• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Brink

AW: Brink

Ich bin echt mal auf die ersten Reviews gespannt, sie müssten ja demnächst erscheinen.

Jo. Ich tippe auf irgendwas zwischen 80-90%. Ist bei dem Spiel irgendwie auch nicht so leicht einzuschätzen. Viel gespannter bin ich aber auf eine Demo (kommt ja hoffentlich).
Jo, ist auch mein Tipp. Denke, dass es sich ähnlich wie Borderlands schlagen wird, wobei Brink wahrscheinlich auch nicht von einigen wenigen großen Ausrutschern nach oben und unten verschont bleiben wird (meine Meinung).

ich befürchte, dass einige spiele und vor allem dieses, durch den psn hack einige potentielle käufer verlieren wird.

ich selber hätte mir es eh erst mal nicht gekauft, aber jetzt schon mal gar nicht, wo man nicht genau weis wie gut oder schlecht das psn nach dem relaunch letzendlich laufen wird.

Ich bin mega heiß auf das Game... es wird sich bestimmt nicht so gut verkaufen, aber mal sehen. Das wird der hammer :-D

Im Gegensatz zu den meisten Shootern, die eine triste Farbwahl pflegen, wird es beim kommenden Multiplayer-Shooter Brink viele bunte Farben geben, die nach Oliver Leonardi vom Entwickler Splash Damage schon lange nicht mehr im Shooter-Genre vertreten waren: "Es ist Zeit, die Farben in First Person-Shooter zurückzubringen. Natürlich wird es in der Zeit, in der man ein derartiges Statement von sich gibt, andere Leute geben, die bald ähnliche Spiele veröffentlichen werden. Ja, es ist wahr: Ich wollte gegen Dunkelheit und Farblosigkeit antreten und ich denke wirklich, dass wir mittlerweile genug davon haben."

"Trotzdem wollte ich, dass es auch inhaltlich zu Brink passt. Die Arche ist eine mitten auf dem atlantischen Ozean schwebende Insel. Dieser Ort ist mit Licht durchflutet. Der umgebende Ozean wirkt dabei wie ein riesiger Spiegel, der sogar noch mehr Licht hinzufügt. Und dieses Licht wird dann überall reklektiert und lässt helle Farben ausströmen.", so Leonardi im Interview mit IGN.

Kann ich nur zustimmen. Immer dieser graue Einheitsbrei, den man in den meisten Shootern vorgesetzt bekommt :schnarch: Zudem hat man da meistens auch ein Setting in der Gegenwart (was ich eh nicht so toll finde). Team Fortress 2 war da schon erfrischend anders und das habe ich auch sehr gerne gezockt :) Brink errinert mich stark daran.

Die ersten internationalen Wertungen sind da und bis jetzt sind sie eher ernüchternd:

www.gamerankings.com/xbox360/960407-brink/index.html
www.gamerankings.com/ps3/960408-brink/index.html
Wie erwartet halt. Ich bin bisher trotzdem sehr angetan von den videos und dem testbericht auf vgz. Würde mich nicht wundern, wenn mich das spiel umhaut, aber wertungstechnisch im oberen 70/ unteren 80 Bereich bleibt. Irgendwie habe ich anscheinend nen vermurksten Spielgeschmack :B

Die ersten internationalen Wertungen sind da und bis jetzt sind sie eher ernüchternd:

www.gamerankings.com/xbox360/960407-brink/index.html
www.gamerankings.com/ps3/960408-brink/index.html
Wie erwartet halt. Ich bin bisher trotzdem sehr angetan von den videos und dem testbericht auf vgz. Würde mich nicht wundern, wenn mich das spiel umhaut, aber wertungstechnisch im oberen 70/ unteren 80 Bereich bleibt. Irgendwie habe ich anscheinend nen vermurksten Spielgeschmack :B
Diese Einsicht hat aber lange auf sich warten lassen :P

81 ist nach meinem Notenspiegel gerade noch gut! :-D
Auch wenn das niemandem was bringt, die Spielegrotte verschickt das Ding anscheinend schon seit vorgestern...

Hmmm, das dieses Spiel nicht für jeden was ist, war klar. Daher ist es auch nicht verwunderlich, das die Wertungen so stark auseinander gehen. Entweder man mag es, oder man kann damit nix anfangen (viel dazwischen dürfte nicht sein). Eine Demo wäre wirklich klasse, ich mache mir am liebsten mein eigenes Bild.

Ich weiß nicht ob ich's mir holen soll. Das Gameplay Video auf Gametrailers war schon cool, aber die Meinungen von den Leuten die es schon haben hören sich nicht so geil an. Bin echt unentschlossen.

Ich weiß nicht ob ich's mir holen soll. Das Gameplay Video auf Gametrailers war schon cool, aber die Meinungen von den Leuten die es schon haben hören sich nicht so geil an. Bin echt unentschlossen.
Du könntest einfach paar Wochen warten. Oder zumindest auf die ersten Reviews.

Nach zwei Stunden mal mein erstes Fazit:

Ich bin jetzt level 6 und habe bisher viel spass. das Spiel ist zwar ziemlich komplex, aber man hat auch als absoluter noob im offline modus einige erfolgserlebnisse. Das trefferfeedback ist sehr gut, man benötigt aber etliche schuss um den gegner zu erledigen. dagegen ist selbst kz3 ein witz. die klassen sind gut ausbalanciert, da sie mit den bisher gesehen fähigkeiten nicht effektiv in den kampf eingreifen, sondern diese größtenteils für die erfüllung der missionsziele nutzen. Hierbei sind alles klassen gleichwichtig. die soldaten versorgen einen mit munition, die sanis buffen die energie oder beleben die wieder usw. Wirklich klasse und aufgrund der tatsache das es nujr vier klassen gibt auch nicht zu unübersichtlich. die ki ist zumindestens auf dem schwierigkeitsgrad nicht so schlecht. es gab zwar merkwürdige situationen, aber die sind in der unterzahl. meistens benehmen die eigenen leute und auch die gegner sich erschreckend clever. die aufgaben sind sehr vielfältig. Die möglichkeit der charakterindividualisierung ist am anfang noch recht mau. aber mit steter spielzeit kommen immer neue dinge hinzu, so das man wirklich coole chars basteln kann.
Heute abend werde ich die kampagne noch weiterzocken. ich hoffe das psn funzt bald wieder.

Fazit:
Auch wenn ich sehr angetan bin sollten neugierige vorher probe spielen. es spielt sich gänzlich anders als cod oder kz. vor allem cod-freaks könnten sehr schnell enttäuscht sein, da es so gut wie nie um die vernichtung des feindes geht, sondern man immer größere ziele verfolgt. einzelkämpfer sind auch im sp aufgeschmissen, da man ohne seine kameraden nicht lange überlebt. hinzu kommt die hohe trefferresistenz, die so manchen frustrieren könnte.
Ich finde es trotzdem bisher sehr gelungen.

Inzwischen bin ich Level 12 und habe die Kampagne des Widerstandes erfolgreich beendet und auch einige Aufgaben für die Waffen gelöst. Bisher bestätigt sich mein positiver ersteindruck.

Ich gehe mal in einzelnen Abschnitten auf Grafik, Sound, Steuerung und balancing ein.

Grafik:
Die grafik ist für einen Shooter sehr bunt. Das passt sehr gut zu dem überzeichneten Comicchars. Diese sehen ziemlich cool aus. Die Umgebung ist manchmal relativ trist und wirkt sehr steril. Das fällt aber beim kämpfen nicht auf. Ein paar Umgebungen können allerdings mit ihrem verfallenen charme punkten. Es gibt Clippingfehler und spät nachladende Texturen (vergleichbar mit borderlands). Allerdings ist das in meinen Augen nicht so schlimm, da die grafik stimmig wirkt und bisher durchweg flüssig lief.

Sound:
Die Waffensounds find ich cool. sie wirken nicht zu brachial, machen aber ordentlich rumms. Die Stimmen sind in ordnung, auch wenn sie manchmal etwas demotiviert wirken. dafür finde ich das Stimmengewirr auf dem schlachtfeld sehr atmosphärisch. andauernd hört man die leute in seiner nähe reden, was sie denn als nächstes machen. Die Musik ist sehr dezent, ich finde sie aber schön und passend.

Steuerung:
Die Die Steuerung geht gut von der hand. Man muss sich nicht groß umgewöhnen und das smart-feature ist ohne probleme einsetzbar. Selbst in hektischen situationen hatte ich bisher keine probleme.

Balancing:
Hier sehe ich die größte Schwäche des Titels. Ich gehe jetzt nur von den spielen gegen KI-Gegner aus. Meistens sind sie recht clever, aber manchmal würde man sie am liebsten erwürgen. Ich schaffe zum beispiel die zweite mission der sicherheit nicht, da die kameraden einfach zu dämlich sind. anstatt mich zu eskortieren rennen sie in der gegend rumm und ballern wüst drauf los. gebe ich nem kameraden den koffer, rennt der manchmal komisch in der gegend rumm, anstatt sich zum zielpunkt zu bewegen. Das erschwert die missionen.
Ein positives beispiel für die ki habe ich aber auch. Bei der dritten mission der sicherheit muss man nen roboter schützen und dann ne probe stehelen. am anfang war ich schon kurz vorm verzweifeln und habe den roboter nur unter aufbietung all meiner kräfte noch ins ziel bekommen. dort musste man die probe schnappen. natürlich haben sich die gegner schützend vor die probe gestellt. Nach einigen fruchtlosen versuchen, habe ich nen schleichweg gefunden. Mein kameraden haben sich in der zeit zu siebt auf nen vorsprung gestellt und den gegner unter dauerfeuer genommen. Ich konnte so unbemerkt die probe stehelen und schnell wieder wegrennen.
Insgesamt ist das balancing aber etwas unausgeglichen. Verteidigungsmissionen sind um ein vielfaches einfacher als die gleichzeitige angriffsmission. Online könnte das etwas frustrierend sein, allerdings ist mit etwas teamarbeit alles machbar.

Missionen:
Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und ziemlich spannend. mir ging mehrmals die pumpe. Selbst die missionen in der kampagne kann man in beliebiger reihenfolge spielen. eine Story ist eh nur sekundär vorhanden, auch wenn man aus dem szenario mehr hätte machen müssen. Es gibt auch vie unterschiedliche aufgaben, welche mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden vorhanden sind. diese dienen zur Freischaltung von Waffenaufsätzen. die Waffenaufsätze sind standard. Schalldämpfer, granatwerfer usw.

Individualisierung:
Man kann sich optisch sehr geile männel herstellen, auch wenn ich etwas mehr auswahl erwartet hätte. Trotzdem sollte jeder ein Kämpfer nach seinem Gusto erstellen können. Nach jedem levelaufstieg kann man einen punkt auf unterschiedliche fähigkeiten verteilen. Diese unterteilen sich in allgemeine fähigkeiten und Klassenspezifische. Allegemeine sind etwas mehr gesundheit, klassenspezifische z.b. das geschütz des technikers.

Fazit:
Man merkt deutlich das Brink für den onlinespass gemacht wurde. Die missionen kann man zwar auch alleine spielen, aber da ist die ki manchmal abwesend. Die aufgaben sind ne nette dreingabe, aber nicht so motivierend. es sei denn man ist highscorfeti. Was sehr wichtig ist, ist durchdachtes teamwork und eine weise auswahl der klasse. sonst wird das nix. Rambos haben kaum chancen und kriegen auch nicht viele punkte, da man fürs töten vergleichsweise wenig bekommt. Ansonsten bekommt man für jeden scheiß welche. treffer, minen legen, hacken, barrikaden bauen, leute versorgen usw.
Brink ist einer der Teamorientierteste, wenn nicht sogar der Teamorientierteste Shooter. Ich habe zwar BFBC2 nicht gespielt, kann mir aber aufgrund meiner erfahrungen mit der Demo nicht vorstellen, das dieses Spiel an die Komplexität von Brink ranreicht. Clanzocker sollten auf jeden Fall Probespielen, Leute mit nem Faible für Shooter sowieso.

Ich werde mir wahrscheinlich mal nen Brinkclan suchen, da ich mir davon nen riesigen spielspassboni erwarte.

Zurück