PlayStation 5 - Diskussionsthread

Für was braucht man überhaupt 120hz? Für 120 FPS? Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde. Und dafür dann 4-stellige Summen zahlen? Müsste mir einfallen

Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde.

Das ist ein Märchen und stimmt nicht. Das Auge funktioniert nicht in "FPS" - das hat mal irgendein Depp ins Internet geblökt und seitdem Geistert es rum. Wer den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht wahrnimmt, braucht eine Brille. Und wenn es das Auge nicht wahrnimmt, weil es einen Schaden hat, dann aller Voraussicht nach immer noch das Hirn. Da hat mal jemand Flimmerverschmelzungsfrequenz aus dem Zusammenhang gerissen und falsch wiedergegeben. Da geht es um Wahrnehmung von Lichtreizen bei 22Hz-90Hz (Mittelwert ca. 60Hz), die das Auge/Hirn normalerweise als problemlos wahrnehmbaren Reiz erkennt und registriert. Das heißt NICHT, dass nicht mehr wahrgenommen werden kann. Je höher, desto feiner und weniger spürbar die Unterschiede - aber jeder, der schon mal den Vergleich gesehen hat (und keine Augenprobleme) kann bestätigen, dass 100Hz+ flüssiger und angenehmer sind. Je nach individueller Empfindlichkeit sogar WESENTLICH flüssiger und angenehmer und das unterschreibe ich so auch.

Also bitte sofort dieses Märchen aus dem Gedächtnis streichen.

https://frames-per-second.appspot.com/ - Zur Veranschaulichung. Kann sein, dass es nur mit einem 100/120Hz-Monitor wirklich funktioniert falls nicht anders simuliert. Wer einen hat, sieht den Unterschied (hoffentlich). Ich seh ihn, wenn ich die Bälle auf 60fps vs 120fps stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was braucht man überhaupt 120hz? Für 120 FPS? Das menschliche Auge erkennt eh keinen Unterschied mehr bei allem über 60 Bildern pro Sekunde. Und dafür dann 4-stellige Summen zahlen? Müsste mir einfallen

Den Unterschied zwischen 60 und 120 fps erkennt man sehr wohl.

Edit: Desi war schneller und auführlicher :B

Man sieht es ja auch bei Games, dass die Grafik bei schnellen Bewegungen so einen Wischeffekt im 60Hz erzeugt, während bei 100 oder 120 Hz diese Bewegung schärfer dargestellt wird, da eben die Frequenz höher ist.

1x hätte auch gereicht ;)

Also am Monitor hab ich da keinen Unterschied sehen können bei diesem Weltkugel-Test, weiß aber auch grad nicht ob der genug Hertz hätte, ist ja auch schon viele Jahre alt. Müsste es nochmal am 4K Fernseher testen bei Gelegenheit.

Zum Wischeffekt, klar das sieht man deutlich, kann man aber normal meistens deaktivieren, Stichwort Blur-Effekt. Mach ich eigentlich eh immer, weil ich kein Freund des Blur-Effects bin, da das meistens scheiße aussieht, besonders bei Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf 120 fps und möchte nicht mehr zurück. Der Unterscheid zu 60 fps macht sich bei Cold War echt bemerkbar. Alles läuft logischerweise viel geschmeidiger.

Edit: Einen 120-Herz-4K-Fernseher gibt es schon für 600 bis 700 Euro. Die sind nicht so teuer, wie man denkt (zumindest wenn man nur 120 Hz haben will und sonst nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Leuten reicht das oft nicht. :B

Ja, teste das mal am Fernseher, wenn der native 100Hz kann - viele können nur interpolierte, das ist quasi geschummelt durch simulierte Bildverbesserer ("Soap-Opera-Effekt").

also auf der Rückseite steht er kann nur bis zu 60Hz, grad nachgeschaut

Sehe und bemerke am Laptop auch den Unterschied zwischen 60 und 120fps auf der besagten Website, find diesen aber doch recht marginal ehrlich gesagt. Auf Dauer sicherlich gut, aber das menschliche Auge gewöhnt sich so schnell an neue Werte... kann da gerne nochmal das Driveclub Beispiel bringen: Nach Burnout Paradise fand ich Driveclub im direkten Vergleich unspielbar, aber bereits nach einem Tag hat das nachgelassen und man hat es als flüssig wahrgenommen. Am Ende kommt es sowieso immer auf das Spiel an und man hängt sich zu sehr an technische Daten auf. Gerade auf Konsolen kann man als Konsument sowieso keinen Einfluss nehmen, daher obsolet. Mittlerweile wird mehr über die Technik diskutiert als über die Spiele an sich.

Übrigens hat Euronics die letzten Tage eine neue Welle an PS5 Konsolen bekommen und von 100.000 Interessierten haben lediglich rund 10.000 eine abbekommen. Der Markt hat es recht gut gehandhabt mit "Lostöpfen" - sollten alle so machen, bevor Scalper alles abkaufen.

Wieso werden Fernseher in Deutschland oft in 50/100 Hz angegeben, wenn die doch aber eigentlich 60/120 Hz haben?

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/7thrbl/do_you_get_60fps_with_a_50hz_tv/
https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/g7o8w0/want_to_buy_first_4k_tv_but_refresh_rate_is_50hz/
[...]

TL,DR: Alle sind 60Hz, werden weiterhin als 50Hz beworben, weil: TV-Sender strahlen in 50Hz aus. TV-Hersteller wahlweise dumm oder halten TV-User für zu dumm, als dass es sie verwirren könnte.

Sehe und bemerke am Laptop auch den Unterschied zwischen 60 und 120fps auf der besagten Website, find diesen aber doch recht marginal ehrlich gesagt.

Da nicht vergessen: Den Unterschied nur sehen und den Unterschied fühlen beim Spielen sind auch zwei verschiedene Dinge. Gewöhnen kann man sich natürlich an alles.

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/7thrbl/do_you_get_60fps_with_a_50hz_tv/
https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/g7o8w0/want_to_buy_first_4k_tv_but_refresh_rate_is_50hz/
[...]

TL,DR: Alle sind 60Hz, werden weiterhin als 50Hz beworben, weil: TV-Sender strahlen in 50Hz aus. TV-Hersteller wahlweise dumm oder halten TV-User für zu dumm, als dass es sie verwirren könnte.

Ich habe früher immer den 60-Hz-Modus bei Spielen auf meiner PS2 deaktiviert, weil ich dachte, dass meine Röhre dies nicht kann.:B

Sie müssen die Kunden für dumm halten wenn sie mit Fantasyzahlen wie 400hz als Angabe kommen, obwohl der TV real 60 hz nativ kann. Grade Sony ist oft mit Fakezahlen unterwegs, die Dinge suggerieren die so nicht stimmen.

Als ich mir nen QLED kaufen wollte, habe ich mich durchs Netz gelesen , und am Ende hab ich mir keinen gekauft. ;D Alles nur Verarsche. Ich warte bis sich Standards etabliert haben , oder die TVs verramscht werden.

Dieses Jahr dürfte ein gutes Jahr zum Kauf eines Fernsehers mit 120 Hz werden. Letztes Jahr war die Auswahl noch sehr begrenzt. Dieses Jahr bringt aber jeder große Hersteller mehrere TVs mit 120 Hz raus.

Zurück