Prey 2

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Kommt ein Nachfolger des "Deckenläufer" Shooters?
Teil 1 war 360 exclusiv.

prey-2-art-big.jpg


Bereits am Wochenende gab es Neuigkeiten zu Prey 2 ,
die eine baldige Enthüllung andeuteten. Am heuten Nachmittag ist es
geschehen und die Fortsetzung des Sci-Fi-Shooters wurde offiziell von
Publisher Bethesda angekündigt. Der Release ist für das Jahr 2012
geplant, während PlayStation 3, Xbox 360 und PC als Plattformen dienen
sollen. Entwickelt wird Prey 2 von den Human Head Studios, die sich auch
für den Vorgänger verantwortlich zeichneten. Um den Spielern auch
optisch etwas zu bieten, setzen die Entwickler auf die aktuelle
id-Tech-Engine von id Software. Laut Bethesda sollen die ersten
konkreten Details zu Prey 2 in den nächsten Tagen enthüllt werden.

"Wir freuen uns sehr darauf, mit Bethesda an Prey 2 zusammenzuarbeiten", so
Projektleiter Chris Rhinehart. "Prey 2 lässt die Spieler eine neue
Facette des Universums von Prey kennenlernen - knallharte Action in
einer offenen, fremden Welt. Wir können es kaum erwarten, den Spielern
endlich unsere Arbeit zu präsentieren und hoffen, dass der Titel sie
genauso begeistert wie uns." Die Originalmeldung zur Ankündigung von Prey 2 lest ihr auf eurogamer.de.
edit: wer Teil 1 vorher mal ausprobieren will, das gibts fürn Apfel und nen Ei (ca. 5€ neu) bei Media Markt, allerdings nur für 360 und PC.
 
Open World und neuer Held?

Prey 2 könnte anders werden als der Vorgänger. Einigen Gerüchten
zufolge soll im zweiten Teil nicht mehr Domasi "Tommy" Tawodi die
Hauptrolle übernehmen. Stattdessen schlüpfen Spieler in die Rolle eines
Kopfgeldjägers und ehemaligen Air Marshals, den Tommy aus dem ersten
Teil kennt. Der neue Hauptcharakter berichtete von einem tragischen
Flugzeugabsturz und von Aliens. Diese Angaben würden zum ersten
Live-Action-Trailer zu Prey 2 passen. Prey 2 soll ungenannten Quellen
nach Zeitgleich mit Prey spielen. Es heißt sogar, dass der erste
Abschnitt dasselbe Alien-Schiff wie im Vorgänger sein soll. Anschließend
wird man allerdings von einem Alien gefangen genommen, bevor es zu
einem Zeit- und Settingsprung auf einen Alien-Planeten kommen soll.

Dieser soll an eine Erde in der Zukunft erinnern, ganz im Stil von Blade
Runner. Der Hauptcharakter und ehemalige Air Marshal soll auf dem
Planeten der einzige menschliche Kopfgeldjäger sein. Die ungenannten
Quellen von Kotaku geben außerdem an, dass es sich bei Prey 2 um ein
Open-World-Spiel handelt, bei dem Missionen über einen Communicator
mitgeteilt werden. Zuvor ist es erforderlich, Informationen über die
Ziele einzuholen. Ob diese Gerüchte allerdings der Wahrheit entsprechen,
muss abgewartet werden. Eine ausführliche Vorschau zu Prey 2 lest ihr
bereits in der kommenden Play 3. Den Live-Action-Trailer zu Prey 2 könnt ihr euch in einer gesonderten Meldung ansehen. Die Angaben zu den Prey 2-Gerüchten stammen von kotaku.com.
möglicherweise der neue Held (Quelle: vgz)
prey_2.jpg
 
Wer den ersten Teil noch irgendwo günstig bekommt, sollte sich ihn nicht entgehen lassen! Prey ist zwar ein relativ kurzweiliger Shooter, der mir aber sehr gefallen hat. Hatte viele nette Ideen und das Setting ist sowieso herrlich abgedreht.

Hab's damals auf der 360 gezockt und empfand's als schöne Abwechslung vom Standard-Shooter-Alltag :top:

Ich bin daher sehr gespannt, was Teil 2 zu bieten hat.

Edit: Hier das Gametrailers.com-Review, falls es jemanden interessiert: http://www.gametrailers.com/video/gt-review-prey/11832
 
Keine Gravitationsveränderungen, keine Portale

Human Head erklärte, warum “Prey 2″ keine Portale und
Gravitationsveränderungen mehr beinhalten wird und damit zwei der
wichtigsten Aspekte des Vorgängers aufgibt. Lead Designer Chris Reinhart
erklärte dem PSM3, dass die Entscheidung mit einer Veränderung der
Prioritäten einher ging.

“Ich wollte wirklich verhindern, dass es zu sehr in ein Puzzle-Spiel
ausartet,” sagte er. Zudem scheint es Story-technisch nicht zu passen.
“Portale und Gravitation waren Funktionen der Sphäre. Und die Spähre
gibt es nicht mehr,” ergänzte Reinhart.
 
Teaser-Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Neue Screenshots

http://www.consolewars.de/gen/fetch...database=attachments" width="400" height="250

[img src="http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=144089&database=attachments" width="400" height="266[/img]

[img src="http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=144088&database=attachments" width="400" height="246[/img]
 
Ca. 15 Stunden Spielzeit



Der für das nächste Jahr angekündigte Shooter “Prey 2″ wird eine durchschnittliche Spielzeit von 15 Stunden bieten, verriet Human Head-Entwickler und Projektleiter Chris Reinhart. Den Singleplayer-Shooter vollständig zu beenden, wird jedoch wesentlich länger dauern, wenn man die offene Spielwelt erkundet und alle Nebenquests erledigt.

“Wir konzentrieren uns darauf, eine starke überzeugende Singleplayer-Erfahrung zu machen,” sagte Reinhart. “Und wir sind mit Bethesda verbunden, die bewiesen haben, dass sie Meister darin sind, fantastische Singleplayer-Erfahrungen abzuliefern. Es ist eine interessante Herausforderung. Es bringt uns dazu, einige andere Dinge zu ändern. Das Singleplayer-Spiel muss größer sein. Es gibt mehr Auswahlmöglichkeiten für die Spieler und weitere Dinge.”

“Unser Ziel ist, dass der durchschnittliche Spieler ungefähr 15 Stunden zum Durchspielen benötigt. Aber eine Obergrenze festzulegen, ist schwierig, da es so viele Sachen in der Open-World zu erledigen gibt, wenn man sie erkundet und verschiedene Dinge findet.”

“Ich nehme an, wenn jemand die Hufe schwingt, könnte er es auch schneller schaffen. Aber ich könnte durch viele Open-World-Spiele rennen und sie in wenigen Stunden durch spielen.”

Einen Multiplayer-Modus wird das Spiel nicht bieten. Darauf zu verzichten, war eine Schwerpunktfrage, sagte Reinhart. “Es wäre toll, wenn sich mehr Leute auf den Singleplayer konzentrieren. Ich spiele liebend gern Multiplayer. Mein Bedenken dabei ist, wenn man Call of Duty nicht erreichen oder schlagen kann, dann mache keinen Multiplayer in dieser Art, um ehrlich zu sein.”


“Wenn man Multiplayer machen will, dann etwas anderes, das zu dem Spiel passt und etwas, das wirklich Spaß macht und die Leute zusammen dieses Spiel erleben lässt. Entwickler sollten ihren Fokus an die richtige Stelle legen.”
 
E3 Trailer

[gametrailers width="480" height="398"]http://www.gametrailers.com/remote_wrap.php?mid=714555[/gametrailers]
 
Tommy spielt eine wichtige Rolle

“Prey 2″ unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom ersten Teil. Es spielt auf einer anderen Welt, es ist im Gegensatz zum Vorgänger ein Open-World-Spiel und es gibt einen anderen Hauptcharakter, den Kopfgeldjäger namens Killian Samuels. Tommy, der Protagonisten aus “Prey”, wird jedoch auch im zweiten Teil eine Rolle spielen.

Zwar wird Tommy kein spielbarer Charakter, doch wird er eine wichtige Rolle spielen, sagte Human Head Studios’ Chris Rhinehart. “Er ist ein Charakter, dem ihr im Spiel oft über den Weg lauft. Es ist kein kurzer Einzelauftritt, nach dem er schnell wieder verschwindet. Er ist wichtig für die Story und die Geschehnisse auf Exodus. Einzigartige Fähigkeiten von Tommy, insbesondere Spirit-Walk und Dead-Walk, sind wichtig für seine Rolle und dafür wie er tatsächlich in die Story passt.”

Die Entwickler wollten eine andere Sichtweise auf die Geschichten im “Prey”-Universum bringen, weshalb sie Tommy nicht wieder zum Hauptcharakter machten. “Wir wollten das Universum ausweiten, die Breite von unserer Kreation aufzeigen. Neuer Charakter, neue Mechaniken, neue Grafik, aber Tommy ist immer noch ein wichtiger Charakter.”

“Prey 2″ erscheint im nächsten Jahr für PlayStation 3, Xbox 360 und PC.
 
Hab den ersten Teil auf der 360 gesehen. Fand ich interessant mit den Knobelelementen - war anders als dieser Militärshooterwisch. Wird definitiv auf die Liste gesetzt.
 
Wird das Spiel auf Eis gelegt?

Nachdem in den letzten Monaten recht wenig über den Shooter “Prey 2″ zu hören war, macht in diesen Stunden das Gerücht die Runde, dass Bethesda die Entwicklung mittlerweile einstellte oder zumindest auf Eis legte. Die entsprechende Hinweise will die niederländische Seite PS Focus von einem Insider erfahren haben. Eine offizielle Bestätigung soll in der nächsten Woche folgen, heißt es.

Zuletzt kam “Prey 2″ im Rahmen der GDC ins Gespräch. So wurde kurzerhand eine fest eingeplante Präsentation des Spiels gestrichen; der leitende Programmierer Brian Karis zeigte sich via Twitter äußerst bestürzt: “Ja, Zenimax zwang uns, auf der GDC alle auf Prey 2 bezogenen Themen außen vor zu lassen. Ich bin wegen dieser Nachricht ziemlich am Boden zerstört. Es wäre meine erste Konferenz-Rede gewesen.”

ich hoffe, es bleibt nur beim Gerücht, fände ich sehr schade
 
Entwicklung nicht gestoppt, Release für 2013 geplant

Nach einigen Gerüchten über den Entwicklungsstopp des von Human Head entwickelten Open-World-Shooters “Prey 2″, meldet sich nun Publisher Bethesda zu Wort und erklärte, dass die Entwicklung nicht auf Eis gelegt wurde. Doch da der Titel derzeit nicht den Bethesda-Qualitätsstandards genügt, habe man sich entschieden, den Titel in das nächste Jahr zu verschieben.

“Die Verschiebung ist der Tatsache zu verdanken, dass die Entwicklung im vergangenen Jahr nicht zufriedenstellend fortgeschritten ist,” erklärte Bethesda in der Mitteilung. Der Titel sei vielversprechend, doch das Unternehmen sei nicht bereit, die Qualitätsstandards zu beeinträchtigen, um einen Release-Plan einzuhalten.
 
In der Schwebe aber noch am Leben

playm.de schrieb:
Nachdem in den letzten Monaten regelmäßig das Gerücht die Runde machte, dass die Entwicklung von “Prey 2″ gestoppt wurde, folgte kürzlich die Meldung, dass die “Prey”-Macher der Human Head Studios einige ihrer wichtigsten Mitarbeiter verloren haben. Ein erneutes Zeichen dafür, dass der Titel nicht mehr das Licht der Welt erblickt?

Human Head-Designer Nathan Cheever versucht zu beruhigen. In einem aktuellen Statement versichert er, dass “Prey 2″ definitiv nicht eingestellt wurde. Zwar wollte er keine weiteren Details zum Shooter teilen, allerdings gab er zu verstehen, dass sich der Titel in der Schwebe befindet – was immer das auch heißen soll. “So nebenbei: Prey 2 wurde nicht eingestellt – es befindet sich lediglich in der Schwebe”, so der genaue Wortlaut.
 
Countdown-Seite aufgetaucht

play3.de schrieb:
Im Internet ist eine Website mit einem Countdown zu “Prey 2″ aufgetaucht. Die Seite nennt sich “Alien Noire”, doch eine Bestätigung von Seiten Bethesda steht bisher aus.

Der Timer endet voraussichtlich in 27 Tagen, gibt aber keinen Aufschluss darüber, was nach Ablauf der Zeit passiert. Ein Blick in den Quellcode der Seite ergibt Tags wie “Prey”, “Prey 2″, FPS, Bethesda Softworks, Human Head Studios und Alien Noire. Die Registrierungsdaten der Domain geben keine Bestätigung zur Echtheit der Seite. Bethesda selbst äußerte sich bisher nicht zur Website.

Sollte “Alien Noire” eine Promo-Aktion für “Prey 2″ sein, steht den Spielern ein weiteres Info-Paket zu dem First-Person-Shooter bevor. Einen verlässlichen Releasetermin für “Prey 2″ veröffentlichte der Publisher bis heute nicht. Der Vorgänger “Prey” erschien im Jahr 2006.

hier die Countdownseite
.alien.noire.
 
Zurück