PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich bereue den Kauf der PS5 keine Sekunde. Ich habe großen Spaß an der Hardware, und zum Zocken gibt's immer was. Verstehe so Aussagen es gebe nichts zum Zocken sowieso nie.
Ach komm, sei doch mal ehrlich. Wenn wir hier von PS5 only reden, dann gibt es einfach kaum gute Argumente. Schon gar nicht dafür sich diesen Stress zu machen und ständig nach einer PS5 Ausschau zu halten. Das ist zu jedem Launch das gleiche Thema, jetzt ist es eben Pandemie bedingt noch etwas schlechter als üblich und geplant.

Ich weiß nicht was gegen einen Kauf spricht. Vor allem macht es Sinn, wenn man jemand ist, der die Konsolen nicht sammelt.
Jetzt PS5 kaufen und PS4 verkaufen ist wahrscheinlich der klügere Deal, als es genau so in einem Jahr zu tun. Die 5er bleibt sicher auf Jahre Preisstabil, die Gebrauchtpreise der 4er werden aber dann auch irgendwann ziemlich absacken.

Also wenn man sich sicher ist, dass man ne 5er irgendwann kauft... dann doch am besten jetzt direkt.

Also wenn man sich sicher ist, dass man ne 5er irgendwann kauft... dann doch am besten jetzt direkt.
Aktuell ist die Chance aber sehr gering eine zu bekommen.

Ich denke, dass grundsätzlich jeder gerade versucht eine zu ergattern, egal ob man die Konsole sofort möchte oder nicht. Heißt zwar nicht, dass aktuell jeder eine aktiv sucht, aber wenn man ein Angebot sieht, dann wird man doch eher zuschlagen als es abzulehnen. Was ja dann auch die Bestellung erschwert.

Ich bereue den Kauf der PS5 keine Sekunde. Ich habe großen Spaß an der Hardware, und zum Zocken gibt's immer was. Verstehe so Aussagen es gebe nichts zum Zocken sowieso nie. Ich habe tonnenweise Games hier (wird auch mal was älteres gespielt) , und kaufe mir regelmäßig alles worauf ich Bock habe. Spielemangel hat bei mir noch nie geherrscht. Bin mittlerweile sogar Playstation only unterwegs.
Ein Kumpel von mir der die XSX hat, sieht das übrigens ganz genauso wie ich.

Das ist halt immer Ansichtssache. Reine PS5-Spiele gibt es kaum, da fast jedes Spiel auch noch für die PS4 kommt. Für mich persönlich sind, wie bereits erwähnt, die einzig relevanten Spiele GOW Ragnarök und Elden Ring.
Trotzdem bereue ich den Kauf der PS5 nicht (frei nach dem Motto "erstmal haben").

[FONT=&quot]Das ganze Getue von Sony erinnert mich iwi an folgendes:[/FONT]
[FONT=&quot]Denn das ist alles nur verarsche (eo eo)
Das ist alles gar nicht meine (eo)
Das ist alles nur verarsche (eo eo)
Doch das Weiss nur Sony ganz alleine (eo)
Das ist alles nur verarsche, und veräppeln, nur geblendet, und versagt.
Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt.[/FONT]

[FONT=&quot]Lol, lol, lol

Zum sog. Vorverkaufsstart bestand das Thema Corona schon ne ganze Zeit, auch das Problem mit dem Bauteil. Wären bei Sony fähige Leute am Werk, hätte sie zumindest zum VV-Start nach geeigneten Lösungen gesucht! Und dann stellt sich noch ein gewisser Herr Ryan vor die Presse und bittet um Geduld usw. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Gamer.

[/FONT]

Es geht ja nicht nur um diesen Bauteil (Halbleiter), sondern auch um die CPU und GPU Chips. Bei der PS5 sind einige Hersteller beteiligt. Wenn da die Lieferkette durchbrochen wird, weil ein oder mehrere Lieferanten mit Engpässen zu kämpfen haben, dann hat das massive Verzögerungen zur Folge.

Und Sony ist aktuell nicht in der Lage, dass sie genug liefern. Verkauft werden die Konsolen ja trotzdem, aber das geht so schnell, weil immer nur in "kleineren" Mengen verkauft wird. Anstatt mal wirklich aus dem Stehgreif 3 Mio auf einmal zu verkaufen.

Ach komm, sei doch mal ehrlich. Wenn wir hier von PS5 only reden, dann gibt es einfach kaum gute Argumente. Schon gar nicht dafür sich diesen Stress zu machen und ständig nach einer PS5 Ausschau zu halten. Das ist zu jedem Launch das gleiche Thema, jetzt ist es eben Pandemie bedingt noch etwas schlechter als üblich und geplant.

Eben , das ist zum jeden Launch dasselbe Thema, deswegen verstehe ich die Aufregung nicht.
Und um Sinn und Unsinn eines Kaufes , muss jeder selber urteilen.
Ich persönlich bin mit der neue Hardware glücklich, wie ich es seinerzeit mit der PS4 war. Weil ich damals die PS3 grausam fand. Und die PS5 ist nochmal eine Steigerung zur PS4 , was ich geil finde. Grade Leute die auch auf dem PC spielen sollten dies verstehen können. ;)

@Kraxe
Was gerne ignoriert wird , ist dass schon AMD die Nachfrage nach Chips nicht decken kann. Und da liegt doch schon das erste Problem, und wahrscheinlich das größte momentan. AMD schaffen es momentan einfach nicht die verschiedensten Parteien gleichzeitig zu beliefern.
Den schwarzen Peter Sony zuzuschieben ist einfach nicht richtig. Sony kann sich wohl kaum Chips aus der Nase ziehen.

@Kraxe@Paul23
Diese Firma müsste nur die Palette an Zulieferern erweitern, was ja nicht schwer und auch nicht unmöglich ist, und bereits längst hätte erfolgen können/müssen ! Das wird auch gerne ignoriert ! Und ich spreche nur über Sony, da ich über MS nichts weiß und es mich auch nicht interessiert. Aber Unternehmen können, wenn Sie wollen, die Produktion erweitern. wäre in diesem Fall auch locker machbar.

Auch ist diese ganze Theater mit der Vorbestellung in meinen Augen ein einziges Desaster. Dabei könnte man das relativ einfach lösen, zumindest um ein Vielfaches ! Aber die augenblickliche Situation ist alles andere als Kundenfreundlich, eher beschämend für eine Firma wie Sony !

Ich kenne den Produktionsprozess nicht, da ich außer den DACH-Konzern von Sony anderes nicht geprüft habe. Und DACH ist reiner Vertrieb.

Aber wie ich bisher die Informationen aufgenommen habe bringt es nichts eine Produktion zu erweitern, wenn sie es nicht einmal im aktuellen Produktionsprozess schaffen die Kapazitäten voll auszulasten und zu optimieren. Wie den auch wenn die Teile fehlen.

Was meinst du mit Zulieferer? Der LKW ist nicht das Problem. Es ist so, dass du mit einer CPU zB keine zwei oder drei Konsolen versorgen kannst. Bei einem Smartphone ist es etwa so, dass viele Teile von anderen Herstellern (sei es die Kamera, der Screen, die Boxen, der Akku, der Prozessor, die Lüftung, Sensoren, komplett von verschiedenen Lieferanten erzeugt werden können. Hängt vom Smartphone Hersteller ab.

Eine Konsole ist insich eine Einheit. Wo soll bei den Chips plötzlich ein anderer Zulieferer herkommen? Sony ist mit AMD vertraglich gebunden. NVidia Chips sind wieder komplett anders. Da müsste man bestimmt die aktuelle Produktion einstellen und von vorne beginnen.

Da die XBOX ebenfalls von diesen AMD chips betroffen ist, ist das Problem ähnlich.

Hinzu kommt halt, dass die Konsolen die geliefert werden schnell vergriffen sind. Durch die große Nachfrage und Bots. Und die Nachfrage steigt ja immer weiter, die Kurve bleibt nicht stabil, während der Nachschub wohl bis zum zweiten Halbjahr gleichbleibend bleibt.

Es ist leider so und da muss man durch. Ich rechne nicht mehr damit, dass ich eine bekommen werde in diesem Jahr. Falls ich doch eine bekomme freue ich mich umso mehr und wenn nicht, ist auch ok.

Welche Zulieferer? Es gibt in den Fall nur AMD. Es gibt ja keine Alternativen.
Was man zudem noch erwähnen sollte, ist dass die Nachfrage nach der PS5 sehr groß ist. Und wahrscheinlich so nicht erwartet, oder unterschätzt, wurde. Also , Lieferengpässe bei AMD+hoche Nachfrage nach der PS5 = die Momentane Situation. Sony kann da nichts für, ich bleibe dabei.

PS: Die PS5 ist die sich am besten verkaufte neue Hardware in der USA Geschichte.

Ich habe mal eine Frage an die wenigen PS5 Besitzer. Wenn man Spiele löscht werden sie trotzdem im Startbildschirm angezeigt. Weiß eine wie man die entfernt?

Ja habe ich. Das ist ein bekannter Bug, aber ich dachte vielleicht gibt's mittlerweile eine Lösung. Anscheinend immernoch nicht.
Bisher kann man es nur mit einem Trick lösen. Man muss den Download erneut starten und abbrechen. Dann verschwindet das Spiel. Bei Discversionen muss man die Disc reinlegen , und die Installation abbrechen. Total umständlich.
Dass es für sowas immernoch keine Lösung gibt, ist halt typisch Sony. Es wird wieder Monate dauern bis alles gepatcht ist.

Ich bekomme meine Playsi am Samstag um 9:36 Uhr :X
Dabei bin ich gestern extra nach hause nach Kärnten gefahren. Morgen fahre ich wieder nach Wien.

FREUDE! :X

Könnt ihr mir eine gute externe SSD Festplatte für PS4 Titel für die PS5 empfehlen?

Die Tomb Raider Trilogie gibts aktuell für 20 Euro im Store. Sind die PS5 optimiert. Ich hab die zwar auf Disc, will die Games aber lieber digital haben, zumal ich Teil 1 nur die PS3 Version habe.

Die Impfung verhindert ja nicht, dass man positiv getestet werden kann, sondern sie bewirkt, dass man keine Erkrankung durchlaufen muss.

Ist zwar jetzt ein bisschen Offtopic - aber, naja, jein. Ich wurde am 12.03. geimpft, hatte danach Kontakt zu einer positiv getesteten Person, Symptome und wurde gestern positiv getestet :-D klar, jetzt kann man sagen, dass der Impfstoff noch nicht voll gewirkt hat (kurze Dauer und war auch erst die erste Impfung), aber auch dass man die Erkrankung nicht durchlaufen muss, halte ich aktuell als nicht sicher. Wenn man sich gegen die "normale" Grippe impfen lässt, kann man die ja auch bekommen und erkranken. Aber egal, bin kein Biologe oder sowas :-D

Btt:
Diese ganze ****** soll bitte so schnell wie möglich vorbei sein. Ich will, dass einfach alles wieder normal wird und Games auch irgendwie schneller erscheinen und Freunde ne PS5 bekommen. Sehe bis auf Single Player Spiele, die es eh schon für PS4 gab zu zocken, und Medien wie Disney+ zu nutzen aktuell kaum Sinn in der Konsole.
Versteht mich nicht falsch - eigentlich ein tolles Ding. Aber über Spiele tauscht man sich auch gern im Freundeskreis aus oder zockt online.

Wenn aber kaum einer ne PS5 hat, ist das schon nur halb so spaßig.

Könnt ihr mir eine gute externe SSD Festplatte für PS4 Titel für die PS5 empfehlen?

Die Tomb Raider Trilogie gibts aktuell für 20 Euro im Store. Sind die PS5 optimiert. Ich hab die zwar auf Disc, will die Games aber lieber digital haben, zumal ich Teil 1 nur die PS3 Version habe.
Ich meine Samsung wäre super. Ansonsten würde ich dir empfehlen die PS4 Games auf der Internen zu installieren, wenn du sie zockst, danach auf Externe zu verschieben. Auch ohne Updates profitieren die Spiele teils enorm von der Internen SSD. Sie laufen stabiler , Texturen werden schneller nachgeladen, und du hast spürbar kürzere Ladezeiten.
Übrigens, PS5 Updates bekommst du eh nur, wenn du die Spiele intern installierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück