[PS3] BioShock 2

AW: BioShock 2

jetzt gebe ich meinen senf auch aml dazu :-D
wie bereits oft erwähnt wurde sind die gegner nicht verkokelt nach dem abfackeln
nur manche geskripteten leichen zb. ganz am anfang nachdem man electrobolt bekommt
ABER mir ist nach dem kampf gegen einen brute splicer bei dem ich abfackeln mehrmals benutzt habe, und ich glaube da war es auf stufe 2, aufgefallen dass die leiche etwas rot geglüht hat und man ein netzwerk aus glutartigen adern auf dem köper sehen konnte
hoffe ich konnte ein paar fregen klären :-D :-D

Was hat es eigentlich mit diesem instabilen Teleportationstonika bei Fontaine Futuristics auf sich, dass sich bei Berührung immer ein Stück weiter teleportiert?

dsr159 am 19.02.2010 21:38 schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesem instabilen Teleportationstonika bei Fontaine Futuristics auf sich, dass sich bei Berührung immer ein Stück weiter teleportiert?

Wenn du es oft genug berührst wirst du zu einem Tonic geportet

Adertoilop am 19.02.2010 22:39 schrieb:
dsr159 am 19.02.2010 21:38 schrieb:

Wenn du es oft genug berührst wirst du zu einem Tonic geportet

Jup, danke. Hab's auch grad rausgefunden. Schade, dass man sich nicht selbst irgendwie teleportieren kann.^^

Bin jetzt durch. Leider habe ich eine oder mehrere Upgradestationen verpasst, dabei hab ich gründlich gesucht. Dazu muss man sagen, dass manche recht gut versteckt sind und man nicht an den meisten wie im ersten Teil automatisch vorbeiläuft. Außerdem fehlte mir die letzte Forschung der Big Sister. :|

Eigentlich ist es haargenau wie der erste Teil, deswegen sind mir hauptsächlich die Kritkpunkte aufgefallen:

:top: Story, Atmosphäre usw. wie im ersten Teil super, aber nicht mehr ganz so beindruckend

:hop: zu leicht (selbst auf schwer ohne Vitachamber, sehr schwer gibt es nicht mehr)

:hop: Ladezeiten für eine 5GB-Installation sind unverschämt, besonders wenn man ohne Vita-Chamber spielt

:hop: Bis auf die Kombination keine neuen Plasmidattacken

Außerdem habe ich mal versucht, mir den Multiplayer anzuschauen. Aber da nach mehreren Versuchen nicht die Mindestanzahl an Spielern zusammen kam, und ich insgesamt etwa 15 Minuten verschwendet hatte, dachte ich nur "scheiß drauf".

Für den dritten Teil darf es aber gern mehr als nur kleine Detailberbessungungen und -änderungen geben.

Ingesamt ein "sehr gut", aber kein "herausragend" mehr wie damals der erste.

dsr159 am 20.02.2010 17:09 schrieb:
:hop: zu leicht (selbst auf schwer ohne Vitachamber, sehr schwer gibt es nicht mehr)
Schalt mal das Auto Aim aus, dann wirst du bei manchen Stellen schon auf Mittel deine Probleme bekommen. Auto Aim is' was für Loser. :finger:

Ich habs nun durchgespielt.

Das Spiel finde ich klasse. Den Titel kann man nun mal nur mit einen Spiel vergleichen und zwar den Vorgänger. Viele Kleinigkeiten haben sich verbessert wie die Gegnerauswahl, Gameplay (Plasmide und Waffen rocken gut) oder die Grafik.

Im Vergleich scheitert es bei mir an der Story, die an sich ist schon gut, hat aber gegen Teil 1 keine Chance, die Story entwickelt sich im Laufe der Zeit, konnte mich aber leider nicht überraschen.

Atmosphäre ist sehr gut, nun alles natürlicherweise vertrauter/ bekannter.

Der Endgegner war bei Teil 1 schon nicht sooo toll, auch bei Teil 2 hätte ich mir mehr gewünscht.

Was man auch noch erwähnen kann ist die deutsche Synchro, die ist wie beim Vorgänger absolute Spitze und es kamen auch die selben Sprecher zum Einsatz wie beim Vorgänger (Tonbänder).

Unterm Strich, Klasse Spiel was nicht ganz mit Teil 1 mithalten kann.

Ich fand den Zweiten, wie auch den ersten Teil absolut genial. Super Atmosphäre, tolles Kampfsystem, sehr gute Grafik, geniale Story. Wenn man das Spiel auch "richtig" durchspielt (Mit allen Little Sisters 2x Gather und möglichst alle Audio Logs/Waffenupgrades) ist die Spieldauer auch weit überdurchschnittlich.

Und wenn das nicht schon gut genug wäre gibts nun auch noch einen richtig guten Multiplayer. Ich hätte es absolut nicht erwartet, da ich eigentlich Onlinemultiplayer nicht wirklich mag, aber der MP von Bioshock 2 rockt tatsächlich!
Das motivierendes Rängesystem mit ständigen Upgrades und die sehr spaßigen Spielmodi haben mich schon n ganzes Weilchen beschäftigt. Momentan bin ich Rang 16 :-D
Mit Wartezeiten hatte ich auch gar keine Probleme. Hab bei Civil War nie länger als ne Minute warten müssen. Lags habe ich auch sehr selten und bei den anderen Modi findet man auch sehr schnell Mitspieler.

Also --> Wer's noch nicht probiert hat sollte wirklich mal den Multiplayer abchecken, es lohnt sich ;)

Ich habe es gestern nun auch durchgespielt.

Vieles hat mir gefallen. Die Atmosphäre ist deutlich düsterer geworden. Das Handling mit den Little Sisters auch erfrischend. Das ADAM-Sammeln setzt auch strategisches Denken voraus. Ich hab nicht die erstbeste Leiche genommen, sondern eine, die möglichst wenig Angriffsfläche bietet. Als ich stark genug war, dann aber nicht mehr. Da habe ich die Little Sister einfach abgesetzt und gewartet was da kommt.
Es sind vor allem viele Kleine Verbesserungen. Die Kamera, die Typeneinteilung, Gen-Tonika nur noch ein Typ, etc. Die neue Fähigkeit von ADAM...
Herausragend fand ich Persephone :X Ich will nicht zu viel erzählen, aber die Suche nach den 3 Einzelteilen, ... großartig :X
Und das Gute Ende hat prima gepasst.
Ist Sophia Lamb eigentlich in dem Rettungs-U-Boot ersoffen. Es sah so aus, aber die Erzählung deutet darauf hin, dass sie noch lebt. Aber an der Oberfläche sehe ich sie nicht :o

Hauptkritikpunkt ist die gestiegene Linearität. Die Einteilung in Kapitel. Beim ersten Teil fand ich es gut, dass ich in früher besuchte Gegenden zurückkehren kann und dort beispielsweise noch einen Big Daddy platt mache. Oder einfach Verbandskästen oder Eve-Spritzen holen, die man damals wegen überfülltem Inventar nicht nehmen konnte.
Innerhalb der Kapitel ist die Freiheit jedoch toll.

Nicht gefallen hat mir auch die Entwicklung, die Sophia Lamb zum Schluss genommen hat. Ich kann verstehen, dass sie mich loswerden will. Aber das Motto "Wenn ich sie nicht haben kann, kann sie niemand haben, " habe ich nicht von ihr erwartet. Obwohl. Wenn ich so drüber nachdenke. Sie ist auch nicht die Altruistin. Sie will zwar ein Utopia erschaffen, aber was nicht hilft, wird fallengelassen. Das hat man ja deutlich bei Gil gesehen.
Ihr Verhalten bei ihrem Experiment ist genauso egoistisch, wie das von Ryan oder Fontaine.

Generell ist die gesamte Handlung merkwürdig. Sie ist zwar irgendwo auch nachvollziehbar, aber es fehlt was. Was wurde aus Tenenbaum? Kommt die im 3. Teil vielleicht mehr zum Tragen? Und was war das mit Sinclair überhaupt?
Ich hab die ganze Zeit erwartet, dass er den Atlas macht und irgendeine Story-Wendung kommt. Und warum wurde er bei der Quarantäne in Persephone so aggressiv, als ich den Schalter nicht betätigte? (Ich hab gewartet und mich vorbereitet.)

Ich hatte ein ganz anderes Ende im Kopf gehabt. Ich hätte erwartet, dass Sophia Lamb irgendwann mitbekommt, dass man selbst nur gutes tut (wenn man es denn tut) und dann einen Eleonor retten lässt.
So etwas hatte ich auch bei Mark Meltzer und seiner Tochter erwartet, die man ja fast im Spiel trifft.
Ich hab eine Audio-Aufnahme gefunden, in der er mit Sophia Lamb spricht. Ich habe aber keine von nach dem Gespräch. Was ist denn jetzt aus ihm geworden?

Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel toll, obwohl es seine Macken hat.

Den Multiplayer werde ich mir in der nächsten Zeit zu Gemüte führen.

up-metaled-ass am 01.03.2010 23:33 schrieb:
Herausragend fand ich Persephone :X Ich will nicht zu viel erzählen, aber die Suche nach den 3 Einzelteilen, ... großartig :X
:X
Wie krass auf Droge die Mädchen da rumrennen. :B Aber jetzt weiß man wenigstens warum sie immer sagen "Schau mal, ein Engel, Mister B." %)

Oder einfach Verbandskästen oder Eve-Spritzen holen, die man damals wegen überfülltem Inventar nicht nehmen konnte.
Ich hatte zum Schluss viel mehr Probleme alles einzusacken als vorher. Nicht einmal im Spiel hatte ich Geldnot. Ich war später im am Maximum. Ja ich habe sogar einmal Testweise drei Safes mit Geld knacken lassen und den ganzen Circus der Werte aufgekauft. Nach 15 Minuten hatte ich wieder volle 800$. Munition ist mir nur im ersten Abschnitt ausgegangen. :(
Sowas sehe ich immer als Kritikpunkt.

Generell ist die gesamte Handlung merkwürdig. Sie ist zwar irgendwo auch nachvollziehbar, aber es fehlt was. Was wurde aus Tenenbaum? Kommt die im 3. Teil vielleicht mehr zum Tragen?
Ja, irgendwie wurde Sie zum Schluss komplett vergessen. Vielleicht aber auch mit Absicht auf den dritten Teil hin. Einfach abwarten, vielleicht ist sie ja Teil eines noch größeren Ganzen.

Und was war das mit Sinclair überhaupt?
Ich hab die ganze Zeit erwartet, dass er den Atlas macht und irgendeine Story-Wendung kommt.
Komm, das wär' zu billig gewesen.

Und warum wurde er bei der Quarantäne in Persephone so aggressiv, als ich den Schalter nicht betätigte? (Ich hab gewartet und mich vorbereitet.)
Genau dasselbe hab' ich auch gemacht. %) Ich hab' extra gewartet, ob er noch'n Spruch bringt. Dass er auf einmal so aggressiv wird, ist mir auch sofort aufgefallen. Wahrscheinlich sollte es eine Anspielung auf den ersten Teil mit Atlas sein. Man sollte also wahrscheinlich fälschlicherweise denken, Sinclair = Atlas.

Ich hatte ein ganz anderes Ende im Kopf gehabt. Ich hätte erwartet, dass Sophia Lamb irgendwann mitbekommt, dass man selbst nur gutes tut (wenn man es denn tut) und dann einen Eleonor retten lässt.
Aber ist es nicht gut, wenn es anders kommt, als erwartet?

So etwas hatte ich auch bei Mark Meltzer und seiner Tochter erwartet, die man ja fast im Spiel trifft.
Ich hab eine Audio-Aufnahme gefunden, in der er mit Sophia Lamb spricht. Ich habe aber keine von nach dem Gespräch. Was ist denn jetzt aus ihm geworden?
Wenn du aufmerksam spielst, bekommst du es raus.
Gehe im Inneren von Persephone zu dem großen Tank. Von dort aus rechts durch die Tür. Dann gehe rechts durch die linke der zwei Türen. (Die rechte ist ja eh vorerst verschlossen)

Falls du's wissen willst, was passiert:
Du begegnest einer Little Sister und ihrem Big Daddy. Wenn du diesen erledigt hast und ihn nach Items untersuchst, steht dort nicht "Rumbler" oder "Bouncer", sondern "Mark Meltzer".

08/15. Man merkt sofort, dass der MP von einem andereen Team entwickelt wurde. Alles sieht komplett anders aus - HUD, Waffen, Plasmide und Effekte. Er ist auch total unausgewogen. Der Big Daddy ist wirklich übermächtig stark. Man kann ihn zwar im Team auseinandernehmen, trotzdem erreicht er immer noch mindestens einen Kill, obwohl 3 oder 4 Leute gleichzeitig auf ihn gehen. Auch das Level Up System ist einfach nicht gebalanced. Jeder, der schon ein paar Stunden gespielt hat, sammelt Erfahrung, wie er das Spiel zu spielen hat und wird besser. Ganz normal soweit. Aber zusätzlich bekommt er auch noch spielintern Erfahrung, die ihn mit deutlich besseren Waffen wie etwa dem Granatenwerfer ausstatten. Ein Neuling hätte schon ohne die besseren Waffen keine Chance gegen ihn, aber so ist es einfach nur unfair.
Ach ja, ich habe bis jetzt 3:30 Stunden den MP gespielt. Meine Box ist bisher 5 Mal gefreezed. Wie schlecht kann man Code eigentlich schreiben...

FlamerX am 02.03.2010 08:21 schrieb:
up-metaled-ass am 01.03.2010 23:33 schrieb:
:X
Wie krass auf Droge die Mädchen da rumrennen. :B Aber jetzt weiß man wenigstens warum sie immer sagen "Schau mal, ein Engel, Mister B." %)
Ich dachte mir. "Schön nobel hier." Erst als man von der Realität eingeholt wurde, war ich richtig verblüfft.

Oder einfach Verbandskästen oder Eve-Spritzen holen, die man damals wegen überfülltem Inventar nicht nehmen konnte.
Ich hatte zum Schluss viel mehr Probleme alles einzusacken als vorher. Nicht einmal im Spiel hatte ich Geldnot. Ich war später im am Maximum. Ja ich habe sogar einmal Testweise drei Safes mit Geld knacken lassen und den ganzen Circus der Werte aufgekauft. Nach 15 Minuten hatte ich wieder volle 800$. Munition ist mir nur im ersten Abschnitt ausgegangen. :(
Ich hab zuerst auf Normal gespielt. Ich fand es etwas unausgeglichen. An manchen Stellen bekommt man die Dinger hinterher geschmissen und an manchen nagt man am Hungertuch.

Generell ist die gesamte Handlung merkwürdig. Sie ist zwar irgendwo auch nachvollziehbar, aber es fehlt was. Was wurde aus Tenenbaum? Kommt die im 3. Teil vielleicht mehr zum Tragen?
Ja, irgendwie wurde Sie zum Schluss komplett vergessen. Vielleicht aber auch mit Absicht auf den dritten Teil hin. Einfach abwarten, vielleicht ist sie ja Teil eines noch größeren Ganzen.
Wär auf jeden Fall toll. Wär interessant, wenn sie der nächste Hauptcharakter wird. Oder man spielt den nächsten Mark Meltzer. Bloß, dass man Erfolg hat. :B

Und was war das mit Sinclair überhaupt?
Ich hab die ganze Zeit erwartet, dass er den Atlas macht und irgendeine Story-Wendung kommt.
Komm, das wär' zu billig gewesen.
Direkt so natürlich. Aber ich habe tatsächlich eine schockierende Story-Wendung erhofft. Was aus ihm geworden ist, fand ich etwas aus der Luft gegriffen. Es wird meiner Ansicht nach nirgendwo erklärt, wie es dazu kommen konnte.

Ich spiels grad noch einmal auf Leicht durch. Vielleicht fallen mir dann ein paar mehr Sachen ins Auge.

Und warum wurde er bei der Quarantäne in Persephone so aggressiv, als ich den Schalter nicht betätigte? (Ich hab gewartet und mich vorbereitet.)
Genau dasselbe hab' ich auch gemacht. %) Ich hab' extra gewartet, ob er noch'n Spruch bringt. Dass er auf einmal so aggressiv wird, ist mir auch sofort aufgefallen. Wahrscheinlich sollte es eine Anspielung auf den ersten Teil mit Atlas sein. Man sollte also wahrscheinlich fälschlicherweise denken, Sinclair = Atlas.
Dass er nicht Atlas ist, konnte man sich denken. 1. hat man ihn selbst erledigt und 2. kannten sich Ryan und Sinclair. Wenn Sinclair Fontaine gewesen wäre, hätte Ryan das bestimmt mitbekommen.

Aber ist es nicht gut, wenn es anders kommt, als erwartet?
Schon...
Es war vielleicht ein Wunsch, dass es so ein Ende gibt. Auch wenn das etwas platt wäre. Aber das tatsächliche Ende ist auch nicht die große Überraschung.

Da fällt mir noch etwas ein, das ich vergessen habe. Mir fehlte ein Endkampf. Zumindest etwas abschließendes. Der große Ansturm von Splicern ist zwar eine Herausforderung, aber es hat was gefehlt. Bei manchen Spielen passt so etwas zum Schluss und ich kann mir grad nicht vorstellen, wie man bei der Story einen Endkampf inszenieren könnte.
Aber bei Teil 1 haben mir die zwei unterschiedlichen "Boss"-Kämpfe gefallen. Hier gab es keinen derartigen Boss. Es gab immer nur Horden von Splicern.

Und mit dem letzten Plasmid war das auch keine Herausforderung.

Wenn du aufmerksam spielst, bekommst du es raus.
Gehe im Inneren von Persephone zu dem großen Tank. Von dort aus rechts durch die Tür. Dann gehe rechts durch die linke der zwei Türen. (Die rechte ist ja eh vorerst verschlossen)

Falls du's wissen willst, was passiert:
Du begegnest einer Little Sister und ihrem Big Daddy. Wenn du diesen erledigt hast und ihn nach Items untersuchst, steht dort nicht "Rumbler" oder "Bouncer", sondern "Mark Meltzer".
Kein Wunder, dass ich es nicht herausgefunden habe. Ich habe beide Türen nicht auf bekommen. Beim zweiten Mal dann.

08/15. Man merkt sofort, dass der MP von einem andereen Team entwickelt wurde. Alles sieht komplett anders aus - HUD, Waffen, Plasmide und Effekte. Er ist auch total unausgewogen. Der Big Daddy ist wirklich übermächtig stark. Man kann ihn zwar im Team auseinandernehmen, trotzdem erreicht er immer noch mindestens einen Kill, obwohl 3 oder 4 Leute gleichzeitig auf ihn gehen. Auch das Level Up System ist einfach nicht gebalanced. Jeder, der schon ein paar Stunden gespielt hat, sammelt Erfahrung, wie er das Spiel zu spielen hat und wird besser. Ganz normal soweit. Aber zusätzlich bekommt er auch noch spielintern Erfahrung, die ihn mit deutlich besseren Waffen wie etwa dem Granatenwerfer ausstatten. Ein Neuling hätte schon ohne die besseren Waffen keine Chance gegen ihn, aber so ist es einfach nur unfair.
Ach ja, ich habe bis jetzt 3:30 Stunden den MP gespielt. Meine Box ist bisher 5 Mal gefreezed. Wie schlecht kann man Code eigentlich schreiben...
Hab jetzt bis Level 5 gespielt.
Der Big Daddy ist tatsächlich imba. In meinem ersten oder zweiten Match habe ich ihn bekommen und hab gut Punkte gemacht.
In späteren Levels bin ich aber teilweise als Big Daddy schnell krepiert.
Und einmal habe ich einen nahezu alleine platt gemacht.
Hängt davon ab, wer drin ist und wer ihn beschießt.

Der MP hat interessante Aspekte. Aber ich finde es tatsächlich auch unausgeglichen. Die Geschütze und der Vorteil durch das Forschen sind etwas zu stark. Ich baller die ganze Zeit auf den Typen und nach zwei Treffern bin ich tot.

Ich hab noch keine anderen Ego-Shooter MPs gespielt (Außer The Conduit und World at War für Wii), aber ist das mit dem Level-System nicht überall so. Bei COD hat man doch auch Perks, Waffenupgrades, etc.

btw. Jemand hat nach der Synchronstimme von Sinclair gefragt. Das ist Weyland (?) Smithers aus den Simpsons. Ist mir sofort aufgefallen.

FlamerX am 02.03.2010 08:21 schrieb:
Es ist für dich ein Kritikpunkt, wenn Munition knapp wird? Wieso das? Solche Games leben doch davon, dass sie eine Atmosphäre schaffen wo man vor jedem noch so kleinen Gegner Angst hat, weil man "wehrlos" ist.

Oder meinst du es als Kritikpunkt, dass du am Ende zu viel von allem hattest? :-o

Also ich zock ja gerade auf schwer und da ist es genauso. Wenn man wirklich jede Waffe benutzt, hat man eigentlich nie Munitionsmangel. Wenn man aus jeder Medi-Station 2 Verbandskästen rausholt auch kein Geldmangel.

Finde es ehrlich gesagt zu einfach.

Ansonsten hätte ich mir auch mehr von Tennenbaum gewünscht. Hoffe da kommt wirklich mehr in Teil 3.

up-metaled-ass am 02.03.2010 08:59 schrieb:
Dass er nicht Atlas ist, konnte man sich denken. 1. hat man ihn selbst erledigt und 2. kannten sich Ryan und Sinclair. Wenn Sinclair Fontaine gewesen wäre, hätte Ryan das bestimmt mitbekommen.
Hmm, da hab' ich mich zu unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Sinclair Fontaine ist. Ich meinte, dass Sinclair dasselbe tut wie Fontaine, also dich hintergehen.

Und mit dem letzten Plasmid war das auch keine Herausforderung.
Ach ja, sehr schönes Plasmid. Und habt ihr mal auf den Arsch von Eleanor geachtet? :X
Man, ist der gut animiert. :]

Kein Wunder, dass ich es nicht herausgefunden habe. Ich habe beide Türen nicht auf bekommen. Beim zweiten Mal dann.
Die linke ist nicht verschlossen. :o

Ich hab noch keine anderen Ego-Shooter MPs gespielt (Außer The Conduit und World at War für Wii), aber ist das mit dem Level-System nicht überall so. Bei COD hat man doch auch Perks, Waffenupgrades, etc.
Das ist ja auch der Grund, warum CoD scheiße ist. :finger:
Ich finde sowas ziemlich blöd. Ein Multiplayer sollte wirklich ausgeglichen sein. Wie ich bereits sagte, allein schon die Erfahrung eines Spielers ist ein großer Vorteil, dazu kommt noch die eventuell bessere Leitung und das Spiel ist für den anderen gelaufen.
Apropos Leitung. Diese sind ja nun auch nicht so besonders, ne?! Ich hatte mittlerweile einige Matches mit derbem Lag und ein Match, bei dem ich zweimal gespawnt bin ohne wirklich zu spawnen. Ich konnte die Kamera drehen, aber keine Waffen oder HUD sehen. Bewegen konnte ich mich auch nicht. Aber eins konnte ich dann doch noch - abgeschossen werden...

btw. Jemand hat nach der Synchronstimme von Sinclair gefragt. Das ist Weyland (?) Smithers aus den Simpsons. Ist mir sofort aufgefallen.
Jetzt wo du's sagst...
Ich fand' es nur sehr störend, dass er in drei Audiotapes eine andere Stimme hatte. :(

petib am 02.03.2010 09:27 schrieb:
Es ist für dich ein Kritikpunkt, wenn Munition knapp wird? Wieso das? Solche Games leben doch davon, dass sie eine Atmosphäre schaffen wo man vor jedem noch so kleinen Gegner Angst hat, weil man "wehrlos" ist.
Falsch verstanden, genau andersrum. ;)

Oder meinst du es als Kritikpunkt, dass du am Ende zu viel von allem hattest? :-o
Exakt.

Da wo andere bei Resident Evil an Munitionsmangel verzweifelt sind, hatte ich immer ausreichend. Nicht übermäßig viel, aber genügend. Klar, dass sowas hier dann viel zu einfach ist. Ich habe viel zu viele Waffen zur Auswahl, alle mit dem Maximum an Munition in allen drei Munitionsarten. Zum Schluss bekommt man ja so viele Granaten, die kann man gar nicht alle verschießen. Oo

FlamerX am 02.03.2010 09:28 schrieb:
petib am 02.03.2010 09:27 schrieb:
Falsch verstanden, genau andersrum. ;)

Exakt.

Da wo andere bei Resident Evil an Munitionsmangel verzweifelt sind, hatte ich immer ausreichend. Nicht übermäßig viel, aber genügend. Klar, dass sowas hier dann viel zu einfach ist. Ich habe viel zu viele Waffen zur Auswahl, alle mit dem Maximum an Munition in allen drei Munitionsarten. Zum Schluss bekommt man ja so viele Granaten, die kann man gar nicht alle verschießen. Oo
In der Hinsicht scheint B2 eben auch Casual geworden zu sein. Wenn ich an sehr schwer bei Teil eins denke, das war ne Herausforderung. Aber jetzt? Es gibt nicht eine Stelle wo ich mehrere Anläufe brauche.

petib am 02.03.2010 09:34 schrieb:
In der Hinsicht scheint B2 eben auch Casual geworden zu sein. Wenn ich an sehr schwer bei Teil eins denke, das war ne Herausforderung. Aber jetzt? Es gibt nicht eine Stelle wo ich mehrere Anläufe brauche.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab beide Teile direkt auf schwer und ohne Vita-Chambers gespielt und fand beide in etwa gleich schwierig (bzw. gleich einfach). Der schwierigste Abschnitt war in beiden Teilen der Anfang, wo man ohne Plasmide, ohne Waffenupgrades und ohne Adam auskommen musste und außerdem noch Munitionsmangel hatte.

Spätestens nachdem man den ersten Big Daddy (In Teil 1) bzw. die erste Big Sister erlegt hatte, ging es mit dem Schwierigkeitsgrad rapide bergab.

petib am 02.03.2010 09:34 schrieb:

Und ich bleib bei meiner Meinung und stimme im VGZ-Test dem Fazit von Jürgen Krauß nach wie vor zu.

Wenn ein Spiel wie BioShock sowohl von der Fachpresse als auch von den Spielern so hochgelobt wird, ist es verdammt schwer, einen Nachfolger zu bringen, der das ganze toppen kann. Und um noch Salz in die Wunde zu streuen: Das Ding war satte 4 Jahre (!) in der Entwicklung - im Hinblick auf das ist BioShock 2 definitiv eine Entäuschung für mich. Natürlich waren die Erwartungen auch sehr hoch, siehe oben. Aber meiner Meinung nach kann BioShock 2 das Niveau des Erstlings nur durch die Detailverbesserungen im Gameplay halten. Ansonsten hätte ich es klar als "schlechter" als der erste Detail abgestempelt. Der Multiplayer wirkt wie von Flamer schon beschrieben aufgesetzt und ist im großen und ganzen Müll. Für den Hardcorde-BioShock-Fan vll. gut spielbar, im Vergleich zu riesigen Konkurrenz aber ein unbedeutendes Sandkorn am Strand. Zu guter letzt ist die technische Umsetzung auf die PS3 nach heutigen Standards (!) ebenfalls schlecht gelungen. Schon beim ersten Teil hat man ne Menge Zeit reingesteckt und schaffte es nur mit einer Zwangsinstallation. Zwei Jahre (!) später ist es genau das gleiche und die Versionen unterscheiden sich immer noch.

Ich will BioShock 2 hier wirklich nicht schlecht machen, auch wenn es sich vll. so liest. Objektiv ist es nach wie vor ein sehr guter Shooter! Aber es gab da halt auch schon das geniale BioShock-Original. Und es waren 4 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Und mit diesen Tatsachen im Hintergrund, konnte BioShock 2 meine Erwartungen nicht erfüllen.

Nur mal ein kleiner Vergleich (wir sind ja hier im PS3-Forum, deshalb darf ich das, Flamer ;) ): Uncharted kam Ende 2007, der zweite Teil kam Ende 2009. Auch der Erstling war schon ein sehr gutes Spiel und zählt zu den besten PS3-Games bis heute. "Nur" zwei Jahre später konnte Naughty Dog das alles noch weit übertreffen, samt einem funktionierendem, abwechslungsreichem, umfangreichem, spaßigem und vollständig ausgewachsenem Multiplayer. Und gerade weil BioShock 2 doppelt so lange in Entwicklung war und der erste Teil schon richtig geil war, hätte ich mir da einfach mehr erwartet.

Dieses "Schicksal" ist ja auch schon Modern Warfare 2 widerfahren... und wieder haben sich meine Befürchtungen - ok, das klingt zu hart - "Vorahnungen" bewahrheitet.

ndz am 02.03.2010 10:05 schrieb:
Nur mal ein kleiner Vergleich (wir sind ja hier im PS3-Forum, deshalb darf ich das, Flamer ;) )
:B

Uncharted kam Ende 2007, der zweite Teil kam Ende 2009. Auch der Erstling war schon ein sehr gutes Spiel und zählt zu den besten PS3-Games bis heute. "Nur" zwei Jahre später konnte Naughty Dog das alles noch weit übertreffen, samt einem funktionierendem, abwechslungsreichem, umfangreichem, spaßigem und vollständig ausgewachsenem Multiplayer.
Natürlich ist er spaßig und vollständig ausgewachsen - es ist ja auch ein Gears of War Deckungssystem enthalten. :B

Aber mal ganz ehrlich, mich stört es überhaupt nicht, dass der MP schlecht ist. Nein, ich finde es sogar gut. Ich hab' meinen Shooter gefunden und der nimmt so dermaßen viel Zeit in Anspruch, dass ich gar nicht die Zeit für ein weiteres Online Spiel habe.
Und hast du etwa etwas gutes vom MP erwartet? Wir wussten doch alle, dass dieses Spiel einfach keinen MP braucht.

Dieses "Schicksal" ist ja auch schon Modern Warfare 2 widerfahren... und wieder haben sich meine Befürchtungen - ok, das klingt zu hart - "Vorahnungen" bewahrheitet.
Und es wird sich in Bälde wiederholen. DS2 :-D

FlamerX am 02.03.2010 11:12 schrieb:
Wir wussten doch alle, dass dieses Spiel einfach keinen MP braucht.

Dann hätten sie ihn auch gleich rauslassen können :P So ist das Gesamt-Image versaut :P

FlamerX am 02.03.2010 11:12 schrieb:
Und es wird sich in Bälde wiederholen. DS2 :-D

Dead Space 2? Da würde ich glatt noch dagegen wetten ;) Dead Space gehört zwar zu meinen absoluten Lieblings-Games auf der Konsole, war aber in der Öffentlichkeit nicht so der Überhit wie CoD4 und BioShock, sondern "nur" ein sehr gutes Spiel. Ich denke die Entwickler lassen sich da einiges einfallen, man lässt sich ja auch Zeit und nennt keinen Release.

Obwohl... DS2 hat ja dann auch einen MP - ok, ich nehm alles zurück, es wird scheitern %)

Zurück