So, spiele es seit Samstag Abend und wat soll ich sagen? Ja, das Spiel nimmt Gran Turismo hart durch und lässt es grinsend alleine. "The real driving simulator"... so sollte sich Project Cars schimpfen. Wahnsinn, was man für Konsolenverhältnisse alles einstellen kann! Sogar die fuckin' Sitzpostion-, -Winkel, -Höhe... Ist mir aber ehrlich gesagt alles viel zu viel, weshalb ich anfangs nichts umgestellt habe. Würde mir auch viel zu lange dauern, die für mich beste Einstellung zu finden, von den Ladezeiten ganz zu schweigen. Mir fehlt zudem das Fachwissen.
Muss dementsprechend auch sagen, dass Project Cars das erste Rennspiel ist, wo ich mit dem Controller überhaupt nicht klar komme. Also Lenkrad aufgebaut und schon ging es besser, obwohl ich damit kaum Erfahrung habe. Aber: Ich komme mit sämtlichen Straßenfahrzeugen überhaupt nicht klar. Trotz aktivierter Fahrhilfen ist der Bremsweg dieser Autos so unglaublich lang, ich muss extrem stark einlenken und die genannten Fahrzeuge "schieben" sich zur Seite, während ich eine Kurve fahre. Als würde man leicht auf Eis fahren und die Karre wegrutschen sowie ständig ausbrechen. So kriege ich gar nichts hin... Habe daraufhin hier und was umgestellt, u.a. die empfohlenen Einstellungen laut PJ-Forum, fährt aber immer noch so eklig wie vorher. Das ist mir zu realistisch eingestellt. Mit den Karts, F1-Boliden, Hyuga, Mustang oder auch dem BAC Mono hingegen komme ich super klar.
Ja, Karrieren gibt es, doch auch dort sind Klassen von Anfang an freigeschaltet. Wieso sollte man Tier 4 spielen, wenn man direkt Tier 1 fahren kann? Ist zwar nicht so schlimm, aber das stört mich etwas. Würde die Klassen lieber nach und nach freischalten und diese sozusagen als Belohnung enthalten. Simuliere mir das nun einfach selber, in dem ich mit den Karts angefangen habe.
Ich kann verstehen, wieso alles bereits freigeschaltet ist, finde es dennoch schade. Denn ich habe überhaupt keine Motivation, das Spiel zu spielen außer mit 'nem Kollegen und ein paar Online-Runden. Gelungener Multiplayer wie ich finde. Schließlich wollen anderen Spiele von mir auch noch durchgespielt werden, da möchte ich meine Zeit nicht mit rumfahren "verschwenden". Deshalb habe ich mir jetzt einfach zum Ziel gesetzt, mir die Trophäen zu schnappen - besagter Kollege macht auch mit. Dazu muss man u.a. die Karriere von Tier 8 aus starten. Immerhin.
Long story short als GT6-Fan: Scheiß auf GT Sports.