Ankylo
Bekanntes Gesicht
Launch-Night Event Stream
Geil! Mit Uke und Torsten Sträter!
Über diese Sache habe ich mir die Tage einige Gedanken gemacht, da du es angesprochen hast. Ich glaube, sowas wie ein GTA ist viel zu groß, als das es jemals vom Store entfernt wird. Das wird dann halt per Update geregelt, wie eben GTA4 vor einigen Jahren ein Patch erhalten hat, wodurch einige Musikstücke entfernt wurden (aber immer noch Online spielbar ist) und im Falle vom GTA San Andreas-Port wurden halt einige Tracks erst gar nicht mitgeliefert. Soweit ich weiß kauft Rockstar/Take Two sich immer die Lizenzen für mindestens 10 Jahre, weshalb da das meiste Geld draufgeht, neben der Marketing-Kampagnen. Interessanterweise kann man sich GTA4 immer noch im PS3-Store erwerben.
Rennspiele sind für mich ein besonders interessanter Punkt. Die Server zu Gran Turismo 6 (PS3) sind schon seit längerem Offline, auch wenn es grundsätzlich ein Einzelspieler-Spiel ist. Dennoch gibt es dadurch kein "daily log-on bonus" mehr, ebenfalls ist das Spiel nicht mehr im PS3-Store verfügbar. Soll man sich halt GT Sport kaufen... auch DriveClub ist seit einiger Zeit nicht mehr digital zu erwerben und die Server wurden abgeschalten. Bei einem Spiel, was sehr stark von Multiplayer-Komponenten gelebt hat.
Solche Kleinigkeiten nerven mich bereits total. Mich stört es bereits wie kastriert der Radiosender Vladivostok FM bei GTA IV ist. Genauso dass ausgerechnet meine Lieblingsautos bei Forza Horizon 2 verschwunden sind. Das verhagelt mir schon massiv den Spaß an den Spielen. Problem ist, dass ich zumindest bei modernen Spielen auch nicht einfach offline spielen kann. Müsste dafür einen komplett neuen Spielstand anlegen und auf alle bisherigen Fortschritte verzichten, was auch keine Lösung sein kann.
Fairerweise kann man sagen, dass die Anzahl der Spiele, die das betrifft auch verschwindend gering ist. Vielleicht eine handvoll an Spielen pro Generation. Es ist aber ärgerlich, dass es mit den zwei Beispielen auch Lieblingsspiele sind.
Ich glaube gerade das Game Sharing wird hier stark unterschätzt bzw. gar nicht erst beachtet. Teilt man sich den Preis stets auf 2 Personen auf, kann man so einiges sparen (schon seit jeher, besonders bei Angeboten), außerdem könne beide Partien das Spiel gleichzeitig spielen, was beim Ausleihen ja nicht möglich wäre.
Kann man das Spiel komplett sharen? Sprich Person A spielt es wann er Lust hat und Person B ebenso. Braucht man dafür getrennte Accounts? Account Sharing ist meines Wissens nicht zulässig und mir wäre die Gefahr zu groß, dass mir der Account flöten geht.
Finde den Preisunterschied von gerade einmal 100 € zu gering, um mich zur Digital Edition zu bewegen. Gerade bei Collector's Edition erhält man die Spiele meist physisch dazu, weshalb ich die dann von Haus aus nicht nutzen könnte und dies sind dann schon besondere Spiele. Deshalb denke ich, dass ich das Laufwerk brauche werde, unabhänging davon, ob ich eine PlayStation oder Xbox kaufe. Bei einer Zweitkonsole kann man darüber nachdenken, aber selbst auf Switch kaufe ich nur Module.
Aber lustig wie sich die Zeiten ändern, wenn man überlegt, wie sehr die PSP GO seinerzeit verteufelt wurde. Die war im Nachhinein ihrer Zeit einfach voraus. Würde mir deshalb auch eine VITA GO wünschen, damit man zumindest den großen VITA-Katalog noch als Download erwerbern kann. Wird aber wohl nicht geschehen.