AW: Brink
Inzwischen bin ich Level 12 und habe die Kampagne des Widerstandes erfolgreich beendet und auch einige Aufgaben für die Waffen gelöst. Bisher bestätigt sich mein positiver ersteindruck.
Ich gehe mal in einzelnen Abschnitten auf Grafik, Sound, Steuerung und balancing ein.
Grafik:
Die grafik ist für einen Shooter sehr bunt. Das passt sehr gut zu dem überzeichneten Comicchars. Diese sehen ziemlich cool aus. Die Umgebung ist manchmal relativ trist und wirkt sehr steril. Das fällt aber beim kämpfen nicht auf. Ein paar Umgebungen können allerdings mit ihrem verfallenen charme punkten. Es gibt Clippingfehler und spät nachladende Texturen (vergleichbar mit borderlands). Allerdings ist das in meinen Augen nicht so schlimm, da die grafik stimmig wirkt und bisher durchweg flüssig lief.
Sound:
Die Waffensounds find ich cool. sie wirken nicht zu brachial, machen aber ordentlich rumms. Die Stimmen sind in ordnung, auch wenn sie manchmal etwas demotiviert wirken. dafür finde ich das Stimmengewirr auf dem schlachtfeld sehr atmosphärisch. andauernd hört man die leute in seiner nähe reden, was sie denn als nächstes machen. Die Musik ist sehr dezent, ich finde sie aber schön und passend.
Steuerung:
Die Die Steuerung geht gut von der hand. Man muss sich nicht groß umgewöhnen und das smart-feature ist ohne probleme einsetzbar. Selbst in hektischen situationen hatte ich bisher keine probleme.
Balancing:
Hier sehe ich die größte Schwäche des Titels. Ich gehe jetzt nur von den spielen gegen KI-Gegner aus. Meistens sind sie recht clever, aber manchmal würde man sie am liebsten erwürgen. Ich schaffe zum beispiel die zweite mission der sicherheit nicht, da die kameraden einfach zu dämlich sind. anstatt mich zu eskortieren rennen sie in der gegend rumm und ballern wüst drauf los. gebe ich nem kameraden den koffer, rennt der manchmal komisch in der gegend rumm, anstatt sich zum zielpunkt zu bewegen. Das erschwert die missionen.
Ein positives beispiel für die ki habe ich aber auch. Bei der dritten mission der sicherheit muss man nen roboter schützen und dann ne probe stehelen. am anfang war ich schon kurz vorm verzweifeln und habe den roboter nur unter aufbietung all meiner kräfte noch ins ziel bekommen. dort musste man die probe schnappen. natürlich haben sich die gegner schützend vor die probe gestellt. Nach einigen fruchtlosen versuchen, habe ich nen schleichweg gefunden. Mein kameraden haben sich in der zeit zu siebt auf nen vorsprung gestellt und den gegner unter dauerfeuer genommen. Ich konnte so unbemerkt die probe stehelen und schnell wieder wegrennen.
Insgesamt ist das balancing aber etwas unausgeglichen. Verteidigungsmissionen sind um ein vielfaches einfacher als die gleichzeitige angriffsmission. Online könnte das etwas frustrierend sein, allerdings ist mit etwas teamarbeit alles machbar.
Missionen:
Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und ziemlich spannend. mir ging mehrmals die pumpe. Selbst die missionen in der kampagne kann man in beliebiger reihenfolge spielen. eine Story ist eh nur sekundär vorhanden, auch wenn man aus dem szenario mehr hätte machen müssen. Es gibt auch vie unterschiedliche aufgaben, welche mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden vorhanden sind. diese dienen zur Freischaltung von Waffenaufsätzen. die Waffenaufsätze sind standard. Schalldämpfer, granatwerfer usw.
Individualisierung:
Man kann sich optisch sehr geile männel herstellen, auch wenn ich etwas mehr auswahl erwartet hätte. Trotzdem sollte jeder ein Kämpfer nach seinem Gusto erstellen können. Nach jedem levelaufstieg kann man einen punkt auf unterschiedliche fähigkeiten verteilen. Diese unterteilen sich in allgemeine fähigkeiten und Klassenspezifische. Allegemeine sind etwas mehr gesundheit, klassenspezifische z.b. das geschütz des technikers.
Fazit:
Man merkt deutlich das Brink für den onlinespass gemacht wurde. Die missionen kann man zwar auch alleine spielen, aber da ist die ki manchmal abwesend. Die aufgaben sind ne nette dreingabe, aber nicht so motivierend. es sei denn man ist highscorfeti. Was sehr wichtig ist, ist durchdachtes teamwork und eine weise auswahl der klasse. sonst wird das nix. Rambos haben kaum chancen und kriegen auch nicht viele punkte, da man fürs töten vergleichsweise wenig bekommt. Ansonsten bekommt man für jeden scheiß welche. treffer, minen legen, hacken, barrikaden bauen, leute versorgen usw.
Brink ist einer der Teamorientierteste, wenn nicht sogar der Teamorientierteste Shooter. Ich habe zwar BFBC2 nicht gespielt, kann mir aber aufgrund meiner erfahrungen mit der Demo nicht vorstellen, das dieses Spiel an die Komplexität von Brink ranreicht. Clanzocker sollten auf jeden Fall Probespielen, Leute mit nem Faible für Shooter sowieso.
Ich werde mir wahrscheinlich mal nen Brinkclan suchen, da ich mir davon nen riesigen spielspassboni erwarte.