PlayStation 5 - Diskussionsthread

Was ich mich gerade frage bezüglich scalpern: Kann nicht einfach ebay sagen "Hey Leute, ab jetzt dürfen Playstation 5 Geräte nur noch bis zu einem bestimmten Höchsteinsatz verkauft werden, und jeder der sich nicht dran hält der fliegt!"
Weil ja, die verdienen auch daran wenn einer so blöd ist und sich ne PS5 für 700€ kauft, aber die lösen da aktuell so einen Shitstorm mit ab und stehen vermutlich auch deswegen haarscharf unter kritik, ist das denen nicht peinlich? :O

Was ich mich gerade frage bezüglich scalpern: Kann nicht einfach ebay sagen "Hey Leute, ab jetzt dürfen Playstation 5 Geräte nur noch bis zu einem bestimmten Höchsteinsatz verkauft werden, und jeder der sich nicht dran hält der fliegt!"
Weil ja, die verdienen auch daran wenn einer so blöd ist und sich ne PS5 für 700€ kauft, aber die lösen da aktuell so einen Shitstorm mit ab und stehen vermutlich auch deswegen haarscharf unter kritik, ist das denen nicht peinlich? :O
ebay ist kein Onlinehändler sondern viel mehr eine Plattform.

Wie du gesagt hast, solange es Leute gibt die bereit sind für solche Preise zu zahlen, solange wird eBay auch keine größeren Einschränkungen, als die bereits Angekündigten, machen.

Da stand was auf gamefront.de:
TL,DR: Selbst wenn man den Preis begrenzt dann ist das nur Schein und "hintenrum" wird der Wucherpreis verlangt. Bei Ebay hast dann zwar das Problem mit 'ner schlechten Bewertung, aber das intressiert ja 'nem Scalper nicht

Indien: Community wehrt sich erfolgreich gegen Wucher-Angebote von PS5-Scalpern

22.02.21 - Auch in Indien versuchen sog. Scalper Wucherpreise für die PS5 zu verlangen, die die anhaltende Lieferknappheit der Konsole ausnutzen. Allerdings haben sie - im Gegensatz zu ändern Ländern - in Indien keinen Erfolg. Im Gegenteil.

Die PS5 kostet in Indien regulär umgerechnet EUR 570. Scalper wollen die Konsole jedoch deutlich teurer weiterverkaufen. IGN hat herausgefunden, dass ein beträchtlicher Teil der indischen Gaming-Community aktiv Scalper meldet und verhindert, dass ihre Angebote auf Marktplätzen wie OLX - in etwa vergleichbar mit Ebay (Kleinanzeigen) - bleiben.

Es ist sogar so weit gekommen, dass Angebote für die PS5 über EUR 570 gemeldet und blitzschnell entfernt werden. Bis zu dem Punkt, wo Scalper gezwungen sind, einen niedrigeren Preis online aufzulisten, was Käufer dazu verleitet, anzurufen oder eine Nachricht zu schicken, nur um zu erfahren, dass sie fast das Doppelte des Preises verlangen, zu dem das Produkt gelistet wurde.

"Ich habe keine Wahl, als das zu tun", behauptet ein in Mumbai ansässiger Scalper, der anonym bleiben will. "Jedes meiner Angebote wird sofort zurückgezogen, also gebe ich statt eines Preises von EUR 900 einen Preis von EUR 570 an."

Während der Trick zunächst funktioniert, um potenzielle Kunden zu bekommen, sind nur wenige bereit, den geforderten Preis zu zahlen, was den Scalper dazu zwingt, auf andere Maßnahmen wie den Verkauf zum Selbstkostenpreis zu setzen.

Das erfolgreiche Wehren der Community gegen die Scalper hat seinen Ursprung auf Reddit: "Es gibt Berichte, dass Scalper nicht in der Lage sind, eine PS5 in Indien zu verkaufen und dass sie für ihre hohen Preise bestraft werden", heißt es in einem Subreddit der indischen Gaming-Community.

"Wenn das so weitergeht, stehen die Chancen gut, dass Scalper ihre Bestände zurückgeben und neue Bestände für Vorbestellungen verfügbar sind. Die meisten der OLX-Anzeigen wurden gemeldet und gebannt", heißt es in einem weiteren Beitrag.

Was folgte, war eine Flut an Aktivitäten zur Unterstützung solcher Maßnahmen: "Habe gerade diese Anzeigen aus Delhi und Ludhiana gemeldet, Leute, tragt auch euren Teil bei", sagte ein User. "Habe acht von ihnen gemeldet. Power to us!", sagte ein anderer.

"Ich werde gerne meinen Teil zur Gemeinschaft beitragen und so viele Scalper-Anzeigen auf OLX melden, wie ich kann", behauptete ein Dritter. Doch die Community wehrte sich nicht nur auf Reddit. Mehrere Mitglieder der indischen Gaming-Community sprachen mit IGN und baten diejenigen in ihren Facebook- und WhatsApp-Gruppen sowie Discord-Servern, Scalper massenhaft zu melden. IGN hat Chat-Protokolle solcher Gruppen gesehen und kann deren Echtheit bestätigen.

IGN Indien hatte seinerseits Sony auf solche Aktivitäten aufmerksam gemacht, seit die PS5 auf den Markt gekommen war. Das Unternehmen antwortete schließlich diese Woche und verpflichtete sich zu einer "Null-Toleranz-Politik".

"Wir haben das Feedback unserer Kunden, das auf unseren Social-Media-Kanälen und auch auf anderen Plattformen geäußert wurde, ernsthaft zur Kenntnis genommen. Wir erwarten, dass die Drittanbieter-Einzelhandelspartner in Übereinstimmung mit dem rechtlichen Rahmenwerk unseres Landes arbeiten und ethischen Geschäftspraktiken folgen.

Wir verfolgen eine 'Null-Toleranz-Politik' für jegliche Praktiken, die nicht mit den oben genannten übereinstimmen. Wir haben Schritte unternommen, die wir für angemessen halten und die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Beendigung unserer Zusammenarbeit mit solchen Vertriebspartnern."

Ob sich die Community auch in anderen Ländern auf diese Weise gegen PS5-Scalper wehren wird, bleibt abzuwarten.
CLICK (IGN: "PS5 India Scalpers Are Losing to the Gaming Community")

​Hier das Videofenster der anstehenden Übertragung um 23 Uhr:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
State of Play - 25.02.2021 - 23 Uhr

Es ist unfassbar, wie schnell die Konsolen stets vergriffen sind, sogar mit Captcha-Abfrage. In den letzten 2 Tagen haben insgesamt 4 verschiedene Händler die PS5 gelistet, innerhalb 5-10 Minuten waren sämtliche Kontingente vergriffen oder alle Seiten hoffnungslos überladen. Lediglich bei Müller habe ich es geschafft, die PS5 in den Warenkorb zu legen, aber während der Auswahl des Bezahlvorgangs wurde der Inhalt des Warenkorbs entfernt, da genau zu diesem Zeitpunkt ausverkauft gewesen. Gegenseitig kaufen können wir uns die Konsole übrigens nicht, man kann (zum Glück) immer nur eine Konsole erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's verwirrend dass man nicht automatisch die PS5 Version lädt, wenn man irgendwas laden will. Nur wenige Games informieren einen darüber, dass man die PS5 Version laden kann. Ansonsten wenn man nicht genau hinschaut, lädt man die PS4 Version. Das müsste besser gelöst sein. Bzw. müsste es automatisch immer die PS5 Version sein. Ich find das Ganze viel zu fummelig.

auf der PS5 sollte es schon standartmäßig die PS5-Version laden ja, macht ja am meisten Sinn. Und falls man doch die PS4 Version laden will (z.B. wegen VR bei Hitman) muss man das dann eben speziel auswählen mit nem gesetzten Häkchen oder so

Passiert aber nicht. Bei manchen Games check ich nichtmal wie ich an die PS5 Version komme. Total blöd gemacht.

Es ist unfassbar, wie schnell die Konsolen stets vergriffen sind, sogar mit Captcha-Abfrage. In den letzten 2 Tagen haben insgesamt 4 verschiedene Händler die PS5 gelistet, innerhalb 5-10 Minuten waren sämtliche Kontingente vergriffen oder alle Seiten hoffnungslos überladen. Lediglich bei Müller habe ich es geschafft, die PS5 in den Warenkorb zu legen, aber während der Auswahl des Bezahlvorgangs wurde der Inhalt des Warenkorbs entfernt, da genau zu diesem Zeitpunkt ausverkauft gewesen. Gegenseitig kaufen können wir uns die Konsole übrigens nicht, man kann (zum Glück) immer nur eine Konsole erwerben.
logische konsequenz von komponentenmangel, lieferschweirigkeit, riesen nachfrage und scalpern. wundert mich ehrlich gesagt kein stück.

Ich habe seit Release meine PS5, allerdings benutze ich die nur als Youtube Player, da einfach keine guten Spiele dafür rauskommen. Das einzig geile Spiel derzeit ist Demn's Souls, welches ich aber auch schon 3x durchgespielt habe. Ich habe dann noch ne Weile Cold War gezockt, allerdings ist das nur noch ein Spiel für Rotzer und Try Hards.
Die einzigen, für mich interessanten Spiele, die angekündigt sind, sind Elden Ring und God of War. Beide werden aber mit relativ hoher Sicherheit nicht mehr dieses Jahr kommen.
Sony und wahrscheinlich auch Microsoft hätten mit dem Release der neuen Konsolen vielleicht noch bis Ende diesen Jahres warten sollen.

Ich habe seit Release meine PS5, allerdings benutze ich die nur als Youtube Player, da einfach keine guten Spiele dafür rauskommen. Das einzig geile Spiel derzeit ist Demn's Souls, welches ich aber auch schon 3x durchgespielt habe. Ich habe dann noch ne Weile Cold War gezockt, allerdings ist das nur noch ein Spiel für Rotzer und Try Hards.
Die einzigen, für mich interessanten Spiele, die angekündigt sind, sind Elden Ring und God of War. Beide werden aber mit relativ hoher Sicherheit nicht mehr dieses Jahr kommen.
Sony und wahrscheinlich auch Microsoft hätten mit dem Release der neuen Konsolen vielleicht noch bis Ende diesen Jahres warten sollen.
Schwierig... Was hätte es gebracht ein Jahr länger zu warten? Die Technik steht ja. Dann hätte man wahrscheinlich Kritik einstecken müssen, dass die Technik aus 2019 ist, obwohl wir 2021 haben, obwohl es bei den Spielen grafisch keinen Unterschied gemacht hätte.

Horizon, Gran Turismo, God of War haben bis heute kein konkretes Releasedatum. Viele arbeiten im Home Office. Der Arbeitsaufwand steigt dadurch automatisch.

Daher glaube ich nicht, dass es die falsche Entscheidung war. Die Situation derzeit ist einfach etwas unglücklich. Außerdem kann man auch bestimmt schon jede Menge PS4 Spiele upgraden oder?

Neue Spiele vermisse ich derzeit gar nicht - egal ob auf PS4, Switch oder XBOX. Ich spiele derzeit viel Endlosspiele und auch Indiespiele.

seit Anfang Februar hab ich eigentlich gar nicht mehr geschaut, einmal in der Woche mal bei GamesWirtschaft geschaut obs ne Ankündigung gibt, aber das wars dann auch. Bringt eh nix, vor Ostern rechne ich nicht mehr damit und bis dahin kommen eh keine Spiele die interessant wäre geschweigenden exclusiv wären. Vielleicht dann zum Launch von Returnal, wenn man Glück hat.

Zock momentan eh wenig, eigentlich fast nur ein paar mal mit nem Kumpel was auf Steam. PS4 war glaub ich seit fast 2 Wochen nicht an, außer für Disney+, die anderen Systeme nochmal länger nicht. Das nächste Spiel wo ich dann wieder richtig Bock drauf hab ist Resident Evil: Village, aber das dauert ja auch noch fast 2 Monate. Falls Lego Star Wars auch Anfang Mai kommt, dann das auch noch, allerdings reicht mir da jeweils die PS4 Version, kann man ja eh kostenlos später upgraden wie eigentlich nahezu alle Cross-Gen Titel

Schwierig... Was hätte es gebracht ein Jahr länger zu warten? Die Technik steht ja. Dann hätte man wahrscheinlich Kritik einstecken müssen, dass die Technik aus 2019 ist, obwohl wir 2021 haben, obwohl es bei den Spielen grafisch keinen Unterschied gemacht hätte.

Horizon, Gran Turismo, God of War haben bis heute kein konkretes Releasedatum. Viele arbeiten im Home Office. Der Arbeitsaufwand steigt dadurch automatisch.

Daher glaube ich nicht, dass es die falsche Entscheidung war. Die Situation derzeit ist einfach etwas unglücklich. Außerdem kann man auch bestimmt schon jede Menge PS4 Spiele upgraden oder?

Neue Spiele vermisse ich derzeit gar nicht - egal ob auf PS4, Switch oder XBOX. Ich spiele derzeit viel Endlosspiele und auch Indiespiele.

Gerade wegen der Pandemie und dem Engpass mit den Konsolen, wäre ein Release in diesem Jahr vielleicht besser gewesen. Auf diese Weise hätte es diese Art der Probleme vielleicht nicht gegeben und es wären auch mehr Spiele für die PS5 verfügbar.

Zum Glück kommt dieses Jahr für die Switch genug raus, sodass ich dort zumindest mit Games versorgt bin.

Gerade wegen der Pandemie und dem Engpass mit den Konsolen, wäre ein Release in diesem Jahr vielleicht besser gewesen. Auf diese Weise hätte es diese Art der Probleme vielleicht nicht gegeben und es wären auch mehr Spiele für die PS5 verfügbar.

Zum Glück kommt dieses Jahr für die Switch genug raus, sodass ich dort zumindest mit Games versorgt bin.
den engpass hätte es mit tötlicher sicherheit auch dieses jahr gegeben. es wären vllt mehr konsolen auf vorrat produziert worden, aber über das jahr gesehen wären dennoch engpässe da gewesen. ich glaube auch nicht wirklich dran, dass sich das dieses jahr so wirklich verbessert. es mag ab und zu mal eienn kleinen restock geben, im endeffekt werden dennoch viele in die röhre gucken. durch corona entsteht so ein riesieger rattenschwanz, dass man das alles gar nicht in so kurzer zeit hätte aufholen können. sie wird wohl besser verfügbar sein als jetzt, mit der knappheit der konsolen, bzw allgemein technischen bauteilen wird aber wohl noch 1 oder 1 1/2 jahre zu kämpfen haben... da staut sich einfach zu viel an.

bin gespannt ob es in der 2. Jahreshälfte dann, wenn durch Impfungen etc. sich die Lage soweit stabilisiert hat dass Läden öffnen können sich Konsolen dann auch erstmals lokal im Handel kaufen lassen, bei beiden Herstellern.

bin gespannt ob es in der 2. Jahreshälfte dann, wenn durch Impfungen etc. sich die Lage soweit stabilisiert hat dass Läden öffnen können sich Konsolen dann auch erstmals lokal im Handel kaufen lassen, bei beiden Herstellern.
der gedanke ist falsch, dass wenn die impfung am start ist, es aufmal alles wieder normal läuft. es ist so viel im rückstand, das gilt es ja erstmal auf zu holen. das wird alles noch seine zeit brauchen, da sprechen wir nicht nur von monaten sondern eher jahren bis alles normal läuft.

Die Impfung verhindert ja nicht, dass man positiv getestet werden kann, sondern sie bewirkt, dass man keine Erkrankung durchlaufen muss.
Ich denke ein "Normalzustand" allgemein wird so schnell nicht erreicht. Jetzt kommt mal die dritte Coronawelle und dann der Sommer wo sich wieder alles etwas beruhigt und im Herbst geht es wieder von vorne los. Dann wird es wieder Lockdowns geben. Bis dahin ist in der EU die Allgemeinheit noch gar nicht geimpft. Mit Allgemeinheit meine ich jene die nicht zu den Senioren, Gesundheitspersonal und Risikogruppen gehören.

Das Hauptroblem ist einfach, dass die Produktionsauslastung bei Sony und Microsoft nicht bei 100 Prozent ist. Einerseits weil kurz nach Launch die Produktion noch nicht optimiert ist ind andererseits haben sie Probleme in der Lieferkette (Supply Chain).

Die Impfung verhindert ja nicht, dass man positiv getestet werden kann, sondern sie bewirkt, dass man keine Erkrankung durchlaufen muss.
Ich denke ein "Normalzustand" allgemein wird so schnell nicht erreicht. Jetzt kommt mal die dritte Coronawelle und dann der Sommer wo sich wieder alles etwas beruhigt und im Herbst geht es wieder von vorne los. Dann wird es wieder Lockdowns geben. Bis dahin ist in der EU die Allgemeinheit noch gar nicht geimpft. Mit Allgemeinheit meine ich jene die nicht zu den Senioren, Gesundheitspersonal und Risikogruppen gehören.

Das Hauptroblem ist einfach, dass die Produktionsauslastung bei Sony und Microsoft nicht bei 100 Prozent ist. Einerseits weil kurz nach Launch die Produktion noch nicht optimiert ist ind andererseits haben sie Probleme in der Lieferkette (Supply Chain).

Liegt hauptsächlich an den Grafikkarten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dauert bestimmt noch bis Anfang nächsten Jahres, bis die Konsolen mal im Regal stehen.

Bis dahin ist in der EU die Allgemeinheit noch gar nicht geimpft. Mit Allgemeinheit meine ich jene die nicht zu den Senioren, Gesundheitspersonal und Risikogruppen gehören.

Stimmt, aber wir haben ja den Lockdown um die Risikogruppen zu schützen. Wenn die gesichert sind, werden die wirtschaftlichen Interessen schwerer wiegen als das Risiko, dass viele Leute milde bis "normale" Krankheitsverläufe haben werden. Die wenigen schweren Verläufe können vom Gesundheitswesen aufgefangen werden.
Wir müssen eigentlich nur hoffen, dass wir keine Imof-resistenten Mutationen bekommen. Passiert das nicht, darf es keinen Lockdown mehr geben.

Ich bereue den Kauf der PS5 keine Sekunde. Ich habe großen Spaß an der Hardware, und zum Zocken gibt's immer was. Verstehe so Aussagen es gebe nichts zum Zocken sowieso nie. Ich habe tonnenweise Games hier (wird auch mal was älteres gespielt) , und kaufe mir regelmäßig alles worauf ich Bock habe. Spielemangel hat bei mir noch nie geherrscht. Bin mittlerweile sogar Playstation only unterwegs.
Ein Kumpel von mir der die XSX hat, sieht das übrigens ganz genauso wie ich.

Zurück