PlayStation 5 - Diskussionsthread

Also Spiele die ich auf PS3 geladen habe kann ich auf der PS4 nicht wiedergeben, trotz selben Account.
Das ist klar. ;) Aber du kannst zumindest deine gekauften PS3 Inhalte auf der PS3 unbegrenzt downloaden. Gekauft ist gekauft.
In Zukunft erwarte ich, dass man seine PS4 Inhalte auf der PS5 weiter nutzen kann.

MS wird das 100%tig so anbieten. Daselbe erwarte ich von Sony.

Was ich mir wünschen würde für PS5 und Scarlet ist, dass die Entwickler die Zusatzpower nicht nur für bessere Grafik/Auflösung (8K) und FPS "verschwenden" sondern auch für Sachen nutzen wie.

Bessere Effekte/Animation bei Haaren/Fell
Wind in Kombination mit Partikeln (Sand, Schnee, Rauch, Funken oder Regen) besser darstellen
Glaubwürdige Darstellung von Rauch, Nebel(schwaden) und Licht (Sonnenstrahlen, Lichtspiegelung)
Realistischere KI bei NPCs (Mensch und Tier), mit 24h Tagesablauf. Nicht Menschen die durch die Stadt laufen ohne Ziel, wenn man sie 'verfolgt' sondern auch wirklich wohin gehen (arbeiten, nachhause, in Park, einkaufen...)
Keine noch größeren Welten, dafür einzigartiger
Richtig dichte Wälder und Dschungel ohne geklonten Bäumen alle 10 Meter
usw.

Weitere PS5-Infos, zum DualShock 5 und mehr von Sony

play3.de schrieb:
Am frühen Nachmittag versorgte uns Sony Interactive Entertainment mit einem Info-Update zur PlayStation der nächsten Generation.

Wie der Konzern unter anderem bestätigte, gingen die Verantwortlichen bei der Namenswahl keinerlei Experimente ein und entschlossen sich dazu, die neue Konsole unter dem Namen PlayStation 5 beziehungsweise PS5 ins Rennen zu schicken. Ebenfalls wenig überraschen dürfte der Releasezeitraum. Wie bereits spekuliert, wird die neue Konsole zu Weihnachtsgeschäft 2020 in den Regalen der Händler stehen.

Haptisches Feedback für mehr Realismus

Zu den größten Innovationen der PlayStation 5 gehört laut offiziellen Angaben ein komplett überarbeiteter Controller, bei dem zugunsten eines haptischen Feedbacks auf die traditionelle Rumble-Technologie verzichtet wird. Wie es heißt, soll das Spielgeschehen auf diesem Wege noch realistischer an die Spieler weitergegeben werden. Sony Interactive Entertainment dazu:

„Mit der Haptik spüren Sie wirklich eine größere Bandbreite an Rückmeldungen. Wenn Sie also in einem Rennwagen gegen eine Wand stoßen, fühlt sich das ganz anders an, als wenn Sie auf dem Fußballplatz zu einem Tackling ansetzen. Sie können sogar ein Gefühl für eine Vielzahl von Texturen bekommen, wenn Sie durch Grasfelder laufen oder durch Schlamm stapfen.“

DualShock 5 mit adaptiven Triggern

Mit einem Blick auf den DualShock 5 heißt es weiter: „Die zweite Neuerung nennen wir adaptive Trigger, die in die Triggertasten (L2 / R2) integriert wurden. Entwickler können den Widerstand der Auslöser so programmieren, dass Sie das taktile Gefühl spüren, einen Pfeil und Bogen zu ziehen oder ein Geländewagen durch felsiges Gelände zu beschleunigen.“

„In Kombination mit der Haptik kann dies zu einer Erfahrung führen, die verschiedene Aktionen besser simuliert. Die Entwickler von Spielen haben begonnen, frühe Versionen des neuen Controllers zu erhalten, und wir können es kaum abwarten, wie ihre Vorstellungskraft mit diesen neuen Funktionen umgeht.“

Wie zudem bestätigt wurde, unterstützt der neue Controller USB4 und wird aufgrund des leistungsstärkeren Akkus sowie der neuen Technologie etwas schwerer ausfallen als noch der DualShock 4. Zudem kehrt der Lautsprecher des PS4-Controllers in einer verbesserten Form zurück. Wann mit der offiziellen Enthüllung der PS5 und somit des neuen Controllers zu rechnen ist, ist aber weiter unklar.

Quelle: PlayStation Blog

Gabs einen Grund warum Sony heute so kommunikativ war was die PS5 anbelangt?

Das sind ja doch ziemlich wichtige Infos und das ohne Vorankündigung.

Naja , es sind bloß Infos, und der ungefähre Launch . Ich denke wenn sie etwas zu zeigen haben, wird die PlayStation 5 etwas feierlicher vorgestellt. :)

Naja , es sind bloß Infos, und der ungefähre Launch . Ich denke wenn sie etwas zu zeigen haben, wird die PlayStation 5 etwas feierlicher vorgestellt. :)
Naja" bloße Infos"? Man war gestern schon ziemlich konkret.

Ich rechne auch damit, dass Sony eine ähnliche Schiene fahren wird wie damals bei der PS4 was die Enthüllung anbelangt.

Auf was ich am meisten gespannt, ob Sony es tatsächlich durchziehen wird zwei Konsolenmodelle anzukündigen.

Auf was ich am meisten gespannt, ob Sony es tatsächlich durchziehen wird zwei Konsolenmodelle anzukündigen.

bin kein Fan von der Idee, zumindest nicht wenn es Leistungs-Unterschiede geben sollte also quasi Basic und Pro Modell. Was ich mir vorstellen könnte wäre Digital Only und Normal (mit Laufwerk), aber mit selber Leistung. Die ohne BR-Laufwerk dann für 70€ - 100€ weniger im Verkauf

Ich rechne mit zwei verschieden großen Festplatten oder ähnlichen. Ich bezweifle dass es zwei unterschiedlich starke Modelle gibt.

Also ich rechne schon damit, dass es eine Pro und eine "normale" Version geben wird, einfach aus dem Grund weil man damit mehr Käuferschichten ansprechen könnte.

Eine Konsole für 350 - 400 Euro und eine Fassung für 500 Euro. Die Leistungsunterschiede hätten dann auch mit 4K und 8K Auflösung zu tun. Ähnlich wie es derzeit mit den Pro Varianten sind, die ja eigentlich nur auf 4K abstellen.

Es macht durchaus Sinn mit zwei Konsolen die Käuferschichten zu splitten. Der PS-Fan kauft sowieso das beste Modell. Und der Gelegenheitsspieler und jene die keinen 8K bzw 4K Fernseher nutzen, würde ein billigeres Modell mit weniger Leistung und vielleicht geringerem Speicher ausreichen.

Die Spiele werden eh nicht in 8K laufen, wenn dann das Dashboard und eventuell Filme. 8K ist nicht nur Nische sondern Mega-Nische, 8K Fernseher kosten um die 10000 € (in Worten "Zehntausend")

8K macht keinen Sinn. Zudem frag ich mich wie man es mit Ray Tracking unter einem Hut bringen soll? Laut Sony soll die Konsole RT unterstützen.

Na gut Sony verspricht 8K Gaming also erwarte ich das auch.

Außerdem erscheint die PS5 erst zum Weihnachtsgeschäft in 2020. Selbst 4K Fernseher sind mittlerweile leistbar. Das wird auch auf die höheraufgelöste Fernseher in einigen Jahren zutreffen. Zumal diese (zB Samsung oder LG je nach Modell) bereits um die 3,5 bis 6 TEUR kosten bei 65 - 75 Zoll. Woher du jetzt die 10 TEUR als Basis hernimmst? Man muss ja nicht gleich vom Teuersten ausgehen.

Aber wie gesagt: Sony verspricht 8K Gaming. Somit wird die Konsole entsprechend was kosten. Ich gehe daher von zwei Modellen aus.

Na gut Sony verspricht 8K Gaming also erwarte ich das auch.

Sony verspricht meines Wissens nur 8K Support/Unterstützung und das wird das Dashboard sein.

8K Gaming halte ich für utopisch, wenn überhaupt dann höchstens zur Hälfte des Lebenszykluses der PS5 (und deshalb schließe ich auch eine Pro aus, die kann kommen ja, aber erst in ein paar Jahren)

wie gesagt, 8K Fernseher kosten 5-stellig, warum sollte Sony für eine Gruppe von weit unter 10% (wahrscheinlich sogar unter 5%) 8K Gaming bringen, zumal das eine PS5 auf ein extrem hohes Preis-Niveau treiben würde, von mindest 800€ wenn nicht gar über 1000€, nie im Leben wird das passieren, das wäre finanzielles Fiasko für Sony, die PS5 würde wie Blei im Regal liegen bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück