PlayStation 5 - Diskussionsthread

Der neue Slogan ist auch bekannt, auf „For the Players“ und „Greatness Awaits“ folgt nun

“Be Amazing. Be Amazed. Be (PlayStation)”

Der neue Slogan ist auch bekannt, auf „For the Players“ und „Greatness Awaits“ folgt nun

Das Erste was ich gelesen habe und gedacht habe: "Meintest du amazon.de?" :B

Bei meinem Handy muss ich immer von unten und nach oben scrollen und las zuerst Amazon. ;D

Spruch selbst finde ich eigenfartig. Die "Vorgänger" waren deutlich besser.

in meinen augen rein marketing technisch richtig dämlich den spruch immer wieder zu wechseln. es macht grad sinn an einen spruch festzuhalten. als erkennungsmerkmal eben. so muss der (angehende) kunde wieder eine neue "bindung" zum spruch aufbauen.

Interessanter Gedanke. Ich denke da jetzt zB an Audi - "Vorsprung durch Technik"
Aber das ist eher auf die Marke Audi bezogen und weniger auf ein bestimmtes Auto.

Aber ob jetzt der Absatzmarkt von Audi einbricht nur weil sie den Slogan ändern?

Playstation ist eine große Marke und da braucht es keinen besonderen Slogan mehr.
Wer kennt außerdem schon den Slogan von der Switch? Da ist es ein Klick-Geräusch.

Interessanter Gedanke. Ich denke da jetzt zB an Audi - "Vorsprung durch Technik"
Aber das ist eher auf die Marke Audi bezogen und weniger auf ein bestimmtes Auto.

Aber ob jetzt der Absatzmarkt von Audi einbricht nur weil sie den Slogan ändern?

Playstation ist eine große Marke und da braucht es keinen besonderen Slogan mehr.
Wer kennt außerdem schon den Slogan von der Switch? Da ist es ein Klick-Geräusch.
ne der absatzmarkt wird da definitv nicht von einbrechen. das die marke playstation auch jeder kennt ist auch klar, ich finde aber trotzdem, dass ein etablierter slogan einen gewissen bonus mit sich bringt, quasi eine brücke zum namen. grad für sony, die natürlich auch auf den großen bühnen wie die champions league werben bestimmt hilfreich.

den slogan behalten ist das einfachste und es bringt nur vorteile mit sich.. daher versteh ich den move einfach nicht. außer man will die konsole neu ausrichten und nicht mehr "for the players" sein. :>

Gerücht: Wird die PS5 Discs aller Vorgänger-Systeme (PS1 - PS4) abspielen können?

play3.de schrieb:
Sony Interactive Entertainment hat bereits vor einigen Monaten bestätigt, dass die Abwärtskompatibilität bei der PS5 eine sehr wichtige Rolle spielen soll. Der Übergang von der PS4 zur PS5 soll damit möglichst sanft gestaltet werden, hieß es zuvor bereits.

Bei der jüngsten Enthüllung weiterer Details zur kommenden Next-Gen-Konsole hielt sich Sony bezüglich dieses Features jedoch sehr bedeckt. In einem aktuellen Bericht hieß es, dass Sony derzeit noch nicht bestätigen kann, dass tatsächlich alle PS4-Spiele mittels Abwärtskompatibilität auf der PS5 genutzt werden können. Allerdings wird eine 100-prozentige Kompatibilität angestrebt.

Abwärtskompatibilität zu allen Generationen?

Während eine recht umfangreiche Kompatibilität zu PS4-Spielen also gesichert zu sein scheint, so stellt sich die Frage, ob darüber hinaus auch Spiele älterer PlayStation-Generationen unterstützt werden. Geht es nach einem aktuellen Tweet eines angeblichen Insiders, so sollten PlayStation-Fans ihre Spiele für PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4 nicht verkaufen, um die Finanzen für den PS5-Kauf aufzubessern.

Wird damit die native Abwärtskompatibilität für die Spiele aller Vorgänger-Generationen angedeutet? Es scheint zumindest die einhellige Meinung der Community zu sein, dass die PlayStation 5 auch Spiele der PlayStation, der PS2, der PS3 und der PS4 abspielt, wenn die entsprechende Disk ins Laufwerk eingelegt wird.

Bei dem Insider handelt es sich um den Twitter-Nutzer PSErebus, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Community unter anderem über Sonys Next-Gen-Strategie auf dem Laufenden zu halten. Dass die Informationen durchaus ernst zu nehmen sind, bewies der Insider bereits im Sommer dieses Jahres, als er den präzisen Releasetermin für „The Last of Us: Part 2“ vorhergesagt hat. Der Termin wurde erst Ende September offiziell bekannt gegeben.

PS5: Zukunft und Vergangenheit

Einen weiteren Hinweis auf eine umfangreiche Abwärtskompatibilität lieferte kürzlich der Gaming-Journalist Patrick Keplec von VICE Gaming. Er sagte, dass es bei der PS5 gleichermaßen um die Zukunft wie um die Vergangenheit geht. Genauer ging er dazu aber nicht ins Detail.

Woher die Informationen der aktuellen Gerüchte stammen, ist allerdings ungeklärt, sodass man diese auch nur als Gerüchte bewerten sollte. Nachdem PSErebus aber schon bei dem Termin für „The Last of Us: Part 2“ Monate im Voraus richtig lag, ist dies vielleicht ein guter Hinweis, um andere Tweets des Insiders anzusehen.

Insider-Infos zu Termin und PS5-Preis?

Im Anschluss an die E3 2019 veröffentlichte PSErebus bereits einige interessante Tweets. So ließ er verlauten, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020, genauer gesagt am 20. November 2020, zum Preis von 499 Euro in den Handel kommen soll. Als Launch-Titel soll unter anderem „Gran Turismo 7“ zur Verfügung stehen.

Die PS5-Rennsimulation soll laut dem Insider neben weiteren Details zur Next-Gen-Konsole erstmals im Rahmen der PlayStation Experience 2019 präsentiert werden. Das Event soll am 7. Dezember 2019 stattfinden. Offiziell wurde das Event bislang aber noch nicht von Sony angekündigt.

Das Design der PS5 soll aber erst zur E3 2020, im Rahmen der PlayStation Pressekonferenz am 8. Juni 2020 enthüllt werden, berichtete der Insider weiter. Das würde zu Sonys Aussage passen, dass die PS5 2020 enthüllt werden soll. Auch bei der PS4 wurde das tatsächliche Design der Konsole erst nach der Ankündigung der Konsole enthüllt. Ob der Insider mit diesen Aussagen Recht behält, bleibt noch abzuwarten.

Wäre megagenial, wenn die vielleicht letzte PlayStation die Möglichkeiten bietet wirklich alle je erschienen PlayStation-Spiele abspielen zu können. Hoffentlich lässt sich Sony etwas einfallen, damit der Delay bei PS One und PS2 nicht allzu groß ausfällt, denn das ist für mich das größte Problem.

Bei der AK von PS3 Titeln bin ich skeptisch. Aber schauen wir mal.
Gekauft wird die Konsole eh, weil AK für mich keine Priorität besitzt.

AK möchte ich jedenfalls bis zur PS4, weil ich auf der PS5 ein paar PS4-Titel zocken möchte, etwa Days Gone, welches auf der (alten) PS4 nicht wirklich gut läuft.

Zu PS2 Titeln verhält es sich ähnlich wie beim Gamecube. Die schauen einfach nur schlecht aus. Von allen Retrotiteln ist die 16-Bit Generation die am besten gealtert ist. Deshalb hätte ich lieber mehr Remakes alter PS Klassiker wie eben Ratchet & Clank oder RE2. GTA Vice City etwa komplett grafisch überarbeitet wäre geil. :X Also lieber richtig coole an die heutige Zeit angepasste Remakes.

Zu PS2 Titeln verhält es sich ähnlich wie beim Gamecube. Die schauen einfach nur schlecht aus.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor ein paar Monaten meine PS2 wieder am Fernseher angeschlossen um Def Jam Fight for NY zu zocken und hab in dem Zuge auch einige andere Spiele in die Konsole geworfen die ich seit über 10 Jahren sicherlich nicht mehr gezockt habe. Ich hatte auch erwartet, dass die Spiele grafisch extrem häßlich rüberkommen werden. Aber teilweise war ich sehr positiv überrascht. Def Jam Fight for NY und Champions of Norrath fande ich zB sehen auch heute noch gut aus. Natürlich kommen die grafisch nicht an das ran was man von aktuellen Spielen gewohnt ist und auch nicht an denen aus der letzten Generation. Trotzdem würde ich aber sagen, dass die Grafik von den genannten Beispielen nicht schlecht ist. Wobei Tony Hawk's Underground 1 und 2 aus heutiger sicht richtig mies aussehen, dafür ist da aber auch heute noch das Gameplay geil, weshalb ich über die schlechte Grafik hier hinwegsehen konnte.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor ein paar Monaten meine PS2 wieder am Fernseher angeschlossen um Def Jam Fight for NY zu zocken und hab in dem Zuge auch einige andere Spiele in die Konsole geworfen die ich seit über 10 Jahren sicherlich nicht mehr gezockt habe. Ich hatte auch erwartet, dass die Spiele grafisch extrem häßlich rüberkommen werden. Aber teilweise war ich sehr positiv überrascht. Def Jam Fight for NY und Champions of Norrath fande ich zB sehen auch heute noch gut aus. Natürlich kommen die grafisch nicht an das ran was man von aktuellen Spielen gewohnt ist und auch nicht an denen aus der letzten Generation. Trotzdem würde ich aber sagen, dass die Grafik von den genannten Beispielen nicht schlecht ist. Wobei Tony Hawk's Underground 1 und 2 aus heutiger sicht richtig mies aussehen, dafür ist da aber auch heute noch das Gameplay geil, weshalb ich über die schlechte Grafik hier hinwegsehen konnte.
es kommt halt einfach auf den grafikstil an. wow kommt zb von 2004/2005 und kann man heute noch wunderbar im classic grafikstil zocken. hab nicht eine sekunde das gefühl einen alten titel zu spielen.

zum thema abwärtskompatiblität: glaube ich nicht dran. der punkt wurde bei der "ankündigung" ja schon recht vorsichtig behandelt und nun soll aufmal alles unterstützt werden?

Ich hätte auch richtig Bock auf eine Abwärtskompatibilität. Wenn diese bis zur PS2 zurückgeht und region-free sein sollte (wovon ich ausgehe),
dann hole ich endlich mal die ganzen PS2-Klassiker nach, die es damals nicht nach Europa geschafft haben (Xenosaga, Grandia 3, Tales of Legendia...)
Da würde mir eine eventuelle anfängliche Spieleflaute zu Release der Konsole auch nichts ausmachen. :)

Vom Dev-Kit gibts jetzt erste echte Bilder

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück