Project CARS

in den vor-/vorletzten Generationen hab ich ja fast jedes halbwegs gute Rennspiel mitgenommen und es war eines meiner Hauptgenres, in der LastGen und vor allem der CurentGen hat das Interesse am Genre und ganz speziell im Sim-Bereich deutlich nachgelassen. Wenn ich PC nicht grad für nen 10er bekomme, werde ich das Spiel wohl nicht mehr holen, zumal das neue Forza mich deutiich mehr reizt, alleine schon wegen Australien
 
GT ist halt werbetechnisch eine starke Marke, die sich immer wieder gut verkauft. Schlecht sind die Spiele deshalb nicht, nur sie werden dem Namen nicht mehr gerecht, seitdem Forza und Project Cars auf der Bildfläche erschienen sind.


Ich finde das selbst ein Driveclub mittlerweile mehr spielspaß her gibt als ein gran turismo. so traurig das auch ist...:|
 
in den vor-/vorletzten Generationen hab ich ja fast jedes halbwegs gute Rennspiel mitgenommen und es war eines meiner Hauptgenres, in der LastGen und vor allem der CurentGen hat das Interesse am Genre und ganz speziell im Sim-Bereich deutlich nachgelassen. Wenn ich PC nicht grad für nen 10er bekomme, werde ich das Spiel wohl nicht mehr holen, zumal das neue Forza mich deutiich mehr reizt, alleine schon wegen Australien

Das stimmt leider. Die guten Rennspiele der jetzigen Generation kann man alle an einer Hand abzählen.
Anscheinend kommen Rennspiele heutzutage nicht mehr gut an. Leider ist es das Genre, das ich am liebsten mag und am meisten spiele. Rennspiele werden mir nie langweilig, im Gegensatz zu allen anderen Genres.

Trotzdem ist Project Cars meiner Meinung nach die aktuell beste Rennspielsimulation (wenn man Rally und andere Rennarten nicht berücksichtig) und ist absolut den Vollpreis wert. Wenn ich z.B. GT6 damit vergleiche, dann hinkt GT6 aber gewaltig hinterher.
 
Kann man bei den Spiel auch an den Autos was tunen?z.b. andere Auspuffanlage,Tieferlegen,Lackierung etc.?Braucht man eine ständige Internetverbindung,oder kann man auch offline das Spiel spielen?Bin nämlich am überlegen,ob ich es mir kaufe,daher Frage ich hier vorher mal nach.
 
Tunen kann man nix, aber es bietet umfassende Einstellungsmöglichkeiten, wie Reifendruck, Bremsbalance, Lenkverhalten, etc

Das Spiel ist offline spielbar. Es gibt einen Karrieremodus, Schnelles Rennen und Freies Training im Offlinemodus.

Einen Splitscreen-Multiplayer gibt es aber leider nicht. Es gibt nur Onlinemultiplayer. ;)
 
Was hast du mit diesen Smiley?

Ehrlich gesagt schrecken mich zu viele Einstellungsmöglichkeiten eher ab. Egal ob bei Project Cars, Assetto Corsa oder sonstige Rennspiele. Wenn mir die Fahrzeugphysik bzw. die Standard-Einstellungen von Beginn an missfallen, ist man erstmal gefühlt Jahre damit beschäftigt, die ganze Zeit rumzutesten um die richtige Einstellung zu finden inklusive ständiger Ladezeiten. Wenn man wenigstens während der Fahrt aus verschiedenen Einstellungen wählen kann, wäre das ertragbar, da eben keine Ladezeiten mehr vorhanden wären. Dann würde ich mich vielleicht auch mal mit Project Cars mehr beschäftigen. Besitze es, aber keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden, da herum zu experimentieren. Außerdem finde ich es total abstoßend, dass alles von Anfang an freigeschaltet ist. Ich möchte einen Motivationsfaktor.

Oder kann man das im Options-Menü während eines Rennens ändern? Das ginge auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smiley rockt ;)
Ja das stimmt, deswegen hab ich es auch nicht mehr drauf. Mag überhaupt nicht wenn es nichts freizuspielen gibt.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten noch nie genutzt habe.
Ich will spielen und nicht nur Regler verschieben. Deswegen habe ich das bei noch keinem Rennspiel genutzt.
Ich nutze aber auch sowas wie optisches Tuning kaum. Ich habe in Driveclub sehr selten irgendwelche Sticker oder sonstige optische Dinge genutzt. Schöne Lackierung drauf und fertig, mehr brauch ich nicht.

Vor kurzem gab es auch mal auf irgendeiner Gaming Seite eine Umfrage wegen diesen Einstellungsmöglichkeiten und wenn ich mich recht erinnere waren es über 90%, die diese Einstellungen gar nicht nutzen.

Für mich ist Project Cars immer noch das beste Rennspiel, auch gerade deswegen, weil es nichts zum Freischalten gibt. Bei vielen anderen Rennspielen fährt man zwangsweise mit Autos, mit denen man gar nicht fahren möchte, nur damit man dann die freischaltet, die man fahren will.
In Project Cars fahre ich am liebsten Zeitrennen und am liebsten den Nürburgring :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar, die meisten werden bei sowas auch eher VERstellen. Ginge mir auch nicht anders wenn ich damit hantieren würde. Bei PC wäre das noch schlimmer in den meisten Fällen, weil mit Controller so schon schwierig genug.
 
Ich hab heute mal wieder ne runde mit den klassischen Lotus Formel 1 Wagen von 76 gedreht und finde den Sound und die Helmansicht so krass gelungen. Bisher das einzige Spiel welches ich mit kopfhörern spiele. Der Sound knallt einem einfach alles weg und ist so nahe am Original das man sofort mittendrin ist. Ich glaube auch, dass es das erste Rennspiel in 20 Jahren Videospielen ist, bei dem ich in jeder Kameraperspektive das Gefühl habe, dass ich Herr der Lage bin. Einfach top das Game!:X
 
Ach, ich mag es eigentlich, erst mit den langsameren Karren rumzugurken und dann nach und nach alles freizuschalten während man sich mit dem Spiel, Fahrzeugen, Strecken usw vertraut macht. Hatte riesigen Spaß mit der Karriere von GT6, den Lizenzen und co und möchte man nur rumdüsen, kann man mit Leihwagen fahren.

Aber nach eurer positiven Resonanz werde ich dem Spiel später mal eine weitere Chance geben, zumal ein Kollege es seit heute auch hat. Auch wenn ich aktuell viel zu viele Games offen habe. Ich bin immer motiviert, Zeiten zu schlagen. :)

Bin nur noch nicht sicher, ob ich es mit Controller oder Lenkrad spielen soll (habe ich erst seit 2 Monaten und kaum Erfahrung), um mich mit dem Spiel vertraut zu machen. Was meint ihr? Lenkrad wa? Hoffe die Fahrzeuge steuern sich auf den Standardeinstellungen nicht so schwammig wie in Need for Speed Shift, ist ja vom selben Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Fahrhilfen ist es richtig schwierig und der kleinste Fehler endet in einem ausbrechen des Wagens, was natürlich auf die Power des Fahrzeugs drauf ankommt.
Von daher würde ich das Lenkrad bevorzugen, da ich mit dem Fuß viel sensibler am Gas bin als mit dem Finger. Auch das lenken geht mit einem Lenkrad flüssiger, wodurch du die Linien sauberer fahren kannst und auch früher wieder beschleunigen kannst.
 
Ich hab auf Youtube geschaut was da für Einstellungen für den Controller vorgenommen werden. Das hab ich dann für mich noch ein bissl verfeinert. Mit den Standardeinstellungen ist das Spiel per Controller echt eine Herausforderungen, aber mit der eigenen Präferenz geht es ganz gut. Man muss nur beachten, dass nicht jeder Wagen mit den gleichen Einstellung gleich gut klarkommt. Für mich habe ich aber eine gute Lösung gefunden. Hat zwar etwas gedauert, aber ich bin zufrieden.

Ich empfehle daher schon einen Blick auf Youtube bzgl der Einstellungen zu riskieren. Dann kann man noch einfacher an die eigene Balance feilen. Als Grundeinstellung empfehle ich ohnehin die Lenk-, Gas- und Bremswerte sehr niedrig zu stellen, damit die Trigger und der Stick wenig Spielraum haben. Einen Restspielraum (Tote Zone) sollten die Einstellungen schon haben. Das merkt man ja auch beim Autofahren, dass Pedal und Lenkral einen kleinen Spielraum haben.

Es ist ein sehr realistisches Fahrgefühl, dementsprechend ist das Spiel auch nicht so leicht zu spielen. Aber es ist ein pures Racinggame.
 
Sobald man verstanden hat, wofür die einzelnen Controllereinstellungen stehen, ist es kein Problem die perfekte Einstellung für sich zu finden :)

Mit den Standardeinstellungen kommt man mit dem Controller nicht weit. Man sollte auch seine Einstellungen den Klassen anpassen, denn wenn man mit den Einstellungen in der GT Klasse perfekt zurecht kommt, muss es nicht heißen, dass man damit auch in anderen Klassen klar kommt.

Wenn man aber ein Lenkrad hat, würde ich natürlich das Lenkrad empfehlen, denn dafür ist Project Cars wirklich ausgelegt. :]
 
Zum Thema freischalten kann ich nur sagen dass man ja die Karriere spielen kann. Da fängt man einfach mit der niedrigsten Klasse an und arbeitet sich langsam hoch. Habe zb. bisher 250cc Karts, irgendwelche klassischen Ford Escort und Lotus Formel Wagen aus den 70ern gehabt. Also noch nichts mit riesigen Boliden oder so. Merke da also nicht wirklich n Unterschied zu anderen Spielen. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich wo man auswählen kann welche Verträge man unterschreibt. Liegt vielleicht auch dran dass mein Spiel aus Kanada kommt und somit englisch ist.
 
Bei der Karriere bin ich auch noch nicht viel weiter. ;D Ich spiele lieber schnelle Rennwochenenden mit GT3- und LMP-Autos. :X

Wie man Verträge unterschreibt kann ich auf die Schnelle leider auch nicht sagen.
 
So, spiele es seit Samstag Abend und wat soll ich sagen? Ja, das Spiel nimmt Gran Turismo hart durch und lässt es grinsend alleine. "The real driving simulator"... so sollte sich Project Cars schimpfen. Wahnsinn, was man für Konsolenverhältnisse alles einstellen kann! Sogar die fuckin' Sitzpostion-, -Winkel, -Höhe... Ist mir aber ehrlich gesagt alles viel zu viel, weshalb ich anfangs nichts umgestellt habe. Würde mir auch viel zu lange dauern, die für mich beste Einstellung zu finden, von den Ladezeiten ganz zu schweigen. Mir fehlt zudem das Fachwissen.

Muss dementsprechend auch sagen, dass Project Cars das erste Rennspiel ist, wo ich mit dem Controller überhaupt nicht klar komme. Also Lenkrad aufgebaut und schon ging es besser, obwohl ich damit kaum Erfahrung habe. Aber: Ich komme mit sämtlichen Straßenfahrzeugen überhaupt nicht klar. Trotz aktivierter Fahrhilfen ist der Bremsweg dieser Autos so unglaublich lang, ich muss extrem stark einlenken und die genannten Fahrzeuge "schieben" sich zur Seite, während ich eine Kurve fahre. Als würde man leicht auf Eis fahren und die Karre wegrutschen sowie ständig ausbrechen. So kriege ich gar nichts hin... Habe daraufhin hier und was umgestellt, u.a. die empfohlenen Einstellungen laut PJ-Forum, fährt aber immer noch so eklig wie vorher. Das ist mir zu realistisch eingestellt. Mit den Karts, F1-Boliden, Hyuga, Mustang oder auch dem BAC Mono hingegen komme ich super klar.

Ja, Karrieren gibt es, doch auch dort sind Klassen von Anfang an freigeschaltet. Wieso sollte man Tier 4 spielen, wenn man direkt Tier 1 fahren kann? Ist zwar nicht so schlimm, aber das stört mich etwas. Würde die Klassen lieber nach und nach freischalten und diese sozusagen als Belohnung enthalten. Simuliere mir das nun einfach selber, in dem ich mit den Karts angefangen habe.

Ich kann verstehen, wieso alles bereits freigeschaltet ist, finde es dennoch schade. Denn ich habe überhaupt keine Motivation, das Spiel zu spielen außer mit 'nem Kollegen und ein paar Online-Runden. Gelungener Multiplayer wie ich finde. Schließlich wollen anderen Spiele von mir auch noch durchgespielt werden, da möchte ich meine Zeit nicht mit rumfahren "verschwenden". Deshalb habe ich mir jetzt einfach zum Ziel gesetzt, mir die Trophäen zu schnappen - besagter Kollege macht auch mit. Dazu muss man u.a. die Karriere von Tier 8 aus starten. Immerhin.

Long story short als GT6-Fan: Scheiß auf GT Sports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zb mit dem kleinen Mercedes richtig Spaß auf der Strecke. Dieser kleine AMG, keine Ahnung ob das B Klasse war. Der hat richtig gut geschoben. Fand die Steuerung am Anfang auch etwas sehr realistisch aber komme im Moment ganz gut klar. Hatte am Anfang eine Serie wo diese ganz alten Mercedes mitgefahren sind und hab das Spiel verflucht weil die so mies gefahren sind. Jetzt komm ich aber klar. Einzig die Lotus Formel Wagen machen mich alle, gerade wenns zu regnen anfängt. Hab den Schwierigkeitsgrad aber auch auf 30% oder so, weil es mir sonst zu wenig Spaß machen würde. Richtige Freaks ohne Fahrhilfen usw. müssen kein Leben haben um sowas zu zocken.:B
 
Zurück