PlayStation 5 - Diskussionsthread

Muss ja jeder selber wissen, ich bereue den Kauf keine Minute. Trotz berechtigter Kritik und Startschwierigkeiten. Erstmal bin ich ohnehin ein PlayStation Fanboy :) , somit fällt das Warten ohnehin schwer. Zweitens, ich hatte längst Bock auf eine neue Konsole. Das Pad war’s mir wert (inkl Astrobot ist es Hamner) , die Technik war’s mir wert. Klar , ich habe auch erstmal gesagt das bisschen Technik ist es mir nicht wert. Aber wenn man es dann selber probiert, ist man doch begeistert. Beispielsweise ist Borderlands 3 auf der PS5 ein komplett anderes Spielerlebnis , von der technischen Seite aus gesehen. (Dual Sense wird aber auch supportet ) Mir hat’s gereicht um die Story nochmal zu spielen. Und das ist ein Beispiel von vielen. Allein wegen der Lautstärke bin ich glücklich. Klar , es ist schade dass man sich dafür eine neue Konsole kaufen muss, und Sony keine andere Lösung anbietet, aber was soll’s.
In Großen und Ganzen bin ich glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut, es gibt keinen Grund, außer man ist wirklich ein Fan, sich eine NextGen jetzt schon zu kaufen. Aber gabs den jemals?
na klar. gibts bei jeder generation, den grund definiert ja jeder für sich selbst. checke dieses schwarz/weiß denken nicht.

ich für meinen teil hatte einen großen grund, weil ich von der basic ps4 komme, der technische sprung ist riesig und auch wegen dem pad war es mir es wert.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass die PS5 sehr preisstabil bleiben wird. Man kann also genauso gut die Gegenfrage stellen: Welchen Vorteil hat es zu warten?

Joa ist was dran, die nächste Revision zu bekommen gäbs halt sls Chance, wenn man befürchtet von den Kinderkrankheiten der ersten Welle heimgesucht zu werden.

Schön isg es halt das Ding hier dann stehen bze. liegen zu haben, anfassen zu können. Spielen kommt dann eh dazu mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schön isg es halt das Ding hier dann stehen bze. liegen zu haben, anfassen zu können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:B

Also ich hab UVP bezahlt , und bekam sogar Rabatt auf ein Jahr PS+. ;D

Letztendlich sind es dieselben Probleme zum Launch wie immer , aber man tut so alsob alles neu wäre.
Jeder muss halt selber abwegen ob es sich lohnt oder nicht. Aber dass es keinen Grund für nen Kauf gibt, ist eigentlich nicht richtig.

Letztendlich sind es dieselben Probleme zum Launch wie immer , aber man tut so alsob alles neu wäre.

Naja, nicht wirklich. Das liegt schon an den Umständen. Ohne die derzeitige Pandemie wären die Konsolen in den Läden gestanden und da dort das scalpen nicht funktioniert wäre es erheblich leichter an eine Konsole zu kommen.
Fast jede Konsole war zum Start stapelweise in den Läden, einzig die Wii und PS4 waren ohne Vorbestellung schwer zu kriegen. Selbst die Switch war am Launch zum Nachmittag damals noch mindestens 15 - 20 mal problemlos zu kaufen alleine in dem Laden wo ich mir eine geholt hab, woanders sicherlich auch.

Ich meinte es eher beispielsweise im Zusammenhang mit dem Lineup. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Konsole zum Launch ein überzeugendes Lineup geliefert hat. Es gab immer Startschwierigkeiten. Wirklich unzufrieden war ich aber nie. Und ich habe damals die PS2 zum Launch gekauft. ;D Damals war es übrigens auch sehr schwierig eine zu bekommen.
Es ist nunmal so, dass eine Konsole nie zum Start alles bieten kann. Allerdings lässt sich dies, dieses Mal mit der AK und den Upgrades kompensieren.
Auf der anderen Seite bieten die Konsolen nicht nur grafische Vorteile, sondern noch andere Dinge. Ich habe schon das Gefühl, etwas Neues gekauft zu haben.

Ich meinte es eher beispielsweise im Zusammenhang mit dem Lineup. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Konsole zum Launch ein überzeugendes Lineup geliefert hat. Es gab immer Startschwierigkeiten. Wirklich unzufrieden war ich aber nie. Und ich habe damals die PS2 zum Launch gekauft. ;D Damals war es übrigens auch sehr schwierig eine zu bekommen.
Es ist nunmal so, dass eine Konsole nie zum Start alles bieten kann. Allerdings lässt sich dies, dieses Mal mit der AK und den Upgrades kompensieren.
Auf der anderen Seite bieten die Konsolen nicht nur grafische Vorteile, sondern noch andere Dinge. Ich habe schon das Gefühl, etwas Neues gekauft zu haben.

Ich nehme da immer den Gamecube als positivstes Beispiel - Star Wars: Rogue Squadron 2, Wave Race Blue Storm und Luigis Mansion. Das war qualitativ ein umwerfendes Launch Lineup. Der Controller war auch geil und mir fiel es schon beim Kauf der Konsole schwer die Farbe des Würfels zu wählen. Zwischen schwarz und lila zu wählen war damals echt hart (es wurde lila), die kleinen Disks waren auch ganz cool, der Preis war angemessen und die Grafik war auch ganz geil.
Lediglich der Tragegriff der Konsole war das überflüssigste, was ich je an einer Konsole vorgefunden habe :-D
Aber ansonsten mega Launch für mich.

Und abgesehen davon waren die Spiele nicht nur grafisch ansprechend.

Edit: ok, zurück zum Thema:
Ein exklusives NEUES Spiel (kein Remake) wäre schon ganz geil zum PS5 Start oder jetzt so langsam gewesen, ein richtiges Highlight meine ich. An sich find ich das jetzt aber auch nicht allzu dramatisch, da die PS Plus Collection schon cool ist, die Bedienung der PS5 von der Leistung her sehr angenehm ist (also Ladezeiten, Installationen, Downloads etc.) und mit Astros Playroom und dem Dual Sense auch was ordentliches auf die Beine gestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , der Cube war geil. Da hab ich aber erst nach dem Launch von Metroid Prime zugegriffen. :) Hab Lila genommen.,

Ich hab schon einige Konsolen-Launch-Käufe mitgemacht und muss sagen: Für mich ist das immer etwas besonderes. Es steigert für mich tatsächlich den Bezug zur neuen Generation.
Man hat Spaß mit den ersten Spielen, freut sich riesig über die zweite Welle an Games und wird auch ein bisschen zur Zock-Zentrale wenn die Frage ansteht: Zusammen zocken - wer fährt zu wem?
Davon ist aktuell einiges ausgehebelt, aber das Gefühl am Launchtag ne Konsole zu kaufen ist toll. Nicht immer rational... aber das muss es ja auch nicht sein.

Ich bin ja ehr im Nintendo-Lager beheimatet. Hab die Launches von N64, GC, Wii und Switch mitgemacht.
Am geilsten fand ich's beim N64. Mario 64 ist das beste Launchspiel aller Zeiten. Daneben Wave Race und sehr kurz nach Launch Pilotwings, Turok, Blast Corps, Mario Kart, Lylat Wars, Goldeneye und zum Abschluss des Kalenderjahres dann noch Diddy Kong Racing. Der GameCube kam nah ran, hatte aber eben kein Spiel auf Mario64 Niveau.

wer übrigens gerne die PS5 schwarz (oder ner anderen Farbe) haben will, aber nicht seine Platten umlackieren will, kann (schwarze) Sprühfolie nutzen. Vorteil: Man kann sie wenn man will, weil sie einen etwa nicht mehr gefällt, ziemlich problemlos wieder abziehen, ohne Spuren.

hier sieht man wie leicht die Folie sich wieder abziehen lässt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Absolut, es gibt keinen Grund, außer man ist wirklich ein Fan, sich eine NextGen jetzt schon zu kaufen. Aber gabs den jemals?

Objektiv gesehen ist ein Kauf zum Launch nicht so gut, weil man den höchsten Preis zahlt und das kleinste Angebot hat. Da macht es natürlich Sinn ein paar Monate oder gar das erste Jahr abzuwarten, aber trotzdem ist es mitunter schon sehr geil.

Ich weiß noch genau wie ich einen Tag nach Release am 4.5.2002 von meinem Geld der Erstkommunion gekauft habe. War das erste und einzige Mal, dass ich eine Heimkonsole zum Release geholt habe. Nur wusste ich damals nicht, dass man diese Memory Cards zum Speichern braucht und mich dann gewundert, warum ich immer Luigi's Masnion von vorne anfangen musste. :S

Hatte sehr viel Spaß damit und vor allem kontinuierlichen und regelmäßigen Spielenachschub dank Super Mario Sunshine, Mario Kart: Double Dash, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Starfox Adventures, Super Monkey Ball oder WWE Day of Reckoning und mit The Legend of Zelda: The Wind Waker eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Der Teil hat mich auch zum Fan gemacht, nachdem ich Ocarina of Time nicht so gut fand, was höchstwahrscheinlich am Alter lag. Wurde für mich auch von der Wii mit Super Mario Galaxy und Twilight Princess, habe das erst 2011 auf Wii gespielt, perfekt abgelöst.

Ansonsten habe ich mir damals den GameBoy Advance noch zum Launch geholt. War auch nicht verkehrt, da man mit Super Mario Advance und Rayman durchaus gute Spiele hatte. Der war meines Wissen auch recht preisstabil. Sehr viel später habe ich noch den Nintendo DSi sofort geholt, aber das ist viel mehr eine Hardwarerevision statt einer neuen Konsole, wobei der durchaus viele coole Features wie DSi Ware hatte.

Weiß gar nicht, ob ich die PlayStation 5 brauche. Habe noch so viel für die alten Konsolen (PS4/Xbox One) und spiele sogar noch immer PS3 und Xbox 360, da ich da auch noch einige richtig geile Titel offen habe. Aber das habe ich vor sieben Jahren auch schon gesagt und mir dann spontan eine Xbox One mit Titanfall geholt. Also abwarten, ob God of War dieses Jahr noch erscheint, denn selbst wenn ich vom letzten Teil etwas enttäuscht war, werde ich dann wohl trotzdem vor dem Laden stehen und eine PlayStation 5 verlangen oder halt einbrechen. Lockdown ist mir dann scheißegal!

Glaub nicht dass GoW dieses Jahr kommt. Sony hat schon genug Titel in den Startlöchern. Darunter R&C, Returnal und Horizon, was für 2021 offensichtlich bestätigt wurde. Auf Twitter erwähnte es Sony als eins der Titel die 2021 erscheinen.

wir haben doch 2021 ;)
????
Worauf willst du hinaus? ;D

Nochmal zum besseren Verständnis.
Ich sprach von Titel die dieses Jahr erscheinen, darunter Horizon. Das die Tage von Sony als eins der Titel aufgeführt wurde, die dieses Jahr erscheinen sollen. Und was ich als Hinweis dafür nehme, dass GoW dieses Jahr nicht erscheinen wird.
Die Angekündigten Titel können sich schon sehen lassen. Mehr braucht Sony dieses Jahr nicht mehr. GoW kommt dann sicherlich Anfang 2022.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß genau, wie es dir geht, Ankylo, und kann es nachvollziehen. Aufgrund meiner defekten PS4-Konsole zocke ich derzeit sehr viel PS3 und tatsächlich auch sehr viele Spiele durch, da man schlichtweg nicht abgelenkt wird. Sicherlich möchte ich ebenfalls eine PS5 haben, doch es hat überhaupt keine Eile. Man sollte sich lieber damit beschäftigen, seine vorhandenen Spiele durchzuspielen statt krankhaft bemühen, sich eine PS5 zu sichern.

Zurück