• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS2 - Laufwerk liest CDs aber keine DVDs

G

GF_Overkiller

Gast
Tja, eigentlich sagt das Topic schon alles. Immer, wenn ich beispielsweise Finals Fantasy X-2 spielen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der CD/DVD". Interessanterweise funktioniert es aber bestens, wenn ich PSOne Spiele wie "Duke Nuken" darauf spielen will.

Probehalber habe ich einmal die DVD der aktuellen PlayZone Ausgabe genommen, aber dabei habe ich die selbe Fehlermeldung erhalten.

Was kann das kaputt sein oder nicht richtig funtkionieren? Die Linse kann es nicht sein, sonst würde das DVD Laufwerk meiner PS2 ja nicht einmal mehr PSOne Spiele lesen können - oder?

GF_Overkiller am 03.12.2004 22:21 schrieb:
Was kann das kaputt sein oder nicht richtig funtkionieren? Die Linse kann es nicht sein, sonst würde das DVD Laufwerk meiner PS2 ja nicht einmal mehr PSOne Spiele lesen können - oder?
dein laser ist dejustiert. du könntest ihm mehr spannung geben, was aber seine lebensdauer deutlich verkürzt. und nein, du kannst trotz des dejustierten lasers psone spiele spielen, weil die spannung für cd und dvd bei der ps2 getrennt gehandhabt wird.

Ist deine PS2 neu?

Ich hatte auch schon mal das Problem, musste mir da leider meine Konsole ersetzen lassen. War schon scheiße.

Man kann nämlich wiklich cd abspielen, auch wenn die dvds nicht mehr gehen.

Hm, nein, so neu ist die nicht mehr. Sie ist schon über ein Jahr alt. Ich habe eigentlich ja nur Computer/Notebooks (<- und da ist ein Jahr schon uralt) Ich würde das Ding selbst gerne einmal reparieren.

Wie kann ich denn die Spannung erhöhen?

kann auch sein das der laser "nur" verdreckt ist, da bei der dvd alles enger "geschrieben" ist als bei einer cd, kann es dadurch sein,dass er nur noch cd´s ließt. hatte ich auchmal und da hat das reinigen der linse gereicht.

spankie am 05.12.2004 13:18 schrieb:
kann auch sein das der laser "nur" verdreckt ist, da bei der dvd alles enger "geschrieben" ist als bei einer cd, kann es dadurch sein,dass er nur noch cd´s ließt. hatte ich auchmal und da hat das reinigen der linse gereicht.
das hilft nur anfangs. der laser braucht einfach mehr spannung.

Hm, ich habe schon eine Reinigungs CD speziell für CD/DVD laufwerke eingesetzt. Ich weiß, so etwas ist nicht unbedingt gut für die Linse, aber besser als nix. Das Ergebnis war: es hat sich nix verändert.

wie kann ich denn die Spannung erhöhen? Ich habe zwar Hardware-Bastelerfahrung, aber die nur bei Computern/Notebooks und selbst da hatte ich mit CD/DVD Laufwerken bisher nix zu tun -.-

GF_Overkiller am 07.12.2004 12:51 schrieb:
Hm, ich habe schon eine Reinigungs CD speziell für CD/DVD laufwerke eingesetzt. Ich weiß, so etwas ist nicht unbedingt gut für die Linse, aber besser als nix. Das Ergebnis war: es hat sich nix verändert.

wie kann ich denn die Spannung erhöhen? Ich habe zwar Hardware-Bastelerfahrung, aber die nur bei Computern/Notebooks und selbst da hatte ich mit CD/DVD Laufwerken bisher nix zu tun -.-

unter der expansion-bay befinden sich 2 schrauben. eine für dvd, die andere für cd. jedoch ist die justage sehr kompliziert, da die metallbdeckung an einem kabel hängt und während der justage bei kontakt mit einer platine einen kurzschluss verursachen könnte. generell ist von eigener selbst durchgeführten justage abzuraten.

ICH hab mal ne andere frage , is noch gar nich so lange her ca 1mon da hab ich mir ne pstwo zugelegt , was mir aufgefallen is das auf den dvds kleine kringel /kratzer sind hauchdünn is das normal ????? ich meine die is ja noch voll neu also dürfte es ja nich am LASER liegen oder ?????

Hm, ich habe da noch ein gut erhaltenes DVD laufwerk - könnte ich das einfach in die PS2 einbauen und damit wieder ermöglichen, dass PS2 Spiele abgespielt werden können?

Ich habe mal gehört, dass PS2 DVD Laufwerke irgendwie besodners sind und PS2 DVDs anders auf dem PC wiedergegeben werden, als es auf der PS2 der Fall ist. Stimtm das? Ist Computerhardware zu PS2 inkompatibel?

Zurück