent bekommen kann. Da fragt man sich echt ob alle das gleiche Spiel gezockt haben.
 
Ich hab die Demo jetzt auf PC gezockt und ja, ich kann sehen woher die ganzen mittelmäßigen Wertungen kommen.

Das Kampfsystem ist ziemlich "meh" und das "Plattforming", wenn man es so nennen darf, ist ungefähr so spaßig wie die Quick-Time-Events die das Spiel einem von Zeit zu Zeit entgegen wirft. also, kein Stück.
Interessanterweise haben sie letzteres auch irgendwie geschafft noch langweiliger und unintuitiver zu machen, indem man jetzt nicht mal mehr einen bestimmten Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken muss. :B
Allgemein scheint das Spiel, so simpel wie möglich designt worden zu sein, damit ja keiner sich irgendwie gefordert fühlt, aber das kann auch an den Abschnitt in der Demo liegen.

Jedoch sind Cinematics echt nett und auch das Art-Design gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Nur blöd, dass das Spiel selbst ziemlich generisch und langweilig wirkt. :|
 
Ich hab die Demo jetzt auf PC gezockt und ja, ich kann sehen woher die ganzen mittelmäßigen Wertungen kommen.

Das Kampfsystem ist ziemlich "meh" und das "Plattforming", wenn man es so nennen darf, ist ungefähr so spaßig wie die Quick-Time-Events die das Spiel einem von Zeit zu Zeit entgegen wirft. also, kein Stück.
Interessanterweise haben sie letzteres auch irgendwie geschafft noch langweiliger und unintuitiver zu machen, indem man jetzt nicht mal mehr einen bestimmten Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken muss. :B
Allgemein scheint das Spiel, so simpel wie möglich designt worden zu sein, damit ja keiner sich irgendwie gefordert fühlt, aber das kann auch an den Abschnitt in der Demo liegen.

Jedoch sind Cinematics echt nett und auch das Art-Design gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Nur blöd, dass das Spiel selbst ziemlich generisch und langweilig wirkt. :|


Danke, das ist genau meine Meinung, die ich nach der Demo hatte.

Zu einfach, zu nervig und eher für die breite Masse gemacht. Damals wollte ich es haben, jetzt würde ich es nicht einmal für 20€ kaufen.
Da war GOW AC noch besser und das gefiel mir auch nicht mehr.
 
Uh, nachdem ich gestern noch ein paar Gameplayvideos und Tests gesehen habe und ich in meiner Mittagspause zufällig das Spiel im MM gesehen habe, habe ich zugegriffen :B

Mich haben die Tests von Giga und Gamestar und die 20-30 Stunden Spielzeit überzeugt.
Hauptsache es gibt Bosskämpfe nach dem alten System (3 Phasen), der Rest ist mir egal :B

Mal schauen wie es ist. Ob es 60-70% wirklich verdient hat.
Aber hey, Killer Is Dead hat auch auf metacritic nur eine Durcschnittswertung von 64 und es war ein absolut geiles Spiel.


Edit: Also hinsichtlich der Grafik hat sich doch was zur Demo geändert. Die TExturen wirken stellenweise schärfer und das Kantenflimmern ist sogar komplett weg (oder es fällt mir nicht mehr auf).
Das sieht man schön, weil man zu Beginn die Szenen aus der Demo spielt. Es gefällt mir sogar richtig gut von der Grafik her.

Und ich habe gleich auf den vorletzten Schwierigkeitsgrad gestellt, denn die Demo war zu einfach und bis jetzt ist es etwas fordernder aber vielleicht stell ich auch gleich auf den letzten Grad.

Edit2: Dank der Demo habe ich das Spiel völlig falsch eingeschätzt. Die Zwischensequenzen, die Musik und das Kampfsystem sind echt geil geworden :X
Auch die neue Kamerafühurng ist besser als aus dem ersten Teil.

Was mich bis jetzt nur nervt ist, dass Ausweichen und Blocken eine Taste sind, denn wenn man schlägt und dann blocken will, weicht man etweder aus, weil man die Richtungstaste wegen den Angriffen in eine RIchtung schlägt, oder man Blockt weil man ausweichen will.
Außerdem finde ich es auch beschissen, dass man nicht sieht, wenn Gegner einen blockbaren Angriff starten, denn wenn 5 Gegner um einen herum stehen, sieht man durch die ganzen Effekte nicht wer wann angreifen wird.


Edit3: Es macht echt Spaß in der Neuzeit als böser Vampir unterwegs zu sein :B
Teilweise finde, dass das SPiel ruhig ab 18 sein sollte :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bis jetzt ein bisschen nervt ist das backtracking, also das man immer wieder die gleichen Orte besucht. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden :|. Wenn das in den 20 Stunden spielzeit die ganze Zeit so ist, weiß ich nicht, ob ich es fertig spiele.

Außerdem nervt mich auch, dass man sehr oft nicht genau weiß, was das Spiel jetzt von einem möchte, besonders in diesen [Ironie] tollen Schleichmissionen :rolleyes: [/Ironie]. Oft stehe ich auch in einem riesigen Areal und habe absolut keine Ahnung, wo genau es jetzt lang geht, auch wenn es per Pfeil auf einer Minikarte angezeigt wird.

Ehrlich gesagt finde ich auch das Verhältnis von Kämpfen und der ewigen Lauferei etwas ungleichmäßig.
Meistens läuft es so ab, dass man ewig durch die Gegend läuft/klettert, den Weg sucht oder versehentlich den falschen Weg entlangläuft und nach einer gewissen Zeit kommen 5 Gegner und das wars.
Es kommen allgemein sehr wenig Standardgegner und zu viele Bossgegner vor. Dadurch sind die Bosskämpfe nichts besonderes.

Das Spiel ist meiner Meinung nach mehr ein Adventure als ein Hack&Slay, da wurde ich etwas getäuscht, denn das Erkunden bzw. ewige Laufen ist gar nicht mein Ding. :|

Ich spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und bin noch kein einziges Mal gestorben. Auch die Bossgegner sind nicht schwer. Sobald man durchschaut hat, welche Attacken ein Bossgegner nutzt, ist er kein Problem mehr, da er immer die gleichen Attacken nutzt.
Zwar sind die Bosskämpfe in mehrere Phasen unterteilt, aber sobald man die Attacken der einzelnen Phasen kennt, ist es sehr einfach.

Der Soundtrack ist dafür spitze, die Zwischensequenzen bombastisch und wenn es mal Kämpfe gibt, sind die auch richtig gut. Rätsel gibt es auch, die sind aber nicht sehr fordernd, da ist es für mich teilweise fordernder den richtigen Weg zu finden :S

Ich verstehe auch nicht so ganz was dieser
Wolf bzw. das Kind
da soll. Dadurch reist man irgendwie ins Schloss und dann wieder in die Moderne, aber ich habe keine Ahnung was genau das soll.

Meine momentane Meinung tendiert auch eher zu 70%, es plätschert so vor sich hin bis die nächsten Kämpfe kommen und bis jetzt erinnert es mich sehr stark an Darksiders 2, also viel laufen und erkunden und eher wenig Kämpfe. Das hat selbst GOW AC besser gemacht.Die Entwickler hätten die Laufwege verkürzen sollen und mehr Gegner einbauen sollen, denn momentan wirkt es auf mich, als ob man versucht hätte die Spielzeit durch Laufen zu strecken.
 
wenn das game zu einfach ist musst du halt den schwierigkeitsgrad erhöhen.

das die bosskämpfe schnell durchschaubar sind, nun, naja, das hat aber irgendwie jedes spiel. sind ja halt auch nur computerprogramme.

zum thma backtracking, da haben die entwickler ja viel kritik bekommen das der erste teil so liniear war. mir hats sehr gefallen. als ob ein GoW nicht liniear wäre. lol
den fehler hat, wie du schon sagtest darksiders 2 auch gemacht.

die story soll ja auch sehr konfus sein. wie kommst du damit klar?
 
wenn das game zu einfach ist musst du halt den schwierigkeitsgrad erhöhen.

Da ich erst 3-4 Stunden gespielt habe, hoffe ich, dass der Schwierigkeitsgrad noch steigt, dewegen erhöhe ich jetzt noch nichts.

das die bosskämpfe schnell durchschaubar sind, nun, naja, das hat aber irgendwie jedes spiel. sind ja halt auch nur computerprogramme.

Das stimmt so nicht ganz. In MG Rising oder Killer is dead sind die Bossgegner nicht so leicht durchschaubar. Die wenden immer wieder neue Tricks an, auf die man so nicht vorbereitet ist, aber hier bei Castlevania haben die Bossgegner höchsten 2-3 Angriffe, wenn überhaupt und dadurch wird es eben sehr durchschaubar.

die story soll ja auch sehr konfus sein. wie kommst du damit klar?


Wenn ich ehrlich bin, blicke ich nur bei dem Hauptziel durch
nämlich das man Satan stoppen soll
aber alles was neben dem Hauptziel auftaucht finde ich sehr verwirrend.

Warum z.B. kommt so ein komischer Wolf, der eigentlich ein Junge ist. Warum muss ich immer ins alte Schloss reißen?Warum genau bin ich in der Stadt wenn ich eh ständig ins Schloss reißen muss?...
 
Nun, jetzt ist es offiziell wieso Lord of Shadow 2 so . . . "Meh" geworden ist.
Viele (ehemalige) Entwickler lassen sich momentan auf NeoGaf darüber aus, wie problematisch die Entwicklung von Lords of Shadows 2 war. Von bescheuerten Features die keiner wollte und dennoch hinzugefügt worden sind (es gibt wirklich Stealth-Sequenzen als Ratte?), bis hin zur mangelnden Kommunikation innerhalb des Teams, wodurch man einige Änderung erst über die Presse erfahren hat, ist alles dabei was ein ambitioniertes Spiel letztendlich in die Knie zwingen kann.

Ihr könnt euch das ganze Drama selbst durchlesen, wenn ihr wollt, ist recht interessant: Klick
 
Nun, jetzt ist es offiziell wieso Lord of Shadow 2 so . . . "Meh" geworden ist.
Viele (ehemalige) Entwickler lassen sich momentan auf NeoGaf darüber aus, wie problematisch die Entwicklung von Lords of Shadows 2 war. Von bescheuerten Features die keiner wollte und dennoch hinzugefügt worden sind (es gibt wirklich Stealth-Sequenzen als Ratte?), bis hin zur mangelnden Kommunikation innerhalb des Teams, wodurch man einige Änderung erst über die Presse erfahren hat, ist alles dabei was ein ambitioniertes Spiel letztendlich in die Knie zwingen kann.

Ihr könnt euch das ganze Drama selbst durchlesen, wenn ihr wollt, ist recht interessant: Klick

Darauf würde ich nicht so viel geben, denn 1. ist es nicht wirklich schlecht und 2. ist der Entwickler hier anscheinend ziemlich angepisst wegen den Arbeitsbedingungen. ;)
Wenn ich mit meinen Arbeitsbedingungen unzufrieden wäre, würde ich auch über unsere Produkte lästern und da kommen ihm die Medien wohl besonders recht.

Die Durchschnittswertung vom 1. Teil lag bei irgendwas mit 80-82% und hier sind es irgendwas mit 70% also kann man nicht von einer totalen Verschlechterung sprechen.

Man muss berücksichtigen, dass der gute Mann ziemlich verärgert ist und da handelt man gerne irrational.
 
Man muss berücksichtigen, dass der gute Mann ziemlich verärgert ist und da handelt man gerne irrational.

Inwiefern ist es irrational an die Öffentlichkeit zu treten und darüber aufzuklären, wieso das Spiel, zumindest für die meisten, so enttäuschend geworden ist? :confused:
Vielleicht ist Lord of Shadow 2 nicht so grottenschlecht wie er es darstellt, aber unter besseren Arbeitsbedingungen hätte es auf jeden Fall so gut werden können wie der Erste.
 
Inwiefern ist es irrational an die Öffentlichkeit zu treten und darüber aufzuklären, wieso das Spiel, zumindest für die meisten, so enttäuschend geworden ist?


Weil ich das schwachsinnig finde, denn in keiner Firma ist alles perfekt. VIele Leute habe etwas an ihrer Firma auszusetzen, aber deswegen ein Produkt der eigenen Firma schlecht zu reden finde ich schwachsinnig.

Er sollte das mal aus der Sicht sehen: Wenn er sagt, dass das Produkt, an dem er maßgeblich beteiligt war, scheisse ist, wer stellt ihn denn dann noch ein, wenn alle anderen Firmen wissen, dass er an einem Produkt beteiligt war, das nicht der Hit war ;)
 
Er sollte das mal aus der Sicht sehen: Wenn er sagt, dass das Produkt, an dem er maßgeblich beteiligt war, scheisse ist, wer stellt ihn denn dann noch ein, wenn alle anderen Firmen wissen, dass er an einem Produkt beteiligt war, das nicht der Hit war ;)

Deswegen tritt er vermutlich auch vor die Öffentlichkeit und erklärt, dass es nicht seine Schuld gewesen ist, dass das Spiel so suckt.
 
Also im späteren Verlauf ist das backtracking weiterhin vorhanden, aber die Gegnerdichte nimmt etwas zu und die Gegner werden auch schwerer. Die Zwischensequenzen sind weiterhin extrem gut gemacht und die Bossgegner werden auch abwechslungsreicher.

Bis jetzt macht es doch noch Spaß :)
 
Also die Schleichlevel sind ja sowas von überflüssig. Warum muss ich erst durch ein Level schleichen ohne das mich der Bossgegner sieht, wenn ich sowieso im Anschluss gegen ihn kämpfe :S. Und das kommt öfters vor und ist teilweise einfach total nervig und eher trial&error.
 
Zurück