Finde es etwas schade dass es momentan mit Ausnahme von Demon's Souls keinen echten Grund gibt auf die PS5 umsteigen zu müssen. Das Ding haben zu wollen ist eigentlich momentan einfach nur reines Prestige, damit sie halt da ist und damit man PS4 Games mit dem Dual-Sense spielen kann. Man bekommt ja abgesehen von der Grafik nichtmal immer die besseren Versionen auf der Next-Gen Konsole, [...]
Grundsätzlich gebe ich dir recht und ich finde es auch schade, dass man sich selbst bei den größten Blockbustern noch nicht traut, diese exklusiv für die PS5 zu veröffentlichen. Da habe ich immer die Befürchtung, die schwächere Konsole bremst das aus, was technisch möglich wäre, wenn man den Titel nur auf der aktuellen Konsole zum Laufen bringen muss. Meine theoretische Angst. Ob das so zutrifft, weiß ich nicht, da bin ich zu wenig technikaffin.
Praktisch gesprochen muss ich sagen, dass ich bereits mit
Astro Bot und
Demon's Souls eine ganze Weile beschäftigt wäre, zumal ich mich nur sehr ungern direkt beim Kauf einer neuen Konsole mit einer ganzen Hand voll Spiele erschlage. Gerade zu Beginn koste ich einen Titel meist noch umso mehr aus und erfreue mich sowieso am Spielgefühl mit einem neuen Controller in der Hand, der in diesem Fall ja geradezu bahnbrechend sein muss, wenn man an bisherige Controller denkt, wo es meist nur darum ging, ob er gut in der Hand liegt. Davon hab ich beim DualSense noch gar nix gelesen, muss wohl selbstverständlich sein. Und ansonsten einfach völlig versinken in der Spielwelt eines einzigen Titels, wunderbar.
Klar, was den Nachschub angeht, muss man mal abwarten, ob in der ersten Jahreshälfte 2021 für jeden was dabei ist. Andererseits bleibt ja eh die Frage, ab wann die Konsole regulär erhältlich sein wird. Bis dahin können ja weitere Releases ins Haus stehen. Und kleinere Exklusivtitel nimmt man wohl auch mit. Eine neu veröffentlichte Konsole ist doch wohl immer auch besonders was für Enthusiasten, das hab ich schon immer so empfunden. Wann gab's denn schon mal ne gute Hand voll völlig neuer Titel direkt zum Launch? Denke, man muss da einfach an sich Lust auf die neue Hardware haben.
Letzter Punkt – Prestige.
Versteh ich nicht. Bei mir dümpeln Konsolen in der Fernsehbank rum, da kann ich wenig protzen. Und PS4-Spiele in besserer Qualität spielen habe ich anfangs unterschätzt, aber ich werde jetzt beispielsweise bewusst mit
Days Gone warten, bis ich es weiterspiele und auf 100% bringe. Das ist zumindest ein netter Nebeneffekt, womit ich mir den Preis nochmal ein Stück weit schönreden kann.
Wie gesagt, im Grunde genommen stimme ich dir zu, es gibt kaum Exklusivtitel. Aber ich war's noch nie anders von einem Konsolenlaunch gewohnt und erfreue mich auch an den ganzen Dingen drumherum.
Und wie frustriert wäre die ganze Spielegemeinde, wenn es jetzt
Horizon 2 exklusiv für die PS5 gäbe – nicht für die PS4 – und kaum jemand hat die PS5 bekommen? Die Stimmung ist ja jetzt schon angekratzt, was wäre da erst los, wenn eine ganze Ladung Exklusivtitel erhältlich wäre und die Leute sie nicht spielen können? ;D
Absolut, es gibt keinen Grund, außer man ist wirklich ein Fan, sich eine NextGen jetzt schon zu kaufen. Aber gabs den jemals?
Gut, du siehst das also genauso. Mir kamen gerade GameCube, Wii, Switch, PS3 und PS4 in den Sinn, wo mir auch nicht mehrere Titel einfielen, weshalb man die Konsole unbedingt sofort will.
Aber auch hier denke ich wieder, Sony liefert zum einen direkt einen Titel mit und zum anderen ist der Controller wohl wirklich mal anders und spannender als bisher bei irgendeiner Konsole bisher, außer natürlich bei der Wii mit neuer Steuerung und mitgeliefertem
Wii Sports damals. Insofern denke ich, gerade bei der PS5 ist das noch weniger zu bemängeln als zum Beispiel bei der PS4.