PlayStation 5 - Diskussionsthread

Die PS5 wird laut Sony die "schnellste Konsole der Welt" werden
play3.de schrieb:
Während die meisten Stellenanzeigen des Unternehmens recht unspezifische Angaben machen, heißt es in der Job-Anzeige für die Stelle als Senior Cloud Engineering Manager, dass der passende Kandidat einer der „Führer eines Elite-Teams sein wird, das super begeistert ist, die kommende schnellste Konsole der Welt (PS5) im Jahr 2020 zu veröffentlichen.“

Die Aussage, dass die PS5 die „schnellste Konsole der Welt“ sein soll, heizt nun natürlich die Spekulationen in der Gaming-Community an. Was genau meinen die Verantwortlichen von Sony mit diesen Worten? Ist die Taktfrequenz von CPU oder GPU gemein und damit die hohe Leistungsfähigkeit der Konsole oder geht es mehr in Richtung SSD, dass auf der PS5 fast keine Wartezeiten durch Ladesequenzen mehr zu erwarten sind?

Sony beantragt Markenschutz für PS6, PS7, PS8, PS9 und PS10

Play3.de schrieb:
Es scheint, dass Sony mit weiteren PlayStation-Generationen plant. Einem Bericht von Gematsu zufolge hat das Unternehmen in Japan Trademarks für mehrere PS5-Nachfolger eingereicht. Das gilt für die Bezeichnungen PS6, PS7, PS8, PS9 und PS10.

Dass wir tatsächlich eine PS9 oder PS10 sehen werden, dürfte aufgrund der Verschiebung in den Cloudbereich als weniger wahrscheinlich gelten. Aber eine PS6 dürft ihr in einigen Jahren durchaus erwarten. Anschauen könnt ihr euch die Trademarks nach einen Klick auf die Links: “PS6„, PS7„, “PS8„, “PS9“ und “PS10”.

Die Trademarks befinden sich in guter Gesellschaft, denn diese Art der Markensicherung ist für Sony ein regelmäßiges Ereignis. Nachfolgend seht ihr eine Übersicht über die jeweiligen Registrierungen:

• PS” (Markenregistrierung 2000, Release 1994)
  • PS2” (Markenregistrierung 1999, Release 2000)
  • PS3” (Markenregistrierung 2005, Release 2006)
  • PS4” (Markenregistrierung 2006, Release 2013)
  • PS5” (Markenregistrierung 2006, Release 2020)

Schon seit Jahren sagen viele Branchenvertreter das Ende der klassischen Konsolen voraus. Google wagt mit Stadia einen ersten Versuch, die Dominanz der bisherigen Hardware zu durchbrechen. Die Spiele werden in einem Rechenzentrum verarbeitet und als fertige Szenen auf das Endgerät des Kunden geschickt. Eine potente Hardware ist dafür nicht notwendig.
Sony hat mit PlayStation Now bereits einen Sreamingdienst auf dem Markt. Microsoft arbeitet an Project xCloud. Die europäischen Spieler zeigen allerdings wenig Interesse.

PS5 erscheint in einem Jahr

Zunächst steht der Launch der PS5 an. Diese wird Ende 2020 auf den Markt kommen. Einzelheiten zur Preisgestaltung liegen noch nicht vor. Allerdings erwarten die meisten Spieler einen Betrag von um die 500 Euro, wie Umfragen ergaben.

Zu den technischen Spezifikationen gibt es deutlich mehr Angaben. Verbaut sind unter anderem eine SSD, mit der die Ladezeiten minimiert und zum Teil aufgehoben werden sollen. Hinzu gesellt sich ein AMD Ryzen „Zen2“. Der PS5-Controller verfügt wiederum über ein haptisches Feedback und Spiele müssen in der neuen Generation nicht mehr vollständig heruntergeladen werden. Einzelne Komponenten, die ihr benötigt, reichen bei unterstützten Games.

Mehr zur PS5 erfahrt ihr wie immer in unserer Themen-Übersicht. Weitere Einzelheiten zur Next-Gen-Hardware folgen irgendwann im kommenden Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dass wir tatsächlich eine PS9 oder PS10 sehen werden, dürfte aufgrund der Verschiebung in den Cloudbereich als weniger wahrscheinlich gelten
finde ich überhaupt nicht unwahrscheinlich. heißt der cloud dienst einfach "ps9", wird dann halt immer weiter gepatcht und technisch verbessert und diese variante heißt dann halt "ps10"

EA setzt seine Resourcen auf die nächste Konsolen-Generation, das nächste Battlefield, Dragon Age und NBA Live kommt nicht mehr für PS4. Auch Titanfall und das nächste Star Wars: Battlefront sowie Need for Speed, wenn sie im 2 Jahres-Rythmus bleiben, wird das wohl betreffen.

Das heißt bis auf Fifa wirds in 2020 wohl keine EA-Spiele mehr für PS4 und One geben, sondern nur für die neuen Systeme.

Ich zitier Pauls Kommentar mal hierhin:

Paul23 schrieb:
Das PS5 Devkit , das im Net die Runde machte, ist echt. Hätte ich nie gedacht .
in Bezug auf die Konsole oder auf die Controller? Ist ja "nur" ein Devikit. Jedes mögliche Design ist für mich glaubwürdig, weil sowas doch vom finalen Design stark abweicht. Es geht ja da primär um die technische Performance.

Aber zumindest bei dem Controller wird sich nicht mehr viel tun - oder? Kann mir vorstellen, dass da Design ziemlich final ist und nur noch kosmetische Anpassungen vorgenommen werden.

Immerhin scheint der Controller ein kleineres Touchpad zu haben. Auch Trigger schauen auf dem ersten Blick etwas gewölpter und größer aus. Ich hoffe mir jedenfalls eine zeitgemäßere und hochwertigere Verarbeitung. Im Vergleich zum Switch Pro Controller und XBOX Controller wirkt der DS4 doch etwas billiger verarbeitet. Aber Design wird wohl grundsätzlich ähnlich zum Vorgänger sein.

Ich zitier Pauls Kommentar mal hierhin:

in Bezug auf die Konsole oder auf die Controller? Ist ja "nur" ein Devikit. Jedes mögliche Design ist für mich glaubwürdig, weil sowas doch vom finalen Design stark abweicht. Es geht ja da primär um die technische Performance.

Aber zumindest bei dem Controller wird sich nicht mehr viel tun - oder? Kann mir vorstellen, dass da Design ziemlich final ist und nur noch kosmetische Anpassungen vorgenommen werden.

Immerhin scheint der Controller ein kleineres Touchpad zu haben. Auch Trigger schauen auf dem ersten Blick etwas gewölpter und größer aus. Ich hoffe mir jedenfalls eine zeitgemäßere und hochwertigere Verarbeitung. Im Vergleich zum Switch Pro Controller und XBOX Controller wirkt der DS4 doch etwas billiger verarbeitet. Aber Design wird wohl grundsätzlich ähnlich zum Vorgänger sein.
Auf Konsole bezogen.
Das Pad kann von mir aus bleiben wies ist. Verstehe nicht warum das Pad immer als billig bezeichnet wird? Die anderen Pads sind letztendlich auch nur Chinaplastik. Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass sich das Xbox Pad auch irgendwann abnutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA setzt seine Resourcen auf die nächste Konsolen-Generation, das nächste Battlefield, Dragon Age und NBA Live kommt nicht mehr für PS4. Auch Titanfall und das nächste Star Wars: Battlefront sowie Need for Speed, wenn sie im 2 Jahres-Rythmus bleiben, wird das wohl betreffen.

Das heißt bis auf Fifa wirds in 2020 wohl keine EA-Spiele mehr für PS4 und One geben, sondern nur für die neuen Systeme.

Madden 21 kommt auf jeden Fall noch für PS4 und Xbox One, da es immer im August erscheint. Ist für den US-Markt wohl auch das wichtigste Spiel, quasi das amerikansiche FIFA. Dies lässt sich EA nicht nehmen. Eventuell noch NHL 21, da Sportspiele eigentlich sehr oft portiert werden.

Aber im Zuge der CES 2020 oder?

Neue Xperia-Handys, TV-Geräte kann ich mir gut vorstellen, aber ob da auch die PS5 enthüllt wird? Bin jedenfalls gespannt.

Macht durchaus Sinn, da man dort ein breiteres Publikum hat und sogar noch die großen Medien vor Ort sind. Passt finde ich sogar gut zu einer Elektronikmesse.

Laut Sony beginnt die Zukunft am 6 Januar. Was auch immer das heißt. :)

Ein neuer Walkman kommt raus. :X

Patent für den vermeintlichen Dualshock 5 zeigen einmal ausziehbare Griffe und die logische Weiterentwicklung des kürzlich erst enthüllten Rücktastenansatzstückes für den Vorgänger-Controller.

gt7ftflxkna.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehe da keinen Zusammenhang. Ich denke es wird Anfang Februar sein. Hoffentlich gibts überhaupt irgendwelche Infos in Februar. :)

Dass die PS5 in den kommenden Wochen enthüllt ist eh bekannt oder? Zumindest war ja immer vom Februar die Rede.

Was ich interessant finde: Früher hat man immer gemerkt, sobald die aktuelle Konsolengeneration langsam zum Ende gekommen ist. Da gab es dann meist noch ein letztes, großes Spiel und das war's. Das ist, finde ich, dieses Mal überhaupt nicht der Fall. Es kommen noch genügend Spiele kurz vor Release der PS5 raus und seien es nur Cyberpunk 2077, The Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima. Sicherlich ist wird es hier und da die ein oder andere verbesserte Version eines Spiels geben, doch wurde von Anfang an seitens Sony kommuniziert, dass die nächste Konsole abwärtskompatibel zu PS4-Spielen sein wird, was zumindest und vor allem hoffentlich etwaige Remaster-Spiele ausschließt.

Zurück