Ich kenne den Produktionsprozess nicht, da ich außer den DACH-Konzern von Sony anderes nicht geprüft habe. Und DACH ist reiner Vertrieb.
Aber wie ich bisher die Informationen aufgenommen habe bringt es nichts eine Produktion zu erweitern, wenn sie es nicht einmal im aktuellen Produktionsprozess schaffen die Kapazitäten voll auszulasten und zu optimieren. Wie den auch wenn die Teile fehlen.
Was meinst du mit Zulieferer? Der LKW ist nicht das Problem. Es ist so, dass du mit einer CPU zB keine zwei oder drei Konsolen versorgen kannst. Bei einem Smartphone ist es etwa so, dass viele Teile von anderen Herstellern (sei es die Kamera, der Screen, die Boxen, der Akku, der Prozessor, die Lüftung, Sensoren, komplett von verschiedenen Lieferanten erzeugt werden können. Hängt vom Smartphone Hersteller ab.
Eine Konsole ist insich eine Einheit. Wo soll bei den Chips plötzlich ein anderer Zulieferer herkommen? Sony ist mit AMD vertraglich gebunden. NVidia Chips sind wieder komplett anders. Da müsste man bestimmt die aktuelle Produktion einstellen und von vorne beginnen.
Da die XBOX ebenfalls von diesen AMD chips betroffen ist, ist das Problem ähnlich.
Hinzu kommt halt, dass die Konsolen die geliefert werden schnell vergriffen sind. Durch die große Nachfrage und Bots. Und die Nachfrage steigt ja immer weiter, die Kurve bleibt nicht stabil, während der Nachschub wohl bis zum zweiten Halbjahr gleichbleibend bleibt.
Es ist leider so und da muss man durch. Ich rechne nicht mehr damit, dass ich eine bekommen werde in diesem Jahr. Falls ich doch eine bekomme freue ich mich umso mehr und wenn nicht, ist auch ok.