Project CARS

hab es heute mal in der Hand gehalten, aber dann doch erstmal wieder ins Regal gestellt, vielleicht später mal wenn ich Hunger auf nen neues Rennspiel bekomme und es im Preis gesunken ist.
 

Dachte ich es mir doch ;D
Habs vorhin getestet. Das ist das erste Spiel, wo ich finde, dass der Lautsprecher am Controller eine sinnvolle Eigenschaft hat. Da werde ich glatt den Lautsprecher aktiviert lassen, es erzeugt ein cooles feeling. Jetzt müsste man nur noch die deutschen Textnachrichten deaktivieren können, aber da hab ich in den Einstellungen noch nichts gefunden.

Ich bekomme von dem Spiel gar nicht genug. Es zieht einen in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Man wird immer besser, lernt immer mehr, wie man seine Autos einstellen muss und man kann die KI Schwierigkeit immer höher schrauben.
Ich finde es auch geil, dass man das Licht und die Scheibenwischer selbst aktivieren kann. Bei vielen anderen Spielen geht das automatisch.

Ich finde es aber immer noch lustig, wie die Sachen im Rückspiegel weggezaubert werden :B
 
Ich habs heute bekommen und bin ziemlich ernüchtert.
Das Spiel ist mit Controller nur sehr schwer spielbar.
Besonders bei den Karts fällt es mir schwer, die Dinger überhaupt in der Spur zu halten, weil die Steuerung einfach viel zu sensibel ist.

Hab mir ausm Netz jetzt Einstellungen rausgesucht, die für Controller geeignet sind, damit gehts einigermaßen.

Die Grafik ist ganz gut, aber Forza Motorsport 5 sieht besser aus.
Bin aber erst auf ein paar Strecken gefahren.

Die Motorensounds sind wirklich das Highlight des Spiels, wirklich gut gelungen.
 
Ich habs heute bekommen und bin ziemlich ernüchtert.
Das Spiel ist mit Controller nur sehr schwer spielbar.
Besonders bei den Karts fällt es mir schwer, die Dinger überhaupt in der Spur zu halten, weil die Steuerung einfach viel zu sensibel ist.

Hab mir ausm Netz jetzt Einstellungen rausgesucht, die für Controller geeignet sind, damit gehts einigermaßen.

Die Grafik ist ganz gut, aber Forza Motorsport 5 sieht besser aus.
Bin aber erst auf ein paar Strecken gefahren.

Die Motorensounds sind wirklich das Highlight des Spiels, wirklich gut gelungen.

Spielst du auf der PS4 oder XBox? Ich komme wunderbar mit der standard Steuerung bei der PS4 zurecht, ich habe daran noch nichts verstellt und ich habe verschiedene Autos getestet. Funktionierte wunderbar, außer beim Lykan Hypersport, aber da muss man mit dem Gas fein umgehen.
 
Spielst du auf der PS4 oder XBox? Ich komme wunderbar mit der standard Steuerung bei der PS4 zurecht, ich habe daran noch nichts verstellt und ich habe verschiedene Autos getestet. Funktionierte wunderbar, außer beim Lykan Hypersport, aber da muss man mit dem Gas fein umgehen.

X-Box One.
Ich habe und werde auch nie eine PS4 haben.

Gas/Bremse sind kein Problem, das funktioniert super, aber die Lenkung ist extrem auf Lenkräder zugeschnitten.
Kleinste Bewegungen mit dem Stick verändern die Richtung des Wagens schon ruckartig in der Standardeinstellung.
Vermutlich ist das ungute Gefühl bei mir besonders stark, da ich es schon viel besser gewohnt bin.

Hab jetzt aber auch schon von Leuten gehört, die mit Lenkrädern systemübergreifend Schwierigkeiten haben.

Es ist machbar, ich muss mit den gefundenen Einstellungen mich nurnoch etwas mehr dran gewöhnen.
Meine Zeiten in den Bestenlisten, sagen ich bin schnell, aber aufgrund des unwohlen Gefühls beim Fahren fehlt mir noch die Beständigkeit.

Insbesondere bei den Karts hab ich immense Probleme.
 
Insbesondere bei den Karts hab ich immense Probleme.
Das kann ich bestätigen.
Hab gerade mal die Karriere angezockt. So stelle ich mir ehrlich gesagt die WiiU-Version vor. :B Kurz mal ein wenig Gas geben schon gehts ruckartig nach vorne. ;D Die Bremse ist auch lästig. Da drückt man leicht auf die Bremse macht das Scheißding eine Vollbremsung. Kann mir keiner sagen, dass das normal ist, denn diese Dinger dürfen legal auf Autobahnen fahren.

Grds gefällt mir das Spiel ziemlich gut, auch wenn ich mich selbst vom Profi zum Amateur degradiert habe. :S Durch die ganzen Einstellungen muss ich mich erst noch durchwühlen. Derzeit nur auf Standard-Einstellungen. Sehr authentisch das Ganze. :)

Hätte nicht gedacht, dass die Helmsicht so gut funktioniert. :X Auch der Boxenfunk über den Lautsprecher des DS4-Controllers wirkt sehr authentisch.

Mich wundert nur, dass ich keine Updates herunterladen kann, obwohl ich ganz normal in den Store komme. An der Internetverbindung kann es nicht liegen.

Einen Aussetzer habe ich übrigens auch schon erlebt. Beim ersten Kartrennen im Karriere-Modus wollte die Ampel nicht auf Grün schalten. ;D
 
Also Bugs hatte ich bisher noch gar keine, auch keine Ruckler oder sonstiges.
Lediglich das Intro hat an einer Stelle fett geruckelt, was den Ersteindruck nicht grad gefördert hat :B
 
Sieht ehrlich gesagt nicht gerade überwältigend aus. Finde ich Driveclub beeindruckender, aber Bilder kommen eh selten an ein laufendes Spiel heran.

Hab ich ja schon vorher geschrieben. Driveclub sieht wesentlich besser aus, auch die Innenräume und Effekte. Dafür kann Project Cars mehr Fahrzeuge darstellen, hat ne bessere KI, vermittelt ein realistisches Fahrgefühl, hat einen realistischeren Klang und macht mir einfach mehr Spaß.
Ich fahre irgendwie doch lieber über reale Rennstrecken, als über irgendwelche erfundenen Strecken und das Rennfeeling kommt bei mir mit Project Cars einfach mehr rüber.

Die Bugs, die ich neulich erwähnt habe, sind komischerweise nie mehr aufgetaucht. Nur die Landschaft verschwindet im Cockpit-Rückspiegel immer noch.
 
Na, da dürfen die Jungs von SMS doch noch gewaltig nachbessern. Die einen Bugs treten nicht mehr auf, dafür wieder neue.
Vorhin hatte in einem Rennen mein Auto keine Sounds, alles andere klang wie immer und in einem darauffolgenden Rennen gab es überhaupt keine Sounds, bis auf das Startsignal. :|
Außerdem hat währen manchen Rennen auch der Sound und die komplette Steuerung für den Bruchteil einer Sekunde ausgesetzt. Das is dann besonders schön, wenn man eigentlich bremsen müsste. Durch diesen Bug bin ich schon mehrmals voll in die Streckenbegrenzung gerast und musste das Rennen neu starten.

Dafür, dass das Spiel ursprünglich im letzten Jahr erscheinen sollte, sind aber immer noch einige Fehler drin, die nicht sein müssten und dürften.

Edit: Es kann auch wohl nicht sein, dass die KI Starkregen überhaupt nicht interessiert. Die KI fährt bei nasser Fahrbahn einfach die gleichen Rundenzeiten weiter. Ich schlider durch die Gegend und meine Rundenzeit ist 1-2 Sekunden schlechter als bei trockener Fahrbahn, aber die KI scheint nicht auf nasse Fahrbahnen zu reagieren. Da überholt mich natürlich ein KI-Fahrer nach dem anderen.

Edit2: Ich dachte ursprünglich die KI wäre besser als in Driveclub, aber ich revidiere diese Aussage. Die KI bei Project Cars ist meiner Meinung nach nichts besonderes. Bei jeder Gelegenheit fährt mir die KI in mein Auto. Bei Kartrennen finde ich es besonders schlimm. Das passiert mir bei Driveclub nicht so häufig wie hier.

Ich merke schon. Je länger ich spiele, desto mehr sinkt meine anfängliche Euphorie.
Man findet immer mehr negative Dinge :|
Ich hoffe das wird bei den großen Rennserie (GT3, Formula A...) wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ehrlich gesagt nicht gerade überwältigend aus. Finde ich Driveclub beeindruckender, aber Bilder kommen eh selten an ein laufendes Spiel heran.

Wenn et läuft ist es auch nicht besser ;-D

Grad die umgebungen sehen übelst langweilig aus...wenn sich mal nicht grad das Bild verzieht weil man leicht am lenken ist, fühlt sich an wie Kart fahren bei 2 Promille...
Meiner Meinung nach ist das alles gleich, von der Umgebung, egal ob Kart fahren in Dubai und hier auf dem Nürburgring....Schatteneffekte haben hänger, dämliche logikfehler in der Umgebung (hab noch nie ne Verklinkerte Boxengasse gesehen %) oder das Erdbeben feeling bei ner Kolission... ach da gibts so einiges
 
Klingt jetzt alles nicht so berauschend. Bestätigt mich darin, dass mir momentan 2 PS4 (und 2 One) Rennspiele ausreichen, was die aktuelle Gen betrifft.
 
Wenn et läuft ist es auch nicht besser ;-D

Grad die umgebungen sehen übelst langweilig aus...wenn sich mal nicht grad das Bild verzieht weil man leicht am lenken ist, fühlt sich an wie Kart fahren bei 2 Promille...
Meiner Meinung nach ist das alles gleich, von der Umgebung, egal ob Kart fahren in Dubai und hier auf dem Nürburgring....Schatteneffekte haben hänger, dämliche logikfehler in der Umgebung (hab noch nie ne Verklinkerte Boxengasse gesehen %) oder das Erdbeben feeling bei ner Kolission... ach da gibts so einiges

Das Problem mit dem Ghosting haben viele Leute, wenn man ins offizielle Forum schaut. Liegt anscheinend an den verwendeten TVs bzw. Den vorgenommenen Einstrllungen am TV und dem persönlichen Empfinden. Ich habe das Problem glücklicherweise nicht. Angeblich arbeitet SMS aber an einer Einstellung, die das behebt. Hast du blooming an? Deaktiviere es mal und probier dann nochmal. Ich habe das Gefühl, dass es vorher ganz schwach bei mir auch so war und nachdem ich Bloming und Hitzeflimmern deaktiviert habe, war es nicht mehr bemerkbar.

Ich habe mich total auf das Spiel gefreut, aber die Bug-Liste geht aktuell gegen unendlich :|
Ich bin echt enttäuscht und verstehe nicht, wie da solche Testwertungen zustande kommen.
Bei der Menge an Bugs wird es garantiert noch Monate dauern, bis alles behoben wurde.

Ich konnte gestern mit dem Caterham komischerweise meine Reifen nicht warm fahren. Nach fünf Runden waren sie immer noch blau :S
Das alles sind Bugs, die man hätte bemerken müssen. Wenn man das Spiel so oft verschiebt, dann darf sowas nicht vorkommen.

Vielleicht sollte ich mich wieder Driveclub zuwenden, wenn da die Server endlich wieder funktionieren und bei PC noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich nachwievor das Spiel gekauft zu haben, ich hätte auf Forza Motorsport 6 warten sollen.
Naja, spiel ich solange den 5er weiter.

Ich hab auch keine großen Hoffnungen, dass Slightly Mad Studios das noch hinbekommt, war früher auch nicht so.
 
Ich habe im Vorfeld etliche PC Spieler gehört, die meinten, dass das die beste KI wäre, die sie je gesehen haben.
Ich weiß ja nicht, was es am PC für Rennspiele gibt, aber die KI hier in Project Cars gehört mit zu den dümmsten KIs, die ich je gesehen habe. Ich dachte immer die KI bei MotoGP wäre total dumm, aber die KI hier bringt immer wieder Sachen, die mich überzeugen, dass es noch dümmer geht. Wenn man weiter hinten als den 3. Platz startet, dann endet das in einem reinen gemetzel.
Gerade bin ich ein Rennen mit BMWs gefahren und in der ersten Kurve hatte die KI wohl wenig Lust zu bremsen. Einige rasen stockvoll durch die Kurve und in andere Fahrer und mich rein. Also Rennen neu gestartet. Juhu, gleiche Szene wieder, also nochmal neu gestartet, da ich nicht vom 10. Platz durchgekommen bin und alle festhingen. Auch beim 3. Neustart zeigte sich wieder das gleiche Bild, aber da war es mir dann zu blöd und ich bin einfach durch die Wiese gefahren und habe die Kurve geschnitten. Alle anderen haben Autoscooter in der ersten Kurve gespielt und so wurde ich erster mit 16 Sekunden Vorsprung.

Ich dachte bei den höheren Klassen wird es besser. Pustekuchen, da wird es schlimmer, weil die KI schneller fährt.

Wenn diese KI gut sein soll, dann ist die von Driveclub exzellent.
 
Ich bin verwirrt. Auch über Rage`s Geschreibsel. Vor 2 Tagen ist die KI noch in Ordnung, und nun plötzlich nicht mehr?

Naja, ich hab doch geschrieben, dass es mit schnelleren Autos schlimmer wird. Ich bin damals nur den Renaullt Clio Cup gefahren und alle langsameren Klassen danach. Ab der GT5 Klasse wird es schlimmer. Es konnte mir damals nicht auffallen, da es erst später bemerkbar wird. Außerdem habe ich gehofft, dass die KI bei bedeutenderen Klassen auch besser fährt. Ich hab 7 Stunden gespielt und bemerke es erst jetzt.

Und das mit den Bugs merkt man auch erst nach und nach v.a. da sie wohl auch nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn ich ein Rennspiel 3-4 Stunden spiele und die KI nicht auffällt, dann gehe ich davon aus, dass alles passt, es kann ja keiner riechen, dass es erst im späteren Verlauf bemerkbar wird.

Kaufs dir doch selbst und teste es, ich vermittel nur die Eindrücke, die ich erlebe und Hellsehen kann ich auch nicht. ;-D

Edit: Achja noch ein kleiner Hinweis, ich habe die KI auf 60 von 100 stehen. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. Eigentlich sollte es nicht damit zusammenhängen, da man ja nicht den IQ der KI damit einstellt. Ich denke eher, dass es wie in allen Rennspielen ist und bei niedrigeren Werten sollte die KI einfach langsamer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufs dir doch selbst und teste es, ich vermittel nur die Eindrücke, die ich erlebe und Hellsehen kann ich auch nicht. ;-D

Wenn ich es nicht hätte, könnte ich keine Screens posten ;) Dass die KI nicht perfekt ist, bestreite ich nicht. Aber in welchem Rennspiel ist die das schon. Mir ist eine rempelnde KI, die auch mal Ausflüge ins Kiesbett macht, jedenfalls lieber als eine, die stur auf der Ideallinie fährt. Ich hab von Beginn an die GT Klasse gefahren, dort fühl ich mich am wohlsten. Ich hatte bisher wenig Probleme mit den Gegnern. Klar, auch ich bin mal abgeschossen worden, aber wenn man defensiver fährt, und nicht zu riskant mehrere Fahrzeuge überholen will, hab ich kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass meine PC-Version da unterschiedlicher ist.
 
Zurück