Absolut, es gibt keinen Grund, außer man ist wirklich ein Fan, sich eine NextGen jetzt schon zu kaufen. Aber gabs den jemals?
Objektiv gesehen ist ein Kauf zum Launch nicht so gut, weil man den höchsten Preis zahlt und das kleinste Angebot hat. Da macht es natürlich Sinn ein paar Monate oder gar das erste Jahr abzuwarten, aber trotzdem ist es mitunter schon sehr geil.
Ich weiß noch genau wie ich einen Tag nach Release am 4.5.2002 von meinem Geld der Erstkommunion gekauft habe. War das erste und einzige Mal, dass ich eine Heimkonsole zum Release geholt habe. Nur wusste ich damals nicht, dass man diese Memory Cards zum Speichern braucht und mich dann gewundert, warum ich immer Luigi's Masnion von vorne anfangen musste.
Hatte sehr viel Spaß damit und vor allem kontinuierlichen und regelmäßigen Spielenachschub dank Super Mario Sunshine, Mario Kart: Double Dash, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Starfox Adventures, Super Monkey Ball oder WWE Day of Reckoning und mit The Legend of Zelda: The Wind Waker eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Der Teil hat mich auch zum Fan gemacht, nachdem ich Ocarina of Time nicht so gut fand, was höchstwahrscheinlich am Alter lag. Wurde für mich auch von der Wii mit Super Mario Galaxy und Twilight Princess, habe das erst 2011 auf Wii gespielt, perfekt abgelöst.
Ansonsten habe ich mir damals den GameBoy Advance noch zum Launch geholt. War auch nicht verkehrt, da man mit Super Mario Advance und Rayman durchaus gute Spiele hatte. Der war meines Wissen auch recht preisstabil. Sehr viel später habe ich noch den Nintendo DSi sofort geholt, aber das ist viel mehr eine Hardwarerevision statt einer neuen Konsole, wobei der durchaus viele coole Features wie DSi Ware hatte.
Weiß gar nicht, ob ich die PlayStation 5 brauche. Habe noch so viel für die alten Konsolen (PS4/Xbox One) und spiele sogar noch immer PS3 und Xbox 360, da ich da auch noch einige richtig geile Titel offen habe. Aber das habe ich vor sieben Jahren auch schon gesagt und mir dann spontan eine Xbox One mit Titanfall geholt. Also abwarten, ob God of War dieses Jahr noch erscheint, denn selbst wenn ich vom letzten Teil etwas enttäuscht war, werde ich dann wohl trotzdem vor dem Laden stehen und eine PlayStation 5 verlangen oder halt einbrechen. Lockdown ist mir dann scheißegal!