Project CARS

Wenn ich es nicht hätte, könnte ich keine Screens posten ;) Dass die KI nicht perfekt ist, bestreite ich nicht. Aber in welchem Rennspiel ist die das schon. Mir ist eine rempelnde KI, die auch mal Ausflüge ins Kiesbett macht, jedenfalls lieber als eine, die stur auf der Ideallinie fährt. Ich hab von Beginn an die GT Klasse gefahren, dort fühl ich mich am wohlsten. Ich hatte bisher wenig Probleme mit den Gegnern. Klar, auch ich bin mal abgeschossen worden, aber wenn man defensiver fährt, und nicht zu riskant mehrere Fahrzeuge überholen will, hab ich kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass meine PC-Version da unterschiedlicher ist.

Stimmt ja, du hast ja schon Screenshots gepostet :B

Bei mir ist es gerade dann, wenn ich defensiver fahre, da mir dann die KI von hinten einfach reinfährt. Auch welcher Stufe hast du die KI stehen, vielleicht hängt es doch damit zusammen.

ich habe Driveclub schon seit Ewigkeiten gespielt und da ist mir bei der KI nichts derartiges aufgefallen.
 
Ich bin verwirrt. Auch über Rage`s Geschreibsel. Vor 2 Tagen ist die KI noch in Ordnung, und nun plötzlich nicht mehr?

Mir sind keinerlei Fehler bisher aufgefallen, aber das macht das Spiel nicht gleich gut.
Ich bin bisher ungefähr 6-7 Stunden lang Zeitfahren in verschiedenen Klassen gefahren, um IRGENDWIE ein Gefühl für diese Fahrphysik zu bekommen.
Die ist einfach grausam mit Pad.
Insbesondere Karts sind kaum beherrschbar.
 
Auch welcher Stufe hast du die KI stehen, vielleicht hängt es doch damit zusammen.

Glaub ich nicht, die sind dann einfach nur schneller, aber generell nicht aggressiver. Hab eben mal ein Video hochgeladen. Dort steht sie auf 60. Steuerung Xbox 360 pad, ABS und Traktionskontrolle sind an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Analyse:
00:10 Der Gegner bremst, und weicht einem anderen Gegner aus. Er konnte die Kollision vermeiden, ich zum Glück auch.
01:39 Ich schiesse den Audi ab, er wird geradeaus aus der Kurve geschoben. Mir passiert nix :B
02:00 Ich nähere mich dem Gegner zu sehr, der weicht nach links aus, und bremst ab. Sehr defensiv, keine Kollision.
02:17 Erneut ein ausweichender Gegner, ich kann ihm gerade noch ausweichen und überhole etwas unkonventionell auf dem Gras.
03:16 Ich und ein Aston Martin quetschen uns nebeneinander durch die Schikane. Ich stehle ihm dabei die Ideallinie, keine Kollision.
04:00 Ich bremse zu spät und versaue mir den ersten Platz^^

Fazit: Es ist in diesen 3 Runden nichts passiert, was in einem echten Rennen nicht auch passiert/passieren kann. Ich will aber nicht behaupten, dass es nicht manchmal Aussetzer in der KI gibt. Man muss sich wohl drauf einstellen.


Insbesondere Karts sind kaum beherrschbar.

Da hast du allerdings recht. Grausam.
 
Glaub ich nicht, die sind dann einfach nur schneller, aber generell nicht aggressiver. Hab eben mal ein Video hochgeladen. Dort steht sie auf 60. Steuerung Xbox 360 pad, ABS und Traktionskontrolle sind an.

Was hastn du für Pad-Einstellungen?
Alles Standard?
Irgendwelche Lenkassistenten?
Das sieht ziemlich ruhig bei dir aus.

Ich fahre komplett ohne Fahrhilfen in der Helmkamera.
Mit dem M3 GT3 oder Z4 GT3 oder halt anderen vergleichbaren GT3ern gehts eigentlich ganz gut, aber beim Zonda R dreht die Kiste oft am Rad.
 
Häh, wenn bei mir die KI so wäre, hätte ich keine Probleme o0.
In den von dir gezeigten Momenten wäre die KI bei mir schon mehrmals ineinander gefahren oder in mich, wie kann das sein o0?
Es kann doch nicht sein, dass die KI bei Konsolen irgendwie runtergestuft wurde :|
Oder kann es sein, dass die KI einfach manchmal aussetzer hat, denn mir passiert das mit der KI nicht immer.

Allerdings bin ich die Autos noch nicht gefahren, die du da fährst, sieht aus wie GT4, ich bin bis jetzt nach der GT5 nur in vielen Einladungsevents gefahren.

Ich bin verwirrt, aber bei mir fährt die KI nicht immer so wie bei dir im Video.:|
 
Irgendwelche Lenkassistenten?

Nein. Die Padeinstellungen sind standard, bis auf Lenkempfindlichkeit. Die hab ich auf 0 gestellt. Komplett ohne Hilfen und auch mit Handschaltung würd ich wohl nur mit Lenkrad fahren (teste ich die Tage mal). Mit Pad wäre das doch ein ziemlicher Krampf, wobei man sich aber sicher auch daran gewöhnen kann.

Ich bin verwirrt, aber bei mir fährt die KI nicht immer so wie bei dir im Video.:|

Vielleicht gibt es da an der Konsole wirklich Unterschiede, dazu kann ich nat. nichts sagen.
 
In Bezug auf die KI:
Schlimma geht's nimma! Das muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Ohne wenn und aber! Nach längerer Spielzeit muss ich sagen, dass die anfängliche Begeisterung doch nachgelassen hat.

Es ist wirklich kein schlechtes Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass es Rennspiele gibt, die mehr Einstellungsmöglichkeiten beinhalten. Das Spiel hat echt massig Potenzial, aber die KI ist einfach katastrophal. Ein paar Bugs gibts auch, aber die sind nicht so schlimm wie die KI. Man fühlt sich auf der Rennstrecke wie der kleine Toad der gegen eine Horde Bowser fährt. :|

Ohne KI ist das Spiel echt cool, aber Gegner gehören halt auch dazu.

Wenn es der KI hilft nehme ich auch gerne 20GB-Patches entgegen, aber irgendwas muss getan werden.
 
In Bezug auf die KI:
Schlimma geht's nimma! Das muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Ohne wenn und aber! Nach längerer Spielzeit muss ich sagen, dass die anfängliche Begeisterung doch nachgelassen hat.

Es ist wirklich kein schlechtes Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass es Rennspiele gibt, die mehr Einstellungsmöglichkeiten beinhalten. Das Spiel hat echt massig Potenzial, aber die KI ist einfach katastrophal. Ein paar Bugs gibts auch, aber die sind nicht so schlimm wie die KI. Man fühlt sich auf der Rennstrecke wie der kleine Toad der gegen eine Horde Bowser fährt. :|

Ohne KI ist das Spiel echt cool, aber Gegner gehören halt auch dazu.

Wenn es der KI hilft nehme ich auch gerne 20GB-Patches entgegen, aber irgendwas muss getan werden.

Danke, also ist an der Konsolenversion doch was anders. Ich wusste das kann nicht sein.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir das nicht einbilde. :)
 
Allerdings bin ich die Autos noch nicht gefahren, die du da fährst, sieht aus wie GT4, ich bin bis jetzt nach der GT5 nur in vielen Einladungsevents gefahren.

Das waren GT3-Fahrzeuge.

Komplett ohne Hilfen und auch mit Handschaltung würd ich wohl nur mit Lenkrad fahren (teste ich die Tage mal). Mit Pad wäre das doch ein ziemlicher Krampf, wobei man sich aber sicher auch daran gewöhnen kann.

Es geht definitiv, ich bin das beste Beispiel :P

Es ist wirklich kein schlechtes Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass es Rennspiele gibt, die mehr Einstellungsmöglichkeiten beinhalten.

Bei Forza kann man auch jeden Scheiß einstellen.
Ist aber im Gegensatz zu Project Cars nicht notwendig, weil standardmäßig alles schon sehr gut funzt.
 
@Rage:
Wieso vergleichst du das Spiel ständig mit Driveclub? Nur, weil es das letzte Rennspiel ist, was du zuvor gezockt hast? Man kann die Spiele absolut nicht miteinander vergleichen, schließlich handelt es sich bei Project Cars um eine Rennsimulation und bei Driveclub um ein Arcade-Racer. Nur weil es eine Cockpit-Perspektive hat, ist es noch lange keine Simulation. Völlig unterschiedliche Genres, schon allein aufgrund der Fahrphysik.

Gut, dass ich von Anfang an auf das Spiel verzichtet habe. Spiele, die 1000-mal verschoben werden, stehe ich immer skeptisch gegenüber und hier wohl mal wieder berechtigt, wenn man der Masse glauben darf (verbuggt). Werde auf das Spiel komplett verzichten, wobei ich das Video von Louis gar nicht so unansprechend finde.

Freue mich weterhin auf Gran Turismo 7 (was dann mit Controller gespielt wird). Finde es übrigens interessant, dass ein paar Sound-Designer von Turn 10 nun bei Polyphony Digital sind. Hatte PD auch dringend nötig bei den bisherigen Sounds...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rage:
Wieso vergleichst du das Spiel ständig mit Driveclub? Nur, weil es das letzte Rennspiel ist, was du zuvor gezockt hast? Man kann die Spiele absolut nicht miteinander vergleichen, schließlich handelt es sich bei Project Cars um eine Rennsimulation und bei Driveclub um ein Arcade-Racer. Nur weil es eine Cockpit-Perspektive hat, ist es noch lange keine Simulation. Völlig unterschiedliche Genres, schon allein aufgrund der Fahrphysik.

Ich bae nur die Sounds, Grafik und KI mit Driveclub verglichen und bei diesen drei Kriterien ist es wohl wurst ob DC Arcade ist oder nicht. Es ist nunmal das einzige Rennspiel, dass ich auf PS4 gespielt habe. Wenn bei einem Arcade Rennspiel die KI besser ist, als bei einer Simulation, dann passt ja was wohl nicht. Fahrphysik oder Deratiges habe ich nie miteinander verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es übrigens interessant, dass ein paar Sound-Designer von Turn 10 nun bei Polyphony Digital sind. Hatte PD auch dringend nötig bei den bisherigen Sounds...

Wo hastn die Info her? :O

Ich bae nur die Sounds,[...]

Du hast was? :B

Bei 4p gibts übrigens ein nettes, kleines Special über die Geschichte der Rennspiele

Naja, ganz nett.
Kurz und knackig.
Die ganzen PC-Rennsimulationen hab ich nie gespielt.
Würde für mich auch nur Sinn machen, wenn ich ein richtig gutes Lenkrad mit Pedalen hätte.

@Topic:

Ich hab neue Pad-Einstellungen gefunden und damit gehts jetzt einigermaßen :)
 
Wo hastn die Info her? :O



Du hast was? :B

Das habe ich mit dem Handy geschrieben und durch die dumme Autokorrektur passiert immer sowas. :B


Ich habe vorhin nochmal ne Stunde gespielt, weil ich das Spiel noch nicht aufgebrn will, aber es macht keinen Sinn mehr für mich, zumindest die Karriere. :|
Es regnet relativ häufig während den Rennen und während ich mit der nassen Strecke zu kämpfen habe, fährt die KI munter an einem vorbei. Man kann gar nichts dagegen machen, außer zuschauen wie man immer weiter nach hinten fällt.

Außerdem hatte ich vorhin auch wieder dasProblem mit der dummen KI. Sobald eine Strecke sehr enge Kurven hat, rasen alle KI Fahrer nach dem Start wie blöd ineinander :$
 

Ja, das ist einer.
Hast du jetzt zufällig alle Linkedin-Profile von Polyphony Digital-Mitarbeitern durchsucht, oder wie bist du darauf gekommen?

Solange das keinen negativen Effekt auf Forza Motorsport 6 hat, ist mir das egal, Gran Turismo 7 kann wirklich mal ein bisschen im Motorensound zulegen.
Wobei da eher nicht das Know-How das Problem ist, sondern mehr die schiere Anzahl an Fahrzeugen.

@Topic:

Ich glaub, ich werd mit der Karriere warten, bis der Bug behoben wurde, wo die KI zu schnell im Regen ist, das zerstört das gesamte Spiel in meinen Augen.
 
@Topic:

Ich glaub, ich werd mit der Karriere warten, bis der Bug behoben wurde, wo die KI zu schnell im Regen ist, das zerstört das gesamte Spiel in meinen Augen.
Gut, dann geht es nicht nur mir so. Hab unzählige Male versucht bei dem einen "Spezialrennen" nach Beendigung der Kartliga auf das Podium zu fahren. Letztendlich hat es nur für P 10 gereicht. :|
 
Zurück