Prey 2

Machen die Arkane-Studios (Dishonored) jetzt Prey 2 weiter?
play3.de schrieb:
Ein aktuelles Gerücht deutet darauf hin, dass der Open-World-Shooter “Prey 2″ dem zuständigen Entwicklerstudio Human Head nun gänzlich entzogen wurde. Wie die Jungs von Kotaku berichten, soll der Titel nun unter der Feder der “Dishonored”-Entwickler bei Arkane von Grund auf neu entwickelt werden. Bisher handelt es sich dabei jedoch um unbestätigte Gerüchte, die mit Vorsicht genossen werden sollten.

Die Verantwortlichen von Arkane schienen zunächst selbst nicht allzu viel von dieser Idee zu halten und mussten mehr oder weniger überredet werden, heißt es im aktuellen Bericht: “Bethesda versuchte nun schon einige Monate, Arkane davon zu überzeugen an dem Spiel zu arbeiten.” Weiter heißt es, dass der Publisher in der letzten Woche schließlich seinen Willen durchgesetzt haben soll, wobei diese Entscheidung nicht bei allen Arkane-Mitarbeitern auf Wohlgefallen stieß.

Die Verantwortlichen von Arkane sagen ihren Untergebenen demnach, dass sie vergessen sollen, dass der Titel “Prey 2″ heißt, stattdessen sollen sie es als neues “System Shock” ansehen. Anscheinend soll das Projekt von Grund auf neu angegangen werden. Die Veröffentlichung soll laut den aktuellen Informationen 2016 erfolgen.

Die Human Head-Mitarbeiter wurden über den Status des Projekts offenbar nicht informiert, wie Kotaku von einem Informanten erfahren haben will. “Ich habe von einer am Projekt beteiligten Person erfahren, dass Bethesda Human Head nicht über das Schicksal von Prey 2 informierte, bis sie kürzlich mitteilten, dass der Titel eingestellt wurde”, gab der Informant zu verstehen.

Bevor den Jungs von Arkane der Ball zugespielt wurde, sollen auch schon die Entwickler von Obsidian einige Monate an dem Projekt gearbeitet haben.
 
Game Over für Prey 2
Nach Wochen und Monaten an Gerüchten und Rätselraten um die Entwicklung von “Prey 2″ hatte sich der Vizepräsident von Bethesda, Pete Hines, zu Wort gemeldet. Der Shooter ist offiziell eingestellt worden. Der Titel wurde 2011 angekündigt, wird aufgrund von Qualitätsmängeln allerdings nicht weiterentwickelt.

“Es war ein Spiel, an das wir glaubten. Doch wir fühlten nie, dass es dort ankommt, wo wir es brauchten. Wir sahen nie den Weg zum Erfolg, hätten wir es beendet”, erklärte Hines. “Das Spiel war nicht auf dem Stand unseres Qualität-Standards und wir entschieden, es abzubrechen. Es ist nicht länger in Entwicklung. Das war keine einfache Entscheidung, doch ist es eine, die nicht viele Leute überraschen wird, seitdem wir länger nicht mehr über das Spiel berichtet hatten.” Laut Pete Hines sei die IP nach wie vor eine Marke, an die der Publisher glaube. Doch noch sei sich das Unternehmen nicht sicher, in welche Richtung das Franchise gehen soll. Der Vorgänger “Prey” erschien als First-Person-Shooter im Jahr 2006.
Quelle: play3.de
 
Find ich sehr schade. Ich fand den ersten Teil ziemlich cool, weil sich Prey erfrischend von den anderen Standard-Shootern abgehoben hat... schade drum :(
 
Wiederbelebt von den Arkane-Studios? (Macher von Dishonored)
play3.de schrieb:
Im Oktober 2014 gab der US-Publisher Bethesda Softworks bekannt, dass sich die Entscheidungsträger des Unternehmens dazu entschlossen, die Arbeiten am Shooter „Prey 2“, der sich seinerzeit bei den Human Head Studios in Entwicklung befand, einzustellen.
Nachdem es um „Prey 2“ in den Folgemonaten recht still wurde, gingen wir eigentlich davon aus, dass sich das Thema damit erledigt hat. Möglicherweise könnte sich Bethesda Softworks allerdings dazu entschlossen haben, dem Projekt eine weitere Chance einzuräumen.

Prey 2 bei den Arkane Studios in Arbeit?

So gibt Jason Schreier, Redakteur bei Kotaku, in der Kommentar-Sektion der Website an, dass ihm zu Ohren kam, dass sich „Prey 2“ nun bei den Arkane Studios in Austin in Entwicklung befinden und im Rahmen der E3 im Juni dieses Jahres neu angekündigt werden soll.

Weiter heißt es, dass es sich bei „Danielle“, so der aktuelle Arbeitstitel von „Prey 2“ um ein komplett neues Projekt handelt, das nicht mehr viel mit dem Titel, an dem die Human Head Studios seinerzeit arbeiteten, zu tun hat.

Da eine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda Softworks noch aussteht, sollten die Aussagen von Schreier voerst jedoch mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
 
Gerüchte verdichten sich. Wiederkehr auf der E3?

play3.de schrieb:
Vor zwei Wochen erreichte uns das Gerücht, dass sich Bethesda Softworks beziehungsweise ZeniMax Media, der Mutterkonzern des US-Publishers, dazu entschlossen haben könnten, den seinerzeit eingestellten Shooter „Prey 2“ wieder aufzugreifen.

Den unbestätigten Berichten zufolge befindet sich der Titel derzeit unter dem Arbeitstitel „Danielle“ bei den Arkane Studios in Austin in Entwicklung. Weiter hieß es, dass das Projekt mittlerweile nur noch wenig mit dem „Prey 2“, für das die Human Head Studios verantwortlich zeichneten, zu tun hat und auf der E3 Mitte Juni enthüllt wird.

Weitere Hinweise auf die bevorstehende Enthüllung?

Nachdem sich bisher weder Bethesda Softworks noch ZeniMax Media zu den besagten Spekulationen äußern wollten, scheinen sich aktuell die Hinweise zu verdichten, dass in der Tat mehr im Busch ist. So brachten die Jungs von Nerdleaks in Erfahrung, dass ZeniMax Media vor wenigen Tagen eine Weiterleitung der offiziellen Websites zu „Prey 2“ und „Prey 3“ in die Wege leitete.

Diese verweisen nun auf eine Facebook-Seite zu „Prey 2“, die sich laut Nerdleaks zur Zeit noch im privaten Modus befindet. Ein Hinweis auf eine nahende Neuankündigung von „Prey 2“?

In wenigen Wochen wissen wir mehr.
 
Spiel laut Insider mit neuem Namen auf der E3

play3.de schrieb:
Kürzlich erreichte uns das Gerücht, dass sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks dazu entschlossen, den seinerzeit eingestellten Shooter „Prey 2“ noch einmal aufzugreifen.

Wie es weiter hieß, entsteht dieser zur Zeit bei den Arkane Studios in Austin und wird nicht mehr viel mit dem damaligen „Prey 2“, für das damals die Human Head Studios verantwortlich zeichneten, zu tun haben. Die Enthüllung soll demnach auf der E3 2016 über die Bühne gehen.

Neuer Name und neues Spielkonzept?

Wie der für gewöhnlich gut informierte Industrie-Insider shinobi602 im Rahmen eines aktuellen Podcasts zu verstehen gibt, bekam „Prey 2“ einen komplett neuen Namen spendiert. Wie der Titel des Shooters genau lautet, konnte shinobi602 zwar nicht sagen, merkte aber an, dass auch das Spielkonzept komplett überarbeitet wurde.

Laut dem Insider werden sich die Arkane Studios spielerisch an der „System Shock“-Reihe orientieren. In wie weit diese Angaben den Tatsachen entsprechen, erfahren wir spätestens im Zuge von Bethesda Softworks‘ E3-Pressekonferenz, die am Montag, den 13. Juni um 4 Uhr unserer Zeit stattfindet.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
interessantes Cover-Motiv

ylnbonyw.png
 
keine Sequel, kein Remake, keine Verbindung zum Original

Prey ist ein Reboot

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmm... ne. Reizt mich nicht.

Die Spielumgebung spricht mich nicht an und es hat mich auch nicht gepackt oder interessiert, worum genau es geht.
Da kümmer ich mich lieber noch um das Alien. ;)
 
Also mich hat dieser Gameplay-Trailer durchaus ein wenig neugierig aufs Spiel gemacht. ;-D
Schaut schon sehr vielversprechend aus, und der Weltraum ist immer toll. :X
 
Darum wurde Prey 2 eingestellt
play3.de schrieb:
Aktuell arbeiten die „Dishonored“-Macher der Human Head Studios unter anderem am Reboot zur „Prey“-Reihe. Passend dazu kommt immer wieder die Frage auf, warum sich Bethesda Softworks seinerzeit dazu entschloss, die Arbeiten an „Prey 2“, das bei den Human Head Studios entstand, einzustellen.

Im Zuge eines aktuellen Statements meldete sich Bethesda Softworks‘ Pressesprecher Pete Hines zu Wort und äußerte sich folgendermaßen: „Wenn man ehrlich ist, war das keine komplizierte Sache. Ab einem bestimmten Punkt hatte es einfach nicht die Form, die wir wollten, und das Ganze sah nicht nach einer klaren Richtung aus. Daher haben wir entschieden, dass es das Beste wäre, wenn wir nicht weiter machen. Das war es auch schon.“

Es wird nicht nachgetreten

Doch in wie weit haben die gescheiterten Arbeiten die Beziehung zwischen Bethesda Softworks und den Human Head Studios gestört? Laut Pete Hines überhaupt nicht. Und so heißt es weiter: „Ich möchte das nicht weiter vertiefen und über Dinge sprechen wie ‚Er hat das gesagt‘ und ‚wir haben dies gesagt‘.“

„Ich möchte, dass die Human Head Studios Erfolg haben und nicht mehr darüber sprechen müssen. Spiele werden eingestellt. Das passiert. Ehen werden geschieden. Es passiert“, so Hines abschließend.
 
Darum hat man sich für den Namen Prey entschieden

play3.de schrieb:
Die Verantwortlichen von Bethesda Softworks und Arkane Studios hatten im Juni die Entwicklung des First-Person-Shooters „Prey“ offiziell angekündigt. Jedoch stellt sich die Frage, warum man überhaupt diesen Namen gewählt hat. Denn so erwartet die Spieler weder ein Remaster noch ein Remake des 2006 erschienenen Originals. Selbst Gemeinsamkeiten sind bis auf den Namen nur rar gesät.

Auf der QuakeCon 2016 hatte Director Raphael Colantonio dazu folgendes zu sagen: „Zunächst einmal ist es sehr schwer, für ein Spiel einen Namen zu finden … und es ist ein guter Name, er klingt sehr gut. Ich denke, dass Prey von den Leuten mit Aliens auf einer Raumstation und einem First-Person-Spiel assoziiert wird.“


Ein Teil der Arkane Studios hatte im Übrigen nach der Fertigstellung von „Dishonored“ bereits mit „Dishonored 2“ begonnen, während sich der Rest des Teams an die Arbeiten an einem First-Person-Spiel gemacht hatte, welches Aliens und eine Raumstation umfasst. Zu dem Zeitpunkt sei der Name „Prey“ noch verfügbar und die Verbindung einfach zu erreichen gewesen. „Wir dachten nur: ‚Okay, das macht [thematisch] Sinn.‘ Also haben wir es gemacht“, so Colantonio.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Prey erscheint am 5. Mai

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück